TA-Besuch mal anders

Diskutiere TA-Besuch mal anders im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Das Grauen ereilte heute unsere TA-Praxis: Tisha :roll:. Meine beiden Süßen waren zum Impfen dran. Sky einpacken war ja einfach, aber Tisha...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • TA-Besuch mal anders Beitrag #1
Ina4482

Ina4482

Punkte Reaktionen
2
Das Grauen ereilte heute unsere TA-Praxis: Tisha :roll:.

Meine beiden Süßen waren zum Impfen dran. Sky einpacken war ja einfach, aber Tisha einzutüten in die Tragetasche schon ein Kampf. Auf der Fahrt zur Praxis und im Wartezimmer war ja noch alles halbwegs okay; beide haben etwas gehechelt und gezittert aber sonst keinen Laut von sich gegeben.

Aber dann im Behandlungsraum: mein Freund und ich machten die TA-Helferin noch darauf aufmerksam wie schwierig die Katze ist. Und die TÄ kennt unsere Katze auch und sollte das wissen. Wir kriegten dann ein lockeres "Kein Problem, wir hatten heute schon ein paar schwierige Katzen" zu hören. Gut, dachte ich mir, die wissen schon was sie tun. Scheinbar aber nicht. Mit Tisha sollte angefangen werden und da nahm das Drama seinen Lauf: die TA-Helferin hat 5 (!) mal versucht sie zu packen und zuckte bei jedem Fauchen zusammen, bis Tisha die Schnauze voll hatte, wie am Spieß brüllte, aus der Tasche geschossen kam und panisch durch das Behandlungszimmer auf die Theke mit den Medikamenten sprang. Da hockte sie dann knurrend, fauchend und heulend in der Spüle und die Damen waren etwas ratlos. Mein Freund und ich durften dann 2 Türen blockieren, während eifrig nach einem Kescher gesucht wurde. Mit dem hat man dann Tisha schließlich einfangen und fixieren können, um ihr endlich die Spritze zu geben. Sie wieder in die Tasche zu bekommen war auch noch mal heftig.

Mit dem Kater war alles kein Problem, das war fix erledigt anschließend. Aber dann durfte ich mir 2 Sprüche anhören, die mich nun dazu veranlaßt haben da nicht mehr hinzugehen. Zum einen ist die Tragetasche schuld an dem Problem, also eigentlich wir, weil wir keine Box haben :shock:. Dass sie nach der letzten Aggro-Attacke in keine Box mehr zu kriegen ist, ist dabei wohl nebensächlich :eusa_doh:. Tja, und der andere war als sie heulend und schreiend in dem Kescher zusammengedrückt wurde und ich drauf und dran war, den beiden Damen eine zu schallern: "Das tut ihr nicht weh." Ach was, aber Streß ist das gar nicht oder was :evil:?

Und was nehme ich daraus mit? Bei diesem TA war ich das letzte Mal und Tisha war das letzte Mal zum Impfen. Auch nichts mehr mit alle drei Jahre. Das Drama ist es absolut nicht wert meiner Meinung nach. Sie ist 7,5 Jahre alt und eine Wohnungskatze. Insofern sie gesund bleibt wird ihr der TA zukünftig erspart.

Und jetzt werde ich mir auf diesen schaurigen Abend noch ein Glas Wein zur Nervenberuhigung gönnen :mrgreen:.

• TA-Besuch mal anders Beitrag #2
OMG ... mehr fällt mir dazu nicht ein ...

Allerdings wollte ich Pünktchen und Rocky dieses Jahr auch wieder impfen lassen, mein TA fragte mich mehrmals, und sie gehen wirklich nicht raus? kein balkon, terasse o.ä.?
Klare Antwort NEIN
weißt du was? dann lassen wir das impfen, das ist dann unnötig, die grundimmunisierung ist da, alles andere wäre nun Geldmacherei

Und wiedermal ein klares :023: für meinen TA

• TA-Besuch mal anders Beitrag #3
Uahhh, was für ein schauriges TA-Erlebnis:?
Kann verstehen, dass Du den TA in Zukunft meidest.

