Hilfe Hund hat Bänderriss

Diskutiere Hilfe Hund hat Bänderriss im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, die Mutter meines Freundes, meine Schwiegermutter quasi... Hat einen 6 Monate alten Wessi. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #1
S

Sparky89

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

die Mutter meines Freundes, meine Schwiegermutter quasi...
Hat einen 6 Monate alten Wessi. Ich verstehe mich mit meiner Schwiegermutter recht gut und gebe ihr öfters auch Tipps, wie sie ihn besser erziehen kann. Gehe auch ab und an mal Gassi mit dem Hund, da sie nur sehr selten mit diesem geht und in meistens in den Garten lässt. Am Wochenende war diese jedoch unterwegs und ich bin mit ihrem Hund ne gute Stunde spazieren gegangen. Sind also die Straße hochgegangen und dann folgt eine Straße die bergauf geht, dort sind wir auch lang, da ich mit dem Hund zu 2 großen Wiesen wollte. Ich wie gesagt, dort hoch und dann erst links auf so eine Drachenwiese und dann rechts aufs Feld und auf die Wiese daneben... Hund hat sich auch sehr gefreut und tobt dort rum, allerdings an der Leine, da er nicht sehr gut hört. Gehe dann wieder mit ihr zurück den Berg runter in die Straße rein, wo mein Freund wohnt, da fällt mir auf, dass der Hund auf dem rechten Hinterbein humpelt. Hab ich mir dann angeschaut und dachte er hat vielleicht nen Stein in der Pfote habe den dann bis nach Hause getragen und wollte mir das dann genauer anschauen. Mein Freund und ich haben uns das dann angeschaut und nichts gefunden und bemerkt, dass wenn wir das Bein zurück ziehen, sie uns beißt und schmerzen hat. Jetzt war meine Schwiegermutter gestern beim Tierarzt und dieser meinte, dass der Hund einen Bänderriss im Knie hätte...
Meine Schwiegermutter denkt jetzt, wir bzw. ich hätte den Hund misshandelt oder gar geschlagen...
Es tut mir total Leid, was mit dem Hund passiert ist und ich habe wirklich nichts gemacht, sowas würde ich nie tun...
Wie kann dieser Bänderriss also enstanden sein? Bin ich zu weit mit ihm gelaufen oder war der Berg zu hügelig und er ist umgeknikt?

Kann mir bitte jemand helfen? Bin total unglücklich und habe total Schuldgefühle :(

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #2
Felix hatte auch einen Kreuzbandriss. Dafür kann es zwei verschieden Ursachen geben.

1. ein Trauma

Der Hund ist umgeknickt, ist gefallen, hatte einen Unfall etc..

2. Fehlbelastung

Der Hund hat andere Gelenkprobleme (HD, Spondylose etc.), so dass es zur permanenten Fehlbelastung im Knie kommt.

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #3
hey sparky,

erst mal finde ich es toll dass du dich um das fellknäul kümmerst, denn nur in den garten ist ja echt nicht gut...

ich denke das war die fehlbelastung, denn anscheinend tobt der hund ja nicht so oft herum..

lass dir kein schlechtes gewissen einreden, du kannst da nichts dafür... und deine "schwiegermutter" sollte sich schämen, erst den hund nicht ordentlich gassi-führen und dann auch noch anderen ein schlechtes gewissen machen..

@fixilotte:

bei einem 6 monate alten hund ist es doch eher unwahrscheinlich dass es wegen einer anderen erkrankung kommt, oder? ich mein, PL zum beispiel kann ja erst mit einem jahr sicher diagnostiziert werden weil vorher keine symptome auftreten...

also für mich klingt das nach "junger hund+endlich mal auslauf+toben= überanstrengung oder umgeknickt"

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #4
Jein. Generell würde ich Dir recht geben. Es sei denn, der Hund hat MASSIVE Bewegungsprobleme, was ich aber auch für unwahrscheinlich halte.

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #5
Erstmal vielen Dank für eure Antworten!

War eben erstmal bei meiner Schwiegermutter um mich nach ihrem Hund zu erkundigen. Sie hat mir erzählt, dass selbst die Tierärztin gesagt hätte, dass es nicht vom Gassi gehen sein kann.

Meine Schwiegermutter hat es zwar nicht ausgesprochen, aber man konnte schon deutlich raushören, dass sie mich, meinen Freund oder den Bruder meines Freundes für den Bänderriss verantwortlich macht.

