Fische schwimmen an der Oberfläche!

Diskutiere Fische schwimmen an der Oberfläche! im Fische Forum Forum im Bereich Aquaristik Forum; Nabänd :) Ich hätt gern mal ein Problem... ;) Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die...
  • Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #1
H

HamptiDampti

Punkte Reaktionen
0
Nabänd :)
Ich hätt gern mal ein Problem... ;)
Ich habe vor ca. 5 Wochen mein erstes Aquarium eingefahren. Vor anderthalb Wochen kamen dann die ersten Fischlis rein. Bisher war alles ok, mal abgesehen von der Libellenlarve, die ich eben rausgefischt habe :evil:
Seit heute abend schwimmen alle meine Fische zu 95 an der Oberfläche. Ich muss dazu sagen, dass gestern mein Innenfilter ausgefallen ist. Da ich ihn auf die Schnelle nich mehr hinbekommen habe, habe ich mir eiligst einen Eheil Außenfilter besorgt in der Hoffnung, ich tue den Tierchen was Gutes. Nachdem das Teil installiert war (läuft ordnungsgemäß) habe ich mir meinen"alten" Innenfilter nochmal ganz genau angeguckt, auseinandergenommen und wieder zum Laufen bringen können. Eigentlich ollte ich ihn als Reserve behalten oder vielleicht für ein Aufzuchtbecken irgendwann mal.
Nunja, bei dem Innenfilter konnte ich jedenfalls einstellen, dass das Wasser auch mit Sauerstoff angereichert wird. Bei dem Außenfilter ist das nicht möglich. Bekommen die Fische vielleicht nicht ausreichend Sauerstoff? Das Wasser war heute nach dem gestrigen Malheur mit dem Innenfilter ein wenig trüb. Ich habe daher einen größeren (max 40-50 %) und eine Stunde später nochmal einen kleineren Wasserwechsel (ca. 20%) durchgeführt. Das Wasser ist auch wieder schön klar. Daher verwundert es mich nun, dass meine Fischlis die Oberfläche nicht mehr verlassen wollen. Bekommen die mit dem neuen Außenfilter vielleicht nicht genug Sauerstoff? Wasserwerte waren und sind in Ornung. Habe mehrfach nachgemessen. Unter anderem kein Nitrit-Peak. Ich habe kurfristig den alten Innenfilter wieder mit eingebaut und auf Sauerstoffversorgung gestellt. Habe also jetzt zwei Filter in Betrieb bis ich des Rätsels Lösung habe? Woran könnte es sonst liegen? Fressverhalten war vollkommen in Ordnung. Keine Anzeichen für irgendwelche Erkrankungen sichtbar. Bin am überlegen, mir eine Luftpumpe mit Ausströmerstein zuzulegen, um mehr Sauerstoff einzubringen. Wäre das sinnvoll? Wenn ja, welche für mein 100er-Becken (JBL, Eheim)? :eusa_think: Dachte eigentlich ,ich hätte genug Pflanzis für Sauerstoffbereitung. Naja, so kann man sich irren :eusa_think:
Danke für eure Antworten und eine schöne Nacht wünscht
HamptiDampti

Meine Werte:

- Größe/Liter: 100
- Eingerichtet seit: ca. Anfang Oktober 2009, Fische seit Anfang November 2009
- Wasserwechsel wann/wie oft: heute
- was für ein Boden: Bodengrund mit Feinkies
- Wasserwerte: mehrfach getestet, alles oki
- Temperatur: 25 Grad
- Dekorationsmaterialien: Hartholzwurzel, Tonröhre, Stein + Brücke (Nachbildung)
- Pflanzen und Düngung: u.a. Wasserpest, Cabomba, Düngung wöchentlich mit JBL Ferropol und täglich mit JBL Ferropol24
- Filter: neuer Außenfilter Eheim 2211, alter Innenfilter gestern gereinigt
- Besatz: 2 blaue Antenenwelse, 3 Netzpanzerwelse, 6 Platys, 9 Guppys, 3 Mollys)
- Futter: 2 x täglich kleinere Mengen
- Standort des Beckens, Esszimmer ohne direkte Sonneneinstrahlung
- wurde in letzter Zeit irgendwas geändert? Filter ausgetauscht
- Wasserzusätze: regelmäßig JBL Ferropol, bei Bedarf JBL Acclimol und JBL Biotopol und Bakterienstarter
- Was für Geräte laufen noch am Becken: nur das Übliche (Regelstabheizer, Filter, Leuchtröhre)

