Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw.

Diskutiere Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. im Hunde Gesundheit Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo Leute, eigentlich ist das eine Bitte von meiner Mum, sie ist nämlich die eine die einen Hund will :D Also, sie hat mich gebeten zu fragen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #1
X

xander

Guest
Hallo Leute,
eigentlich ist das eine Bitte von meiner Mum, sie ist nämlich die eine die einen Hund will :D
Also, sie hat mich gebeten zu fragen was es heisst wenn die Augen bei einem Hund laufen, also wie weinen, dass die fast permanent feucht sind usw.
Und ob man das heilen kann, und falls ja, natürlich wie :D
Hoffe ihr könnt mir dabei helfen :)

mit freundlichen Grüßen,
xander

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #2
Hallo,
Das kommt darauf an, bei manchen Rassen ist das anatomisch bedingt (z.B. Rassen mit sehr flachem Gesicht), da kann man nichts ändern, es muss ständig sauber gehalten werden.

Oder der Hund hat ein bisschen viel Zugluft abbekommen oder eine Bindehautentzündung. In dem fall kann man sich vom Tierarzt eine Salbe holen.

LG

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #3
Die Rasse ist Yorkshire Terrier. Kann es da anatomisch was dran liegen?

Ok, also falls es eine Bindehaut Entzündung ist, wie merke ich das bei einem Hund? Bei einer Katze ist es einfacher, weil da ja dieser weiße "Schleier" kommt.

Wie merkt man es bei einem Hund?

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #4
Ob es bei einem Yorkie häufig vorkommt, weiß ich nicht. Vielleicht können die User, die selbst einen Yorki haben was dazu sagen.

Aber da gibt es innerhalb der Rasse auch nochmal unterschiede, nicht jeder Hund einer Rasse, die für tränende Augen bekannt ist, hat auch tränende Augen.

Ok, also falls es eine Bindehaut Entzündung ist, wie merke ich das bei einem Hund? Bei einer Katze ist es einfacher, weil da ja dieser weiße "Schleier" kommt.

Wie merkt man es bei einem Hund?

da könnt ihr nur zum Tierarzt gehen! Wenn es um die Augen geht würd ich nicht selbst herum experimentieren.

LG

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #5
Denke, beim Yorki kommts schon ma vor aber jetz nicht übermäßig extrem.
Ihr müsst halt gucken, dass die langen Haare auf der Stirn nciht immer in den Augen hängen und vllt die Augen einmal am Tag mit so Augenpflege für hunde (gibts beim TA) säubern, dann passiert nit so viel, denk ich.
Eine frühere Klassenkameradin von mir hatte auch n Yorki, die haben das auch einmal am Tag gemacht und den Augen gings immer gut^^

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #6
Vielleicht ist auch der Nasen-TGränenkanal verstopft, lass es mal untersuchen.

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #7
Hallo,

viele Hunderassen neigen zu einem Ektropium (hängendes Augenlied). Aber es gibt auch das Entropium, (eingerolltes Augenlied, Wimpern scheuern auf dem Auge). Das Entropium wird immer operiert, beim Ektropium, da häufig rassebedingt und einen "so schön melancholischen Ausdruck verleiht" wird oft nichts unternommen.
Bei plötzlich auftretenden trändenden Augen kann nur der Tierarzt entscheiden, ob Salben/Tropfen gegeben werden müssen. (Evtl. sind Follikel auf der Nickhaut).

Ist zwar etwas Off Topic, passt aber meines Erachtens dennoch hier hin.

Viele Hunde/Katzen haben zur zeit trändende Augen. Das liegt an den stellenweise enorm hohen Ozonwerten.

Hier könnten homöopathische Augentropfen Linderung verschaffen.

LG

Bettina

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #8
tränende augen

...wenn alles kontr. wurde (und auch die tips beherzigt wurden), dann kann ich, sofern es sich eben nicht um einen krankheitsbedingten dauerzustand handelt, noch apis-globuli (homöopathie) empfehlen. hat bei meiner katze, die ab und zu mal ein tränendes auge hatte, sowie auch beim hund meiner mutter top funktioniert !

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #9
Hallo shs,

Apis sollte man aber eher geben, wenn auch die Augenlider geschwollen sind und die Augen dabei brennen oder stechen.
Ich würde daher nicht zu Apis raten, sondern entweder ein Komplexmittel, z.B. Oculoheel, oder Euphrasia Augentropfen nehmen.

Apis ist 1. Option bei Insektenstichen, Halsentzündungen (Schwellung) und starken allergischen Reaktionen.
Bei "nur" tränenden Augen, ohne die o.g. Symptomatik finde ich Apis nicht so gut, da man ja homöopathische Mittel nach den Leitsymptomen aussucht.

Und nicht immer werden tränende Augen von Symptomen, wie geschwollene Augenlider und/oder starkes stechen und brennen begleitet.

Ich kenne auch kein Komplexmittel für die Augen, wo Apis drin enthalten ist.

LG

Bettina

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #10
Denk auch, dass man es lieber geben sollte, wenn die Sympthome dafür vorhanden sind und nicht nur zur Vorbeugung.

Dann lieber beim Tierarzt nach einem geeigneteren Mittel umschauen nd lieber eben einmal am Tag mit einer Augenreinigung drangehen als dauernd Medikamente zu geben (auch wenn Homöopathie natürliche Mittel sind)

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #11
Also....wie wäre es mit Augentrost?Soll gut gegen Augenentzündungen sein....gibt es in der Apotheke als Tropfen zu kaufen
LG
Katrin

• Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. Beitrag #12
Hallo Katrin,

Euphrasia = Augentrost! ;)

LG

Bettina

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw.

Augen "laufen" - Fragen dazu, heilbar oder nicht usw. - Ähnliche Themen

Versagensängste: Hallo zusammen, ich hoffe auf ein wenig Austausch und Rat... Ich bin 38, alleinstehend und wünsche mir eigentlich schon lange einen Hund. Nachdem...
Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Hund macht dauernd in die Wohnung und will nicht spazieren gehen: Hallo liebes Forum, Ich weiß nicht mehr weiter. Wir haben unseren Appenzeller Sennenhund (mittlerweile fast 7 Monate alt) als er ca 10 Wochen alt...
Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben