WTP-Rassen

Diskutiere WTP-Rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; bei den schoßhunden (hab da nur erfahrung mit Pekinesen), war bei uns eher so das die sehr sturr sind. bis auf unseren einen ausnahmefall. als ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP-Rassen Beitrag #21
bei den schoßhunden (hab da nur erfahrung mit Pekinesen), war bei uns eher so das die sehr sturr sind. bis auf unseren einen ausnahmefall.
als ich klein war hatten wir einen Kuvasz, der hat gar nicht gehorcht. außer auf meinen vater (der war aber meist arbeiten). und die rasse gehört ja auch zu den hütehunden (hat uns kinder nie allein gelassen).

• WTP-Rassen Beitrag #22
als ich klein war hatten wir einen Kuvasz, der hat gar nicht gehorcht. außer auf meinen vater (der war aber meist arbeiten). und die rasse gehört ja auch zu den hütehunden (hat uns kinder nie allein gelassen).
Meines Wissens ist der Kuvasz ein Herdenschutzhund und kein Hütehund ;)

• WTP-Rassen Beitrag #23
Hallo
Ich danke euch für eure Antworten

Könnten wir vielleicht eine Liste mit typischen WTP Hunden/Rassen machen?

LG

• WTP-Rassen Beitrag #24
Ich fang mal die Liste mit den Retrievern an

Golden Retriever
Labrador Retriever
Flat Coated Retriever
Nova Scotia Duck Tolling Retriever
Curly Coated Retriever
Chesapeake Bay Retriever

(natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel -wie meiner;)- und man sollte sich die versch. Linien anschauen da gibt es auch große unterschiede)

• WTP-Rassen Beitrag #25
Hy ich ergänze:

Golden Retriever
Labrador Retriever
Flat Coated Retriever
Curly Coated Retriever
Chesapeake Bay Retriever

dt Schäferhund
altdt Schäferhund
belgischer Schäferhund
schweizer Schäferhund

(natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel - und man sollte sich die versch. Linien anschauen da gibt es auch große Unterschiede)

• WTP-Rassen Beitrag #26
Huhu=)

Vllt sollte man noch ergänzen das WTP nicht gleich heißt das der Hund JEDEM die Wünsche von den Lippen abliest! Das liegt größten Teil an der Art des Halters...Passt die Kombi Hund-Mensch nicht kann sich natürlich das WtP nicht vollkommen entwickeln

Wie Suno schon erwähnte brauchen die Hunde (gerade die Hüties(Schäfies natürlich mit einbezogen)) viel Auslastung für Geist und Körper deshalb sind sie oft auch sehr sensibel auch wenn sie noch so Flummies sind. Ausserdem binden sie sich seeeehr stark an ihr Herrchen oder Frauchen und haben meist auch nur 1 wirkliche Bezugsperson für die sie im Zweifel alles stehen und liegen lassen.

Vorallem aber denke ich jeder Hund kann will to pleas zeigen... jedenfals wenn ihm die zusammenarbeit mit Herrchen und Frauchen spaß macht!
Nur die Grenze liegt halt bei jeder Rasse woanders :p!
Aber wenn man mal einen z.B. Jagdterrier in seinem Element gesehen hat dann sieht man wofür diese Hunde geboren wurden und wie toll sie Herrchen anhimmeln könn damit dieser endlich das Startzeichen gibt *hihi*

• WTP-Rassen Beitrag #27
*grübel* ...wie ist es denn mit den Mini-Zwergen, die sozusagen als Schoßhunde gezüchtet wurden. Diese sind somit ja dazu gezüchtet worden, um dem Menschen zu gefallen.
Aber ist bei den Rassen dann auch ein hoher W-T-P dann vorhanden?

Ansonsten - wie schon genannt würde ich auch die Hüttehunde in die größte W-T-P-Gruppe setzen.

