Oki damit kann ich was anfangen:lol:. Meine Schnuff ist supercool! Während mein Junge mich im Flur begrüßen kommt, liegt sie immer noch auf der Couch und pennt!
Nun kommt der Hammer was den Grundgehorsam betrifft ist Lömi so dankbar, dass er besser hört wie sie!
Ich hatte ja vor Chiara auch einen Rüden, Basco Schnauzermix, ich finde im Vergleich war er anstrengender wie Chiara, allerdings führte ich ihn auch ganz anders, Chiara ist definitiv sensibler.
Dann war da noch Benny der Rottiopa meines Ex-Verlobten, er hatte ihn aus 2. Hand, da die Vorbesitzer ihn auf Grund eines tragischen Schicksalsschlages im Alter von 11 Jahren abgeben mussten. Benny kannte mich ca 8 Wochen und mein Ex war abgeschrieben. Er ließ ihn sogar nicht mehr in Schlafzimmer :lol: zu meiner Belustigung, ich war damals noch jung:lol:. Da war nichts von Dominanz oder schwer zu erziehen oder dergleichen. Der Junge war schlicht und ergreifend dankbar und sein Herz schlug für mich.
Eine gute Freundin von mir meint immer ich sei die typische Rüdenbesitzerin auf Grund meiner "Grunddominanz", eben eine gute Leithündin:lol:.
Nach Bennies Tod (er wurde 14 Jahre) kam Branco zu uns, ein schwarzer Dobi bei ihm genau dasselbe Spiel solange ich mich zurückhielt orientierte er sich an meinem Ex, waren wir unter uns und ich ließ es zu betete er mich an. Als wir uns trennten war es für ihn ein Schock, dass sich Branco wesentlich besser von mir auf dem Hundeplatz führen ließ, wie von ihm. Branco arbeite einen Traumschutzdienst an meiner Seite. Ein toller Hund leider viel zu früh mit 4 Jahren an Leberzerrose verstorben, wir hatten ihn damals aus dem Tierheim.
Ich persönlich finde beides Hündin oder Rüde hat seine Vorzüge, deswegen hab ich auch ein Pärchen

. Wenn Schnuff kuscheln mag lässt Lömi sie meistens und Schnuff lässt Lömi eh:lol:.
Das Schöne bei Hunden aus dem Tierschutz finde ich ist, dass sie sehr dankbar sind, vor allem Lömi Pi, der in Spanien schon ganz anderes erlebt hat, wie hier bei mir. Was für ihn Luxus ist, ist fürs Schnuffenkind Standart:lol:.