Schwanger?

Diskutiere Schwanger? im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Huhu zusammen! Ich habe zwei Meerschweinchen von privaten Leuten übernommen. Es hieß ein Kastrat und ein Mädchen. Als die beiden Süßen ankamen...
  • Schwanger? Beitrag #1
Gwenyfer

Gwenyfer

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
Huhu zusammen!

Ich habe zwei Meerschweinchen von privaten Leuten übernommen. Es hieß ein Kastrat und ein Mädchen. Als die beiden Süßen ankamen, wurde mir gesagt das er kastriert wurde, sie vier Wochen warteten und deswegen nichts passiert sein sollte. Ich dachte immer, dass man sie sechs Wochen getrennt lassen muss. Natürlich nahm ich sie dennoch auf, eben mit dem Risiko. Auch schaute ich ihn mir untenrum an und konnte keine Narbe oder sowas entdecken, aber auch keine Hoden, dachte mir, dass es dann ja schon ne Zeit lang her sein muss und fragte per Mail nochmal nach, wenn es doch passiert sein sollte, wann es so weit wäre bzw wie lange ich warten muss, bis klar ist, dass sie nicht schwanger ist, wenn sie schwanger ist, wird man es ja irgendwann sehen/merken.
Die Antwort ist, es sollte dann in den nächsten zwei Monaten so weit sein.

Ich habe offen gestanden keine Ahnung wie lange Meerschweinchen tragen, also im weitesten Sinne auch nicht, wie lange die Kastration her ist.

Kann mir wer mit den wenigen Info's weiter helfen?

Liebe Grüße,

Nicole

P.S. ich gebe ihnen schon massig Frischfutter und Heu

• Schwanger?

Anzeige

• Schwanger? Beitrag #2
Am besten gehst Du mit dem jungen Mann mal zum Tierarzt und lässt den untersuchen ob er kastriert ist. Das ist für Laien nicht so leicht zu erkennen, weil Böcke wenn sie hochnimmt ihre Hoden oft nahe an den Körper ziehen. Narben von einer Kastration verschwinden normal sehr schnell, aber nach 4 Wochen sieht man normal schon noch was. Normal kann man es aber abtasten - die Hoden fühlen sich etwas an wie Schokolinsen - aber der Tierarzt kann das besser. So eien untersuchung kostet zwischen gar nichts und ein paar Euro, also wirklich kein Thema. Am besten lässt Du Dir bei der gelegenheit noch solche Kleinigkeiten wie Krallen schneiden oder perinealtasche reinigen zeigen.

Es ist auch keine Seltenheit, dass einem bewusst oder unbewusst unkastrierte Tiere als Kastriert verkauft werden.

Die tragzeit beim weibchen beträgt 10 Wochen - also ab der Trennung 10 Wochen, wenn er nicht kastriert sein sollte. Wirklich was sehen tut man teilweise sehr spät, vor allem wenn sie nur ein oder zwei babys bekommen kommt es vor,d ass man bis zwei Wochen vor Wurftermin nichts sieht.

Sicherheitshalber sollte sie so wenig wie möglich heraus genommen werden, möglichst keinerlei Druck am bauch, und weder petersilie noch Rote beete noch pfefferminz verfüttern. gegen Ende der Trächtigkeit auch keinen fenchel mehr - wenn sie nicht daran gewöhnt ist hilft der nach dem Werfen um die Milchbildung anzuregen, kriegt sie aber sowieso oft welchen ist die Wirkung weniger ausgeprägt (oder die Milch kommt schon, bevor die kleinen da sind)

• Schwanger? Beitrag #3
Also vielleicht bin ich so gereizt, weil ich krank bin und es mir wirklich nicht gut geht, wie auch immer, aber es nervt mich tierisch, dass du immer davon ausgehst, dass keiner Ahnung hat.
Ich schrieb dir im anderen Threat das ich schon Jahre lang Meerschweinchen hatte, dennoch meinst du ich soll mir zeigen lassen wie die Krallen geschnitten werden müssen und wie ich ihn untenrum sauber halten soll/kann, dabei weiß ich das alles schon. Du unterstellst mir das ich meine Tiere permanent missverstanden habe und gequält habe und dergleichen, aber auf meine Fragen gehst du dabei kaum ein. Ich verbitte mir solch ein Verhalten, denn nur weil jemand Massen von Meerschweinchen hat, weiß er nicht mehr, als jemand der wenigere hat und gleich lange, denn es kommt nicht auf dei Anzahl an, sondern darauf wie gut man seine Tiere kennt und allgemein über die Gattung bescheid weiß.

