Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Diskutiere Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Es gibt aber andere Rassen, die für euren Zweck geeigneter sind. Den Weimeraner NUR als Wachhund zu gebrauchen, da wird er euch irgendwann auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #21
Es gibt aber andere Rassen, die für euren Zweck geeigneter sind.
Den Weimeraner NUR als Wachhund zu gebrauchen, da wird er euch irgendwann auf der Nase rumtanzen, und gefährlich für andere sein.

Sucht euch andere Rassen.
Z.B.: Rottweiler, Deutscher Schäferhund... ach es gibt so viele, es müssen nicht unbedingt die eben genannten sein. Aber ich habe jetzt keine Zeit, diese aufzulisten.

Aber bitte seit vernünftig. Euch, der Rasse und Mitmenschen zu liebe.
Ein Hund, der nicht ausgelastet ist, darf nicht unterschätzt werden.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #22
Es gibt aber andere Rassen, die für euren Zweck geeigneter sind.
Den Weimeraner NUR als Wachhund zu gebrauchen, da wird er euch irgendwann auf der Nase rumtanzen, und gefährlich für andere sein.

Sucht euch andere Rassen.
Z.B.: Rottweiler, Deutscher Schäferhund... ach es gibt so viele, es müssen nicht unbedingt die eben genannten sein. Aber ich habe jetzt keine Zeit, diese aufzulisten.

Aber bitte seit vernünftig. Euch, der Rasse und Mitmenschen zu liebe.
Ein Hund, der nicht ausgelastet ist, darf nicht unterschätzt werden.

Ganz genauso ist es.

@Tätzchen

Weimaraner nur in Jägerhände? Nee. In MEINE Hände würden die gut passen. Gehören zu meinen Top-Favoriten.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #23
Hi,

schaff Dir ruhig einen Weimaraner an. Aber so in ca. 2 jahren solltest Du dann in Deckung gehen. Spätestens dann wird er Konfetti aus Dir machen :clap:

Gruß
Andrea

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #24
Ganz genauso ist es.

@Tätzchen

Weimaraner nur in Jägerhände? Nee. In MEINE Hände würden die gut passen. Gehören zu meinen Top-Favoriten.
Wegen der Optik, oder?:eusa_doh:

Weimaraner sind Hunde die auf Leistung gezüchtet werden, wie fast alle deutschen Jagdhunde.
Um dort in die Zucht zugelangen müßen die Hunde neben anderen Anforderungen mehrere Anlage und Leistungsprüfungen mit sehr Gut bestanden haben. Das heißt das sind Hunde die nicht nur arbeiten können, sondern die Arbeit auch brauchen.
Einen Hund sucht man sich nach den Anforderungen aus und nicht nach dem Aussehen.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #25
@Ricalein

Oh, das siehst Du vollkommen falsch. Du müsstest doch gelesen haben, dass ich absoluter Jagdhundfreak bin. Mein Topfavorit ist der Deutsch Jagdterrier. Ich gehe niemals nur nach dem Äusseren. Für mich zählt in erster Linie der Charakter.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Beide Eltern aus Leistungslinien, beide Eltern jagdlich geführt und sehr triebig. Für mich sind Jagdhunde und deren Charaktäre das Nonplus Ultra.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #26
Das Problem ist das mein Vater möchte keinen Hund aus dem TH. bei uns im TH sind nur gestörte Hunde. Wenn uns ein Hund gefällt und uns zu sagt wird er immer uns vor der Nase weggeschnappt.
LG

also wenn es darum geht das Dein Vater keinen gestörten Hund haben möchte, dann liegt Ihr beim Weimaraner völlig daneben. Denn wenn der nicht in den richtigen Händen ist, wirst Du ganz schnell feststellen was ein gestörter Hund ist. Da kommt kein TH Hund mit.

Alle Klischees die es bzgl. des Weimaraners gibt stimmen zu 100%. Ich spreche aus Erfahrung da ich einen habe. (als Nichtjägerin)

Gruß
Andrea

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #27
@Andrea

Ich denke auch, dass ein Weimaraner "machbar" ist, wenn man weiss worauf man sich einlässt. Wenn man aber von so falschen Grundvoraussetzungen ausgeht wie die TE, dann kann es übel in die Buchse gehen. Falsch ausgedrückt. Dann WIRD es übel in die Buchse gehn.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #28
Genau!

