Amselsterben im Allgäu??

Diskutiere Amselsterben im Allgäu?? im Wildvogel Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo, habe schon kleine Berichte über regionbezogene Amstelsterben gelesen. Wir hatten immer sowohl im Sommer als auch im Winter unter anderem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Amselsterben im Allgäu?? Beitrag #1
W

walserwutz

Punkte Reaktionen
0
Hallo, habe schon kleine Berichte über regionbezogene Amstelsterben gelesen.
Wir hatten immer sowohl im Sommer als auch im Winter unter anderem viele Amseln im Garten und am Vogelhäuschen. Diese waren teilweise richtig vertraut und kamen bis zur Haustüre herein um nach Futter zu betteln. Leider sind aber seit Mai keine Amseln mehr zu sehen noch zu hören gewesen. Auch im Umkreis nicht. Irgendwie sehr seltsam.

• Amselsterben im Allgäu?? Beitrag #2
  • Amselsterben im Allgäu?? Beitrag #3
Hallo Walserwutz,

bei uns ist das leider auch der Fall. :(

Auch wir hatten immer sehr viele Amseln im Garten, besonders in der kalten Jahreszeit kamen sie zahlreich zu den Futterplätzen. Im Laufe des Sommers wurden es immer weniger, und als ich vor einigen Tagen etwas Futter auslegte, kamen nur noch Spatzen und Meisen.

Die verstorbenen Grünlinge, die wir im Sommer gefunden haben, waren stark von Trichomonaden befallen. Tote Amseln haben wir nicht gefunden, aber ich habe einige mit passenden Krankheitsanzeichen gesehen.

Deshalb vermute ich ganz stark, dass ihre Dezimierung zumindest in Berlin durch Trichomonaden verursacht ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Amselsterben im Allgäu??

Amselsterben im Allgäu?? - Ähnliche Themen

Amsel Ästling sitzt auf dem Baum: Hallo zusammen, Vor ca 7 Tagen haben wir einen Amselästling in einem GESCHLOSSENEM Karton im Gebüsch nah am Zuggleis gefunden. Entweder hat da...
Keine Vögel mehr am Vogelhaus - mögliche Gründe?: Moin ihr Wildvogel-Spezialisten, ich hatte über den Winter durch unterschiedliche Maßnahmen die Wildvögel mit Futter versorgt. Ich habe Futter...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Kater greift mich grundlos an: Hallo, ich bin neu hier, habe aber ähnliche Themen bereits gecheckt, konnte aber auf meine Probleme keine wirkliche Lösung finden. Meist handelt...
Schuldgefühle nach Einschläferung nach kurzer Krankheit: Hallo, ich schreibe, weil ich meine Katze gestern habe einschläfern lassen und ich mit den Schuldgefühlen völlig überwältigt bin. Meine 9 Jahre...
Oben