Ich glaube langsam das ich mir lieber ein Forum suche wo mir wirklich geholfen wird und nicht permanent unterstellt das ich keine Ahnung habe, nur weil ich keine 50 Tiere habe...

• Schwanger? Beitrag #4
Du hast die Tiere erst ein paar Tage, scheinst sie aber schon öfter raus genommen zu haben, obwohl Du die Dame als schüchtern und ängstlich beschreibst. Sie haben sich also noch nicht mal einleben können, werden aber trotzdem öfters raus gefangen. von einem wirkliche rfahrenen halter würde ich erwarten,d ass er den Tieren wenigstens 2 Wochen lässt, um sich zurecht zu finden, und in dieser Zeit die Störungen auf ein Minimum beschränkt - sondern erst mal vertrauensbildende maßnahmen durchführt, etwa füttern aus der Hand.

Meeris sind ja nicht blöd, die wissen genau, dass Du nicht ihr früheres Herrchen bist, und erkennen Dich als fremd, auch wenn sie vorher zahm waren brauchen sie von neuem zeit um sich and en fremden menschen zu gewöhnen.

Du schreibst, dass Du bei ihm keine Narbe sehen kannst und die Aussage der Vorbesitzer wäre, wenn etwas passiert wäre würde sie in den nächsten zwei monaten Werfen. bei 68 tagen tragzeit heißt das, die Kastration bzw. das Ende der Kastrationsquarantäne wäre vor zwei Wochen gewesen. da hätte man aber schon noch eine Narbe erkennen sollen, die sieht man zwar nach 4-5 Monaten nicht mehr, aber jetzt sollte man etwas erkennen.

und wenn man will, dass man nett behandelt wird sollte man vielleicht auch mal etwas netter schreiben und Ratschläge annehmen - oder sich nicht so anstellen und ne Einfache info wie die Tragzeit selber herausfinden, das steht selbst im ältesten Ratgeber drin und findet man auf jeder halbwegs vernünftigen Hp über Meeris. von jemandem, der sich als so erfahren hinstellt würde ich erwarten,d ass er sich selbständig informieren kann, und nicht motzt, nur weil man vorschläfgt, den bock mal dem Tierarzt zu zeigen. Übrigens: es gibt auch leute die seit 10 jahren ihre Schweine zum Tierarzt schleppen, weil sie sich an die Krallen nicht ran trauen.

• Schwanger? Beitrag #5
ja ich denke du bist gereizt und daher im Moment nicht ganz ernst zu nehmen. Sonst wär ich nämlich jetzt sauer über die Art wie du hier schreibst. Niemand von uns hat im Kopf, welcher User denn nun wie lange und wieviele Meeries hat. Keiner von uns kann sich das bei allen möglichen merken. Das war eiin lieb gemeinter Tip von Susanne, also ist überhaupt kein Grund da, in dieser Art und Weise jetzt hier rumzumeckern. Das verbitte ICH mir nämlich. Einer der Gründe warum ich inzwischen sämtliche Foren nur teilweise noch zum k***en finde! Weil sich jeder gleich angepinkelt fühlt.

außerdem (so nebenbei) hat Susanne deine Frage schon ausführlich beantwortet!

• Schwanger? Beitrag #7
Hallo,

ihr Beiden, ihr habt euch wohl gesucht und gefunden ;)
Jetzt aber bloß nett bleiben.

Ich würde aber wirklich wie Susanne vorschlagen, geh die nächsten Tage zum Ta und lass ihn drauf schauen, ob der Bock wirklich kastriert ist, sicher ist sicher.
Wiegst du deine Tiere einmal die Woche?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Es ging nicht alleine um das hier.

Hier nahm es quasi seinen Lauf.

Susanne hat dort schon recht, dass es sich um Bewichtigungssignale handelt. Es ist aber auch so, solange man seine Tiere nicht einfach rausfängt und auf dem Schoß setzt, sondern sie selbst entscheiden können, dann ist es in Ordnung.
Selbst Entscheiden bedeutet, dass sie z.B. im Auslauf auf einen drauf hüpfen, ohne das man mit Futter lockt und sie dann dort drauf bleiben, ohne das man sie beim streicheln festhält.
Wenn sie das wirklich wollen, dann mögen sie gestreichelt zu werden. Ich habe selbst 13 eigene Tiere und nur eine lässt sich einfach so aus dem Gehege nehmen, mein ältestes Böckchen lässt sich unter dem Kinn kraulen, der Rest denkt sich seinen Teil ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #8
Ich sagte ja extra das ich gereizt bin, dann schläft man vielleicht ne Nacht drüber und es sieht anders aus.

Vielleicht liegt es ja an der Anzahl, wir hatten immer nur kleine Gruppen zwischen zwei und höchstens vier Tieren, vielleicht werden sie dadurch zahmer, ich weiß es nicht.

Vorhin schrieb ich der Vorbesitzerin eine Mail und sie sagte das er wirklich kastriert ist und wenn mein Tierarzt was anderes bemerkt, sie ihn verklagt und nun weiß ich zb das es 2 Monate her ist.

Da ich sie recht neu habe, habe ich sie noch nicht gewogen, sie sind ja noch scheu, ich nahm sie raus zum Krallen schneiden und schauen ob alles ok ist bzw das Männchen heute nochmal zum nachsehen ob da nicht doch was ist und abtasten. (hab ein halbes Pallet dabei in seinem Popo gefunden...)
Ach und zum Milben schauen und sowas.

• Schwanger? Beitrag #9
Wenn du sie ja für das alles schon rausnimmst, dann kannst du sie auch schnell wiegen ;) Darauf kommt es dann auch nicht mehr an und es ist sehr wichtig, nur so kann man oft frühzeitig Erkrankungen oder Probleme erkennen.

Pallet? Du meinst Pellet? Wie hälst du sie denn? Auf Holzpellets oder Holzeinstreu?

Ich habe eine kleine und eine große Gruppe und daran liegt es nicht ;) Zudem finden viele Halter, die zur Vermittlung zu mir in die Pflegestelle kommen, dass meine Tiere sehr zutraulich sind, da sie bei jedem fremden sofort vorne am Plexiglas stehen, damit man ihnen ja ein Leckerchen gibt, denn ich lass sie ja verhungern :roll::mrgreen:

• Schwanger? Beitrag #10
Ich glaube das irgendwie alle Schweinchen den Eindruck machen, dass sie ja nie was leckeres bekommen *lach

Sie hocken auf 6mm Spezial Strohstreu von Activa, da wir nichts staubiges wollten und ich das immer im Zooladen gesehen habe und toll fand, muss auch zugeben, es ist wirklich klasse!
Nur was teuer, mich kosteten die 8kg 5,99 Euro und die 24kg kosten um die 15 Euro. Gibts das auch günstiger?

• Schwanger? Beitrag #11
Also ich hol mir immer 600L von Allspan für 9 Euro und das ist sehr staubarm.

• Schwanger? Beitrag #12
Meine Tochter bekam früher als Baby Husten davon, der Kinderarzt erklärte mir das es Kinder gibt die zu Asthma neigen, es nicht haben, aber eben hm quasi anfälliger sind und da gehört sie dazu, also mir kommt nichts in der Richtung mehr ins Haus, da zahle ich lieber mehr :)

• Schwanger? Beitrag #13
Es gibt viele staubarme Sorten, da kannst Du Dich einfach durch probieren. Leineneinstreu, Tierwohl super... alles nicht schlecht. gerade diese Strohstreu hat öfters auch lieferschwierigkeiten, und bei Stroh ist eien gewisse Belastung mit Pestiziden und verschiedensten pflanzenschutzmitteln immer dabei. Da würde ich gerade mit Kleinen Kindern aufpassen,nicht dass sie da ausschlag bekommen beim kontakt mit dem Streu.

und Gewichtskontrolle ist bei neuen Schweinen mit das wichtigste - und mit dem bock musst Du ja sowieso bald mal den tierarzt gucken lassen.