Und die Konsequenzen trägt dann wie immer der Hund! (und vielleicht diejenigen denen er an die Gurgel gegangen ist)

Gruß
Andrea

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #29
Auch das ist wahr. Bei uns sind die Weimis ganz schön in Mode. LEIDER.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #30
@Gina95
Sorry, aber allein diese Frage allein zeigt schon, wie wenig Ihr Euch mit dieser Rasse beschäftigt habt. Der Weimaraner ist eine alte deutsche Vorstehhunderasse. Zuerst wurde sie am Hof von Weimar gezüchtet, daher der Name. Als typischer Försterhund wurde neben den Jagdeigenschaften auch Wert auf Schutztrieb und die sog. Mannschärfe gelegt. Letzteres ist heute nicht mehr vordergründig das Zuchtziel.
Der Weimaraner gehört nur in Jägerhände. Züchter, die auch an "Privatpersonen" verkaufen, riskieren den Ausschluß aus dem Verein.
Er ist nicht einfach zu händeln, benötigt sehr viel Arbeit und geistige Herausforderungen. Unerfahrene Hunderführer sollten wirklich von ihm lassen, sonst hat man ruck zuck einen Beißer.
Also Ruhe bewahren, schaut Euch gut um und falls Ihr unbedingt einen Rassehund wollt, laßt Euch umfassend beraten.
Jeder meint es gut mit Euch und möchte Euch nur vor einem schlimmen Fehler bewahren.
Viel Glück.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #31
@Ricalein

Oh, das siehst Du vollkommen falsch. Du müsstest doch gelesen haben, dass ich absoluter Jagdhundfreak bin. Mein Topfavorit ist der Deutsch Jagdterrier. Ich gehe niemals nur nach dem Äusseren. Für mich zählt in erster Linie der Charakter.

Ich habe einen Glatthaar Foxterrier - Beagle - Mix. Beide Eltern aus Leistungslinien, beide Eltern jagdlich geführt und sehr triebig. Für mich sind Jagdhunde und deren Charaktäre das Nonplus Ultra.
Off-Topic
Da ich längere Zeit nicht aktiv hier im Forum war, war mir nicht bewußt das bei dir die Hunde jagdlich geführt werden.;)

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #32
Off-Topic
Die eltern führen den Hund nicht jadlcih, sondern die eltern ihres Hundes wurden jadlich geführt, oder?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #33
Ich würde auch nicht sagen, daß Weimeraner NUR in Jägerhände kommen sollen... was ist mit den Leuten, die viel Geld, Platz und Gedult, aber auch Erfahrung haben?

Flixilotte mag ja Foxterrier (jetzt mal als Beispiel...). Viele sagen, die sollen unbedingt in Jägerhände... toll, sollen dann auch Dobermänner nur in Polizeihände? Das würde mich ankotzen!

Solche Hunde können bedingt auch als Familien- und Sporthunde gehalten werden. Bei solchen Hunden ist aber das Mittelmaß an beschäftigung zu finden: nicht zu viel und nicht zu wenig. Viele würden damit vieleicht nicht klar kommen.

Daher, kann ich nur sagen, daß solche Jagdhunde, bei Ausreichend beschäftigung, früher Solzialisierung und guter Ausbildung, als Familienhunde gehalten werden können.

Aber nun, @ Gina95, sag uns mal deine Meinung. Hast du verstanden, daß ein Weimeraner für euch ungeeignet ist?

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #34
Also von den Jagdhundrassen, die ich bis jetzt näher kennenlernen durfte, bzw. mit deren Besitzer/Züchter ich eingehende Gespräche geführt habe, schien mir der Weimaraner am sagen wir mal "schwierigsten"...
Klar ist die Definition von schwierig sehr subjektiv und jedes Rasse birgt ihre eignen Herausforderungen, denen man erstmal gerecht werden muss, aber die Weimaraner, die ich kenne, würde ich mir nicht zu trauen...sie sind extrem aktiv, fast wahnsinnig auf Arbeit und ich glaube sie wären wahre "Monster" wären sie nicht ausgelastet genug...

