Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?)

Diskutiere Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) im Pferde Ausbildung und Reiten Forum im Bereich Pferde Forum; Ich hab das Bild entfernt. Und Lady, wie wär's wenn du sowas in Zukunft etwas freundlicher formulieren würdest? ;)
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) Beitrag #21
Ich hab das Bild entfernt.

Und Lady, wie wär's wenn du sowas in Zukunft etwas freundlicher formulieren würdest? ;)

• Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?)

Anzeige

• Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) Beitrag #22
Also ich reite meine Stute seit 2 Jahren mit KH. Allerdings bleibt sie auf Pfiff stehen bzw. wechselt sie die Gangarten sofort auf Kommande, sie reagiert auf Schenkelhilfen ebenfalls sofort. Sie wurde, seitdem ich mit KH reite, viel entspannter und ruhiger. Der Grund warum ich umgestiegen bin, war, weil sie sich so blöd am Maul verletzt hatte, dass sie zwar reitbar war, allerdings ohne Trense. Ich habe zuvor schon mit KH gearbeitet, viel Bodenarbeit und Vertrauensarbeit gemacht, sodass das Reiten KH schließlich überhaupt kein Problem darstellte.

Es kommt eben darauf an, wie man sein Pferd ausbildet bzw wie es ausgebildet ist. Dass man von einem Tag auf den anderen nicht einfach mit einem KH ins Gelände geht versteht sich wohl von selbst oder? (zumindest muss man sich informieren, ob die Versicherung das abdeckt)

Und wie alle Vorschreiber schrieben, es kommt auch auf die Zügelführung des Reiters an. Mir ist sogar ein Fall bekannt, wo die Reiterin ihrem Pferd durch zu viel Druckausübung auf die Nase Nasenbluten beschert hat. Das ist definitiv falsch. Beim KH ist wirklich wenig Zügelhilfe erforderlich, insofern dem Pferd dies bekannt ist.

Und zu diesem Kurs sag ich mal gar nix, ich glaube da weißt du selbst, dass man so nicht mit Pferden und auch nicht im pädagogischen Sinn mit Reitschülern arbeitet.

lg

• Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) Beitrag #23
Hallo Leute,

also...ich habe jemanden kennengelernt, ein Mädel welches bei Honsa Blaha arbeitet und auch ihr Pferd danach ausbildet. Und siehe da, das war für mich ein Genuss! Hier habe ich gesehen, wie schön und gefühlvoll man mit einem Knotenhalfter reiten kann! Und vor allem auch Richtig! Das Pferd ging "an den Zügel-durch den Rücken und mit tief untergreifender Hinterhand". Wir haben uns sehr lange unterhalten und diskutiert (tun das immer noch) und es ist mir immer wieder eine Freude, das unsere Reitweisen doch nicht so unterschiedlich sind. Klassisch-Barock ist von der Reitweise und er Einwirkung der Hilfen, fast gleich zu sehen (nur das wir eine Trense bzw. Kandarre benutzen) aber alles genauso mit Gefühl und leichtesten Hilfegebungen!

• Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) Beitrag #24
Off-Topic
Bei Honza Blaha würde ich auch so gerne mal an einem Kurs teilnehmen o.ä. Ich finde es einfach toll, zuzuschauen, wie er mit seinen Pferden arbeitet und individuell auf sie eingeht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?)

Knotenhalfter (wirlich die Gefühlvollste Art zu Reiten?) - Ähnliche Themen

Die Pferdemaschinerie: Hallo ihr! Mich plagen seit einiger Zeit Gedanken und ich wäre froh, sie einmal teilen zu können und hoffentlich doch auch eure Sicht auf die...
Pferd reißt beim reiten den Kopf nach unten: Hey zusammen, also ich habe seid ca. einem Monat einen kleinen Mix als Rb. Bevor ich kam, wurde er einen Monat überhaupt nicht bewegt, heißt -...
Warum man ohne Gebiss reiten sollte: Vielleícht überdenkt jeder jetzt mal, was er seinem Pferd damit antut... Maul halten: Artikel/Cavallo von Ulrike Dobberthien aus der Cavallo...
Ich kenne das Problem, und kenn es doch nicht!: Hallo! Ich habe ja jetzt meinen Süßen Pakeno bei mir. Ich bin ihn ja bevor ich ihn gekauft habe lange genug geritten, wobei kein Galopp auf der...
Ausbildung von Pferden: Wie läuft das Reiten richtig ab? Gibt es Tipps, wie man eine gute Reitschule finden kann? Und was verbirgt sich hinter einer «Rollkur»? Ablauf...
Oben