Welche Rasse passt am besten ?

Diskutiere Welche Rasse passt am besten ? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, wir haben uns jetzt schon mehrere Rassen angeschaut und uns darüber informiert aber irgendwie ist keine Rasse das richtige und deshalb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #1
Ramosh

Ramosh

Punkte Reaktionen
0
Hallo, wir haben uns jetzt schon mehrere Rassen angeschaut und uns darüber informiert aber irgendwie ist keine Rasse das richtige und deshalb wollten wir hier mal fragen was ihr für Rassen kennt und meint das sie zu uns passen würde.

Also erstmal suchen wir eine Rasse die höchstens 60cm hoch ist und allzu klein sollte sie auch nicht sein, am besten so zwischen 40-60 cm hoch.
Sie sollte kurzes Fell haben und nicht soooo lauffreudig sein wie z.B. ein Husky.Wir wissen das jeder Hund viel Auslauf und Zeit beansprucht aber ein Husky oder ein Border Collie brauchen ja schon mehr also wie andere Hunde.Am liebsten einen mit Hängeohren ist aber kein muss.Am besten wäre einer mit nicht allzu viel Jagdtrieb.

So nun zu uns : Wir leben im Dorf nah am Feld in einem Haus mit Garten.Im Haus leben 5 Personen (ein Kleinkind).Dann haben wir noch Meerschweinchen und deswegen sollte er am besten kein Jagdhund sein aber je nach dem könnte man ihm dies ja noch austreiben das er die Schweinchen ''jagd''. So und nun würden wir gerne wissen ob ihr eine passende Rasse kennt für uns ?

Dankeschön schonmal.
Liebe Grüße.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #2
Also auf die beschreibung fällt mir doch glatt die Bordeauxdogge ein sie ist groß, Mega Kinderlieb hat schlappohren, Ist nicht so bewegungsfreudig und hat einer sehr hohe reizschwelle was bei kindern ja wichtig ist und jagttrieb hat sie auch keinen :D

Aber es ist kein anfänger Hund da dieser stets seinen eigenen Kopf hat und vorher über ein Komand nachdenkt was es ihm bringt, bevor er es aussführt. Aber an und für sich ein Klasse Familienhund =)

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #3
Guck doch im TH, da passt bestimmt jemand auf eure Ansprüche...

Rassen gibts viele, die passen würden, wobei das nie eine Garantie ist ;)

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #4
Du hattest ja schon mal nach kleine stämmige Rassen gefragt, gell?
Und "Dobermann in klein".

Die Rassen die mir jetzt spontan einfallen, haben eigentlich Jagdtrieb.
Aber es ist immer darauf zu achten, aus welcher Linie er kommt!
Für dich würde ich zu einer Show-linie raten.
Noch dazu sozialisierung in der Attraktionsphase.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Aber es ist kein anfänger Hund da dieser stets seinen eigenen Kopf hat

Anfängerhund und nicht-Anfängerhund ist ansichtssache.
Es gibt keine Nicht-Anfängerhunde, genauso wenig wie es auch Kinderliebe Rassen/Hunde gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #5
Ich weiß das es das nicht gibt. Habe das mit dem Kinderlieb nur beton weil viele denken das bei großen rassen, dass die zu grob mit kindern sind hab ich schon oft gehört was abe rnicht schtimmt.
Und naja es gibt schon Rassen die schwieriger als andere sind und man sich jdenfalls gut informieren sollte wenn man nicht so viel Anung von erziehung hat. Achmann ich bin eine Null in sachen ausdruck.
Ich wollte damit eigentlich nur ausdrücken das dieser dickkopf nicht gerade einfach ist.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #6
ein Labrador, super Hund, würde gut zu euch passen, aber nur bei artgerechter Auslastung, also Dummytraining, dann gibts auch keine Probleme mit dem Jagdtrieb...

