huhu
Also ich finde für mich ist als Anfängerhund der Havaneser geeignet, weil ich ihm das bieten kann und möchte, was er rassespezifisch braucht (eingeschlossen natürlich differenzierte unterschiede innerhalb der rasse, womit man immer rechnen muss).
Dagegen findet blackdobermann, dass ein dobermann der perfekte anfängerhund für ihn/sie ist (sorry, weiß nicht ob du m oder w bist :uups: ).
Andere finden wiederum, dass ein windhund, pudel, yorki, jacky, hovawart, chinesischer nackthund oder was auch immer IHR perfekter anfängerhund ist.
"anfänger" bedeutet ja nicht direkt, dass man keine ahnung hat, sondern dass man mit einem bestimmten hund "anfängt". und der muss so gewählt werden, dass er zu einem passt.
sicherlich könnte auch ich einen doberman als anfängerhund nehmen und mich auf sein wesen einstellen, will ich aber nicht

. denn er passt nicht zu meinem lebensstil und meinen ansprüchen. ich bin eher der gemütliche typ, der kunststückchen beibringen möchte und lange spaziergänge liebt und etwas wuseliges wolliges um sich rum braucht. auch sypatisiere ich mit agility. demnach sind windhund, doberman, beagle etc nicht geeignet für mich.
anders herum wäre blackdoberman ein havaneser sicherlich nicht powerful, vielleicht sogar (vom aussehen her) nicht "hund" genug
so ist das eben. jeder muss sich seinen eigenen anfängerhund suchen, eben einen hund, mit dem man anfängt
ps. @ blackdoberman. versteh mich jetzt bitte nicht falsch, ich find dobermänner auch total interessant und imposant. also ich hoffe, du weißt, was ich meine