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #2
Hallo,
2x täglich Futter ist zu viel. 1x täglich Futter und nur so viel das keine Flocke weiter als 1/3 der Beckentiefe absinkt.
Wie sind die Wasserwerte?

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #3
hmmm....

bist du sicher dass du dich nicht vermessen hast? und was hast du alles gemessen? könnte auch ammoniak sein, hast du den getestet?

und zum futter: lass die flocken weg, kauf gefrorenes oder getrocknetes lebendfutter.und als "leckerchen" kannst du das zeug auch lebend geben.

bei mir gibts:
MO, FR gefroren
DI, SA getrocknet
SO lebend
MI, DO fastentag
aber überhaupt keine flocken..

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #4
hast den neuen filter vor inbetrieb-nahme gereinigt? manchmal ist noch dreck von der produktion dran.

wenig füttern, denke ich auch, ist das wichtigste. hört sich i-wie für mich wie ein bakterienproblem an.
das becken läuft noch nicht lang. d.h. die bakterien, mit das wichtigste im aquarium, konnten sich noch nicht so gut ausbreiten.

dafür hast aber schon viele fische drin. und wenige pflanzen, wies scheint.
wenn dann auch noch der filter ausfällt, das, wo die meisten bakterien drin sitzen, ist die katastrophe ja vorprogrammiert.

die bakterien sterben sofort ab. der neue filter hat keine.

hattest den alten filter aber wenigstens gereinigt, vor wieder-anschluss?
wenn nicht, hast das ganze "gift", das sich darin gebildet hat, mit ins aq gepumpt.

hast den neuen filter vorher mit bakterien "geimpft"? kannst auch jetzt noch reinkippen. kost auch nicht viel ;)

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #5
Hallo,

ich denke mal, dass das für dein Fische zu viel war.
Erste einen neuen Filter und dann noch am selben Tag innerhalb einer Std. 2 Wasserwechsel.

Du kannst jetzt eig. nicht viel machen, als dass, was schon gesagt wurde.

Sonst müsste sich dein Becken wieder von selbst bekriegen.

lg Meeri

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #6
Hallo, liebe Gemeinde, und danke für eure Antworten. Heute ist die welt wieder in Ordnung. Ich denke, es lag daran, dass die Fischlis überfüttert waren. Werde jetzt täglich nur noch eine Mahlzeit einrichten sowie einen Fastentag pro Woche. Den alten Filter, den ich vor Wiederinbetriebnahme natürlich gesäubert hatte, habe ich wieder ausgebaut und habe nun einen kleinen Ausströmerstein mit Aquatec-Luftpumpe installiert. Die Fische scheinen sich darüber sehr zu freuen und schwimmen frivol im AQ rum :mrgreen: Den neuen Filter hatte ich natürlich direkt angeimpft mit Starterbakterien von JBL.
Also nochmals danke für eure Tipps. Hat mir wirklich geholfen. In den Läden konnte mir irgendwie keiner genau sagen, wieviel ich füttern soll.

