Unser Dalmatinerrüde ist 10 cm höher als unsere Hündin. Er wurde schon öfter als gefleckte Dogge "erkannt" und einmal als Beagle. Am dollsten ist es aber, wenn die Leute sagen:"der Große, das ist ja ein Dalmatiner, aber was ist der kleine?" Meist wollen mir die Leute einreden, Mila sei ein Mischling, denn schließlich sei sie ja sooo klein. Im Urlaub in Belgien bekam ich dann "Inspiration" von ein paar Kindern, die ihren Eltern beim Anblick der spielenden Dalmatiner begeistert zuriefen:" Kuck, Fleckjes!!" Seitdem antworte ich auf die Frage nach Milas Rasse immer, sie sei ein belgischer Fleckenzwerg. Und es wird mir geglaubt...
Am ärgerlichsten war für mich der Spruch einer Dame, die uns mit einer größeren Gruppe von Wanderern entgegenkam. Wir ließen die Hund absitzen und die Gruppe passieren. Ein Mann blieb stehen und sagte:" Die sind ja hübsch, darf man die streicheln?" Noch bevor ich antworten konnte, rief besagte Dame über ihre Schulter :" Bleib besser da weg! Die Sorte ist total verstört und überzüchtet!" Der Mann hat tatsächlich gezögert und mich dann zweifelnd angeguckt. "Da sind sie ja mit einer echten Kennerin unterwegs." , hab ich gesagt. "Die weiß bestimmt über alles am besten Bescheid." Der Mann hat gelacht, die Hunde gestreichelt und noch ein bißchen mit uns geplaudert. Aber wißt ihr was? Ich habe mich noch abends geärgert... Wieso schaffen es wildfremde Menschen, mich mit blöden Bemerkungen über meine wirklich liebenswerten HUnde aus der Fassung zu bringen?