Meine TÄ sieht schon beim ersten Blick, ob es eine "Problemkatze" ist, die sich nicht so leicht behandeln lässt. Da brauch ich gar nichts sagen...

Minki hatte ja letztens Zahnprobleme..
Ein Blick auf die fauchende Mieze in ihrer Box genügte und meine TÄ meinte: wir machen besser wieder zu und sie bekommt erstmal ne leichte Sedierung...
War wohl auch gerechtfertigt. Ich habe 10 Minuten gebraucht, um Minki überhaupt einfangen zu können...Und von meinen zerkratzten Armen hatte ich noch wochenlang was..

Hach ja, hätte ich doch hier nicht meistens Problemfellchen...:?
Tierarztbesuche sind da echt nicht so einfach.

• TA-Besuch mal anders Beitrag #4
Oje, jetzt hat Tisha garantiert erst recht ein TA-Trauma!

Und naja, ich seh's ja noch ein, wenn einmal eine Katze entwischt, das kann schonmal vorkommen.
Aber wie der TA hier damit umgegangen ist... :shock:

Ich denke auch, du schadest Tisha eher mehr mit zukünftigen TA-Besuchen, als wenn du sie nicht impfen lässt.

LG
by blackcat

• TA-Besuch mal anders Beitrag #5
ich glaub ich hätte in dem Moment als der TA mit dem Kescher ankam den sowas von zur Schnecke gemacht... klar, so verletzt der TA sich nicht... aber sorry, das wäre mir zu viel Streß für das arme Tierchen gewesen!

da hätte ich meine Katze gepackt (notfals die Hände und Arme mit ner Jacke oder was weiß ich was umwickelt) und die Katze mit nach Hause genommen, ohne zu impfen!

ich finde deine Entscheidung gut, deinen Katzen das nie wieder anzutun!

• TA-Besuch mal anders Beitrag #6
Sie ist jetzt aus dem Bett gekommen und hat sich satt gefressen. Gefaucht hat sie nur noch, als ich die Tasche aufgemacht hatte; jetzt scheint wieder alles in Ordnung zu sein, zumindest halbwegs. Dann warte ich mal bis morgen ab, ob dann vorsichtiges Anfassen und Streicheln wieder geht. Das erleichtert mich jetzt wenigstens ein bißchen.

Danke für eure netten Worte, ich musste das einfach loswerden ;).

• TA-Besuch mal anders Beitrag #7
Mein Gizmo hat von dem letzten Besuch beim TA, der in Jagd und Festhalten geendet ist so ein Trauma, dass er sich nicht mehr anfassen lässt.
Er mag Streicheln gar nicht mehr.

Aber dazu: Impfen bei Wohnungskatzen ist unnötig, habe es noch bei keiner meiner Katzen mchen lassen.

• TA-Besuch mal anders Beitrag #8
.

Aber dazu: Impfen bei Wohnungskatzen ist unnötig, habe es noch bei keiner meiner Katzen mchen lassen.

Ich bin ja auch so ein "Impfmuffel". Aber die Grundimmunisierung und 2-3 mal nachimpfen haben sie alle. Danach habe ich auch nicht mehr impfen lassen.

• TA-Besuch mal anders Beitrag #9
Ich bin ja auch so ein "Impfmuffel". Aber die Grundimmunisierung und 2-3 mal nachimpfen haben sie alle. Danach habe ich auch nicht mehr impfen lassen.

So ist es bei mir und was raus kam, als ich sie jetzt impfen lassen wollte bzw was mein TA sagte, könnt ihr ja oben lesen :)

• TA-Besuch mal anders Beitrag #10
So ist es bei mir und was raus kam, als ich sie jetzt impfen lassen wollte bzw was mein TA sagte, könnt ihr ja oben lesen :)

Dein TA sagt also auch was von Geldmacherei.
Erzählt mir meine TÄ auch immer..
Sie weiss ja, dass meine Katzen Wohnungskatzen sind..
Da sagt sie immer: Impfen brauchen wir dann ja nicht..;)

• TA-Besuch mal anders Beitrag #11
Man man das ist ne storry :roll:
Muffin geht im warteraum anner leine Spaziehren der findet das alles so spannend und im Behandlungsraum genießt er die afmerksamkeit und das angetätschel der leute :D da hab ich zum glück keine Probleme und da er ne reine wohnungskatze ist wurde er auch noch nicht geimpft

• TA-Besuch mal anders Beitrag #12
Man man das ist ne storry :roll:
Muffin geht im warteraum anner leine Spaziehren der findet das alles so spannend und im Behandlungsraum genießt er die afmerksamkeit und das angetätschel der leute

Du Glückliche..

meine Katzen hocken alle mit weit aufgerissenen Augen und angsterfüllt im Wartezimmer (in der Box) und im Behandlungszimmer geht dann das Gezitter erst richtig los:|

• TA-Besuch mal anders Beitrag #13
oh gott... also bei meinen 2 Praktikas beim Tierarzt war auch die ein oder andere schlimme Katze. Der Tierarzt sah dann dementsprechend zerkratzt aus (die Helferinnen haben sich dicke Handschuhe angezogen *g*), aber mit nem Kecher haben die das noch nie gemacht...

• TA-Besuch mal anders Beitrag #14
Gott, Simba freut sich, trotz allem, rießig wenn er zum TA darf!!!

er kommt immer sofort freiwillig aus der Box gelatscht und legt sich auf den Behandlungstisch und kaum fässt ihn die TÄ an wird erstmal geschmust!

ihn kann man kaum behandeln weil er sich immer wälzt und er immer rumfährt und seinen Kopf an der Hand von der TÄ reibt!

Maja ist ein bisschen anders... sie kommt nicht freiwillig aus der Box, aber sie lässt sich raus nehmen, lässt sich alles gefallen, ohne zu meckern, aber kaum lässt man sie los sitzt sie wieder in der Box! ;-)

aber beides sind ganz arg unproblematische Katzen wenns um den Tierarzt geht!

• TA-Besuch mal anders Beitrag #15
hallo

Goldchen, so nen Schmuser hab ich hier auch. Der TA ist, trotz seines Übergewichts, immer ganz begeistert von ihm und vor der Untersuchung muss erstmal ein bisschen geschmust werden. Und dann nochmal bervors wieder in die Box geht *gg*

lg andie

• TA-Besuch mal anders Beitrag #16
ja ich hab ja selber ne totale Phobie vor Ärzten egal welcher art und kann Simba nach all dem was er in der Praxis erlebt hat echt nicht verstehen!

an seiner Stelle würde ich die glatten Wände hochgehen!!

in der Tierklinik in HN hat man mir mal gesagt dass allgemein die Coons so kooperativ sind und die nichts aus der Ruhe bringt... natürlich auch andere, aber die Coons irgendwie besonders häufig...

Simba lässt sich auch ohne Probleme Blut aus der Vene nehmen ohne zu meckern oder sonst was, man muss nur aufpassen dass er nicht plötzlich auffährt um zu schmusen!

• TA-Besuch mal anders Beitrag #17
Von TA-Ängsten kann ich nen Liedchen singen (Hund hat ne totale Phobie...der wird schon auf dem Parkplatz verrückt!)
Mit Katzen stell ich es mir noch ne Runde schwieriger vor, die sind ja viel agiler und mal eben irgendwo draufgesprungen

• TA-Besuch mal anders Beitrag #18
Die arme Tisha... :(

Tja, ich hab auch die Schnauze voll von TÄ.. :( Ich hab nun eine die uns seit fast 4 Jahren kennt, also durch Lischen... :) Wenn ich mit Lisa da bin, denn wird Lisa von dem ganzem Team rumgetragen und es wird immer mit ihr gekuschelt... :mrgreen:

Aber dass was ich mit Sima erlebt habe, nein, dass wünsch ich echt keinem... :silence: Mein armes Baby, und der TA.... Argh!

Von wegen der war gut.. Ich hab mich ja informiert, und es schien n guter Arzt zu sein...