Aber eine Frage hätte ich noch. Bekommen meine Welse eine Extra-Mahlzeit in Form von einer oder zwei kleinen Futtertabletten? Mein Verkäufer sagte mir, die lieben das. Steht auch in einem Aquaristik-Buch so drin. Wenn ja, wann gebe ich denen die Tablette(n)? Erst abends kurz bevor das Licht ausgeht? Habe ich auch irgendwo gelesen. Oder ist das gar nicht nötig. Fragen über Fragen, aber ist halt mein erstes AQ und ich geh voll auf in dem Hobby. Hääte nie gedacht, dass ich mal ein Fisch-Fan werde :D

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #7
Hallo, liebe Gemeinde, und danke für eure Antworten. Heute ist die welt wieder in Ordnung. Ich denke, es lag daran, dass die Fischlis überfüttert waren. Werde jetzt täglich nur noch eine Mahlzeit einrichten sowie einen Fastentag pro Woche. Den alten Filter, den ich vor Wiederinbetriebnahme natürlich gesäubert hatte, habe ich wieder ausgebaut und habe nun einen kleinen Ausströmerstein mit Aquatec-Luftpumpe installiert. Die Fische scheinen sich darüber sehr zu freuen und schwimmen frivol im AQ rum :mrgreen: Den neuen Filter hatte ich natürlich direkt angeimpft mit Starterbakterien von JBL.
Also nochmals danke für eure Tipps. Hat mir wirklich geholfen. In den Läden konnte mir irgendwie keiner genau sagen, wieviel ich füttern soll.

Aber eine Frage hätte ich noch. Bekommen meine Welse eine Extra-Mahlzeit in Form von einer oder zwei kleinen Futtertabletten? Mein Verkäufer sagte mir, die lieben das. Steht auch in einem Aquaristik-Buch so drin. Wenn ja, wann gebe ich denen die Tablette(n)? Erst abends kurz bevor das Licht ausgeht? Habe ich auch irgendwo gelesen. Oder ist das gar nicht nötig. Fragen über Fragen, aber ist halt mein erstes AQ und ich geh voll auf in dem Hobby. Hääte nie gedacht, dass ich mal ein Fisch-Fan werde :D

Den neuen Filter hättest du mit den Bakterien von deinem alten Filter animpfen müssen.
Diese Starterbakterien bringen m.M.n. gar nix, das ist einfach nur Geldmache der Firmen...

Die Welstabletten kann man geben, ich gebe pro Woche eine, jden Mittwoch kurz bevor das Licht ausgeht, damit mein Wels da auch was von hat, und ihm die anderen Fische nix wegfressen.

LG F.

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #8
Könntest du bitte nochmal die Maße/Liter deines Becken sagen?

Hast du dann jetzt i.M. kein Filter in dem Becken?

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #9
Leider weiß ich nicht wieviele Pflanzen du drin hast aber eins ist sicher man soll den ausströmer wen überhaupt nur nachts anmachen,da du sonst tags das CO² austreibst das ist aber wichtig führ die pflantzen.Hol dir bitte den Aquarien Atlas von Mergus gutes und nützliche literatur führ anfänger auch GU bücher sind gut.(darf ich das überhaupt schreiben ?)So toll es auch ist nicht zu fiele Fische und meine welse Füttere ich auch Tags.Sei mit dem düngen vorsichtig lieber zu wenig als zu viel Düngekugeln sind besser als Flüssigdünger.L.G. Moni:D

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #10
kostengünstiges wels-zufutter sind z.b.: überbrühter salat (nicht kopf - zuviel nitrit) oder welke blätter (z.b. eiche), stück möhre, gurke, maiskorn oder erbse.
reste spätestens nach 2 tagen entfernen.

oder auch algenblätter ausm fachhandel (10€ - für algen? :lol:)

tabletten auch ab und zu, klar. nicht zuviele - die welse fressen ja auch bei jeder fütterung mit...

holz im becken ist auch ganz wichtig für welse (z.b. moorkien)

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #11
Düngekugeln sind besser als Flüssigdünger

Stimmt so eben nicht... gut 90% aller wasserpflanzen nehmen nährstoffe über die blätter, nicht über die wurzeln auf.

diese kugeln sind also eigentlich nur für einige pflanzen gut.

wie willst du z.b schwimmpflanzen mit den kugeln düngen?

außerdem ist eine meist viiiiiiel zu viel, und die dinger zerlegen gibt bloß ne schweinerei.

flüssigdünger ist deutlich besser..

