Dobermann Haltung bzw Anschaffung

Diskutiere Dobermann Haltung bzw Anschaffung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Zusammen! Zur Information bin neu hier und habe habe eine Frage ! Mich würde interessieren was ihr von einer Hundehaltung in einer Wohnung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #1
S

Santex

Hallo Zusammen!

Zur Information bin neu hier und habe habe eine Frage ! Mich würde interessieren was ihr von einer Hundehaltung in einer Wohnung Haltet habe auch einen Garten dabei! Meine Freundin und ich sind mit Hunden "aufgeachsen" und möchten uns nun selbst einen zulegen und zwar einen Dobermann ! Sie kann ihn jeden Tag mit in die Arbeit nehmen weil ihr Chef selbst ein totaler Hundefan ist und sie selbst dabei hat ! Ich kann ihn auc mit in die Arbeit nehmen! Glaube für meine Hobbies ist er auch der richtige Hund! Gehe viel in die Berge bin auch bei der Bergrettung, gehe im Winter viel Schitouren alles solche sachen halt!( zur info bin aus Österreich bzw. Tirol!)

Hoffe ihr könnt mir etwas weiter helfen bei meinen Überlegungen!

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #2
Hallo
Ich kenne mich nicht mit Dobermännern aus, aber ich finde das ihr doch optimal für einen Hund seid. Haus, Garten ihr könnt ihn auf die Arbeit mitnehmen und ihr geht anscheinend gerne und viel raus.

Ich denke hier können euch gut leute helfen die sich mit Dobermännern auskennen.
Ich denke wenn ihr nich zu der Zeit (die anscheinend ja vorhanden ist) auch das Geld und das Interresse habt.würde ein Hund sich bei auch doch sehr wohlfühlen. man muss sich nur immer bewusst sein was man will.

Ihr müsst euch auf jeden Fall noch Gedanken zum Geld machen, sprich ob ihr das nötige Geld für den Hund habt,
ich zitiere mich hier mal aus einem anderen Thread:
Gutes Geschirr: von 30 euro bis 70 aufwärts ( ich hab zur Sicherheit 2)
Halsband: zwischen 25-50 euro aufwärts ( Ich habe immer ein Halsband zur Sicherheit mit)
Leine: da musst du wie beim Halsban und beim Geschirr auf wirklich gute Qualität schauen: zwischen 30-70 euro und aufwärts ( ich hab auch für jeden Hund immer 2 zuhause)
Hier ein Link zu den Sachen :

Körbchen: ich habe für meine Hündin eines aus Plastik mit massig Decken und Polster drinnen ca 50 euro
also körbchen gibt es von 10 bis 100 euro je nachdem was du suchst
Sicherheitsgurt fürs Auto: 20- 50 euro oder du nimmst so einen Kennel fürs Auto
Schonbezug für Auto: ca 30 euro gibts auch billiger
Fellpflegeprodukte : ja nachdem was für einen Hund du hasst, zwischen 20-70 euro
Spielzeuge: je nachdem was für sachen du kaufst auchte immer auf Qualität, ich habe für meine Hündin einen Frisbee und einen Ball, ca 20 euro
Futter und WasserNapf: je von 5 bis 30 euro <-- auch hier auf sichere Materialen achten, sonst könnte sich dein Hund verletzten außerdem solltest du scheun das das Material auch leicht zu waschen ist
Futter:
Achte immer auf hochwertiges Futter, mehr dazu findest du im Ernährungsteil des Forums
Trofu
ich füttere mittlerweile das Trofu Orijen: 13,5 kg kosten ca. 63 euro
NAFU:
ich füttere Rinti : 800gr Dose ca 1,89 euro
oder du überlegst dir zu Barfen
Ich füttere auch 2-3 mal die Woche frisches Fleisch mit Gemüse: ca 10 euro für beide Hund a. 3 mal
Lebertran: muss nicht sein, meine bekommen es 250 ml ca 20m euro
Leckerlis:
Schweinsohren: 1kg ca 4 euro
Leckerlis vom Bauern ( gibts glaub ich nur bei uns macht die Frau vom Bauren selber): 1kg ca. 3 euro

In der Woche Fressen beide Hunde zusammen: ca 20 euro plus minus 5 euro

Haftplicht: in Österreich 40 euro im Jahr
Hundesteuer: in Österreich ca 40 euro im Jahr

Div Impfungen: Im Jahr ca 50 euro
Natürlich solltest du schaen das du für div Kosten ( z.b TA) immer Geld auf der Seite hast

So ich glaub das wars, mir fällt grad nichts mehr ein
Du solltest gerade beim Futter und bei leinen, halsband etc auf Qualität wertlegen, du kannst alles was Ich dir aufliste auch billiger haben aber möchtest du nich wirklich die Sicherheit haben das dein Hund ein sichers Geschirr hat und ein gesundes hochwertiges fressen?

