Kastrationspflicht

Diskutiere Kastrationspflicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Du vergisst aber, das es zwischen den Katzen in der Natur, sprich freilebenden Katzen und Wohnungskatzen einen Unterschied gibt. In der Natur wird...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrationspflicht Beitrag #21
willst du mir wirklich erzählen, dass alle katzen in der natur an tumoren und gebärmutterentzündungen sterben, nur weil sie nicht kastriert sind??
DAS meine liebe, ist völliger nonsens ;)

Du vergisst aber, das es zwischen den Katzen in der Natur, sprich freilebenden Katzen und Wohnungskatzen einen Unterschied gibt. In der Natur wird eine Katze die rollig ist, in der Regel gedeckt und bekommt dann auch Junge. Eine unkastrierte Wohnungskatze wird rollig, rollig, rollig und irgendwann Dauerrollig, weil sie eben nicht gedeckt wird. Und bei vielen ist dann nunmal die Folge, das sie Gebärmutterentzündungen und Tumore bekommen.

• Kastrationspflicht Beitrag #22
Also das Argument mit der Unnatürlichkeit der Kastration zieht finde ich nur dann, wenn man seine Katzen auch sonst natürlich hält. Nicht zum Tierarzt bringt - gibts in der Natur nicht. Nicht entwurmt, entfloht - gibts in der Natur nicht. Kein Dosenfutter - gibts in der Natur nicht.

Ich will mich über niemanden lustig machen und wir haben immer noch Meinungsfreiheit - ich halte eben nur das Argument für zu kurz gegriffen.

P.S.: Ach so, ich finde die Kastrationspflicht gut - wenn sie denn kommt;))

Oh, ich sehe gerade, mein schönes Argument stand schon in dem Zitat aus dem Katzenwiki - wer lesen kann ist klar im Vorteil)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht Beitrag #23
Also das Argument mit der Unnatürlichkeit der Kastration zieht finde ich nur dann, wenn man seine Katzen auch sonst natürlich hält. Nicht zum Tierarzt bringt - gibts in der Natur nicht. Nicht entwurmt, entfloht - gibts in der Natur nicht. Kein Dosenfutter - gibts in der Natur nicht.

davon rede ich doch die ganze zeit, deswegen versteh ich nicht ganz, wieso das hier wieder missverstanden wird.
hier sprechen alle immer von artgerechter haltung etc...aber keine hält sich 100% dran.

und nochmal: ich hab nix gegen kastration, finde es nur überzogen es für alle haushalte zu gesetz zu machen, da es jeder selbst entscheiden muss.

hoffe, dass das hier mal richtig verstandne wird ;)

• Kastrationspflicht Beitrag #24
Naja also freiläufer sollten natürlich auf jeden fall kastriert werden
aber ich finde in privathäusern ist das jedem selbst überlassen...
Besonders müssten ja bei einem Züchter dann auch die Katzen und Kater kastriert werden, wär ja dumm...
ps: Mein Kater is jetzt au kastriert

• Kastrationspflicht Beitrag #25
Zur Natürlichkeit wurde ja schon einiges gesagt, hinzufügen möchte ich noch: eine streunende Katze wird wohl kaum ein so hohes Alter wie unsere betüddelten Wohnungskatzen erreichen, weil sie einfach sehr viel mehr Gefahren ausgesetzt sind. Natürlich ist es dann unwahrscheinlich das sie an einem Tumor stirbt.

Klingt für mich nach einem großen Schritt in die richtige Richtung, auch wenn ich bezweifle, dass es sehr großen Erfolg haben wird. Ich denke, die Kontrollen sind einfach zu aufwändig.

Ich hab ja die naive Hoffnung das ein Gesetz einige so beeindruckt das sie ihre Katzen dann doch kastrieren lassen.

• Kastrationspflicht Beitrag #26
Lexi, ich will dich sicher nicht missverstehen oder dir das Wort im Mund herumdrehen, aber das klingt so, als wolltest du den Leuten vorwerfen, zum Tierarzt zu gehen etc. - weil das nicht artgerecht sei.

Schon klar, dass du das nicht meinst - ich kenne ja auch deine Beiträge über Pommes etc, der ja bestens umsorgt wird;) - aber ich verstehe es dann einfach nicht. Eine Kastration kommt doch den Tieren ebenso zugute wie die unnatürlichen Tierarztbesuche und die unnatürliche Fütterung.

Wir hatten eine Katze, bei der die Kastration irgendwie vermasselt wurde oder einfach nichts nützte. Die wurde dauernd rollig, aber konnte nichtmal schwanger werden. Diese Quälerei ohne Möglichkeit, dass sich die Situation entspannt - schrecklich. Die magerte immer ab, schrie nur noch... Und alt werden solche Katzen eben auch nicht, und man kann nur zusehen dabei.

• Kastrationspflicht Beitrag #27
willst du mir wirklich erzählen, dass alle katzen in der natur an tumoren und gebärmutterentzündungen sterben, nur weil sie nicht kastriert sind??
Dazu eine kleine Anekdote: in einer Röntgenvorlesung hatten wir mal ein Röntgenbild von einer Katze mit einem irgendwie merkwürdig veränderten Uterus. Und wir haben bestimmt fünf Minuten gebraucht bis wir drauf gekommen sind, dass es ne Pyometra ist. Einfach weil man Pyos bei Katzen nicht gewöhnt sind. Dann kam auch gleich die Frage, die ich gleich weiterleite an dich: Warum sind Pyos bei Katzen seltener?

Dann noch ne Kleinigkeit: bei Wohnungskatzen erledigt sich das Problem mit der Kastration doch nach der ersten Rolligkeit. Ich hab noch nie eine rollige Katze gehört, aber es muss wohl schlimmer als ein neugeborenes Baby sein :mrgreen:. Und unkastrierte Katerchen demonstrieren wohl ganz gern ihre Markierfreudigkeit. Da macht wohl auch niemand lange mit, oder?

Zu guter letzt: so stark wie der Mensch in die Natur eingreift, muss er auch die Konsequenzen tragen, dazu gehören Sachen wie die Kastration von Katzen oder auch dass Pferde nicht frei rumlaufen dürfen, sondern in Koppeln gehalten werden müssen oder das Rehe und Kaninchen kontrolliert erschossen werden.
Normalerweise würden von 5 Katzenwelpen nur etwa 2 durchkommen. Da aber Seuchen bei uns nimmer so krassieren, Katzen überall was zu fressen finden und im Durchschnitt auch wesentlich älter werden (früher war der Durchschnitt 12, heute sind 17 oder 18jährige Katzen keine Seltenheit), haben wir wesentlich mehr Katzen. Und damit hier nicht eine massive Überbevölkerung eintritt, sollte man kastrieren. Ob man das jetzt allgemeingültig als Gesetz macht, macht wahrscheinlich insofern Sinn, als dass man damit die Überbevölkerung wenigstens ein wenig einschränken kann.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Wir hatten eine Katze, bei der die Kastration irgendwie vermasselt wurde oder einfach nichts nützte.
Er hat es wahrscheinlich "vermasselt", weil er es nicht besser wusste. Das ist eine gaaanz seltene "Anomalie" und nennt sich akzessorische Ovarien. Wenn man davon nix weiß (was glaub ich bei vielen Tierärzten der Fall ist), dann bleibt nach der Kastra hormonelles Gewebe erhalten und daher kommt die weitere Rolligkeit.
Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es sich um diesen Fehler gehandelt hat, es könnte natürlich auch einfach sein, dass er nur ein Ovar entfernt hat. Aber wir wollen mal das beste vom Tierarzt denken ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht Beitrag #28
Das ist eine gaaanz seltene "Anomalie" und nennt sich akzessorische Ovarien. Wenn man davon nix weiß (was glaub ich bei vielen Tierärzten der Fall ist), dann bleibt nach der Kastra hormonelles Gewebe erhalten und daher kommt die weitere Rolligkeit. Jedenfalls gehe ich davon aus, dass es sich um diesen Fehler gehandelt hat, es könnte natürlich auch einfach sein, dass er nur ein Ovar entfernt hat. Aber wir wollen mal das beste vom Tierarzt denken ;)

So hat es uns unsere richtige Tierärztin dann auch erklärt- allerdings vor 11 Jahren, daher wusste ich die Fachbegriffe nicht mehr, danke dafür! ;)

Kastriert wurde sie vom Tierheim-Tierarzt. Bedauerlich, dass der das nicht weiß, wenn man bedenkt, wie viele Katzen der pro Jahr kastriert.

• Kastrationspflicht Beitrag #29
Kastriert wurde sie vom Tierheim-Tierarzt. Bedauerlich, dass der das nicht weiß, wenn man bedenkt, wie viele Katzen der pro Jahr kastriert.
Nu ja. Ganz ehrlich. Das ist sooooo selten. Ich weiß es auch nur, weil unser Prof es uns während einer Kastra mal erzählt hat.
Und ich habe es weder in der Anatomie, noch in der Physiologie, noch in der Gynäkologievorlesung gelernt (muss mal in meinem Anatomiebuch nachschlagen, ob es da überhaupt drin steht, wahrscheinlich schon, aber ich hab auch mit der Anatomiebibel gelernt, die heutzutage nur noch wenige Unis verwenden). Und ich weiß nicht, ob es der Prof jedem der Studenten erzählt oder ob er es bei ein paar vergisst. Und wenn es einem keiner sagt, dann weiß man es nicht.