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #12
Könntest du bitte nochmal die Maße/Liter deines Becken sagen?

Hast du dann jetzt i.M. kein Filter in dem Becken?

Die Maße meines Beckens sind 80x35x35. Habe den Eheim-Außenfilter natürlich angeschlossen. Den Innenfilter habe ich rausgeholt. Den Fischen geht es wieder blendend. Lag wohl wirklich an der Überfütterung. Hatte Angst, meine Fische könnten verhungern ;)

Bevor ich mir das Awuarium zugelegt habe, habe ich mich natürlich erkundigt und viel gelesen darüber. Habe mir den großen GU-Ratgeber besorgt, der wirklich gut und vor allem hilfreich ist. Aber Theorie und Praxis sind halt manchmal zwei verschiedene Paar Schuh, sodass trotz intensiver Lektüre immer neue Fragen aufkommen.

Danle für den Tipp, dass ich den Ausströmer tagsüber aus stellen soll. Darauf hätte ich eigentlich auch selbst kommen müssen :eusa_doh:

Wünsche euch noch ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Hampti

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #13
Stimmt so eben nicht... gut 90% aller wasserpflanzen nehmen nährstoffe über die blätter, nicht über die wurzeln auf.

diese kugeln sind also eigentlich nur für einige pflanzen gut.

wie willst du z.b schwimmpflanzen mit den kugeln düngen?

außerdem ist eine meist viiiiiiel zu viel, und die dinger zerlegen gibt bloß ne schweinerei.

flüssigdünger ist deutlich besser..

meines wissens nach ist beides wichtig. die einen pflanzen nehmen mehr dünger über die blätter auf, die anderen über die wurzeln.
also beides anwenden... tabletten für die wurzeln und flüssig für die blätter. allerdings:
wer den dreck um die pflanzen nicht absaugt, muss auch keine düngetabletten nehmen. der dreck ist ja auch dünger ;)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

und die tabletten können auch noch gefährlich sein! angeblich platzen die fische, wenn sie doch mal eine ausgraben und fressen... :shock:

Zuletzt bearbeitet:
  • Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #14
naja, ob sie platzen...

aber ich denke mit mal, gesund ist es nicht...

zu futter-tabs noch was.. mir ist letztens eine erbsen-flocke meiner meeris ins becken gefallen... den corys hats geschmeckt...

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #15
Was ist denn ne Erbsen-Flocke??:eusa_think:

Lg F.

• Fische schwimmen an der Oberfläche! Beitrag #16
Off-Topic
images

Quelle:

Das sind Erbsenflocken ;)

Thema:

Fische schwimmen an der Oberfläche!

Fische schwimmen an der Oberfläche! - Ähnliche Themen

Guppywunder: Hallo erstmal eine Vorgeschichte. Mein Aquarium lief wunderbar, allen Bewohnern ( darunter zählen 1 Antennenwels 'Puerto Ayacucho' , 2...
Die Wasserpest stirbt: Hallo ihr Lieben, ungewöhnlicher Titel, sehr ungewöhnliches Problem... Aber bei mir kränkelt genau das, was eigentlich nicht tot zu bekommen ist...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Teich: Goldfisch schwimmt wie tot an Oberfläche: In unserem Teich zeigt ein Goldfisch ein merkwürdiges Verhalten. Er hielt sich zunächst längere Zeit immer an der Wasseroberfläche auf, schwamm...
Nitrit und Nitrat: Hallo, Ich habe folgendes Problem! Ich habe nun seit 2 Monate zwei Aquarien mit derart hohen Nitritwerten, die teilweise irgendwo zwischen 5 und...
Oben