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #7
@Tracy

Ist ja gut ^^ *kopf tätschel*

Ich weis wie du das meinst. Verstehst du es auch wie ich das meine?
Sie/er (?? merke mir das nie....) müsste sich jedoch auch genauso gut über den Labrador oder sonst was für eine Rasse informieren.
Jeder fängt mal klein an ;)

Ramosh, über welche Hunde hattest du dich denn schon informiert?
Nicht das wir uns nur wiederholen. Ich denke auch, daß du schon über Rassen wie den Labrador oder Golden Retriever gestolpert bist.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #8
Ja klar versteh ich dich lach.
Ja wäre gut zu wissen über was für rassen du dich schon informiert hast.
Es gibt massig Rassen vielleicht hast du einige beispiele was für rassen dich interessieren und welche du schon durchdacht hast

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #9
Kennst du Collies? Das sind Hütehunde, werden ungefähr mittel groß, es gibt sie kurz und langhaarig, sie sind sehr sanftmütig, brauchen lang nicht so viel Beschäftigung wie BCs (das heisst nicht, dass sie sich nicht darüber freuen, wenn man viel mit ihnen unternimmt, aber sie fangen bei Unterforderung nicht gleich an, deine Möbel zu zerstören), viele meinen sie sind für Ersthundehalter sehr gut geeignet. Ich finde auch sie sind relativ leicht zu erziehen, außerdem haben sie wirklich sehr wenig Jagdtrieb, spielen aber trotzdem gerne also heisst es nicht, dass sie niemals einem Hasen oder Ähnlichem nachrennen würden, allerdings ist es leichter sie so zu trainieren, dass sie in Gegenwart von Wild noch höhren, denn Jagen machen sie sozusagen nur als "hobby" und haben es nicht im "Blut" wie Jagdhunde.

Trotzdem würde ich dir auf jeden Fall empfehlen regelmäßig im Tierheim Hunde auszuführen. Denn natürlich sind nicht alle Hunde einer Rasse gleich, und mit Welpen vom Züchter kann man schließlich keine langen Spaziergänge unternehmen.
Es kann gut passieren, dass man im tierheim einen Hund trifft, der perfekt zu einem passt und dann weiß man auch schon, wie er sich die meiste Zeit benimmt, ob er gerne spielt, lieber rennt oder vielleicht beides. Da erfährt man meiner Meinung nach
viel mehr über den Hund und außerdem hat man diesem dann auch noch ein richtiges zu Hause geschenkt.
Ich denke blos, dass es schon so ist, dass es viele Hunde im Tierheim gibt, bei denen es wirklich schwer sein wird, ihre erziehung wieder in den Griff zu kriegen. Die Hunde wurden schließlich nicht ohne Grund abgegeben und es ist etwas ganz anderes, einem ausgewachsenem, dreißig kilo schweren Hund beizubringen, wie er an der Leine laufen soll, oder dass er die Schuhe nicht als Kauknochen benutzen soll, der schon seit fünf Jahren erfolg mit dieser Methode hatte, als einem viel kleineren Welpen, dem man von Anfang an durch stehenbleiben klarmachen kann, dass Leineziehen nichts bringt.
Aber trotzdem gibt es wirklich richtig viele liebe Hunde im Tierheim, und wie gesagt man kann sie auch schon richtig gut kennen lernen. Auch wenn es einem wahrscheinlich richtig mies vorkommt die Hunde links liegen zu lassen, die zum Beispiel bissig sind, oder die richtig ängstlichen, die schon ewig im Tierheim sitzen aber es bringt schließlich nichts wenn man gleich am Anfang mit solchen Problemhunden kämpft
---

Ach stimmt: schlappohr haben sie keine aber es gibt sie mit Kippohren. Finde aber das Aussehen ist eigentlich das Unwichtigste und Hunde mit Schlappohren kriegen eher Entzündungen gilt natürlich nicht für alle baer schau dir den Basset an

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #10
Hallo.
Dankeschön für die ganzen Antworten.

@ blackdobermann : Wir haben uns den Labrador und den Golden Retriever schonmal genauer angeguckt aber mit dem Labrador haben wir schlechte Erfahrungen gemacht weil wir schonmal einen hatten das war ca. 1998.Ich weiß nicht woran es lag aber wenn wir nachhause gekommen sind waren sämtliche Sachen wie Möbel,Schuhe etc. kaputt und der Putz war sogar von den Wänden abgekaut.Vielleicht hatte er ja damals zu wenig Auslauf aber ich weiß es nicht mehr weil ich da noch klein war. Wir haben ihn dann nach einem Jahr ungefähr abgegeben weil meine Eltern mit ihm überfordert waren und ich war ja noch zu klein um mit ihm zu gehen aber jetzt wäre das ja anders und ich würde mit ihm gehen und er hätte den ganzen Tag lang Auslauf. Trotz allem würde mich der Labrador schon intressieren und der würde ja auch gut passen. Ich hatte noch an einen Dalmatiner oder einen Deutschen Pinscher gedacht, meint ihr das wär was ?

Wenn wir uns einen Hund holen wäre das erst nächstes Jahr zu den Sommerferien hin aber wir wollten uns schonmal informieren wenn wir die geeignete Rasse gefunden haben damit wir alles richtig machen. Im Tierheim werden wir dann vorher auch nochmal gucken aber wenn ich mir so die Tierheime anschaue sind da viele Hunde die nicht gut mit kleinen Kinder klar kommen und da ich noch einen kleinen Bruder habe wird das im TH ein bisschen schwierig aber trotzdem gucken wir da immer wieder und ein paar von denen würden auch schon passen.

Danke nochmal für die Antworten.
Lieben Gruß Ramosh.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #11
  • Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #12
um die anderen tierischen hausbewohner musst dir eigentlich keine sorgen machen. ein hund, der mit diesen tieren aufwächst, sieht sie in der regel als "rudelmitglieder" an, und tut ihnen nichts.
auch ein schon älterer hund kann so etwas evtl. noch lernen.
davon können einige hundebesitzer ein liedchen singen: der hund jagt draussen kaninchen, obwohl er die eigenen zuhause völlig in ruhe lässt.

nichtsdestotrotz würde ich dir sowieso nicht zum jagdhund raten - wer ausser einem jäger braucht einen jagdtrieb bei seinem hund?

ich habe eben mal meinen kosmos - hundeführer befragt (da sind die hunderassen nach grösse sortiert) und da sind, kurzhaarig und mit schlappohr, von 40-60 cm :

entlebucher sennenhund
appenzeller sennenhund
beagle
kromfohrländer
pinscher
mops
bulldog
shar pei

terrier (vielleicht nicht unbedingt für anfänger geeignet)
border terrier (oder zu lang, das fell?)
deutscher jagdterrier
manchester terrier
boston terrier
fox terrier
irish terrier

"kampf"hunde, windhunde und ausgesprochene jagdhunde habe ich gleich mal weggelassen. wobei auch der beagle ein jagdhund ist, aber auch ein prima familienhund.

eigentlich aber würde ich nona recht geben. fahr doch einfach mal in die tierheime in deiner umgebung. da hast eine grosse auswahl... und die würden sich wirklich über ein neues zuhause freuen.
ausserdem schreibst du, keine rasse wäre bisher die richtige gewesen. ergo... mischling!!! :D

lass dir einfach ein bisschen zeit. irgendwann siehst einen, bei dem du weisst: das ist der richtige. ;)
---

Die Hunde wurden schließlich nicht ohne Grund abgegeben

diesen satz musste ich schon so oft hören :x

natürlich gibt es chaoten-hunde im tierheim. manche auch mit nem vollschaden.

aber es sitzen sooo viele 1A hunde da rum, die auch einmal "nicht ohne grund" abgegeben worden sind!!!

ein umzug, oder WAS AUCH IMMER kann auch ein grund sein.

GERADE für anfänger empfiehlt sich ein hund aus dem tierheim. aber es muss eben der richtige sein.
dann bekommt man einen stubenreinen, erzogenen hund, der sich in den haushalt einfügt, als ob er schon immer da gelebt hätte.

mit einem welpen muss man alles von anfang an richtig machen.
seeeehhhhr aufwendig.
und wenn mans doch nicht hinbekommt, bringt man ihn ins tierheim. das ist dann wirklich einer, der "nicht ohne grund" abgegeben worden ist :clap:

Zuletzt bearbeitet:
  • Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #13
Das sag ich ja es gibt eben eine riesen Auswahl im THs ich hab nur schon oft gehört das Anfänger aus Mitleid gleich die nahmen, die eben alle Möbel zerstörten oder sonst was machten, womit sie einfach nich tfertig wurden. Natürlich gibt es super Hunde im Th da hast du Recht.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #14
@ blackdobermann : Danke für den Link ;) .

@ RinTinTin: Danke für die ganzen aufgezählten Hunderassen :).
Also einen Welpen wollten wir auf keinen Fall nochmal.Wir hatten bis jetzt 3 Hunde und es waren alles Welpen aber jetzt würden wir schon lieber einen ausgewachsenen Hund der schon was gelernt hat und stubenrein ist. Ja genau irgendwann finden wir den richtigen und wir wollen wenn erst in den Sommerferien einen holen und ich muss einem Hund immer in die Augen gucken um zu wissen das es der richtige ist.Bei uns im Dorf wohnt ein Dalmatiner mit dem ich ab und zu spazieren gehe und der wurde auch mal misshandelt in seiner Familie und wenn er was angestellt hat wird er immer noch geschlagen aber nicht mehr so extrem.Er lebt draußen und kommt nur nachts oder tagsüber mal für eine Stunde rein.Das ist auch ein armes Tier und das wäre eigentlich der perfekte Hund vorallem für mich weil ich ihn kenne und wir durch dick und dünn gehen wenn wir unterwegs sind aber ich weiß nicht ob die den abgehen obwohl die vor einem Jahr schonmal gesagt haben den kannste haben aber ich weiß nicht ob das immer noch so ist.Wenn es so weit ist kann ich die ja nochmal fragen und ansonsten denke ich mal werden wir uns einen aus dem TH holen.Dankeschön nochmal.

Liebe Grüße

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #15
hallo ramosh!
ein liebgemeinter rat von mir:
vertu dich da mal nicht mit dem "der bekommt ganz viel auslauf" und dann wird das schon.
hunde müssen auch kopfmäßig beschäftigt werden. man muss sie geistig fördern. vor allem auch einen labrador, denn das sind schlaue kerlchen ;). ich will deinen eltern keinen vorwurf machen, denn damals war man in der hundeerziehung noch nicht so schlau wie heute: aber der damalige hund war sicherlich zu wenig ausgelastet und ihm war langweilig, wenn er alleine war. auslauf geben ist da keine lösung. du kannst ihm zur geistigen auslastung neben der erziehung und den befehlen tricks beibringen, suchspiele (mit leckerli oder dummy) machen, dog dance etc.
ich weiß nicht in wieweit ihr euch nochmal "neu" informiert habt seit damals, aber auch das alleinsein muss geübt werden. das muss minute für minute aufgebaut werden. ich find es gut, dass ihr das in den sommerferien machen wollt, weil die zeit braucht ihr dafür mindestens. davon abgesehen: ein welpe sollte aber auch nach 6 wochen nicht lange alleine bleiben, sonst bekommt ihr wahrscheinlich wieder das gleiche problem wie bei dem damaligen labrador: durch angst oder langeweile fängt er an zu jaulen (gruß an die nachbarn ;) ) und sucht sich was zum spielen/aggressionen abbauen, weil er frust hat, wenn er ohne laaanges üben so lang allein ist.

übrigens: lauffreudig sind eigentlich alle hunde :) also ob groß oder klein, ausgewachsen sollten sie schon täglich zwischen 2 und 4 stunden unterwegs sein dürfen (und damit mein ich nicht den garten, sondern z.b. spazieren gehen und hundeschule, damit dein hund was lernt und kontakt zu seinen artgenossen hat), das ist auch wichtig für die prägung, damit dein hund kein schisser wird, der vor allem unbekannten angst hat (autos, trecker, fahrräder, jogger etc.) :).

aber man bekommt einen hund wie gesagt auch müde, wenn man ihn geistig auslastet. aber das sollte halt nicht alles sein :)

Ein hund, egal welcher, nicht nur ein bc oder husky, sonder mindestens auch ein labrador und eigentlich alle anderen rassen, ist zeitaufwändig!
einen hund, der als couchpotatoe in der ecke liegt, werdet ihr nicht finden, es sein denn es ist ein opi oder eine omi :) wenn ihr euch nen hund holt, ist da richtig action bei euch :D da bleibt nix heile, geschweige denn trocken und sauber ;)

wenn ihr euch darüber klar und sicher seid, wünsche ich euch alles erdenklich gute und gaaanz viel spaß mit dem neuen im nächsten jahr ;)

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #16
Hallo petite.
Damals haben meine Eltern sich glaub ich garnicht richtig informiert über einen Labrador sondern ihn einfach von einem Bauernhof geholt.Warscheinlich haben sie gedacht das wird so einfach wie bei unserem ersten Hund (Dobermann) die haben wir als Welpe geholt und die konnte irgendwie alles von alleine und hat garkeine Probleme gemacht aber ich denke so Hunde gibts nicht oft die einfach alles irgendwie von alleine machen und brav von Anfang an sind, das war glaub ich einfach nur Glück so ein Goldstück erwischt zu haben. Jetzt haben wir uns aber informiert also wir haben den Charakter,Wesen und sonstiges nachgeguckt.Den letzten Hund hatten wir bis dieses Jahr das war ein Dogo Canario und den hatten wir auch von Welpen an und kennen uns da mit Welpenerziehung jetzt schon besser aus das war echt ein klasse Hund aber das war auch der erste von allen Hunden mit dem wir zu Hundeschule gegangen sind.Ich denke mal das wir uns keinen Labrador holen werden sondern entweder einen Dalmatiner oder vielleicht einen Golden Retriever aber als aller erstes werden wir dann ihm TH nachgucken. Das mit den Sommerferien finden wir auch am besten weil da haben wir dann viel Zeit für ihn und können z.B. je nach dem wenn er das noch nicht so kennt das allein sein üben. Und das jeder Hund beschäftigung und Auslauf braucht das wissen wir aber ein Husky der läuft ja schon mehr und lieber als wie eine Englische Bulldogge weil bei denen heißt es ja immer die brauchen nicht so sehr laufen und sind auch ''faul'' . So meinte ich das ;) .
Danke für deine Antwort.

Liebe Grüße.

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #17
hallo ramosh,

tut mir leid, dass ich den gedanken gehegt habe, ihr habt euch evtl nicht informiert oder erst einen hund damals gehabt...ich nehme alles zurück und wünsche dir viel erfolg bei der suche nach dem neuen familienmitglied!!
LG

Btw: auch ein husky, der geistig beschäftigt wird, muss dann nicht mehr laufen als ein labrador oder dalmatiner ;)

• Welche Rasse passt am besten ? Beitrag #18
Kein Problem :D.
Dankeschön. Ich hoffe wir finden den richtigen.

Liebe Grüße.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welche Rasse passt am besten ?

Welche Rasse passt am besten ? - Ähnliche Themen

Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Flüchtiger Hund: Hallo ihr :) Ich habe einen zweijährigen Mischling (Mama Border Collie-Husky, Papa Berner Sennen; charakterlich und optisch ist er allerdings...
Welche Rasse: Hallo an Alle, Ich bin neu. Heiße Nicki und habe eine 10 Jährige Schäfer Mix Hündin. Alles weitere steht in der Vorstellungsrunde. Ich wollte...
Suche nach den passenden Hund: Hallo liebe Community, generell bin ich neu hier, hatte mich damals wegen meiner Kaninchen hier angemeldet und hab mich jetzt auch entschlossen...
Schulhund: Kromfohrländer oder welche Rasse?: Hallo liebe Tierfreunde Ich bin Grundschullehrerin (6-9-jährige Kinder) und auf der Suche nach einem Schulhund. Ich habe schon eine Weile...
Oben