Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr?

Diskutiere Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo, Ich habe gestern Abend neben einer dicht befahrenen Straße eine junge Katze gefunden. Sie trägt kein Halsband und hat keine Tätowierungen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr? Beitrag #1
S

santiago

Hallo,

Ich habe gestern Abend neben einer dicht befahrenen Straße eine junge Katze gefunden. Sie trägt kein Halsband und hat keine Tätowierungen und ist auch recht mager und wacklig auf den Beinen. Daheim hat sie erst einmal gefressen wie eine Irre und scheint sich hier nun recht wohl zu fühlen; sie spielt, schläft sehr viel und schmust ständig. Trotzdem habe ich - zumal ich bekennender Hypochonder bin :roll: - ein wenig Angst vor Tollwut. Ist das eine unrealistische Angst oder sollte man generell vorsichtig sein, wenn man streunende Katzen mitnimmt?
Morgen früh kommt jemand vom Tierheim vorbei und nimmt sie mit, da ich sie hier nicht halten kann und vielleicht der frühere Besitzer schon nach ihr sucht.

Ich wohne etwas außerhalb von Heidelberg.

Danke und viele Grüße,
Peter

• Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr? Beitrag #2
Hallo Santiago,

und Willkommen im Forum!

Schau mal, ich hab ein bißchen für Dich gegoogelt:

Sprich bei euch in der Gegend gab's seit 2005 (!) keinen Tollwutfall mehr. Die Chance, daß grad dieses kleine Kätzchen das jetzt wieder einschleppt ist also wirklich gleich Null! Keine Sorge, streunende Kätzchen kann man unbesorgt bei sich beherbergen! Außerdem ganz richtig daß Du das Tierheim alarmiert hast - auch wenn sie klein und abgemagert ist und nicht tättowiert ist, kann sie trotzdem noch einen Chip haben oder "einfach so" sehnsüchtig vermißt werden. Hoffen wir daß sie wieder heim findet oder zumindest sonst ein nettes zu Hause findest.

Dir eine schöne Nacht mit Deiner Besucherin :)

• Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr? Beitrag #3
Ich hatte ja auch ein ähnliches Problem, ich hatte 2 Jahre intensiven Kontakt zu einem nicht geimpften Kater. (der Dicke vom Nachbarn, dem jetzt der Schwanz fehlt)

Als ich jetzt wegen seiner Schwanz-OP mehrfach zum TA musste, hab ich ihn aber noch impfen lassen. Ich besprach mit der TÄ meine Angst, dass er mal Tollwut haben könnte, sie beruhigte mich aber, dass auch in meiner Gegend jahrelang kein Tier mehr mit Tollwut aufgefunden wurde, die Gefahr ist also gleich null.

Als Kind habe ich die 7 Tollwutspritzen erhalten...die für Menschen.... :? und bin deshalb auch überängstlich.

Aber völlig unbegründet wie ich dann erfuhr. Mehr Gedanken muss man sich da wohl über Flöhe machen. Als wir unsere Mietzie vom Nachbarn übernahmen, war sie völlig verfloht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr?

Streunende Katze mitgenommen... Tollwutgefahr? - Ähnliche Themen

Hilfe, unser Kater greift grundlos ?! den anderen Kater an: Hallo zusammen, mein Problem beinhaltet wohl noch ein bisschen mehr, als das was der Titel schon erahnen lässt, deswegen fange ich mal ganz von...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Wie neuen Hund mit ´alten´ Vergesselschaften?: Hallo, ich weiß die Frage ist vielleicht was verfrüht wenn erst 2015/2016 ein neuer Hund einziehen wird, aber an diesen ´Problem´ wird sich in...
Dänemarks Hundegesetze!!!: Über die Grenzen gesehen Dänemarks Hundegesetz Ferienhausgebiet auf Romo. Hunde sollten unbedingt Informationen am Halsband tragen, die eine...
Oben