Der Hund hat wohl gestern eine Spritze und Tabletten gegen die Schmerzen bekommen und sie meinte, er müsse morgen nochmal hin und kommt dann woh in eine Tierklinik und wird wahrscheinlich operiert. Einen Verband oder ähnliches hatte er nicht um. Kam ja eben auch noch ganz fröhlich zu mir an und freute sich, dass ich kam. War nur nicht so wild, wie sonst, da er ein kleines Energiebündel ist und immer wild vor Freude wird, wenn jmd. kommt und meistens den Boden vollpillert :lol:

Ich habe auch schon überlegt, ob er evtl. vom Tisch oder ähnliches gefallen ist. Da er, wenn er unbeaufsichtigt ist, des öfteren schon auf dem Küchentisch, Esstisch, Wohnzimmertisch oder sogar dem Herd gesichtet wurde^^ Springt dann auf den Stuhl und von diesem auf den Tisch und kommt von dort überall hin...
Kann ja sein, dass er dort runtergefallen oder beim runterspringen sich was getan hat?!

Mache mir echt Gedanken wegen dem Hund und werde nach diesem Vorfall auch NICHT mehr mit ihrem Hund Gassi gehen. Dann hat er halt Pech, wenn er nur selten rauskommt...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ fixilotte:

Punkt 1 kann wohl nicht sein, hat mir meine Schwiegermutter erzählt. Da der Bänderriss im Knie ist und die Tierärztin wohl zu ihr meinte, sowas könne nicht von einem Spaziergang kommen....

Das hatte ich ja auch erst vermutet!

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #6
Natürlich kann das auch von einem Spaziergang kommen. Ein OP wird wohl leider unumgänglich sein. Ist ein teures "Vergnügen".

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #7
Wie ist das denn bei deinem Hund passiert, dass er sich einen Kreuzbandriss zugezogen hat?

Außerdem würde ich gerne wissen wollen, was alles drum und dran damals so ca. bei deinem Hund gekostet hat? Würde mich schon interessieren, was jetzt so auf meine Schwiegermutter zukommt?

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #8
Ich muss ja mal sagen, dass ich es absolut unmöglich finde, dich dafür verantwortlich zu machen und dir jetzt Tierquälerei vorzuwerfen.

Hättest du das Tier so misshandelt, dass es einen Kreuzbandriss davongetragen hat, dann wären ja wohl auch Prellungen oder Hämatome zu sehen.

Das ist eine ganz schlimmer Verdacht den deine Schweigermutter da äußert und eine Beleidigung für dich.
Ich kann verstehen wenn du nun nicht mehr mit dem Hund Gassi gehen möchtest. Du wolltest nur was Gutes tun und jetzt bist du die Böse, verständlich wenn du nun keine Lust mehr hast (für den Hund ist es natürlich schade, wenn er jetzt keinen mehr hat der mit ihm vernünftig spazieren geht, ein Garten allein reicht nämlich nicht um einen Hund auszulasten).

Die Gründe für einen Kreuzbandriss können sehr verschieden sein, auf dieser Seite sind die Ursachen ganz gut beschreiben:

Lass dich bloß nicht einschüchtern, oder dir ein schlechtes Gewissen machen.

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #9
Ich werde euch aufjedenfall auf dem laufeneden halten, wenn meine Schwiegermutter in der Tierklinik war. Die TÄ bei der sie jetzt war, hat wohl kein Rötngengerät( oder wie man das schreibt) und deswegen soll er in der Tierklinik nochmal gerötngt werden und dann evtl. operiert die Tage...

Wie gesagt, halte euch auf dem laufendem!!!

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #10
Felix ist umgeknickt. Ist aber durchaus möglich, dass durch die Spondylosen das Kreuzband schon vorgeschädigt war.

Ich habe es bei meinem Tierarzt operieren lassen. In der Tierklinik musst Du ungefähr mit 800 Euronen rechnen.

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #11
So, meine Schwiegermutter war nun Mi nochmal mit dem Hund bei der Tierärztin und gestern war ich dann bei meinem Freund und habe sie nach dem Hund gefragt...
Und auf einmal heißt es, er muss nicht operiert werden, dass würde so verheilen. Er hat am Mi wohl nur wieder eine Spritze bekommen und wieder neue Tabletten für 10 Tage. Mehr wird wohl nicht gemacht und nochmal zur TÄ muss sie auch nicht...

