Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Diskutiere Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Ich bzw meine Familie haben uns so in richtung Weimaranermischling entschieden und ich wollte wissen ob im weimaraner sehr viel Jagdhund drin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #1
Gina95

Gina95

Punkte Reaktionen
0
Ich bzw meine Familie haben uns so in richtung Weimaranermischling entschieden und ich wollte wissen ob im weimaraner sehr viel Jagdhund drin steckt. Ich will dem Hund ja gerecht werden und da gehört freilaufen für mich dazu. Dar Hund von Bekannten ist ein Husky-Podencomix und er hat jagdtrieb und er kann maximal ich glaube 8m an der Flexileine laufen. Freilaufen ist bei ihm nicht drinne sonst ist sofort weg. im Wald muss man Luie (so heißt er) stramm an der leine halten und das möchte ich für unseren Hund nicht. Ich möchte auch wisen welche hunderasse auch noch zum Weimaraner ''mischen'' kann.

ich freue mich schon auf eure antworten.
LG Gina95

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #2
Ja, der Weimaraner ist ein Jagdhund.
Er hat auch Jagdtrieb (sonst wärs ja auch kein Jagdhund ^^)

Ihr könnt dem natürlich durch Dummies etc. entgegenwirken, aber für mich gehört ein Jagdhund erst einmal in eine Jägerfamilie (aber das wurde hier im TF schon viel und heiß diskutiert ^^)
Man muss aber auch sagen, der Weimaraner ist ein sehr lieber Familienhund, aber Bekannte von meiner Mutter mussten Ihren Hund wieder abgeben, eben wegen des Jagdtriebes...

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #3
Ich möchte auch wisen welche hunderasse auch noch zum Weimaraner ''mischen'' kann.

Wie ist das zu verstehen?

Ansonsten steckt in einem Weimeraner sehr viel Jagdtrieb, ich glaube es gibt nicht viele Showlinien unter ihnen.

Wenn er nicht jagdlich geführt wird, sollte man ihm viel andere Beschäftigung bieten - aber vorsicht!! Bei zu viel gut gemeinter Beschäftigung, kann sich aus so einem Tier ein workaholic entwickeln! Man muss das gute Mittelmaß finden.

Weimeraner lassen sich nicht mit "kinder-kacke" abspecken.

Ihr wollt Weimeraner-mischlinge?
Schau dich doch bitte auf Weimeraner Nothilfen um. Dort sind reinrassige, aber sicherlich auch mischlinge vorgestellt.

Durch hartes Training kann man den Jagdtrieb in eine andere Bahn lenken.

Grüße

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #4
ähm,

wenn ihr keine ahnung habt wie viel "jagdpotenzial" in einem weimaraner steckt, lasst bitte die finger davon..

diese hunde jagen sehr gerne, und sind dabei auch noch sehr geschickt (der förster wird sich freuen...). zudem sind es hoch intelligente hunde die man geistig auslasten muss wenn die nicht jag. geführt werden...

wir hatten bis vor 5 jahren einen Viszla (ungarische antwort auf den weimaraner, aber fragt mich nicht welcher zuerst da war..) und diese hunde sind echt mühsam.

die haben kaum ein will to please, können verdammt stur sein, sind sehr unabhängig und machen sicher nicht jeden blödsinn nur weil "herrchen es so will"...

ach ja, ich hoffe ich habe den letzten satz falsch verstanden, jedenfalls wäre eine erklärung was damit gemeint ist nicht schlecht...

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #5
Sorry das ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte damit welche Hunderasse man gut mit dem Weimaraner zusammen passt. Ich möchte hinterher ja keinen aggresiven Hund haben.

LG Gina95

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #6
Sorry das ich mich nicht so verständlich ausgedrückt habe.
Ich meinte damit welche Hunderasse man gut mit dem Weimaraner zusammen passt. Ich möchte hinterher ja keinen aggresiven Hund haben.
Wie bestellst du den dann bei OTTO? Oder wie darf ich das verstehen?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #7
Du meinst, du möchtest jemanden z.B. einen Labrador mit einem Weimeraner verpaaren lassen?

Es ist nicht abhängig, welcher Rasse man verpaaren lassen kann, ohne das der Hund aggressiv wird.

Was wichtig ist:

Die Elterntiere MÜSSEN frei von Aggression und Angst sein.
Die Tiere müssen eine gute Sozialisierung hinter sich haben.

Der Welpe muss gut geprägt, sozialisiert und frei von Aggression und Ängsten sein.

Wenn eins von den Elterntieren schon verhaltensauffällig ist, darf es nicht verpaart werden. Das könnte sich dann auf die Welpen prägen.

