Katzenzusammenführung

Diskutiere Katzenzusammenführung im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo liebe Forengemeinde, kaum hier angemeldet schon das erste "Problem"...;) Und zwar haben wir seit einem Jahr unseren Kater Klaus. Jetzt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzenzusammenführung Beitrag #1
U

underdog030

Hallo liebe Forengemeinde,

kaum hier angemeldet schon das erste "Problem"...;)

Und zwar haben wir seit einem Jahr unseren Kater Klaus. Jetzt mussten wir von Berlin nach Bremerhaven umziehen und somit war unsere Katze öfter allein,da wir jetzt das ein oder andere Wochenende in Berlin sind. Jetzt dachten wir uns wir organisieren eine zweite Katze für unseren Klaus. Und heute war es dann soweit wir haben eine junge Mutterlose Babykatze aus dem Tierasyl gekauft. Selbstverständlich lagen wir die ein oder andere Nacht wach, bis diese Entscheidung getroffen wurde.

Wir haben die neue Katze in dem Transportkorb belassen damit die beiden sich beschnuppern können. Nach einiger Zeit liesen wir sie raus. Unser alter Kater faucht, haut und beißt die neue des öfteren. Er jagt sie regelrecht. Wir versuchen weitgehenst die beiden machen zu lassen, obwohl es manchmal nicht geht weil die kleine Nele einfach zu zerbrechlich wirkt.

Jetzt ist die Frage welche maßnahmen man ergreifen kann um die Situation so angenehm wie möglich für uns alle zu gestalten???

Ich danke für eure Hilfe und wünschen einen heiteren Sonntag!

Lg Stefan

• Katzenzusammenführung Beitrag #2
hallo, schön, dass euer Kater eine Spielgefährtin bekommen hat. wie alt sind die beiden denn? Und sind sie kastriert?

Ich würde sagen: Lass die beiden einfach mal in ruhe. Die machen sich das schon untereinander aus. Kann für uns manchmal ziemlich brutal aussehen, ist es aber meist gar nicht. In der Regel gilt: Solange kein blut fließt, nicht eingreifen.
Für die kleine ist das wahrscheinlich alles ein bisschen viel. 1 (vielleicht sogar 2) platzwechsel, neue Umgebung, neue Menschen und sogar noch ein anderer Kater. Und dein Kater muss sich ja auch erst dran gewöhnen, dass er jetzt (Futter, Wohnung, Menschen) teilen muss.
Gib den beiden einfach etwas Zeit. ´

lg andie [SCHILD]Foto-Süchti[/SCHILD]

• Katzenzusammenführung Beitrag #3
Hallo Stefan, herzlich Willkommen im Forum!

Jap, ich kann mich Andie nur anschließen! Einfach machen lassen und nicht eingreifen.
Auch so lautes Gejammer und Gefauche könnt ihr getrost ignorieren, das ist halb so ernst wie es aussieht.

Wichtig ist aber, dass immer Fluchtmöglichkeiten offen sind und die zwei genügend Platz zum ausweichen haben.

Was sonst noch helfen kann: etwas vom Besten überhaupt sind gemeinsame Fütterungen.
Da vergessen sie schnell mal den Rivalen und kommen einander näher. :D

Auch ganz wichtig ist, dass ihr Klaus zeigt, dass er noch immer die Nummer 1 ist!
Deshalb ist es auch so wichtig, dass ihr nicht in Kämpfe eingreift - in solchen Fällen schützt ihr ja die Katze vor Klaus und der schlussfolgert daraus, dass die Katze euch wichtiger ist als er.
Also, den Kater immer an erste Stelle setzen (zuerst begrüßen, zuerst füttern, ...) und ihm ganz viel Aufmerksamkeit schenken. Ruhig auch mal die Katze links liegen lassen, wenn er den Raum betritt.
So unfair ein solches Verhalten auch klingt, auf diese Weise kannst du am ehesten dafür sorgen, dass die Streitereien sich schnell legen.

LG
by blackcat

• Katzenzusammenführung Beitrag #4
Zitat:
Was sonst noch helfen kann: etwas vom Besten überhaupt sind gemeinsame Fütterungen.
Da vergessen sie schnell mal den Rivalen und kommen einander näher. :D

Das kann aber auch ganz arg in die Hose gehen, Futterneid ist auch bei Katzen ein Thema...Ich hab bei Zusammenführungen immer nach und nach den Abstand verkleinert (in einem Zeitraum von bestimmt 2 Wochen)

LG

• Katzenzusammenführung Beitrag #5
Das kann aber auch ganz arg in die Hose gehen, Futterneid ist auch bei Katzen ein Thema...Ich hab bei Zusammenführungen immer nach und nach den Abstand verkleinert (in einem Zeitraum von bestimmt 2 Wochen)

Ja, gemeint ist natürlich nicht, dass die zwei jetzt aus einem Napf fressen sollen.
Es ist schon ein Fortschritt, wenn sie sich ganz entspannt im selben Raum aufhalten können.

Wenn am Anfang zwei Meter Abstand zwischen den Schüsseln sind ist das kein Problem, wichtig ist nur, dass es eben im gleichen Raum und zur gleichen Zeit stattfindet.

Und wir du sagst, nach und nach kann man dann einfach den Abstand verkleinern.

• Katzenzusammenführung Beitrag #6
N'abend,

also hier mal News:

Die Nacht verlief recht ruhig nach kurzen fauchen und durch die Gegend jodeln war Ruhe. Als ich dann heut morgen gegen 5 Uhr aufgestanden bin hat Klaus auf seinem Stammplatz im Wohnzimmer geschlafen und die kleine Nele in der Küche auf'm Stuhl!

Meine Freundin hat heute die Uni mal ausfallen lassen und ist @ home geblieben. Um die beiden ist es schon ruhiger geworden, heut Mittag lagen sie wohl zusammen im Körbchen und schliefen. Wobei Klaus Nele wohl so "doll" geleckt und geputzt hat das sie kaum schlafen konnte.:eusa_think:

In anderen Momenten jagen sie wieder durch die Gegend, dem schenke ich aber keine aufmerksamkeit und lasse sie "machen".

Aus einem Napf fressen sie auch, obwohl Klaus das Juniorfutter eigentlich nicht essen sollte...;););)

Achso Klaus ist 1 Jahr alt und kastiert, Nele ist 8 Wochen und demnach nicht kastriert.

Anbei noch ein Bildchen von den Beiden...

edit : Bild entfernt. Babyfotoregel

Heiterste Grüße sendet Stefan...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Katzenzusammenführung Beitrag #7
Ui, das ging jetzt ja schnell! :D
Da gratuliere ich ganz herzlich zur gelungenen Zusammenführung!

Wobei Nele mit 8 Wochen eigentlich noch bei ihrer Mutter sein sollte. :?
Gut, dass Klaus hier anscheinend schon gleich mit der Erziehung weitermacht, aber für's nächste mal: 12 Wochen sind das absolute Mindestabgabealter!

• Katzenzusammenführung Beitrag #8
Ja 12 Wochen ist ja gut und schön, aber der Wurf wurde von der Mutter allein gelassen und Mitmenschen haben somit die frisch geboren Kitten bei mir um die Ecke im Tierasyl abgegeben. Somit wurde Nele wie ihre Geschwister mit der Hand aufgezogen. Ob ne Katze arg leidet wenn sie mit 8 Wochen von ihren Geschwistern getrennt wird vermag ich nicht einzuschätzen!?

Das die Zusammenführung vollzogen ist würde ich zu 100% nicht behaupten, aber sie machen beiden Fortschritte...:clap:

Achso habe heute für Klausi ein Kissen mit Minzfüllung gekauft, einfach der hammer wie der mit dem Ding abging...;),,, Nele's Fall scheint es nicht zu sein!!

MfG:mrgreen:

• Katzenzusammenführung Beitrag #9
Ja 12 Wochen ist ja gut und schön, aber der Wurf wurde von der Mutter allein gelassen und Mitmenschen haben somit die frisch geboren Kitten bei mir um die Ecke im Tierasyl abgegeben. Somit wurde Nele wie ihre Geschwister mit der Hand aufgezogen. Ob ne Katze arg leidet wenn sie mit 8 Wochen von ihren Geschwistern getrennt wird vermag ich nicht einzuschätzen!?
In dem Fall ist das natürlich wieder etwas anderes, das stimmt.
Dann wäre nur wichtig, dass die Kitten nicht in Einzelhaltung kommen, sondern entweder zu zweit oder zu einer anderen Katze vermittelt werden.
Wie eben bei dir: Klaus kümmert sich ja jetzt schon um Nele und wird ihr sicher einiges beibringen. :D

Das die Zusammenführung vollzogen ist würde ich zu 100% nicht behaupten, aber sie machen beiden Fortschritte...:clap:
Ne, wenn sie zusammen in einem Körbchen schlafen und sich putzen kannst du ruhig aufhören von Fortschritten zu sprechen und ordentlich gratulieren!
Wenn du die zwei jetzt wieder Fauchen oder Raufen siehst ist das gänzlich Spiel!

Achso habe heute für Klausi ein Kissen mit Minzfüllung gekauft, einfach der hammer wie der mit dem Ding abging...;),,, Nele's Fall scheint es nicht zu sein!!
*g
Ja, da reagieren alle Katzen anders drauf, ist bei mir auch so.

• Katzenzusammenführung Beitrag #10
(...) Ob ne Katze arg leidet wenn sie mit 8 Wochen von ihren Geschwistern getrennt wird vermag ich nicht einzuschätzen!?

hallo, kommt immer drauf, an wo das 8 Wochen alte Kitten hinkommt ;) Die Sozialisierungsphase dauert bis zu 12. Woche (eigentlich noch länger, wenn mans genau nimmt), da lernen die Kitten noch eine Menge Sozialverhalten von ihrer Mutter. Wenn sie davor von der Mutter getrennt werden und eventuell noch in Einzelhaltung kommen, treten oft Verhaltensstörungen (Unsauberkeit, Agressivität,...) auf. Woher soll die Katze es denn auch anders wissen?
Wenn das Kitten aber - wie in deinem Fall - zu einem erwachsenen Tier kommt, hat es ja jemanden, von dem es das richtige Verhalten lernen kann - so ich hoffe das war jetzt halbwegs deutsch ^^

In anderen Momenten jagen sie wieder durch die Gegend, dem schenke ich aber keine aufmerksamkeit und lasse sie "machen".

DAS würde ich jetzt einfach mal als ganz normales "spielen" bezeichnen :lol:

lg andie

PS: fast vergessen :uups:: Herzlichen Glückwunsch. Freu mich für dich, dass die beiden sich so gut verstehen :clap:

EDIT: Freu mich schon auf Bilder, wenn die kleine alt genug ist :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzenzusammenführung

Katzenzusammenführung - Ähnliche Themen

Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Katzenzusammenführung gescheitert?: Hallo Zusammen, mein Freund, seine Eltern und ich leben in einem großen Haus auf dem Land. Unseren jetzt einjährigen Kater Toni (Bengal-BKH Mix)...
Problematische Katzenzusammenführung – suchen Hilfe: Hallo! Wir befinden uns gerade in unserer ersten Katzenzusammenführung und da die Rangkämpfe teilweise sehr heftig und blutig sind (Katzen...
Oben