Cavalier King Charles Spaniel?

Diskutiere Cavalier King Charles Spaniel? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Das stimmt DEFINTIV NICHT. Die Herzerkrankung bei den Cavalieren ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt. Herzuntersuchungen werden im ersten bis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #21
Das mit den Herzkrankheiten habe ich auch gelesen. Aber das betrifft meist die älteren Hunde und es sind schon Hunde 12 Jahre alt geworden und hatten keine Herzkrankheit. Irrrgentwo hab ich gelesen das die hunde eine Lebensdauer von ca. 11- 15 jahren haben obwohl es auch einzelfälle gibt wo sie 17 Jahre geworden sind.

Das stimmt DEFINTIV NICHT. Die Herzerkrankung bei den Cavalieren ist die häufigste Erbkrankheit überhaupt. Herzuntersuchungen werden im ersten bis zweiten Lebensjahr durchgeführt und ein großer Prozentsatz ist dann schon daran erkrankt.

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #22
Es gibt aber auch Ausnahmen. Azserdem hat jeder Hund eine negative Krankheit oder ist leicht anfällig und da ich auch schon oft von gehört habe das auch Cavaliere ohne diese Krankheit gestorben sind, bin ich der Meinung das es auch mit auf die Zucht darauf ankommt.Ich würde mir trotzdem ein Cavalier kaufen weil die Rasse vom Wesen einfach perfekt ist.

Aber trotzdem Danke für deine Meinung.

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #23
Einen Hund nur von einem Züchter, der ABSOLUT gesteigerten Wert darauf legt diese Krankheit auszumerzen.

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #24
Scherz , wenn es deine bevorzugte Rasse ist, gibt es eigentlich keinen Grund einen andren Hund zu wählen.
Achte beim Kauf einfach auf die wesentlichen Dinge die bei jedem Hundekauf selbstverständlich sein sollten.
Schau dir an wie die Hündin gehalten wird und was für ein Wesen sie hat.
Es ist für die Entwicklung der WElpen wirklich sehr wichtig das die Hündin ein festes ruhiges Wesen hat, denn wenn sie ängstlich auf kleinigkeiten schon reagiert bekommen die Welpen das mit und nehmen das als selbstverständlich an.
Dann erfrage so viel wie möglich über den Rüden, denn den wirst du nur in den seltensten Fällen direkt kennen lernen können.
Frage was die Welpen während der Aufzucht alles erleben durften und wie oft sie womit entwurmt wurden.
Lass dir die Papiere der Elterntiere zeigen und achte darauf das die Stempel von FCI und VDH drauf sind, denn sonst ist es keine seriöse Rassezucht. Es gibt oft kleinere Zuchklubs die das machen weil sie die hohen Anforderungen der anerkannten Zuchtverbände nicht erfüllen wollen, aber gerne den Anschein erwecken dazu zu gehören.

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #25
Dem King Charles Spaniel sagt man viele Krankheiten nach. Es wurde in der Zucht auch Wert darauf gelegt, Tiere mit Augen und Herzkrankheiten auszusortieren und Tiere mit typischem runden Schädel wurden bevorzugt, daher ist der Genpool des King Charles Spaniels sehr klein und typische Krankheiten treten innerhalb der Rasse recht häufig auf.

Allen voran ist da sicher die [FONT=verdana,]Syringomyelie zu nennen, einer Rückenmarkserkrankung die dadurch entsteht, das Teile des Kleinhirns durch das Hinterhauptsloch in den Nervenkanal der Wirbelsäule dringen.
Der King Charels ist auch aufgrund seines Rassestandarts (extrem runder Kopf) besonders belastet.

Man müsste also einen Züchter finden, der entgegen den Rassestandart züchtet, was wahrscheinlich wiederum bedeutet einen Züchter zu finden der nicht einem Verein angeschlossen.
Oder führt ein zu runder Schädel mittlerweile auch zum Zuchtausschluss ?

Ansonsten gelten die King Charles ja als liebe und ausgeglichene Hunde mit hoher Reizschwelle, sicherlich ist ein gesunder King Charles ein guter Familienhund.
[/FONT]

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #26
Danke. Ich mache mir bloß sorgen wegen dieser Herzkrankheit. Aber ich habe auch irrrgentwo gelesen das es Cavaliere gibt die dieses Porblem nicht geerbt haben bzw. wo es noch nicht aufgetreten ist. Ich finde das das auch gut so ist.

Es gibt ja noch King Charles Spaniel habe mal gehört das diese noch anfälliger seien als die Cavaliere?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich wüssste nicht welche Hunderasse keine Erbkrankheitenn hat,, *nachkrübel*

Oder kennt ihr ein Hund der zumin, nicht so anfällig ist aber trotzdem das ähnliche wesen wie ein cavalier hat???

Zuletzt bearbeitet:
  • Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #27
Cavalier King Charles Spaniel ist der volle Namen das ist ein und die selbe Rasse!!
Vielleicht solltest noch mal im Internet zu diesem Thema Cavalier nachlesen sonst währe es ne gute Entscheidung!

• Cavalier King Charles Spaniel? Beitrag #28
Es gibt sowohl den King Charles Spaniel (FCI Nummer 128) und den Cavalier King Charles Spaniel (FCI Nummer 136), es sind also zwei eigenstaendige Rassen, nicht eine.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Cavalier King Charles Spaniel?

Cavalier King Charles Spaniel? - Ähnliche Themen

Welches Futter für CKCS: Hallo Meine Mutter hat seit ca. einem Jahr einen Cavalier King Charles Spaniel. Er ist nun 9 Jahre alt. Seit einiger Zeit riecht er sehr extrem...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Schwere Katzenzusammenführung - Brauche Hilfe.: Hi ihr Lieben. ich bin neu hier und möchte mich im voraus erstmal bedanken für das lesen und eventuelle antworten/helfen. :) Es geht um...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Oben