Fremd Haare rupfen?

Diskutiere Fremd Haare rupfen? im Meerschweinchen Verhalten Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu zusammen, seit ein paar Tagen habe ich Meerschweinchen. Es sind nicht meine ersten, aber ich machte eine längere Pause und versuchte es mit...
  • Fremd Haare rupfen? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen,

seit ein paar Tagen habe ich Meerschweinchen. Es sind nicht meine ersten, aber ich machte eine längere Pause und versuchte es mit Ratten, was aber nicht passte, also bleibe ich doch lieber bei Meerschweinchen.
Die beiden sind etwa ein Jahr alt. Sie hat lange Haare und er ist ein Rosettenschwein. Eben hatte ich beide draußen und sie ist recht ängstlich und schüchtern, er lümmelt immer etwas auf ihr herum und auf einmal wuselt er mit den Zähnchen durch ihr Fell, nimmt eine Strähne und zieht dran, bis sie einmal komplett durchgezogen ist, und die Dame leise aufquitscht, also nicht dieses wohlige, sondern eher Schmerzquieken.

Wie gesagt hatte ich früher schon mehrfach Schweine, aber sowas habe ich bisher nie beobachtet. Was bedeutet das denn?!?

Liebe Grüße,

Nicole

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #2
Hey,

ich muss ehrlich zugeben, solch ein Verhalten habe ich auch noch nicht beobachtet.
Aber was meinst du mit "lümmelt immer etwas auf ihr herum?" :eusa_eh:

Liebe Grüße, erstmal
Lotti

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #3
Off-Topic
Ach jetzt Meerschweinchen *sich-den-Kommentar-nicht-verkneifen-kann* und jaaa ich weiß deine Kinder und die Ratten beißen ... hab scho verstanden *wieder-geht*

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #4
Off-Topic
Biandal ich sage auch nichts zu deinen Tieren, also verbitte ich das auch bei mir. Ich bin mit Meerschweinchen aufgewachsen und Ratten können das nicht ersetzen... außerdem muss ich mich nicht rechtfertigen, die Menschen die mir wichtig sind verstehen mich und unterstützen mich.

Wenn ich sie draußen habe, legt er seinen Kopf und manchmal die Vorderpfoten auf ihr ab.

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #5
1. lass die Schweine mal besser in ihrem Gehege, dieses dauernde anfassen hassen sie total. Wenn sie dabei ruhig halten oder sich gar ausstrecken heißt das nicht, dass sie es genießen - sondern aufgeben und es über sich ergehen lassen.

2. Haare fressen ist nicht selten, meistens kommt es durch platzmangel (wie groß ist ihr gehge) langeweile, Stress - etwa durch das viele heraus nehmen. Wenn man sie alle 3 Tage mal anfassen muss reicht das den Tieren dicke an Stress!

3. geb ihnen sehr viel hochwertiges Heu, manchmal fressen sie auch haare wegen verdauungsbeschwerden. Viel heu, viel Gemüse, kein körnerfutter.

Übrigens: ich bin mit ratten auch nciht so richtig warmg eworden, vor allem als ich dann auch noch Atemnot beim misten bekam ging nichts mehr - mir sind Meeris auch lieber.

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #6
Off-Topic
Ich habe sie nicht zahm bekommen, weil ich mich nicht zwicken lassen kann und still halten, sondern mich erschrecke und sie sich dadurch erscrecken und meine Kinder das mitbekommen haben und dann Angst hatten gebissen zu werden. Da ich keine aus dem Zoohandel oder sowas hatte, sondern Notfellchen und sie vermittelt habe bzw zurück gegeben, weiß ich auch nicht, warum das so schlimm sein soll.

Er frisst die Haare ja nicht, sondern zieht sie quasi durch die Zähne und den Mund durch, aber so, dass es ziebt und das macht er im Käfig garnicht, sondern hat es nur gestern gemacht, als ich sie beide draußen hatte.

Sie sind es auch schon vom Vorbesitzer gewohnt rausgenommen zu werden und wenn wohlig vor sich hin murmelquieken (ka wie man das beschreiben soll) glaube ich nicht das es ihnen schlecht geht. Da es nicht meine ersten sind, kann ich die Geräusche gut einschätzen, wie gesagt, ich wuchs mit ihnen auf und hatte auch später Jahre lang welche.

Das das raus holen steßig ist kann ihc nur teilweise bestätigen. Wenn sie neu sind und die neuen Menschen nicht kennen, gebe ich dir recht, wenn sie sich aber eingewöhnt haben und gelernt haben das ihnen nichts passiert, habe ich bisher keines gekannt dem das unangenehm oder sogar streßig gewesen wäre.

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #7
Das sind Beschwichtigungslaute - maachen typischerweise Schweine, die von einem Artgenossen bedrängt werden, zum Beispiel in einem Engen haus mit nur einem Eingang. machen auch oft Babys gegenüber adulten Tieren.

Wenn die Schweine versuchen einen zu beschwichtigen vor lauter Angst istdas ncihts was ihnen gefällt.

Meerschweinchen haben eine Körpersprache, die man sehr leicht missversteht, dieses leise Muckern zu beschwichtigung das eher an wohliges Schnurren bei Katzen erinnert, dieses Strecken und lang machen das bedeutet, dass sie sich aufgeben, aber auch gerne als Zeichen von Entspannung wird - Du wärst wirklich nicht die erste, die viele Jahre meeris hält und gar nicht mitbekommt, wie sie unter diesen Streicheleien leiden, weil die Körpersprache so schwer zu deuten ist.

Je entspannter sie auf dich wirken, desto mehr leiden sie darunter, aber dazu muss man sich eben intensiv bmit verhaltensforschung beschäftigen.

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #8
Erm ich kenne zig verschiedene Laute, ich weiß nun nicht wie du an meiner kümmerlichen Beschreibung feststellen magst, dass es beschwichtigend sein soll.
Das sie sich lang machen, habe ich nichtmal beschrieben, ka woher du das nun hast. Wenn meine Meerschweinchen früher zb bei mir eindösten und dergleichen, dann bestimmt vor lauter Anspannung?
Sorry wenn deine Schweine so ängstlich sind, schade, tut mir leid für dich, aber ich denke das ich meine Schweine gut verstanden habe, zumal sie mir quasi auf den Arm sprangen, um heraus genommen zu werden und wenn man die Hand rein hielt, sie kamen um gekrault zu werden, also gelitten haben sie bestimmt nicht.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

das meinte ich zb, machen sie und das heißt nicht das sie leiden, nun hab ich wenigstens eine Bestätigung das ich nichts falsch mache und eine Diskussion wie ich sie halte, ändert nichts daran dass er das mit ihren Haaren machte bzw was das bedeuten soll, zumal sie gerade anfingen so vor sich hin zu quieken, als er damit begann.
Ich war eher am überlegen, ob er ihr Fell pflegen wollte und einfach zu grob ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Fremd Haare rupfen? Beitrag #9
genau diese Beschwichtigungslaute meine ich.

Auf der Seite wird auch Popcornen als "Zeichen von Ausgelassenheit" beschrieben - es ist aber eine Übersprungshandlung bei Aufregung, sowohl positiver wie auch negativer Aufregung. zeigen zum Beispiel oft Jungböcke, die mit einem Altbock aneinander geraten sind, "total ausgelassen", nachdem Stress, logisch, oder?
Oder nach dem misten: keine positive Aufregung über einen sauberen Stall, sondern unruhe, weil alles fremd riecht. Sehen leute, die in Etappen misten - erst eine, dann die andere Seite - die Schweine halten sich bevorzugt im vertraut riechenden teil auf, bis der frisch gemistete auch halbwegs geruchsmarkiert ist.

Das ist echt eine nette Website, aber nur weil jemand bisher unglaubliche 5 meeris hatte und ne Hp basteln kann ist er nicht Automatisch der Experte. Bin ich auch nicht - trotz aktuell 30 Schweinchen und gut 60, die bisher hier lebten, vielen nottieren die wir vermittelt haben und auch eigener Hp und eigenem Forum.

Schau mal hier:

Christine Wilde kann sich noch am ehesten Expertin nenen und hat auch mehrere Bücher über Kleintierhaltung geschrieben. Das deckt sich eher mit meiner Aussage.

• Fremd Haare rupfen? Beitrag #10
Ich kann es dennoch nicht bestätigen, denn meine Meerschweinchen waren bisher bei mir immer nach der Eingewöhnung, vollkommen entspannt, kamen zu einem, dösten bei einem ein und ähnliches.

Thema:

Fremd Haare rupfen?

Fremd Haare rupfen? - Ähnliche Themen

Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Bitte Hilfe! - Hamsterfell voll mit Öl-Essig =/: Hallo liebe Hamsterfreunde! Ich bin ganz neu hier im Forum und dies ist auch mein erster Beitrag. Ich hoffe wirklich, dass ihr mir weiterhelfen...
ErinnerungenIV: So, der vierte Teil :) Bei meinem Psychologen fühle ich mich meistens wohl. Also jedenfalls wohler, als bei Marianne, Torben und Nils. Wenn ich...
ErinnerungenVII: Mit Mama ist es immer schlimmer geworden. Sie lag nur noch im Bett und hat geschlafen. Steve hat Leon und mir in dieser Zeit wenig Beachtung...
Kaninchen ist aggressiv: Hallo. Ich habe mich nun gerade hier angemeldet, weil ich ein ziemliches Problem habe und mir jemand dafür dieses Forum als Hilfe empfohlen hat...
Oben