Habe hier aber irgendwo im Forum gelesen, dass es operiert werden muss?!
Geröngt hat sie es wohl immer noch nicht und in die Tierklinik muss der Hund ja jetzt auch nicht mehr...

Sauer ist meine Schwiegermutter zum Glück auch nicht mehr, ist wieder so wie vorher zu mir :) Zum Glück...

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #12
Wie kann dieser Bänderriss also enstanden sein? Bin ich zu weit mit ihm gelaufen oder war der Berg zu hügelig und er ist umgeknikt?
Bänderrisse entstehen am häufigsten beim Toben: Hunde springen und drehen sich dabei oder landen so (z.B. auch der tolle neue Sport Hundefrisbee). Das reicht vollkommen aus, weil das Knie des Hundes für solche Bewegungen nicht gemacht sind.

Allerdings macht es mich schon ein wenig stutzig, dass ein 6 Monate alter Welpe einen Bänderriss haben soll. Welche Rasse ist der Hund jetzt? Wessi is doch sicher ne Abkürzung, oder?
Wie wurde der Bänderriss denn diagnostiziert?

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #13
Meine Hündin hat seit gestern auch einen Riss im Kreuzband. Im moment bekommt sie Schmerzmittel und ein Mittel für die Gelenke. Am Dienstag müssen wir nochmal zur Kontrolle. Wenn das Band ganz durchreißt wird sie operiert. :-/
Heute ist sie wieder fit wie nen Turnschuh. Sie versteht garnicht warum sie nur an der Leine laufen darf.

Weiß hier jemand wie lange Hunde an der Leine laufen müssen bis alles wieder richtig zusammen gewachsen ist? Und wie lange maximal ein Spaziergang sein darf?

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #14
@ Apollo 13: Wessi steht für West Highland terrier (oder wie man den schreibt).

Mein Freund und ich waren gestern nochmal bei ihm Zuhause und uns ist aufgefallen, dass er das Bein schon wieder richtig bewegt, also fast normal läuft und auch vom Sofa springt und Treppen auch wieder laufen kann. Das hat er sich vorher nicht getraut, nur aufs Sofa kommt er noch nicht alleine. Wenn er drauf will, muss ihn immernoch einer helfen, runter kommt er dann aber wieder...

@ Susi1983: Die TÄ meiner Schwiegermutter hat ihr geraten, viele kurze Spaziergänge am Tag zu machen. Damit der Hund etwas geschohnt wird, er das Bein aber trotzdem etwas bewegt und Bewegung bekommt. Schmerzmittel hat der Kleine von meiner Schwiegermutter auch bekommen und Tabletten für weitere 10 Tage...
Wird ein Hund nur operiert, wenn alle Bänder gerissen sind? Weil der Hund meiner Schwiegermutter nun doch nciht operiert werden muss, obwohl es erst so gehießen hat...

Schönen So euch noch! :D

• Hilfe Hund hat Bänderriss Beitrag #15
Hallo,

wir waren gestern wieder beim Tierarzt zur KOntrolle. Meine Hündin hat doch keinen Riss im Kreuzband sondern nur eine Zehrung. Die Ärztin meinte, weil sie schon so gut laufen kann. Schon einen Tag nach der Diagnosestellung hat sie nicht mehr gehumpelt. Bis Freitag hat sie noch Leinenpflicht und dann gehts los. :-D Ich freu mich, dass es doch kein Riss im Kreuzband ist.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hilfe Hund hat Bänderriss

Hilfe Hund hat Bänderriss - Ähnliche Themen

Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Hilfe mein Hund humpelt!!: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen 11 Monate alten Windhund. Am Mittwoch beim Spaziergang mit seinem Podenco Freund sind diese wie immer...
Hilfe, wie helfe ich Kater aus Rückzug?: Hallo liebe Katzenhalter*innen, habe mich zum ersten Mal in nem Forum angemeldet, weil ich echt nicht mehr weiter weiß. Habe einen Kater seit 10...
neuer Hund ist eifersüchtig auf Katzen, knurrt sie an...: hallo! Wir haben seit 3 Wochen einen 1 jährigen Hund aus Rumänien. Vorher war er 7 wochen auf Pflege bei der Frau, die den Verein leitet. Die hat...
Rudelhaltung - ein paar Punkte hätte ich zum abklären: Nach 1 Monat Rudelhaltung mit 2 Hunden im Haushalt habe ich doch noch einige Fragen offen: Der Alltag ist sehr harmonisch - fast schon zu...
Oben