Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Diskutiere Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Komisch und warum hast du dann weiter oben Hovawart und Flat Coated Retriever aufgelistet? Das sind langhaarige Hunde.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #41
@woelfchen wir haben uns gegen langhaarhunde entschieden.

Komisch und warum hast du dann weiter oben Hovawart und Flat Coated Retriever aufgelistet? Das sind langhaarige Hunde.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #42
den flat coated retriver habe ich mir ausgesucht und den Hovawart haben wir uns alle ausgesucht. die haben nicht gabz so langes haar wie der bernasennenhund. Also wir sehen von den ganz langen langhaar hunden.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #43
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #44
Sorry, ich habe noch vergessen zu sagen das der hund ab 40cm aufwärts schulterhöhe haben sollte.

ich habe die größe unterschätzt.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #45
Das ist Quatsch, zumindest der Hovawart hat genauso dichtes und langes Fell wie ein Berner Sennenhund. Ausserdem gibt es z.b. auch den Großen Schweizer Sennenhund, den Appenzeller und den Entlebucher Sennenhund. Alle 3 Rassen haben kurzes glattes Fell und sind gute Haushunde, und zumindest der Appenzeller und der Entlebucher sind gut für Hundesport geeignet, dennoch genügsamer als ein Retriever!

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #46
Ich würde auch nicht sagen, daß Weimeraner NUR in Jägerhände kommen sollen... was ist mit den Leuten, die viel Geld, Platz und Gedult, aber auch Erfahrung haben?

Flixilotte mag ja Foxterrier (jetzt mal als Beispiel...). Viele sagen, die sollen unbedingt in Jägerhände... toll, sollen dann auch Dobermänner nur in Polizeihände? Das würde mich ankotzen!

Solche Hunde können bedingt auch als Familien- und Sporthunde gehalten werden. Bei solchen Hunden ist aber das Mittelmaß an beschäftigung zu finden: nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele würden damit vieleicht nicht klar kommen.

Daher, kann ich nur sagen, daß solche Jagdhunde, bei Ausreichend beschäftigung, früher Solzialisierung und guter Ausbildung, als Familienhunde gehalten werden können.

Aber nun, @ Gina95, sag uns mal deine Meinung. Hast du verstanden, daß ein Weimeraner für euch ungeeignet ist?

Das sind doch alles keine Argumente um einen Jagdhund zu halten, nur weil man Reich ist.
Jagdhunde sind in der regel wesentlich günstiger als Modehunde.
Wie oft scheitet es denn weil man dem Jagdtrieb des Hundes nicht gerecht werden kann oder einfach mit der Erziehung überfordert ist.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also an den Labrador dachte ich als mischling. Wir wollen auch einen Mischling haben weil die meisten nicht so viele Krankheiten haben, aber man kann natülich auch pech haben (wie beim Luie der alles mögliche an alergien hat). Könntest du mir noch andere Rassen emfehlen?
LG Gina95

Sorry, aber das ist absoluter Blödsinn, denn zum Einen werden über Mischlinge keine Statistiken geführt und zum Anderen werden Erbkrankheiten auch an Mischlinge weiter gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #47
@woelfchen ich kenne diese Rassen leider nicht und kann nichts dazu sagen. Also bis auf einige ausnahmen haben wir uns gegen Laghaar hunderassen entschieden.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #48

Wie gesagt, dann hättest du bei deiner Aufzählung den Hovi und den Flat Coated streichen sollen. Chow Chow würde ich übrigens nicht empfehlen, weil sie recht "schwierig" sind, und langhaarig dazu.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #49
Rassen sagen mir zu nur ich muss noch fragen was meine Familie dazu meint.

Kann man diese Rassen auch für hundesport (freizeit nicht tunier) nutzen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #50
Off-Topic
Die eltern führen den Hund nicht jadlcih, sondern die eltern ihres Hundes wurden jadlich geführt, oder?

Genauso ist es. Dadurch ist bei Sohnemann Felix auch reichlich Jagdtrieb vorhanden.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #51
Kann man diese Rassen auch für hundesport (freizeit nicht tunier) nutzen?

Man kann jeden Hund der gesund ist und spaß daran hat im Hundesport führen! Obs nu n Papillon is oder ein Schäfi macht da keinen unterschied.

Dann ist es so das man nie sagen kann DAS ist die perfekte Rasse für euch ... da muss man als baldiger Hundebesitzer selbst und offen mit sich in die Kretick gehen und sich als AAAAAAAAAAAAAAAALLER ERSTES fragen : Was bin ICH bereit zu geben und was kann ICH dem Hund bieten!
Dann fragt man sich: Was erwarte ich von einem Hund. Und dann nimmt man beide Aspeckte und vergleicht sie... Also nehmen wir mal an ihr sucht einen mittelgroßen bis großen Hund der einen hohen Schutztrieb hat aaaber ihr habt keine Zeit mit eben diesem jeden Nachmittag mindestens ein halbes stündchen oder 20 min richtig zu Arbeiten (ich mein jetzt kein Gassi gehen oder unterordnung die selbstverständlich sind, sondern geistige und körperliche Arbeit mit dem Tier sprich für den Beagel z.B. Fährtensuche oder mit dem Labbi aus der Arbeitslinie dummy-training) dann wisst ihr schonmal ihr sucht einen genügsameren Hund....z.B. (jetzt nur mal als Beispiel) einen Leonberger.
Man muss da immer mit sich selbst kritisch sein... ich kann verstehen das man einen Weimeraner z.B. atraktiv findet (Ich z.B. auch es sind wirklich wunderschöne Hunde) aaaber man wird niemals mit einem solchen Hund glücklich wenn man ihn nicht auslasten kann und was vllt noch schlimmer ist der Hund auch nicht und er kann nichts dagegen tun!

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #52
@woelfchen meiner Familie gefallen die Hunderassen leider nicht. Kannst du mir denn noch ein paar Rassen empfelen?
LG Gina95

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #53
Kannst du uns die Gruende fuer die Entscheidung grob nennen ? Dann koennen wir eher einschaetzen, was eventuell noch passen koennte ..

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #54
Wir wollen uns schon längere zeit einen hund kaufen und das ist auch reiflich überlegt worden. Wir wollen einen Hund der das haus bewacht abert auch Familienanschluss will (das brauch natürlich jeder Hund aber der eine mehr der andere weniger). Das Proble was wir haben ist das der hund ca. 30 Stufen laufen muss um in die wohnung zu kommen d.h. der hund sollte nicht anfällig für HD und ED sein. Er sollte ab 40 cm Schuterhöhe aufwers haben und mindestens 40 kg haben wenn mehr ist auch nicht so schlimm. Der Hund würde draußen eine Hütte und den ganzen zu verfügung haben wenn wir nicht da sind. Er wäre von 7:55h - 13h bzw 15:30h alleine aber ich würde in der 1 Stunden Pause um 13h nach hause kommen und mit ihm Spatzieren gehen nur ich muss um 13:45h wieder in der Schule sein (10 min entfernt). Um 15:30h bin ich dann entgültig zu Hause meine Eltern kommen so um 17h nach hause.
ich habe Mo,Di und Fr nur bis 13h Schlu und Mi und Do um 15:30h zu Hause.

ich denke das sind informationen mit denen ihr etwas anfangen könnt.
LG Gina95

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #55
zumindest der Appenzeller und der Entlebucher sind gut für Hundesport geeignet, dennoch genügsamer als ein Retriever!

Für den Sport sind sie geeignet, ja. Aber genüsgamer als ein Retriever? Ne, niemals im Leben! Die haben gehörig Pfeffer im Hintern

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #56
Für den Sport sind sie geeignet, ja. Aber genüsgamer als ein Retriever? Ne, niemals im Leben! Die haben gehörig Pfeffer im Hintern

Sehe ich ganz genauso. Mit Sicherheit genauso anspruchsvoll, eher anspruchsvoller.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #57
Hat denn keiner noch Hunderassen die für uns geeignet sind?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #58
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #59
Der Weimaraner ist ein Jagdhund!

Vllt. mal ein Rasselxikon zur Hand nehmen. Im Weimaraner steckt nicht nur Jagdhund. NEIN. Er IST ein Jagdhund und wird nicht so oft in Nichtjägerhände abgegeben. Aus gutem Grund.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben