Kastrationspflicht

Diskutiere Kastrationspflicht im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Also ich habe jetzt extra nochmal in meine diversen Schutzverträge geschaut, die ich hier so habe... Genauersagt sind es 3 (für Minki und Möhrchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kastrationspflicht Beitrag #41
Also ich habe jetzt extra nochmal in meine diversen Schutzverträge geschaut, die ich hier so habe...
Genauersagt sind es 3 (für Minki und Möhrchen habe ich nur einen Vertrag "im Doppelpack")

Also im Vertrag vom Katzenschutzbund Köln aus dem Jahr 2005 steht:
"Ist das Tier bei der Übernahme noch nicht kastriert, verpflichtet dich der/die....das Tier bei Erreichen der Geschlechtsreife (im Alter von ca. 6-7 Monaten) durch einen Tierarzt kastrieren zu lassen und keinen Nachwuchs zu züchten."

Bei den 2 spanischen Jungs steht:

"Wenn das adoptierte Tier noch nicht kastriert ist, verpflichtet sich der Halter diesen Eingriff vornehmen zu lassen. Bei Katern hat dies vor der Geschlechtsreife (6-7 Monate) und bei Katzen spätestens nach der ersten Rolligkeit zu erfolgen. Gibt es in dem Haushalt unkastrierte Tiere beiderlei Geschlechts, ist die Katze noch vor der ersten Rolligkeit zu kastrieren."

Ich habe hier also 4 "Verpflichtungserklärungen" unterschrieben und in den Schutzverträgen gibt es diese Klausel schon seit Jahren.
Ich finde sogar, da müsste noch ein Zusatz rein: ..."und der Nachweis über die Kastration ist vorzulegen!"

Im Vertrag vom Tierheim Leverkusen stand damals auch sowas drin, aber ich finde den Vertrag gerade nicht auf die Schnelle und kann den genauen Wortlaut jetzt nicht abtippen.
Ist aber ca. 17 Jahre her und sogar damals stand es schon drin.

Ich hätte auch überhaupt kein Problem damit, jeder Tierschutzorga einen Nachweis über die erfolgte Kastration vorzulegen, weil Kastration (auch von Wohnungskatzen!!) für mich einfach selbstverständlich ist. Zum Wohle der Katzen.

• Kastrationspflicht Beitrag #42
Unser Tierheim hat auch ne gute Strategie: da gibts nen Kastrationsgutschein zur Tierabgabe dazu (is dann halt in der Schutzgebühr mit drin). Einzige Bedingung ist, dass man zu einem bestimmten Tierarzt gehen muss. Aber wenigstens fällt dann die Ausrede "kein Geld" weg.

• Kastrationspflicht Beitrag #43
Unser Tierheim hat auch ne gute Strategie: da gibts nen Kastrationsgutschein zur Tierabgabe dazu (is dann halt in der Schutzgebühr mit drin). Einzige Bedingung ist, dass man zu einem bestimmten Tierarzt gehen muss. Aber wenigstens fällt dann die Ausrede "kein Geld" weg.

Find ich klasse die Idee!:D

• Kastrationspflicht Beitrag #44
Aber wenigstens fällt dann die Ausrede "kein Geld" weg.

Hallo Apollo,
unser Tierheim hat da auch eine Strategie.....
wenn so eine Bemerkung/Ausrede fällt, gibt`s schon mal gar keine Katze ;)

Ein Gutschein zur Kastration ist eine gute Idee aber wie wird das finanziert?
Generell haben alle geschlechtsreifen und kastrationsfähigen Katzen/Kater, die man sich aus einem Tierheim holt, kastriert zu sein.
Wenn Welpen oder Jungkatzen vermittelt werden, die noch nicht kastrationsfähig sind bekommen dann also so einen Gutschein, öööööhmmm.. natürlich die neuen Besitzer.
Ein Gutschein ist aber kein Garantieschein. Ich hätte da so meine Bedenken.

Zur Finanzierung des Gutscheins wird also bei Abgabe des Tieres eine Vermittlungsgebühr in der die Kastrationskosten enthalten sind in voller Höhe erhoben?

