WTP-Rassen

Diskutiere WTP-Rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo was sind eigentlich typische WTP Rassen, außer Goldie und Labbie Ich meine welche Hunde wurden speziel darauf gezüchtet dem Mensch zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP-Rassen Beitrag #1
Tätzchen

Tätzchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo
was sind eigentlich typische WTP Rassen, außer Goldie und Labbie
Ich meine welche Hunde wurden speziel darauf gezüchtet dem Mensch zu gefallen?
nennt mir mal ein paar und vielleicht könnet ihr auch schreiben wofür sie gezüchtet wurden.
Achja, und würdet ihr einen HUnd mit viel WTP halten? Wenn ja warum, wenn nein warum nicht?
Und was sind die Vorteile einen Hund mit viel WTP zu halten bzw was sind die Nachteile?

ich weiß der Thread, ist irgendwie komisch, aber es interressiert mich wirklich.

Liebe Grüße

• WTP-Rassen Beitrag #2
Hy, super schönes Thema...danke.

der dt. Schäferhunde ist zum Beispiel ein ganz typischer WTP Hund. Ich habe seit vielen Jahren immer altdeutsche (langes Fell) Schäferhunde und bin sehr begeistert.

Ich stehe auf auf Hunde (WTP), welchen es das größte Anliegen ist zu lernen, beim "Chef" zu sein und alles möglichst schnell und perfekt auszuführen.

Manche mögen diese Tiere als "Schleimer" oder seinem Menschen allzu untergeben bezeichnen - aber ich arbeite tatsächlich mit meinen Tieren....2 waren Filmhunde / Therapiehunde und die Kleine ist gerade dabei eine meiner Besten zu werden.

Der Vorteil ist, dass ich nie "gegen" etwas arbeiten muss....(muss keinem Jagdtrieb gegen arbeiten / muss nicht um ihre Aufmerksamkeit buhlen / sie arbeiten ohne Leckerli Bestechung - ein Lob ist das aller Größte...usw.)

Der Nachteil ist, daß viele WTP unterfordert werden, da sie ja so gehorsam und anscheinend zufrieden wirken......sie sind sehr schnell in ihrer Auffassungsgabe und brauchen dadurch andauernd neue Herausforderungen...

Ein Beispiel beim Spiel draußen:

Platz und Bleib während ich weggehe und dann auch noch den Kong werfe / verstecke ..wartet der Hund in der Platz Stellung total aufmerksam und auf das Kommande Apport oder Handzeichen sucht und holt sie den Kong blitzschnell , kommt zu mir und legt ihn mir vor die Füße und macht Sitz.

Dies zu lehren hat genau 4 Stunden gedauert.....so und dann mußt man sich halt dauernd Neues einfallen lassen...sonst langweilt sie sich...

Ich stehe dazu WTP sind für mich die "Besten" - nicht zu verwechseln mit die "Einfachsten".

Im übrigen´, daß sie einfach zu händeln und keine Auslastung brauchen ist ein folgenschwerer Irrglaube, der vor allem oft dt. Schäferhunden zum Verhängnis wird...werden sie geistig / körperlich nicht ausgelastet - können sie sehr schnell agressiv werden - was man ja vom dt Schäferhund häufig hört.....

LG SUNO

• WTP-Rassen Beitrag #3
Doofe Frage, wofür steht die Abkürzung WTP?

• WTP-Rassen Beitrag #4
Um das zu lernen würde meine Hündin wahrscheinlich Jahre brauchen, gut sie ist eine Terrier Mentalität.

Mich interressiert deises Theam wirklich, denn ich merke bei meiner Hündin immer mehr das sie einfach nicht wirklcih Lust zu arbeiten und amn sie nur schwer motivieren kann.

Aber fall euch / dir noch mehr Rassen ein?
Liebe Grüße

Hallo WTP steht für WILL TO PLEASE sprich Hund will Herrchen gefallen
lg

• WTP-Rassen Beitrag #5
Hey,
bekannte von uns haben eine Aussie/Harzermix Hündin die sher viel WTP zeigt. Desweiteren Kenne ich noch viele andere Hütehunde (vorallem BC,Aussies,Harzer)
die viel WTP zeigen.
ich denke Hütehunde haben generell viel WTP... fordern aber auch viel beschäftigung sind also trotz des WTP nicht leicht zu halten ;-)

lg

• WTP-Rassen Beitrag #6
Hy,
WTP´s sind generell alle Hütehunde / "Schäferhunde", alle Hunde die z.B. für Blinden und Polizeischutzdienste Einfgesetzt werden.

Natürlich gibt es auch Rasseuntypische WTP´s - so hatte ich als aller ersten Hund einen Irish Setter, vollkommener WTP...also eher Rasseuntypisch (Setter sind Jagdthunde...das war sie aber überhaupt nicht)

Und umgekehrt ist das auch möglich.....z.B. einen sturen Schäferhund , der Jagdt und gräbt und unwillig ist ...die gibts halt auch.

Aber dies ist nicht die Regel..

LG SUNO

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP-Rassen Beitrag #7
Genau ausnahmen bestätigen die Regel :). Eine Freundin hat einen Labbimix... der hat überhaupt keinen WTP. Ihn muss man mit Leckerlies regelrecht überreden o_O

lg

• WTP-Rassen Beitrag #8
Und umgekehrt ist das auch möglich.....winen sturen Schäferhund , der Jagst und gräbt und unwillig ist ...die gibts halt auch.

Danke für die erklärung;) Also der Schäferhund der meinen Hund mitgemischt haben muss, muss meiner Hündin deine oben genannten Punkte mitgegeben haben:roll:

• WTP-Rassen Beitrag #9
Ja Debbi hats auch nochmal richtig gesagt...