Also, was meinst du nun? Habe ich es oben gut erkannt?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #8
Ja Blackdobermann das mein ich ja auch. Ich such mir jetzt zwei Rassen und die werden dann für mich verpaart...
Ist doch wie ne Katalog bestellung

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #9
Ich würde garnicht erst zwei Hunde verpaaren!
Ich würde Dir auch von einem Weimaraner abraten!
Es kommt im Moment so rüber, als wenn Du Hundeanfänger bist.
Geh doch lieber ins Tierheim und sieh Dich dort einmal um.
Vielleicht widerfährt Dir ja das berühmte "liebe auf den ersten Blick" ;)

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #10
Ähm, sorry...... war das jetzt ein Jocke???

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #11
Ich möchte wenn dann nach vorhandenen Welpen suchen. Extra verpaaren lassen ist nicht sinnvoll weil ein welpe ist ja dann weg und was macht man mit den restlichen Welpen wenn sie nicht vermittelt werden?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #12
Das mit Otto schon, aber nicht gegen dich, ich hoffe das weißt du( eher ironisch ).

Aber ich habe das so verstanden:
die wollen einen Weimeraner Mischling, wer aber der andere Part bei der Sache wird,steht noch nicht fest. Also wenn sie dann das passende Gegenstück zu dem weimeraner hat...ja was dann? gibt sie dann ne Bestellung auf? Drum hab ich nach otto gefragt.
Kann ja möglich sein, dass da was an mir vorbeigegangen ist und man sich einfach pro Kunde zwei Rassen aussucht die einem gefallen und dann welpen in Auftrag gibt. Aber das wäre mir echt neu...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Edit...
dann möchte ich alles was ich gesagt habe zurück nehmen und mich entschuldigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #13
Oh, sorry, Hailey.
Ich habe dich jetz mit dem Autor, der diese Frage stellte, verwechselt :uups:

Darum war ich jetzt so geschockt ^^

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #14
Ich bin fassungslos. Wie kann man einen Weimaranermischling wollen und ersthaft fragen, ob viel Jagdhund drin steckt. Der Weimi ist ein Vollblutjäger. Es gibt fast AUSSCHLIESSLICH Jagdgebrauchslinien. Hinzu kommt, dass er z.T. mit Mann- und Raubzeugschärfe gezüchtet wird. Was ihn zu einem ausgesprochen schwierigen Hund macht. Die Hunde werden zur Eigenständigkeit, ohne will-to-please gezüchtet.

LASS DIE FINGER DAVON!!!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich möchte wenn dann nach vorhandenen Welpen suchen. Extra verpaaren lassen ist nicht sinnvoll weil ein welpe ist ja dann weg und was macht man mit den restlichen Welpen wenn sie nicht vermittelt werden?

Nachtrag. Wie kommst Du auf den Weimaraner?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #15
da muss ich flixilotte echt recht,
weimaraner ( meine Großeltern hatten 2, die jagdlich geführt wurden) sind keine Familienhunde die brauchen wirklich viel Beschäftigung

LG

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #16
Sie können Familienhunde in den richtigen Händen sein, wenn man weiss, worauf man sich einlässt. Bei der TE habe ich aber nicht den Eindruck. Da geht es mir ein wenig zu sehr nach Optik. Mein Eindruck.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #17
@Flixilotte es geht bei uns nicht um die optik sonder wir suchen einen mischling der das haus usw bewacht. Und mein Vater hat gesagt das die dafür auch geeignet seien.
Es kann auch sein das ich ihn falsch verstanden habe.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #18
Also Gina
Ein Weimaraner ist ein VOLLBLUTJAGDHUND mit Schutzhundeigenschaften.
Von daher währe er durchaus in der Lage als Wachnund zu fungieren, aber es ist genauso wichtig das der Jagdtrieb genutz wird, denn sonst wird der Hund mit der Zeit das auf eigene Faust ausleben.
Ich persönlich halte gar nichts davon bewußt Mischlinge zu erzeugen und schon gar nicht mit Jagdhunden die so stark ausgeprägte JAgdeigenschaften haben.
Weimaraner gehören in Jägerhände!

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #19
Weimaraner gehören in Jägerhände!
da bin ich voll deiner Meinung
wenn ihr nur einen Hund haben wollt, der ls Familienhudn fungiert und etwas auf das Haus aufpasst wäre doch auch ein nette Hund aus dem TH geeignet
LG

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #20
Das Problem ist das mein Vater möchte keinen Hund aus dem TH. bei uns im TH sind nur gestörte Hunde. Wenn uns ein Hund gefällt und uns zu sagt wird er immer uns vor der Nase weggeschnappt.
LG

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben