Vorab, auch ich habe mir nicht alles durchgelesen :uups:
und @Cat das würde ich sofort unterschreiben .
Also ich bin einfach der Meinung , dass es da aber auch wieder auf das Thema "Hundeerfahrung"ankommt , was heißt es Hundeerfahrung zu haben .
Heißt es , dass man schon immer Hunde hatte ,oder was heißt es ?
Also ich vermitteln selber auch Hunde (bin Pflegestelle der Dobermann-Nothilfe) und ich muss sagen , dass ich am liebsten sogar Hunde an Anfänger vermittel.
Meistens ist es nämlich einfach so , dass Anfänger sich einfach ihr Wissen spezifisch auf den Hund aneignen, wober hingegen ,jemand der schon immer Hunde hatte , seine alt eingesessenen Erziehungmethoden anwendet .
Und ich bin eben der Meinung , da jedes Leben ein Individum ist , muss man eben auch jedes anderes behandeln.
Redet mal jemanden , der schon immer Hunde hatte in die Erziehung rein und sagt in , dass er das doch mal so und so versuchen sollte . Meine Erfahrung ist einfach , dass man da auch lieber mit einer Wand sprechen kann .
Es kommt eben immer auf die Anfänger an .
Es gibt eben keine Anfängerhunde , nur geeignete und ungeeignete Anfänger als Halter
Ich hoffe ich habe mich jetzt nicht zu kompliziert ausgedrückt .Ich möchte jetzt auch nicht sagen , dass es immer so ist , aber ich habe meine Erfahrungen so gemacht .
lg Nicole
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
... Ach vllt mal noch zu meinem ersten Hund .
Mein erster Hund , war/ist ein Labrador-basset aus Spanien und ganz sicher auch nicht der Traum eines Anfängers .
Er hat ganz klar seinen eigenen Kopf , möchte mit dem Menschen eigentlich nichts zutun haben .Null will-to-please .
In der Familie hatten wir auch immer schon Hunde , aber sowas wie mein Bobby war , kannte ich bis dahin noch nicht .
Ich habe mich damals durch verschiedene Hundeschulen , Seminare und hundetrainer gekämpft , sodass ich heute sagen kann , er kommt so langsam (wir haben ihn jetzt schon über 5 Jahre)
Bobby war mein ganz eigener Hund für den ich alles gegebene habe und mein ganzes leben komplett umgestellt habe .
Man sollte eben immer gucken , was man bereit ist zu opfern .
Und mal wieder auf den beliebten Jack Russel zu kommen , wenn ich bereit bin , mich voll und ganz auf einen sehr agilen Jagdhund einzustellen , denke ich kann auch der Jack Russel als Anfängerhund gehalten werden
lg nochma