• Kastrationspflicht Beitrag #30
Naja, das ist dann wohl ein Fall von S**t happens. Sollte man aber mehr in den Vordergrund stellen, auch wenn es selten ist. Die Folgen sind doch sehr unschön.

Aber immerhin, unsere Kleinstadt-FeldwaldundWiesen-Tierärztin wusste das auch. Die hatte wohl deine Anatomiebibel ;)

• Kastrationspflicht Beitrag #31
Die hatte wohl deine Anatomiebibel ;)
Die war vor zehn bis zwanzig Jahren auch noch das Standardwerk. Heute ist man der Meinung, es wäre zu schwer zu lesen und es wären zu viele Informationen :roll:

• Kastrationspflicht Beitrag #32
menno, wieso wird denn hier immer alles missvertsanden :(

meine kernaussage in allen posts ist doch einfach immer wieder gewesen:
lass es den tierbesitzer SELBST entscheiden...

kein wort gegen eine kastra, da ich das selbst vorhabe bei pommes. ich habe da nichts gegen. ich finde es nur schade, dass eben alles zu gesetz gemacht wird und den menschen aufgezwungen wird, wie sie zu handeln haben.
denke aus der zeit sind wir schon ein paar jahrzehnte raus...

ich finde, dass das einfach ein sehr kritisches thema ist.

selbstverständlich sollen die tiere bestens umsorgt werden und zum TA gebracht etc. und dass eine dauerrolligkeit keine angenehme sache ist, ist auch absolut klar. das hab ich mit keinem wort in frage gestellt.

ich habe nur bemängelt, dass hier immer wieder von artgerechter haltung gesprochen wird und die tiere so viel natürliches umfeld haben sollen, wie möglich...
es ist aber eben nicht natürlich sie kastrieren zu lassen...

aber bevor das wohlmöglich nochmals falsch verstanden wird, geb ich mich geschlagen ;)
denke, dass das thema einfach nicht mit unterschiedlichen ansichten zu diskutieren ist...ich respektiere auch jede meinung, selbst, wenn ich es selbst anders seh.
es ist nur schade, dass die toleranzgrenze hier SEHR niedrig ist...

lg
alexa

• Kastrationspflicht Beitrag #33
kein wort gegen eine kastra, da ich das selbst vorhabe bei pommes. ich habe da nichts gegen. ich finde es nur schade, dass eben alles zu gesetz gemacht wird und den menschen aufgezwungen wird, wie sie zu handeln haben.
denke aus der zeit sind wir schon ein paar jahrzehnte raus...
Genaugenommen steuern wird da gerade wie direkt rein bzw. sind schon drinnen.

• Kastrationspflicht Beitrag #34
und das ist das furchtbare...daher auch mein unverständnis da drüber...

• Kastrationspflicht Beitrag #35
Lexi, ich verstehe genau was du meinst, aber mit den Menschen ist das immer so eine Sache.

Wieso gibt es ein Gesetz, dass es einem verbietet einen anderen Menschen zu bestehlen?
Ist doch klar, dass es falsch ist sowas zu tun und man sowas zu unterlassen hat, trotzdem gibts Gesetze dazu.
Und trotzdem gibt es Menschen die täglich Diebstähle begehen.

EIN Mensch alleine mag vernünftig und klug sein.
VIELE Menschen zusammen sind eine Horde etwas und alles andere als vernünftig und klug.
Ja, klingt hart, ist aber so.
Würde ein Jugendlicher alleine in der U-Bahn nen Mann zusammen schlagen? Nein, nur in der Gruppe mit mehreren.

Von daher ist es nötig Gesetze zu zu diktieren um das Leben zu erleichtern und auch lebenswert zu machen.
Nicht nur das der Menschen, sondern auch das unserer lieben Haustiere.
Dazu gehört bei Katzen z.B. nun einmal die Kastration.

Sicher ist sowas unnatürlich, das streitet auch niemand ab.
Jeder bemüht sich sein Tier so "natürlich" wie möglich zu halten.
Aber zu 100% geht das nie, egal bei welchem Tier.
Jedes Tier, welches vom Menschen versorgt wird, kann nie zu 100% absolut natürlich gehalten werden.
Die Wohnungskatze hat im Winter ein kuschelig warmes Plätzchen über der Heizung, unnatürlich.
Der Freigänger wird vom TA geimpft und entwurmt, unnatürlich.
Jedoch ist beides zum Wohle des Tieres und beides den Umständen nach angemessen.
So ist es auch mit der Kastration.
Sie ist zum Wohle des Tieres, da es in menschlicher Obhut eben niemals zu 100% natürlich leben kann, daher sind unnatürliche Maßnahmen eben nötig, um dem unnatürlich gehaltenen Tier das Leben angenehm zu machen und damit es ein möglichst langes Leben mit uns zusammen hat.

Vielen Haltern ist aber nun mal das Wohl ihres Tieres nicht sooooo wichtig und die Kastra einfach zu teuer.
Wieviele Tiere verroten wohl auch in Kinderzimmern, da nach den ersten Tagen das Interesse weg ist.
Da interessierts niemanden, wie Wohl sich das Tier fühlt.
Unter diesen Aspekten finde ich eine gesetzliche Pflicht zur Kastration von Hauskatzen schon sinnvoll, aber vermutlich auch unmöglich in der Umsetzung.

• Kastrationspflicht Beitrag #36
danke soraya, ich freue mich endlich mal eine gut überlegte und schlüssig belegte argumentation zu lesen.

wie gesagt, bin ich zweierlei ansichten, kann deine aber nachvollziehen.
mit sowas kann ich umgehen und finde es gut, dass so sachlich über ein thema gesprochen werden kann.

würde es mir wünschen, dass das immer auf so einem niveau funktioniert.
finds immer bissl schade, dass häufig sehr aggressiv reagiert wird...frei nach dem motto "bist du doof?".
vllt ist es nicht so gemeint, kommt aber in den meisten fällen so rüber.

das war jetzt etwas off topic, musste ich aber mal loswerden...

• Kastrationspflicht Beitrag #37
Ich finde den Kommentar etwas unfair, ehrlich gesagt. Ich habe mir gerade alles nochmal durchgelesen, und das Wort Nonsens zB wurde nur von einem verwendet. Ein Bist du doof? habe ich nirgends gesehen, ebensowenig Unsachlichkeit.

• Kastrationspflicht Beitrag #38
liebe bianca, sei nicht böse ;)

ich empfinde das generell so, nicht nur in diesem thema...das ist leider häufig der fall in diesem forum...und das find ich schade.
sicherlich hat niemand gesagt "bist du doof"..ich sagte ja auch, dass es so rüberkommt, als wenn jemand genau das über dich denkt, wenn man nur seine eigene meinung äußert.

und unsachlichkeit war auch vereinzelt der fall...

wie gesagt, wollte das jetzt auch nicht wieder zum thema machen, es hatte mich nur einfach gefreut, dass soraya wirklich super argumentiert hat und es eben nicht wieder in so einer angriffhaltung verpackt war.

ich habe ja niemanden direkt angesprochen, das mach ich per pn, wenn mir danach ist. nur dass manche themen immer so eskalieren, versteh ich nicht.
war hier jetzt auch nicht so krass der fall, da gibts schlimmere fälle.

also nicht persönlich angegriffen fühlen.
wenn jemand "meinen schmarrn" nicht lesen will, dann ignoriert es einfach, aber ich denke / weiß, dass es einigen anderen hier auch so geht.

• Kastrationspflicht Beitrag #39
Jaaaaa gut, da hast du schon recht. Fand ich allerdings in diesem Thema überhaupt nicht, aber da habe ich ja auch mal die Mehrheitsmeinung erwischt:mrgreen:

(Ging mir aber auch schon so, aber ich glaube Details interessieren nicht)

Also Friede bei den Katzenhaltern:039:

Und damit nicht alles OT wird... Wenn schon Gesetz, dann bitte kein Papiertiger. Wir haben zwar wirklich zu viele Gesetze, kann da ein Lied davon singen, aber wenn es um das Wohl der Tiere geht, naja, dann halt noch ein Paragraph mehr...
Man könnte zB die unterlassene Kastration zur Ordnungswidrigkeit machen und ne Geldbuße drauf setzen . Da lassen sich dann schon eher überzeugen. Und irgendwann fällt es schon auf, da die meisten doch mal zu TA gehen.

• Kastrationspflicht Beitrag #40
und das ist das furchtbare...daher auch mein unverständnis da drüber...
Ich habe mich wahrscheinlich ein wenig unverständlich ausgedrückt, denn ich meinte es genau aus den Gründen, die Soraya aufgeführt hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrationspflicht

Kastrationspflicht - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Oben