Ausnahmen bestätigen aber natürlich immer die Regel. ;)
~§~

Genauso sehe ich das auch, wobei man Rassen wie ACD, Beauceron da schon ausschließen sollte, auch wenn es Hütehunde sind.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich fang mal die Liste mit den Retrievern an

Golden Retriever
Labrador Retriever
Flat Coated Retriever
Curly Coated Retriever
Chesapeake Bay Retriever

(natürlich bestätigen Ausnahmen die Regel -wie meiner;)- und man sollte sich die versch. Linien anschauen da gibt es auch große unterschiede)

Genau, man sollte ich die Linien anschauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • WTP-Rassen Beitrag #28
auch wenn das jetzt komisch klingt:

mein Chihuahua-rüde zeigt extrem viel WTP.. er ist auch sehr leicht zu erziehen, lernt gerne tricks, und am besten ist es wenn ich ihn lobe. dann wackelt er vor freude mit dem ganzen hinterteil. außerdem ist er übermäßig aufmerksam (aber nur bei mir).

• WTP-Rassen Beitrag #29
Ist bei der Rasse auch üblich.

• WTP-Rassen Beitrag #30
Der Jack Russell von meinem Freund zeigt einen sehr grossen WTP. 1A Unterordnung und der kann sogar Kühe treiben. Ich glaub der weiss garnicht welcher Rasse er eigentlich angehört xD verkehrte Welt aber ganz lustig...

• WTP-Rassen Beitrag #31
@Jarnvidja

Stimmt. Den Individualcharakter sollte man nie ausser acht lassen.

• WTP-Rassen Beitrag #32
Ja ist so. Unsere alte Hündin, Ein Juralaufhund-Jackrussell Mix liiiebte Kaninchen, wollte immer kuscheln mit denen :eusa_doh:Rehe und anderes Getier waren unintressant. Nur Mäuse, die hat sie ausgegraben und gefressen.

Auch sie war ein toller Hund für die UO und hat wirklich verdammt schnell gelernt

• WTP-Rassen Beitrag #33
Wobei Hunde, die keinen WTP haben genauso lernfähig sind. Man muss nur einen anderen Zugang zu ihnen finden. Felix hat für die BH-Prüfung keine vier Monate gebraucht und als bester Hund bestanden.

• WTP-Rassen Beitrag #34
Das ist klar. Auch Jagdhunde müssen gehorchen nur gehts hald mit so einem nicht genau gleich wie bei einem Schäfer. Nur die Ausnahmen sollte man nicht vergessen

Nicht jeder Schäferhund will gefallen und nicht jeder Jagdhund ist ein "Dickschädel"

• WTP-Rassen Beitrag #35
Wobei man auch wieder unterscheiden muss zwischen Hundeplatz und realem Leben.

• WTP-Rassen Beitrag #36
Das ist klar. Jedoch sollte man in der Konsequenz niemals ienen Untschied machen. Egal ob auf dem Platz oder zuhause. Sonst hat man schnell einen Hund der einem, auf der Nase rumtanzt

• WTP-Rassen Beitrag #37
Das ist klar. Jedoch sollte man in der Konsequenz niemals ienen Untschied machen. Egal ob auf dem Platz oder zuhause. Sonst hat man schnell einen Hund der einem, auf der Nase rumtanzt

Sehe ich schon etwas anders. Konsequenz in beiden Sparten sicherlich. Wobei die Ablenkungen, Reize im realen Leben ganz andere sind, vor allen Dingen wenn Du einen Jagdhund hast, der kein WTP hat.

• WTP-Rassen Beitrag #38
Ja das ist klar aber was nützt dir ein Hund der auf dem Platz super ist und auf dem Spaziergang nichts? Man muss genauso ausserhalb mit dem Hund trainieren. Gerade dort wos sehr viele Reize hat muss es einfach sitzen

• WTP-Rassen Beitrag #39
Ja das ist klar aber was nützt dir ein Hund der auf dem Platz super ist und auf dem Spaziergang nichts? Man muss genauso ausserhalb mit dem Hund trainieren. Gerade dort wos sehr viele Reize hat muss es einfach sitzen

Hundeplatz ist Spass, Spiel. Wobei ich da natürlich auch auf korrektes Ausführen der Kommandos wert lege.

Man muss auch ausserhalb trainieren, aber ANDERS. Einfach Sitzen ist leicht gesagt. Ich drücke das immer anders aus.

Als Halter eines Vollblutjägers muss man die Umgebung lesen können.

• WTP-Rassen Beitrag #40
Off-Topic
Als Halter eines Vollblutjägers muss man die Umgebung lesen können.

Ist schon wahnsinn wie schnell man lernt schneller als der Hund zu sein und die Umgebung immerzu "scant" nicht?:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP-Rassen

WTP-Rassen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben