Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Schlagt mich wenn das bei Vögeln anders heißt, aber ich kenn grad nur das Wort Krallen :D Also meine Frage: Woran sieht man dass die Krallen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Krallen schneiden? Beitrag #1
Bubble

Bubble

Schlagt mich wenn das bei Vögeln anders heißt, aber ich kenn grad nur das Wort Krallen :D

Also meine Frage: Woran sieht man dass die Krallen geschnitten werden müssen? Also wie lang dürfen die sein? Macht es einen Unterschied ob die sehr spitz (Bubble piekst ziemlich in den Finger) oder eher stumpf sind?

Und schneiden kann ich die soch auch zuhause, oder? Das hat zumindest mein Tierarzt mal gesagt als ich da Praktikum gemacht hab.

• Krallen schneiden? Beitrag #2
Immer muss blutstillende Watte bereitgehalten werden (sie gehört sowieso in jede "Vogelapotheke") oder aber ein Stück weiche Seife.
Der Vogel wird in Rückenlage (Bauch zeigt nach oben) in die linke Hand genommen.
Das Köpfchen liegt dabei zwischen Zeige- u. Mittelfinger. Die anderen Finger halten einen Fuß so, dass die Zehen deutlich und ungehindert zu sehen sind.
Die Zehen werden mit den Nägeln gegen eine geeignete Lichtquelle gehalten, sodass im Gegenlicht die im Nagel verlaufenden Blutadern deutlich zu sehen sind.
Von diesen Adern circa 2 - 3 mm entfernt bleiben.
Den Nagel mit einer scharfen Nagelschere oder -zange in Wachstumsrichtung des Nagels abschneiden.
Sollte ein kleines Malheur passiert und eine Ader verletzt worden sein, drückt man die blutstillende Watte auf die blutende Wunde oder man drückt die verletzte Kralle in das Stück weiche Seife, bis es aufhört zu bluten

Ich mache es selber.Bei meinem schaue ich, daß wenn er auf einer Oberfläche sitzt, die Nägel genau bis zum Grunde gehen, und er bequem laufen kann... ich kann es schlecht beschreiben...

Schaue mal hier:

• Krallen schneiden? Beitrag #3
Super danke :)

• Krallen schneiden? Beitrag #4
Hallo Bubble,

meistens bemerkt man zu lange Krallen daran, dass die Wellis irgendwo hängen bleiben oder die Zehen beim auf der Stange sitzen nicht mehr richtig aufliegen.

Hast Du Naturäste im Käfig?

Daran sollten sich die Krallen eigentlich so gut abwetzen, dass schneiden nicht nötig wird.

• Krallen schneiden? Beitrag #5
Ja ich hab Naturäste drin, aber noch nicht sehr lange. Die Krallen von Bubble waren jetzt wirklich zu lang, das weiß ich noch aus meinem Tierarztpraktikum (naja auch wenn mir das grade erst wieder eingefallen ist). Hab ihre Krallen jetzt geschnitten, bei Lina muss ich mal gucken, sie lässt sich nicht so leicht fangen...

• Krallen schneiden? Beitrag #6
naturäste

Ja ich hab Naturäste drin, aber noch nicht sehr lange. Die Krallen von Bubble waren jetzt wirklich zu lang, das weiß ich noch aus meinem Tierarztpraktikum (naja auch wenn mir das grade erst wieder eingefallen ist). Hab ihre Krallen jetzt geschnitten, bei Lina muss ich mal gucken, sie lässt sich nicht so leicht fangen...
ich habe auch seit einem jahr naturholz in meinem käfig weiss aber immer noch nicht so recht ob das allein hilft,habe aber angst ihn zu verletzen und in der zoohandlung wurde mir gesagt das er durch den transport evtl.einen kollaps erleiden könnte,gibt es noch etwas anderes:?: i

• Krallen schneiden? Beitrag #7
Hallo Kleiner Hansi und willkommen,

den Transport zum Tierarzt stecken die Kleinen meist viel besser weg, als wir meinen. ;)

Ich habe chronisch kranke Vögel, die sehr oft zum Tierarzt müssen, eine Fahrt dauert eine Stunde, dann nochmal Wartezeit in der Praxis, Behandlung, und die Rückfahrt auch wieder eine Stunde. Kein einziger meiner Vögel hat bisher einen "Kollaps" erlitten, im Gegenteil, sie sind das schon gewohnt und zwitschern und singen während der Fahrt.

Die Mitarbeiter in Zoohandlungen erzählen halt viel, was nicht stimmt. ;)

• Krallen schneiden? Beitrag #8
Ich müsste einem meienr KAnarien auch mal die Krallen schneiden - naturholz heat er genug, aber irgendwie sind sie trotzdem zu lang. Nur, wie krieg ich ihn gefangen, er ist alles andere als zahm?

• Krallen schneiden? Beitrag #9
also ich weiß nich ob die methode so super is aber ich nehm immer ne decke und geh damit in den käfigt, drängt die eine in eine ecke und pack sie mir^^ das klappt eig immer :D

• Krallen schneiden? Beitrag #10
@ Susanne : Am schnellsten und stressfreiesten geht es mit einem Kescher, falls der Käfig dafür gross genug ist. Ansonsten klappt es immer gut, den Raum abzudunkeln ( oder, wenn das nicht möglich ist, bis zur Dunkelheit zu warten ), sich den Sitzplatz des Vogels merken, Licht ausschalten und vorsichtig greifen.

• Krallen schneiden? Beitrag #11
Also, bei mir läuft das immer so ab. Ich nehm Nicki (Kiwi musste noch nie) ganz behutsam in die Hand, er wehrt sich nciht und bleibt ganz ruhig. Er bleibt auch ruhig sitzen, wenn ich ihn greife xD Dann greife ich ihn ein einer Decke. So kann ich ihm keine Federn rausrupfen und er kann sich nicht mit dem Rücken zu mir drehen, was er sonst ganz sicher tun würde. Er kennt die Nagelzange (Klipser) nämlich äußerst gut. Dann halte ich sein Füßchen gegen das Licht und schneide stückchenweise kürzer. Und wenn ich fertig bin, setze ich in wieder auf die Stange und schleime mich wieder bei ihm ein xD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Krallen schneiden?

Krallen schneiden? - Ähnliche Themen

Ab wann Krallen schneiden?: Hallo, ich habe meinen 4 Degudamen heute zum ersten Mal die hinteren Krallen geschnitten, da sie meiner Meinung nach zu lang waren. Doch war ich...
Krallen schneiden bei traumatisiertem Tier: Hallo ihr, Ja, auch ich habe die Suchfunktion benutzt aber sie warf mir keine richtige Antwort aus ;) Es geht um die Krallen von Glen (ca 5...
Gleichzeitig Ersthund und Zweithund - Pro/Kontra/Entscheidung: Hallo zusammen :) Ich habe es schonmal vor kurzem in einem anderen Thread erwähnt, dass ich an einem TH-Hund (Rüde, ca. 7 Jahre, Terriermix) dran...
Kastration bei Katzen: Kastrierte Katzen leben länger. Gleichzeitig helfen verantwortungsvolle Katzenhalter mit der Kastration ihrer Tiere dabei, das Katzenelend zu...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Oben