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #35
@ blackdobermann ich habe verstanden das der Weimaraner nichts für ''ottonormalhundebesitzer'' ist sondern in Jägerhände gehört. Ich habe auch noch ander Hunderassen im Blick z.B. Hovawart, Fat-cotated Retriver, Labrador, Deutscher und Belgischer Schäferhund.
LG Gina95

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #36
Alles klar...

Zu aller erst,

Wie möchtest du das Tier beschäftigen?

Von den Malinois würde ich auch abraten, die bekommen auch nen knall, wie der Weimeraner wenn sie ungenügend beschäftigt werden.
Tervueren sind da nicht so extrem, laut Erfahrungsberichten anderer.
Lakinois ist auch ziemlich anspruchsvoll.
Groendeal.... weis ich nicht.

Die anderen.... beantwort erst die Frage ^^.

Vorab, alleine Wachhund, reicht denen nicht. Da muss mehr getan werden.
Aber ich denke, daß ist dir bewußt...

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #37
Einen Deutschen oder Belgischen Schäferhund würde ich dir als Hundeneuling auch nicht empfehlen, es sei denn du kannst VPG oder gleichwertiges bieten. Auch Schäferhunde sind Gebrauchshunde, keine Hofhunde!
Wie wäre es stattdessen mit Schweizer Sennenhunden? Jeder Hund benötigt Auslastung, aber wähle lieber eine Rasse ohne extremen Arbeitswillen.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #38
@blackdobermann Ich würde mit dem Hund Hundesport machen sofern er oder sie kein HD oder ED hat. Wie gesagt ist hier drum herum wald und wiese und das werde ich natürlich ausnutzen. Und ich habe noch eine frage: meine Eltern rauchen ist das sehr schlimm für den hund? bei uns wird regelmäßig gelüftet.

@woelfchen wir haben uns gegen langhaarhunde entschieden.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #39
Rauchen schädigt auch Tieren. Die Tiere dürfen niemals in der nähe von rauchenden sein. Ist bei ihnen auch Krebs fördernd.

Also ist Hundesport bei euch möglich. Das ist doch gut.

Labrador als Wachhund, da weiß ich nicht, ob sie dafür geegnet sind. Die sind fast schon zu freundlich ^^. Und bei denen bitte aufpassen, daß sie nicht in zu schnellen Sportarten verwendet werden (Agility).

Aber Belgier.... ne ne. Lasst ma'.

Flat Coateds sind sehr Temperamentvoll. Es bedarf einer sensibelen Erziehung.
Das Temperament äußert sich meistens in Nervosität. Diese Rasse ist aber hingegen dem Labrador vielfältiger einsetzbar.

• Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? Beitrag #40
Also an den Labrador dachte ich als mischling. Wir wollen auch einen Mischling haben weil die meisten nicht so viele Krankheiten haben, aber man kann natülich auch pech haben (wie beim Luie der alles mögliche an alergien hat). Könntest du mir noch andere Rassen emfehlen?
LG Gina95

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund?

Steckt im Weimaraner viel Jagdhund? - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hilfe bei der Suche nach einer passenden Rasse: Hallo:) Wir haben jetzt schon seit längerem beschlossen, dass im Sommer nächsten Jahres ein Hund bei uns einziehen soll. Da wir uns bei der Suche...
Mein Plan Hund oder Mein weg zur Hundeanschaffung: Gleich mal vor weg ich wusste nicht vwirklich wo ich das einstellen soll deswegen bitte ich die Mods es dahin zu verschieben wo es ihnen am besten...
Vestibularsyndrom, Gleichgewichtsstörung - ein Bericht über Pepsi und mich: Zu allererst aber ein paar Fragen: Gibt es hier jemanden, dessen Hund schon einmal das Vestibularsyndrom hatte? Oder kennt so einen Hund näher...
Oben