Ich fahre übrigens grundsätzlich mit neuen Schweinen mal zum Tierarzt und lasse schauen - solche dinge wie die Abnutzung der Backenzähne kann man nicht kontrollieren, ebenso Herztöne, und bei Tieren aus besonders schlechter Haltung liefere ich auch gleich eien Kotprobe ab und lasse mal wegen Würmern etc. schauen - das kostet nur ein paar Euro, spart aber im zweifelsfall sehr viel geld und Nerven.

• Schwanger? Beitrag #14
Sie kommen mit dem Streu eigntlich nicht in Berührung, da sie die Schweine nicht rausholen dürfen. Im Prinzip stehen sie nur davor, aber wenn ich den Käfig sauber machte, oder die Schweinchen mal was schneller wuseln, staubte es mit den Spänen direkt.

Ich werde sie heute Abend mal wiegen und kommende Woche zum TA wackeln, mit beiden, vielleicht kann der mir ja sagen ob sie schwanger ist.

Müssen die dann eigentlich getrennt werden? Weil das Böckchen den Baby's was macht?

Danke für Eure Hilfe!

• Schwanger? Beitrag #15
Der Bck würde einem baby nichts tun, aber er müsste dann antürlich sofort kastriert werden, so noch nciht geschehen.

Bitte bedenke, dass Pestizide auch nicht gut für die gesundheit von Schweinen sind. Und der Staub ist eigentlich nur dann wirklich problematisch,w enn die Tiere im Schlafzimmer der Kidner stehen, wo sie definitiv nicht hin gehören, Kidner sollen anchts schließlich in Ruhe schlafen können, ohne Geraschel.

• Schwanger? Beitrag #16
Sie stehen im Wohnzimmer, beobachten sie aber gerne und quatschen ihnen die Ohren voll ;)

Eine Bekannte gab mir vorhin noch einen Tipp, danach schaue ich mal :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Also er ist ein Jahr alt, ziemlich genau und wiegt 1060gr und sie wird im Januar ein Jahr alt und wiegt 720gr

Ist das gut?

Zuletzt bearbeitet:
  • Schwanger? Beitrag #17
So Arzttermin für Freitag Abend ist festgelegt.

• Schwanger? Beitrag #18
Er ist wirklich kastriert und ich nahm sie nicht mit, damit sie, falls sie tragend ist, keinen Streß hat.

Wenn sie sich streckt, hat sie hintenrum schon eine Kugel, aber sie nimmt nicht wirklich zu.
03.11.09 720
04.11.09 703
06.11.09 727
08.11.09 736

• Schwanger? Beitrag #19
im Moment spricht es noch nicht wirklich für eine Schwangerschaft und wenn er schon solange kastriert sein soll, wie jetzt vermutet, wie soll sie es auch sein?

• Schwanger? Beitrag #20
Sie waren 4 Wochen getrennt, statt 6 Wochen.

Thema:

Schwanger?

Schwanger? - Ähnliche Themen

Meine Kleinen Lieblinge: Vor etwas mehr als einem Jahr seid ihr bei mir eingezogen. Ab dem ersten Tag habe ich euch sechs geliebt und alles dafür getan, dass es euch gut...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Chinchilla Männchen Streit: Hallo, ich bin Neu hier und hoffe ihr könnt mir schnell helfen :(. Ich habe mir auch schon bei anderen Portalen Hilfe gesucht, deswegen kopiere...
Bitte um Rat zur Neu-Vergesellschaftung nach Überfall durch Katze: Hallo, ich brauch bitte mal einen Rat von erfahrenen Rennmaushaltern. Ich bin im Februar 2021 ziemlich überraschend zu 2 weiblichen Rennmäusen...
Überraschende aufnahme eines Kätzchens.: Hallo! Ich hatte schon eine ganze Weile nichts mehr geschrieben. Da ja meine beiden Katzen letztes Jahr im Januar und April an Krebs gestorben...
Oben