Zusätzlich kann ein Welpe von einem gutem Züchter zwischen 800-1500 euro aufwärts kosten, für TH Hunde zahlt man meist eine Schutzgebühr die zwischen 50 und 350 euro und höher liegen kann, weiters müsst ihr auch klar sein das für eventuelle Notfälle immer Geld auf der Seite haben müsst. (TA)
Hier ein Link zur Dobermann Nothilfe
LG

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #3
Halli hallo, ich als dobermann-frauchen bin natürlich total begeistert, dass ihr euch einen dobi holen wollt.Ich kann mich da nur tätzchen anschliessen. super finde ich auch,dass er eigentlich ständig bei dir/euch ist, denn dobermänner sind sehr anhänglich und brauchen viel beschäftigung. ausserdem sind sie auch temperamentvoll.
lg, steffi

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #4
Halllo !!!

Danke für eure Antworten! Ihr habt mir da echt total weiter geholfen! Bin jetzt nur noch auf der Suche nach einem gutem Züchter wo der Stammbaum und das Wesen der Elterntiere passt! Deprament ist gut aber zuviel ist auch nichts! Hätte da schon einen in Italien edit : Link entfernt. aber muss mich da erst noch richtig schlau machen wie der so ist ! Wie ist das eigentlich mit der Schutzgebühr?
Von der habe ich bis jetzt noch nichs gehört!

Schönen tag noch!!Und schöne grüße aus dem verregneten Tirol heute!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #5
Ihr solltet aber auch daran denken, was passiert, wenn ihr den Hund plötzlich nicht mehr mit in die Arbeit nehmen könnt. Alles ist möglich..

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #6
Hallo
Schutzgebphr nehmen tH oder private Orgas für ihre Hunde, sprich du bezahlst den Hund auch im TH, hilfst damit den anderen und das TH kann sich mit dem kleinen Entgeld ( 350 euro ist ja doch viel Geld) ach vergewissern das das Toer überlegt und nicht einfach angeschafft ist weil es gratis ist.
Besser kann ich es nicht erklären...

hast du bei dem Link von der nothilfe geschaut, vielleicht findest du dort auch einen netten Begleiter

LG

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #7
Also die Schutzgebühr bezahlt man bei Tierheimen (meist um die 200€), wenn man einen Hund vom Züchter allerdings möchte muss man mit 1000€ aufwärts rechnen, ganz unterschiedlich....

Liebe grüße

Edit:

Beitrag von Tätzchen übersehn:(

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #8
Hallo Santex,

ein Dobi soll es sein :D Klasse!
Solange der Hund draußen genug Bewegung und Beschäftigung hat, finde ich die Haltung in der Wohnung durchaus o.k.. *schmunzel* gib meiner Dobihündin ein Haus mit Garten und sie wird ein "anderer" Hund. Hier im Haus (Mehrparteien) hört man von ihr keinen Mucks. Nichts! Aber, wenn wir meine Mum besuchen gehen, die ein Haus mit Garten hat, gib ihr max 3 Tage, dann darf da mal keiner mehr daran vorbeigehen. Nicht einmal auf der anderen Strassenseite! Da wird verbellt, durch den Garten gedüst, das Fell gestellt, etc.
Habt ihr die schriftliche Genehmigung des Vermietes/Vermieterin?
Würde ich persönlich machen sicher ist sicher.
*neugierig bin* hattet ihr davor schon Hunde?
Hmm meine hat eine richtige "Arbeitsweltgeschichte" mit mir erlebt, erst musste sie lernen fast über 8h allein unser Reich zu hüten. Schichtarbeit, keine festen Gassi oder Fressenszeiten. Hat sie alles gemeistert!
Kannst dir vorstellen, als ich nach Hause kam hat die Schnuff immer noch seelenruhig auf der Couch geschlafen.
Und heute Home Office, die beiden sind immer bei mir.
Da du dich für Züchter interessierst, Chiara vom *edit* <== Zwingername, ich bin sehr zufrieden. Ihr damaliger (geb am 08.03.2000) Kaufpreis lag bei 1800,- DM.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

So nu isses Thema aboniert - hat ich mal wieder vergessen :lol:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #9
@sinura: juhu, noch eine dobi-besitzerin[SCHILD]jubel[/SCHILD]
zwei ganz schöne hunde hast du da !
ich würde mir jederzeit wieder einen dobermann holen.
lg, steffi

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #10
Huhu Steffi,

jaaa sie sind einfach nur tolle Hunde, oder? Ich auch :D und jederzeit wieder einen Windhund. Wobei so eine wie meine Schnuff gibts nur einmal... Du hast doch bestimmt auch Bilder von deinem...öhm Rüden? Hier ist alles sooo riesig, ich würde sie mir gerne anschaun, hättest du einen Link für mich?

@sinura: juhu, noch eine dobi-besitzerin[SCHILD]jubel[/SCHILD]
zwei ganz schöne hunde hast du da !
ich würde mir jederzeit wieder einen dobermann holen.
lg, steffi

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #11
@Sinura: klick einfach meinen Namen an hier und dann kannst du in mein Album schauen. wollte ganze zeit schon neue bilder reinstellen, aber erst war kamera kaputt und jedesmal vergess ich´s wieder:( aber ich hol´s nach - versprochen.