WTP sind extrem lernbegierig und daher absolut nicht weniger ansterngend oder einfacher als andere Hunde.....das denken nur nicht WTP Halter oder aber die, die alles falsch machen.

Ich muss dauernd was neues lehren , neue Spiel und Aufgaben erfinden um meinem Mädel gerecht zu werden - sie fordet extrem...aber es macht halt Spass weil alles ankommt was ich sende..

LG SUNO

• WTP-Rassen Beitrag #10
Haben wir Pudel schon genannt? Ich find das sind auch so "typische" WTP-Hunde.

LG

• WTP-Rassen Beitrag #11
Pudel? Wusst ich gar nicht..kann ich mir aber super vorstellen.

LG SUNO

• WTP-Rassen Beitrag #12
Ja ich kenn da so'n paar, die lassen wirklich ALLES mit sich machen hauptsache Frauchen ist zufrieden.
Aber ich kenn auch genauso gut einen (bzw kannte), der um sich gebissen hat wenn man ihm falsch kam. Wie gesagt - Ausnahmen bestätigen die Regel :)

• WTP-Rassen Beitrag #13
Hi,

"neue" Rassen mit WTP kann ich nun nicht nennen, bin ja auch eher der "Mehr-Rassen-Hunde-Fan" ;). Aber die Aussage mit dem Schäferhund kann ich nur bestätigen ... Mein letzter Hund war ein Schäfer-Rotti-Mix, im TH galt er als "teilweise aggressiv, bleibt nicht alleine, muß noch das Hunde-ABC lernen".

Dieser Hund war ein Traum :054: Nachdem wir geklärt hatten, wer von uns das Sagen hat (das dauerte genau ein paar Stunden) war das Arbeiten mit ihm einfach nur noch schön. Er hat alles sofort verstanden, richtig gefordert, daß er Kommandos lernen und dann vor allem auch ausführen durfte. Sein Blick war immer beim Führer und ich hatte immer und in jeder Situation seine volle Aufmerksamkeit. In der Hundeschule galt er als "Schleimer", aber ich glaube ich wurde ganz oft um den Arbeitswillen dieses Hundes beneidet. Es hat einfach nur Spaß gemacht!

Aber wie schon gesagt wurde, mußte ich mir auch immer neue Sachen einfallen lassen; Phantasie ist also auch gefragt gewesen. Er beherrschte jede Menge "Kunststückchen", die er auch immer gerne und oft vorgeführt hat. Er brauchte das einfach.

Mein jetziger Hund ist ja in vielen Dingen ein Problemhund. Er hat sich anfangs, begründet durch seine Angst und Unsicherheit, oftmals sehr schwer getan. Ich würde nicht sagen, daß er ohne WTP ist, aber er ist einfach furchtbar "gehemmt".

Wenn ich aber sehe, was aus ihm mit viel Arbeit, Geduld und Nerven geworden ist,bin ich mächtig stolz auf ihn! Es ist schon ein deutlicher Unterschied, einen Hund zu führen, der Arbeiten will oder einen zu haben, der sich vor Unsicherheit und Angst fast in die Hosen macht und eigentlich gar keinen Nerv hat, irgendetwas zu lernen und zu tun, weil ja die Welt um ihn herum zu "furchterregend" ist.

LG Ida

• WTP-Rassen Beitrag #14
Ich bin nun kein Fan von will to please Hunden. Liegt vielleicht daran, dass ich keinen habe und anderes gewöhnt bin.

• WTP-Rassen Beitrag #15
Ich habe eine WTP-Hündin. Ich habe mich bewusst dafür entscheiden. Für Hundesport egal welche Art sind das in meinen Augen die besten Hunde.

• WTP-Rassen Beitrag #16
@Paraghund

Im Grunde genommen hast Du recht. Für Hundesport ist WTP schon gut, wobei ich der Meinung bin, wenn Du zu einem Nicht-WTP Hund einen Zugang findest, gibt es nix besseres. Ist aber verdammt schwierig.

• WTP-Rassen Beitrag #17
@flixilotte
du hast genauso Recht. Wenn - man den Weg zu einem Nicht WTP-Hund findet. Dies ist aber, wie du sagst, extrem schwierig.
Da ich aber berufstätig und Mutter von 3 Kindern bin, habe ich mich für einen WTP-Hund entschieden. - Und ich bin super glücklich mit ihr.

• WTP-Rassen Beitrag #18
@Paraghund

Kann ich voll und ganz verstehen.

@Tätzchen

Beim Labbi (ich denke es ist beim Goldie nicht anders) musst Du sehr unterscheiden, ob es sich um eine Show oder Field Trial Linie handelt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich meine welche Hunde wurden speziel darauf gezüchtet dem Mensch zu gefallen?

Es ist zwar wörtlich die richtige Übersetzung, aber eigentlich soll es nicht heissen "dem Menschen zu gefallen", sondern

"Bereitschaft mit dem Menschen zusammenzuarbeiten."

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP-Rassen Beitrag #19
Hab einen Mini- Aussie die auch sehr lernfreudig ist. Wir hatten früher Pekinesen, wovon der eine super viel WTP hatte, sein Bruder dafür kaum...

• WTP-Rassen Beitrag #20
...

*grübel* ...wie ist es denn mit den Mini-Zwergen, die sozusagen als Schoßhunde gezüchtet wurden. Diese sind somit ja dazu gezüchtet worden, um dem Menschen zu gefallen.
Aber ist bei den Rassen dann auch ein hoher W-T-P dann vorhanden?

Ansonsten - wie schon genannt würde ich auch die Hüttehunde in die größte W-T-P-Gruppe setzen.

Ausnahmen bestätigen aber natürlich immer die Regel. ;)
~§~

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP-Rassen

WTP-Rassen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben