Zusammen lassen trotz Tumor)

Diskutiere Zusammen lassen trotz Tumor) im Ratten Vergesellschaftung Forum im Bereich Ratten Forum; Hey :) Ich muss mal wieder hier etwas rein schreiben :roll: Ich habe vor ein paar Wochen Kiba von einer Züchterin geholt da Cola ja schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Zusammen lassen trotz Tumor) Beitrag #1
KlaineFrany

KlaineFrany

Punkte Reaktionen
1
Hey :)

Ich muss mal wieder hier etwas rein schreiben :roll:

Ich habe vor ein paar Wochen Kiba von einer Züchterin geholt da Cola ja schon lange alleine war:(.
Die ersten 2 Wochen musste ich sie jedoch noch getrennt lassen da Kiba eine Erkältung bekam. Als ich sie dann zusammen gelassen hatte (natürlich erstmal vorsichtig auf meinem Sofa :D) war Kiba gleich Cola hinterhergelaufen.. Aber Cola hatte sie natürlich nicht so schnell an sich rangelassen und hatte sie gebissn. Aber irgendwann htten sie sich gut verstanden nur ich weiß nicht ob es normal ist, dass wenn sie zusammen z.B. hinter einem Kissen waren hatte Cola Kiba wieder gebissen ich schätze das liegt daran das sie dann in einem engen Raum zusammen waren. Das sah ich nicht als schlimm weil sie sich ja sonst gut verstanden hatten und sich auch geputzt hatten. Also tat ich sie zusammen in einen großen sauberen Käfig aber dann biss Cola Kiba wieder also tat ich Kiba raus. Tat das Cola um ihr zu sagen "ich bin hier der Boss" ? Später dann entdeckte ich bei Cola etwas an der hintersten Zitze.. ich denke es ist ein Tumor (ich gehe nächste Woche mit ihr zum TA). Also tat ich sie nicht mehr zusammen inzwischen verstehen sie sich nicht mehr so gut.. kann ich sie trotz Tumor zusammen tun ?
und wenn der Tumor operabel ist soll ich ihn operieren lassen (Cola ist schon 2 Jahre alt + paar Monate) ?
Die letzte OP hatte sie sehr gut überstanden !
Ich hab glaub einen großen Fehler gemacht ! :( (weiß ich)

Danke im Vorraus für eure Antworten !

• Zusammen lassen trotz Tumor) Beitrag #2
das mit dem beißen würde mich auch interessieren, neuerdings zwickt Dios nämlich alle in die Nase

• Zusammen lassen trotz Tumor) Beitrag #3
Zunächst mal eine kurze Frage zur Integration: wie alt ist Kiba?
Da du schreibst, daß du sie von der Züchterin hast, vermute und befürchte ich fast, daß es sich um ein junges Rättchen handelt - und dann finde ich es eigentlich unverantwortlich, daß man dir zur Vergesellschaftung mit einer bereits so alten Ratte ein Einzeltier mitgegeben hat. Zum einen ist es immer ein absolutes No-go (auch für verantwortungsvolle Züchter!) eine Ratte einzeln abzugeben, umso mehr für eine junge Ratte, die dringend Spielgefährten in ihrem Alter braucht. Man kann natürlich jüngere zu älteren Ratten integrieren, aber dann müssen die jungen mindestens zu zweit sein, weil die i.d.R. einen viel ausgeprägteren Spieltrieb haben und sie dann zu zweit spielen und sich austoben können, wenn die ältere Ratte sich auch mal zurückziehen will.

Jetzt stehst du natürlich vor dem Problem, daß du mindestens 2 weitere Ratten dazuholen müsstest, wenn du nicht wieder eine alleine irgendwo rausreißen willst, es sei denn, du findest irgendwo ein vom Alter her passendes Einzeltier. Nichtsdestoweniger solltest du versuchen, da eine Lösung zu finden, 2er Gruppen sind ohnehin schon nie optimal, mit großen Altersunterschieden sind sie u.U. erst recht problematisch.

Zur eigentlichen Frage: wenn der Tumor operabel ist, solltest du auch operieren lassen. Wenn alles gut läuft, kann eine Ratte durchaus 3 Jahre alt werden, es wäre schade, sie früher einschläfern lassen zu müssen, weil der Tumor zu groß wird und/oder streut und sie nur deshalb euthanasiert werden müsste.
Nach Möglichkeit sollten Ratten auch immer mit ihren Artgenossen zusammenbleiben. Alleine zu sitzen bedeutet immer Stress für eine Ratte, und Stress ist nachweislich der Gesundheit abträglich. Ratten müssten lediglich nach einer OP kurzfristig alleine sitzen, wenn die anderen die Naht nicht in Ruhe lassen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Zusammen lassen trotz Tumor)

Zusammen lassen trotz Tumor) - Ähnliche Themen

Unser Felix ist unberechenbar und Uriniert alles voll!: Guten Abend, ich würde gern direkt zur Sache kommen, jedoch möchte ich euch unsere Katzen einmal vorstellen. Nachdem Verlust unserer letzten...
Leopardgecko männchen (kastriert) und Leopardgecko weibchen zusammen halten: Hallo Geckofreunde! Ich kenne mich noch nicht so mit Forums aus von daher nehmt es mir nicht übel wenn ich noch ein bisschen unsicher bin. Ich...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Leb wohl, geliebtes Skelettchen.: Im Auftrag von @Levana Rya , weil ihr die Tränen kommen und sie dann nichts mehr sieht, muss ich die schwere Aufgabe übernehmen, auch wenn ich...
😔 Hilfe ich bin dolle verzweifelt 😔 Katze aus 4 Katzen Rudel abgeben: Ich benötige bitte dringend Ratschläge von erfahrenen Katzenbesitzern da ich bald durchdrehe 😔 In 2014 entschloss ich mich meine aller erste...
Oben