Hilfe, Katze spinnt!!!

Diskutiere Hilfe, Katze spinnt!!! im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hi Leute! Meine Mimi bereitet mir nun schon einige Zeit Sorgen. Sie sitzt die Ganze Zeit irgendwo versteckt und knurrt und so... ich erzähl euch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #1
F

fuzzel08

Punkte Reaktionen
0
Hi Leute!
Meine Mimi bereitet mir nun schon einige Zeit Sorgen. Sie sitzt die Ganze Zeit irgendwo versteckt und knurrt und so... ich erzähl euch mal wie weit ich ihr Verhalten deuten kann und wie alles angefangen hat:
Wir haben eine freundin von uns zum Kaffe eingeladen und die hat ihren hund mitgebracht, weil wir im frühling ein baby von dem hund haben wollten.
dan ist der hund irgendwie hochgerannt wo unsere katzen waren und wollte mit der mimi spielen. aber die wollte nicht. und june, der hund ist ihr dann hinterhergerannt und hat sie irgend wie erwischt. dann hat mimi sich auf den schrank verkrümelt und da saß sie dannbis zum morgen und Fuzzel, der kater, saß die ganze nacht unten vor dem schrank. Dann haben wir sie in die küche getragen, damit sie was isst, aber dann ist sie nur weggerannt und hinter die schrankwand im wohnzimmer. da ham wir sie dann wieder,nach3 tagen oder so(die kam nicht raus) wieder in die küche zum fressen und dann ist sie hinter die einbau spülmaschine gekrochen 8durch so eine schmale klunze.)
nach 5 tagen simmer dann zum TA, sie hatte die ganze zeit nichts zu sich genommen , und da ham wir dann so aufpäppel futtef und bachblüten gegen die angst gekriegt.
wir ham mimi dann ins große esszimmer gesperrt, sie hat den fuzzel iwie als feind angesehen, und nach4 tagen ham wir sie dann wieder rausgelassen,sie is dann wieder hinter die sülmaschine gerannt, aber nachts immer zum fressen rausgekomen. dann hat sie aber hinter die einbauspülmaschine gemacht, wir mussten die ausbaun, dann is sie hochgerannt und hat den fuzzel wieder angefaucht und geknurrt. dann hat sie unter des bett von meiner mama gekackt und als wir das geputzthaben, is sie unter mein bett gerannt und hat da ales vollgekackt. dann isse runter, wieder hinter die schrankwand aber da hab ich sie dann mal rausgelockt und wieder ins esszimmer. da ist sie aber abgehaun und wieder hinter die schrankwand.. da hockt sie jetzt.

kann mir irgendjemand helfen?
BITTE!!!

• Hilfe, Katze spinnt!!!

Anzeige

• Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #2
Mein gott.

Wieso holt ihr die katze aus dem versteck?

Wenn sie im schlafzimmer bleiben mag dann stellt ihr nen katzenklo rein und des futter und Wasser erstmal in reichweite. ihr hättet gleich nachdem der hund sie hatte zum TA gemusst.

Ich würd eventuel auch nochmals nach nem anderen TA.

Ansonsten braucht die Katze, sie steht bestimmt unter schock, erstmal ruhe und die bekommt sie nicht wenn ihr sie ständig bedrängt. ;)

• Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #3
Hallo fuzzel,

nur noch mal zum richtigen Verständnis. Du hast also 2 Katzen, Mimi und Fuzzel. June war zu Besuch und hat zumindest Mimi einen gehörigen Schreck eingejagt. June ist wieder weg und nun scheint Mimi die Situation irgendwie mit Fuzzel zu verknüpfen?
und june, der hund ist ihr dann hinterhergerannt und hat sie irgend wie erwischt
Hat sie auch eine Verletzung davon getragen?
Für Mimi war das ein richtig traumatisches Erlebnis. Da kommt so ein stürmisches Wesen daher und "greift" sie in ihrem Revier an. Jetzt heißt es erst einmal, wieder Vertrauen aufzubauen. Mimi braucht eine stressfreie Zone, Ruhe und Geduld. Sie fühlt sich momentan in den eigenen vier Wänden nicht mehr sicher und wahrscheinlich durch jeden bedroht. Lass sie in ihrem Versteck, stell ihr Futter, Wasser und einen Katzenklo in das Zimmer und bedräng sie nicht.
Wie verhält sich Fuzzel im Moment?
Wie sind die Katzen vorher miteinander ausgekommen?
Wie alt sind die beiden?

• Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #4
ich würde auch sagen lasst die arme Katze zur Ruhe kommen.

KaKlo, Wasser und Futter dahin stellen wo sie sich ihr Versteck ausgewählt hat und in Ruhe lassen. Schlafzimmer ist immer noch besser als hinter der Spülmaschine:)
...und Geduld aufbringen! Ich weiß das ist nicht leicht aber es bringt nix eine aufgeregte Katze zu etwas bewegen zu wollen was sie nicht selber machen will.
Dann sollte das schon wieder werden wenn sie nicht wieder unangenehme Erlebnisse dieser Art hat:?

• Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #5
Hallo,
Mimi ist Traumatisiert. Sie wurde in ihrem Zuhause von einem Hund angegriffen und ihr habt ihr nicht geholfen, so dürfte es jedenfalls für Mimi aussehen. Sie füllt sich im Moment nicht sicher in ihrem zuhause. Noch dazu holt ihr sie laufend aus ihrem Versteck raus. Sie muss erst mal wieder vertrauen zu euch aufbauen und sie muss merken das die Wohnung wieder sicher ist.
Wie die anderen schon sagten Klo, Wasser und Futter in die nähe ihres Versteckes bringen und viel Gedult haben.
Das mit Fuzzel könnte eine Übersprungshandlung sein. Den Hund im Frühjahr würde ich erst mal vergessen. Nach dem Trauma könnte es sein, das Mimi sich nie wieder mit Hunden verträgt, vor allem nicht wenn sie June ähnlich sehen.

• Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #6
danke für die antworten.
also wir ham sie aus dem versteck geholt weil si egar nicht mehr rausgekommen ist und nichts gegessen und getrunken hat. der TA hat gesagt, dass katen so an nierenversagen sterben k.nnen... DIE MIMI IST 4 UND DER FUzzel is 1.\
davor sind die ywei gut miteinander ausgekommen,vor allem seit wir denfuzzel kastriert ham...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

sorry, tastatur spinnt...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe, Katze spinnt!!! Beitrag #7
naja, habt ihr denn jetzt mal die whg gesichert?

also dass sie nimmer irgendwo reinkriechen kann, wo stromkabel, steckdosen oder andere "gefahren" auf sie lauern?
also gerade die spühlmaschine ist ja so eine sache...
da wird mir ganz mulmig bei, wenn ich mir das vorstell.

sonst auch mein tipp: in ruhe lassen, zu ihr legen und streicheln...damit sie sich wieder beruhigt und sich fängt.

sie hat vorallem aktuell auch kein vertrauen zu euch...das müsst ihr wieder aufbauen.
wie geht sie denn mit ihrem katzenfreund um?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe, Katze spinnt!!!

Hilfe, Katze spinnt!!! - Ähnliche Themen

Hilfe bei Katzenzusammenführung (Erstkatze 6 Jahre, Zweitkatze 4 Jahre): Hallo, ich bin etwas verzweifelt über die momentane Situation momentan in unserer Wohnung. Seit 2 1/2 Jahren haben wir unsere Katze Kashi bei...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Ständiges Urinieren!!!!!!: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 2) Welches Geschlecht hat die Pinkelkatze und wie alt ist sie? männlich und 7 Jahre 3) Sind die Katzen...
meine Katze Miezi und ich: Zunächst möchte ich alle Tierfreunde und speziell die Trauernden unter euch recht herzlich grüßen. Ein inniges und emotional tief verwurzeltes...
Oben