nasse Federn über der Nase?????

Diskutiere nasse Federn über der Nase????? im Wellensittich Forum Forum im Bereich Vogel Forum; Hallo! Was könnte das sein? Mein Wellensittich Kiwi hat über der Nase auf einmal dunklere Federn und es sieht aus, als wenn diese feucht wären. Er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • nasse Federn über der Nase????? Beitrag #1
Claudi45

Claudi45

Hallo!
Was könnte das sein?
Mein Wellensittich Kiwi hat über der Nase auf einmal dunklere Federn und es sieht aus, als wenn diese feucht wären. Er niest zwar hin und wieder, die Nase ist aber total frei und er zwitschert glücklich und zufrieden herum.

Er ist zwar etwas in der Mauser, aber er hatte über der Nase sonst heller Federn.

Das Foto konnte ich leider nicht drehen:

Bin um jede Antwort dankbar,
Claudi

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #2
Hallo Claudi,

kam diese Verfärbung ganz plötzlich?

Kannst Du ausschliessen, dass er sich Möhre öder Ähnliches ins Gefieder geschmiert hat?

Dann würde ich ihn sicherheitshalber einem Fachtierarzt für Ziervögel vorstellen. Wellis zeigen ernste Krankheitsanzeichen erst, wenn es bereits sehr schlimm ist.

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #3
Hallo!
Das hat der Sittich schon bereits 4-5 Tage. Möhre hat er auch nicht gegessen!?!
Tierarzt ist für den Vogel zwar stressig, aber besser etwas Stress eine eine schlimme Krankheit!
Der andere Welli zeigt diese komische Verfärbung noch nicht!
Liebe Grüße

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #4
Das würde ich auch sagen. ;)

Hast Du einen Vogelfacharzt?

Ansonsten findest Du hier Adressen:

Bitte lies Dir vorher die Kommentare zu den einzelnen Ärzten durch, denn leider ist nicht jeder in der Liste wirklich zu empfehlen.

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #5
Hallo,
ich war heute bei meinem Tierarzt. Ungern geh ich zum TA, weil das Stress für die Vögel ist.
Kiwi hat ein Antibiotikum gespritzt bekommen, er hat wohl eine Erkältung.
Lieder gehts Kiwi jetzt viel schlechter als vorher. Ein Flügel hängt runter, er zwitschert nicht, hat kaum Kraft und sieht unglücklich aus :-(

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #6
Hallo Claudi,

welche Untersuchungen hat der Tierarzt denn vorgenommen?

Hat er einen Kropfabstrich gemacht und ihn auf Erreger untersucht?

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #7
Nein, ein Kropfabstrich ist nicht gemacht worden.
Der Sittich hat nur eine Sprotze bekommen und mir sind Vitamine mitgegeben worden.
Ich hoffe, es geht ihm morgen besser.

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #8
Das klingt so, als hätte der TA einen Versuch ins Blaue unternommen.

Nicht umsonst weisen wir hier immer so nachdrücklich darauf hin, dass Vögel zu einem Fachtierarzt sollten. Im Studium der Veterinärmedizin werden Vögel nur am Rande gestreift, deshalb haben die wenigsten Ärzte ohne Zusatzausbildung Ahnung von Vogeldiagnostik und Behandlung. Was nicht heissen soll, dass sie schlechte Ärzte sind, ihnen fehlen einfach nur die nötigen Kenntnisse.

Zu einer vernünftigen Diagnostik hätte die Bestimmung des Erregers gehört, und erst danach wäre behandelt worden.

Ich hoffe, dass es Kiwi trotzdem hilft.

Warum hängt denn der Flügel? Hat der Arzt ihn unglücklich gegriffen und Kiwi vielleicht verletzt?

Ich drücke Euch beiden die Daumen, dass es Kiwi bald besser geht. Wenn nicht, würde ich doch einen Facharzt aufsuchen. Auch wenn es eine weitere Fahrt bedeuten würde.

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #9
Hallo Claudi,

ich würde unbedingt noch einen Kropfabstrich bei einem wirklich vogelkundigen Tierarzt durchführen lassen. Ein Antibiotikum hilft nur gegen bakterielle Erkrankungen, zudem wirkt auch nicht jedes AB gegen alle Erreger - deswegen wird ein Abstrich gemacht und"angezüchtet",um den Erreger genau bestimmen zu können und zu sehen, welches AB dagegen hilft ( Antibiogramm).

Ausserdem können auch Pilze oder Parasiten verantwortlich für die Erkrankung sein, Trichomonaden beispielsweise verursachen auch oft Ausfluss . Da müsste dann ein Antimykotikum oder ein Antiparasitikum her...

Ich würde möglichst heute noch mit dem Vögelchen losgehen, bevor am Wochenende womöglich kein vogelkundiger Tierarzt erreichbar ist. Die Liste hast Du ja bekommen. Viel Glück und gute Besserung!

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #10
Hallo Claudi ich befürchte was schlimmes!!
Das hatte mein welli auch also so ähnlich er hatte so etwas gelee und flüssiges über der nase schon da wo die ferdern waren und kurz darauf ist er mir verstorben.. das ging zu schnell hatte gedacht vielleicht nur ein schnupfen aber nein nächsten tag lag er auf dem käfig boden hatten es nicht mal zum TA geschafft....
aber das heißt nicht das es dein kleiner auch haben muss ist vielleicht doch nur erkältung oder so
wünsche deinem welli echt gute gute besserung und vielleicht zu einem experten gehn
gruß wolfspfote

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #11
Hallo Claudi,

wie geht es Kiwi?

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #12
Hallo!
Sorry für die späte Antwort, ich hatte viel zutun die letzten Tage.
Kiwi gehts wieder super :)
Nach der Spritze gings Kiwi echt schlecht, v.a. mit dem Flügel, der TA hat ihn wohl falsch gepackt.
Hatte schon Angst, dass er die Nacht nicht überlebt. Aber, am anderen morgen hat er wieder fröhlich Gezwitschert :) Man, war ich froh.
Danke für eure Ratschläge und euer Mitgefühl,
liebe Grüße

• nasse Federn über der Nase????? Beitrag #13
Super, das freut mich für Kiwi! :clap:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

nasse Federn über der Nase?????

nasse Federn über der Nase????? - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Probleme mit zwei meiner Wellis: Hallo Community :) Meine Wellensittiche Kiwi und Wölkchen machen mir etwas Sorgen. Beide habe ich vor etwa 2 Jahren von einer alten Dame...
Eingewöhnung und Zusammenführung! Neu Katzenmama braucht etwas Rat und Tips: Guten Abend zusammen, ich bin seit 5 Tagen eine Katzenmama und komplett neu auf dem Gebiet. Selber habe ich bereits einen Hund aber eine Katze...
Oben