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #12
mach ich gleich Süße, oh da freu ich mich drauf *hüpf*

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #13
hat geklappt?[SCHILD]neugierig bin[/SCHILD]

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #14
Ich war fleßig am suchen, am ausprobieren, hab viele Bilder gesehen, aber nein :roll:

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #15
einfach auf meinen Namen klicken und dann "öffentl. Profil ansehen".
rechts unter meinen freunden ist dann mein album "im Land der Träume"...

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #16
Oki danke, dann auf ein Neues :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Süß, wie er schläft. Wie alt ist dein Junge denn?

Zuletzt bearbeitet:
  • Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #17
im oktober wurde er jetzt fünf. ist momentan auf diät, is leider bisschen zu groß und zu schwer. kriegt jetzt abends immer sein diätfutter von hills mit so nem pulver, damit er keine probleme mit gelenken und herz bekommt. mir tut er zwar immer leid der dicke, wenn er so treuherzig vorm kühlschrank sitz, aber es nutzt ja nix. is ja nur zu seinem besten.
wenn wir mal nen anständigen zaun haben und mitm bauen soweit fertig sind, dann möcht ich noch ein braunes dobi-mädchen dazu [SCHILD]freu[/SCHILD]

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #18
Jaaa sind sie nicht verfressen, schlimm :roll:. Da könnte ich dir Geschichten erzählen...
Du ein Tip für die Diät, bekam ich damals vom TA, gekochtes Gemüse macht satt und setzt nicht an, TroFu reduzieren wirst du bestimmt schon gemacht haben. Zur Zeit füttere ich ein Futter mit 17,5% Rohprotein, liebäugle aber damit auf Bestes Futter umzusteigen...
Schnuffenkind war nämlich auch mal eine Pummeline, weißt du :lol:.
Einen Braunen...*hach mach* Welpi, oder? Züchter oder Tierschutz? Habt ihr da schon klare Vorstellungen...bin neugierig ich weiß...:D Freu mich auf deine Antwort.

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #19
@sinura: wenn er gemüse essen würde der dicke wär das schonmal ne idee;) obwohl wenn er hunger hat wird er das schon essen, werd ich mal probieren. wieviel wiegt deine süße denn?
rocky hat halt ne schulterhöhe von etwa 81 cm und wiegt ....achtung....nicht erschrecken........ *trommelwirbel* 60 kg. und nun MUSS er abnehmen, damit er noch gaaaaanz lang bei uns bleibt und gesund bleibt, er ist nämlich mein allergrößter Schatz! habe ihm im sommer ein geschirr gekauft, habe brustumfang von 1,0 m gemessen, is doch krass oder?
was fütterst du denn im moment und wieviel?

• Dobermann Haltung bzw Anschaffung Beitrag #20
81 cm? Widerrist? Wo will denn der Junge hin :lol:. Lass mich mal überlegen...Chiara hat ca 65-67 cm, doch ich glaube eher 67 und wiegt zu Zeit ca 31. Sie schwankt zwischen 29-31 kg, je nachdem wie oft wir die Familie besuchen gehen :lol:. Da gibt es davor grundsätzlich nichts zu essen sie inhaltiert alles, was sie bekommt :lol: unglaublich was das Weib alles Essen kann ohne dass ihr übel wird.

Zur Zeit füttere ich das Sensitive Futter von Ovator, ist im geläufigen Handel mir noch nicht aufgefallen, aber die Muskator Werke sprich die Futtermittelfabrik davon ist ganz in meiner Nähe da bietet sich das an. Ich würde gerne umstellen auf entweder Bestes Futter oder Select Gold, hat aber was mit der Beschaffung zu tun, das Futter könnte ich mir liefern lassen, bei dem Anderen muss ich immer fahren.

:roll: fällt mir gerade ein Vet Concept hat auch ziemlich gutes Futter gerade für Hunde, welche ihr Gewicht reduzieren müssen.

Was fütterst du momentan? Fällt mir gerade ein die Lebensdauer ist ein sehr gutes Argument zur Gewichtsreduzierung, gell?! Sorry ich war vorhin so geschockt, als ich seine Widerristhöhe las da vergaß ich alles :lol:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Dobermann Haltung bzw Anschaffung

Dobermann Haltung bzw Anschaffung - Ähnliche Themen

Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Hilfe&Ratschlag!!! Katzen, Welpe - Impfung: Hallo an alle! Ich konnte die ganze Nacht nicht schlafen - bin gerade im Büro *und versuche zu arbeiten...*. Habe folgendes Problem: Ich möchte...
Sind hier Labrador-Eltern?: Hallo zusammen! Nach einer gefühlten Ewigkeit kehre ich nun mit einer Frage zur Hundeecke zurück. Mein Freund und ich überlegen uns schon lange...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Oben