Lisa kam mit Flöhen nach Hause und Sima mit ner Herpesinfektion... >.<

• TA-Besuch mal anders Beitrag #19
Dein TA sagt also auch was von Geldmacherei.
Erzählt mir meine TÄ auch immer..
Sie weiss ja, dass meine Katzen Wohnungskatzen sind..
Da sagt sie immer: Impfen brauchen wir dann ja nicht..;)
Verstehe ich absolut nicht, warum meine TÄ das gestern nicht gerafft hat. Sie hat ja im Impfpass gesehen, dass die eltzte Impfung 2006 war und ich habe auch gesagt, dass ich mit Tisha wegen ihrer Panik nicht jährlich zum Impfen komme. Trotzdem meinte sie hinterher ich solle mir nächstes Jahr zum Impfen eine Gitterbox für den Transport leihen :eusa_doh:. Naja, der Käs ist ja nun gegessen. Sky bekommt noch mal eine Impfe in 2 oder 3 Jahren und dann war es das für meine Miezen.

in der Tierklinik in HN hat man mir mal gesagt dass allgemein die Coons so kooperativ sind und die nichts aus der Ruhe bringt... natürlich auch andere, aber die Coons irgendwie besonders häufig...
Kann ich nur bestätigen. Sky hatte zwar Angst, aber hat ganz lieb alles mit sich machen lassen und hat heute nacht auch wieder in meinem Arm gelegen und gekuschelt - er ist also zum Glück nicht nachtragend ;).

Tisha war gestern abend schon wieder okay: wir haben noch gespielt und sie kam sogar auf meinen Schoß um Malzpaste zu ergattern :roll:.

• TA-Besuch mal anders Beitrag #20
Mensch Ina, da hast du ja was hinter dir... :?
Find's absolut schockierend, wie dort von der TA-Helferin gehandelt wurde. Dieses lapidare Abnicken eures Kommentars, obwohl man die Katze kennen könnte/sollte, die Nummer mit dem Kescher und trotz der Vorwarnungen mit der Reaktion der Katze offensichtlich noch überfordert zu sein... *Kopf schüttelt*

Die Katze meiner Eltern rastet grundsätzlich aus, wenn sie in einen Transportkorb soll. Sobald es sich um eine geschlossene Box handelt, kriegt die eine absolute Krise, totale Panik mit Schreien und Magenproblemen. Seit so einer Panikattacke kommt sie nur noch in einen oben offenen Korb mit Leine und mit ihrem TA hat sie seit ihrer Kastra ebenfalls ein Problem. Die braucht seine Stimme nur zu hören und flippt aus. Im Behandlungszimmer läuft ohne drei Leute und Arbeiterhandschuhe gar nichts. :roll:

Unsere ist zum Glück total unkompliziert. In der Box wird zwar gemeckert, aber sonst wird alles gleichmütig hingenommen. Sogar direkt nach der Kastra hat sie alle bezirzt mit ihrem lautstarken Protest, leicht besoffen wie sie noch da saß und dem an der Tür kratzen. Das Gesicht hättet ihr übrigens sehen müssen... "Manno, ich will hier raus, nun mach' doch mal endlich einer die Tür auf!" :mrgreen:

Ich grübele zur Zeit sehr wegen Impfungen... Die Grundimmunisierung hat sie, laut Impfpass wäre sie jetzt diesen Monat wieder dran. Aber ich möchte auf keinen Fall mehr impfen, als tatsächlich notwendig ist. Werde ich wohl mit unserer TÄ durchsprechen müssen, schon allein, um ihre Meinung zum Thema zu hören.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

TA-Besuch mal anders

TA-Besuch mal anders - Ähnliche Themen

Balkontür katzensicher machen: Hallo ihr lieben, bei meinem Freund und mir sind letzte Woche Samstag zwei etwas über 1jährige Kater eingezogen. Die beiden sind echt super, sind...
Haben wir ein Pinkelproblem?: Hallo, zunächst einmal, bin ich mir nicht sicher, ob wir es hier wirklich mit Urin zu tun haben. Das klingt nun blöd, aber es riecht wirklich kaum...
Unsauberkeit - Kot: Hey, ich habe hierzu erstmal den Fragebogen ausgefüllt: 1) Wie viele Katzen leben bei euch? 2 Kater - Brüder 2) Welches Geschlecht hat die...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...

Neueste Beiträge

Oben