LG, Cateye

• Kastrationspflicht Beitrag #45
Ein Gutschein zur Kastration ist eine gute Idee aber wie wird das finanziert?
Ich weiß jetzt keine exakten Zahlen, aber die Katzen kosten halt ne Schutzgebühr, ich glaub irgendwas zwischen 50 und 100€, eher 100 denke ich. Denn dabei ist eben der Kastrationsgutschein, der Impfgutschein und der Tätowiergutschein (kann sein, dass es inzwischen ein Chipgutschein ist). Sie gehen dann zu dem Tierarzt, der eh das Tierheim betreut (und der kastriert die Tiere ja auch zum Sonderpreis, wenn sie kastriert werden bevor sie neue Besitzer bekommen) und hat damit ja auch gleich neue Kundschaft, denn für gewöhnlich bleiben die Leute bei ihm.
Das ganze System funktioniert halt nur, weil der Tierarzt mit Sonderpreisen arbeitet.

Wenn Welpen oder Jungkatzen vermittelt werden, die noch nicht kastrationsfähig sind bekommen dann also so einen Gutschein, öööööhmmm.. natürlich die neuen Besitzer.
Ein Gutschein ist aber kein Garantieschein. Ich hätte da so meine Bedenken.
Das stimmt. Aber spätestens bei einem der Kontrollbesuche würden sie drauf angesprochen und in die Richtung gedrängt werden. Wie es dann bei Verweigerung ist, weiß ich nicht.

Zur Finanzierung des Gutscheins wird also bei Abgabe des Tieres eine Vermittlungsgebühr in der die Kastrationskosten enthalten sind in voller Höhe erhoben?
Genau, wie oben gesagt.

Aber insgesamt hab ich auch schon gehört, dass es dennoch total faule Besitzer gibt. Einmal gab es bei uns im Tierheim den Fall (das ist jetzt allerdings schon gut 10 Jahre her), dass ein Mann zwei Rammler abgeben wollte. Eigentlich kein Problem, nur wurde er gebeten sie vorher zum Tierarzt zu bringen, weil sie keine unkastrierten Kaninchen aufnehmen. Er kann die beiden dann auch beim Tierarzt lassen und die Kosten übernehmen eh sie. Fünf Minuten später ham sie ihn erwischt wie er sie über den Zaun zum Tierheim werfen wollte...

• Kastrationspflicht Beitrag #46
Wie Apollo schon sagte die Schutzgebühr liegt bei 100 €. Darin sind 2 Impfungen enthalten und die Kastration. Katzen die noch nicht kastriert sind und die abgeben werden da sie noch nich das alter dafür hatten wie unser Kater wird im Vermittlungsvertrag fest gehalten wann er spätestens zu kastrieren ist. Den Vermittlungsvertrag legt man dann beim TA vor damit dieser bescheid das die Kosten vom Tierheim ect. getragen werden.

LG

• Kastrationspflicht Beitrag #47
Also in den meisten Tierheimen werden die Katzen ja eh alle kastriert! Meine wurden auch immer kastriert! Ich finde es gut das die langsam mal solche Sachen überlegen und evtl. auch durchsetzen. Bei den Hunden gibs ja auch schon viele Privatleute die auch ihre Hündinnen sogar kastrieren lassen! Und Meerschweinchen usw. werden ja auch oft kastriert!

Das Einzige was ich noch komisch finde ist, das es hieß das das nur für Stadtkatzen gelten soll und die Bauernhofkatzen davon nicht betroffen sind! Aber ich dachte gerade da kommt so viel Nachwuchs und viele werden auch qualvoll getötet!

• Kastrationspflicht Beitrag #48
Bei den Hunden gibs ja auch schon viele Privatleute die auch ihre Hündinnen sogar kastrieren lassen!
Wobei man bei Hündinnen nicht pauschal kastrieren schreien sollte. Jede Hündin muss gründlich untersucht werden und dann muss abgewogen werden, ob eine Kastration sinnvoll ist.

Das Einzige was ich noch komisch finde ist, das es hieß das das nur für Stadtkatzen gelten soll und die Bauernhofkatzen davon nicht betroffen sind! Aber ich dachte gerade da kommt so viel Nachwuchs und viele werden auch qualvoll getötet!
Ich denke es geht hier weniger darum Katzenleid zu mindern, sondern vielmehr darum "Ungeziefer" zu beseitigen. Denn Massen an Katzenpopulationen oder schlimmer noch Hundepopulationen bedeutet auch immer eine Infektionsquelle und Dreck.

• Kastrationspflicht Beitrag #49
Ich finde das mit den Gutschein eine gute Idee.
Wenn sich der TA darauf einlässt, ist `s eine gute Sache noch dazu.

Wer zahlt schon für etwas und lässt es dann nicht "machen"!

Vielen Dank für den Tipp!

LG, Cateye

• Kastrationspflicht Beitrag #50
Also in den meisten Tierheimen werden die Katzen ja eh alle kastriert!

Mein ANAA-Kater Mikesch war noch nicht kastriert, als ich ihn übernommen habe. Der war noch etwas zu jung.
Aber da ich ja die oben beschriebene Verpflichtungserklärung unterschrieben hatte, "musste" ich es ja machen lassen.

Ne, natürlich Quatsch! Ich hätte ihn auf jeden Fall kastrieren lassen, ist doch logo. Dafür brauch ich nix zu unterschreiben;)
Ich finde das einfach selbstverständlich und bei mir kommt nie die Frage auf, ob ich es machen lassen soll oder nicht.
Ich möchte keine hormongestressten Tiere hier haben...

Zuletzt bearbeitet:
  • Kastrationspflicht Beitrag #51
Also ich hab eben auch mal die Verträge durchgeschaut, hier ist es auch so, dass man sich verpflichtet das Tier zu kastrieren, falls es noch nicht kastriert ist

• Kastrationspflicht Beitrag #52
Also ich hab eben auch mal die Verträge durchgeschaut, hier ist es auch so, dass man sich verpflichtet das Tier zu kastrieren, falls es noch nicht kastriert ist

Ich finde das ja gut, steht ja in meinen Verträgen auch so drin.
Aber wer kontrolliert das?
Nachkontrolle? Hatte ich mal eine bei Möhrchen Nr. 1..bei über 20 Jahren Tierschutzkatzen...
Und da sollte ich dann gleich noch mehrere ältere, unvermittelbare Katzen nehmen, lach.

Aber keine Tierschutzorga verlangt einen Nachweis über eine erfolgte Kastration. Warum eigentlich nicht?:eusa_think:
Ich wär dafür:004:

• Kastrationspflicht Beitrag #53
hab grad ein projekt - katen kastriere.. das sind 30+... teuer - sammel spenden dafür

• Kastrationspflicht Beitrag #54
Warum schreibst du in lauter Themen, die schon bald drei jahre alt sind???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kastrationspflicht

Kastrationspflicht - Ähnliche Themen

Katze einsam, weil Spielgefährtin krank ist: Hallo ihr Lieben, Ich brauche dringend ein paar Ratschläge und Meinungen von euch. Wir haben 2 Katzen, Mietzi und Kyra. Beide sind 10 Jahre alt...
Adoption von drei unkastrierten Farbmäusen: Guten Morgen, Ich werde vermutlich nächste Woche drei unkastrierte Farbmäuse von einer Dame adoptieren, die wohl eine Allergie entwickelt hat und...
Neuzugänge: Morgen, am Donnerstag war ich in Essen, weil drei Tiere in der Klinik operiert worden sind. Da ich dann nicht Heim fahre und ich doch noch...
Matschkot/Durchfall: Hallo zusammen, nachdem mein Kaninchen schon länger Durchfall, bzw.Matschkot hat (es geht ihr auch nicht gut), hat meine Tierärztin mir Pro-Colin...
Ulises und Aras auf Costa Rica: Über einen Beitrag beim Edelman über einen Araexperten auf Costa Rica, der heisst Ulises und ist ein großer Naturfreund. Ara-Experte Ulises teilt...
Oben