WTP-Rassen

Diskutiere WTP-Rassen im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Wollten wir uns nicht über WTP´s unterhalten? LG SUNO
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • WTP-Rassen Beitrag #41
Wollten wir uns nicht über WTP´s unterhalten?

LG SUNO

• WTP-Rassen Beitrag #42
@Jarnvidja

Genauso ist es!!!!!

@Suno

Stimmt.

Ich finde, es macht auch bei Jagdhunden einen Unterschied, ob es ein Jagdhund vor dem Schuss oder nach dem Schuss ist (hört sich schlimm an).

• WTP-Rassen Beitrag #43
Hallo
ich konnte leider nicht schreiben, hatte die letzten Tage etwas Stress.
Also suno, wo siehst du die vorteile eines Hundes mit WTP?
BZW. wo sehen alle anderen die Vorteile.

ich wollte eigentlich nicht mit meiner Fragen sage das WTP Rassen weniger lernen etc, müssen Ich wollte hier eignetlich darüber reden wo der Vorteil dieser Rassen liegt
Liebe Grüße

• WTP-Rassen Beitrag #44
Ich finde, WTP Rassen sind leichter "steuerbar", leichter berechenbar, leichtführiger. Man findet schneller einen Zugang.

• WTP-Rassen Beitrag #45
Hy,
im Prinzip gebe ich Flexi recht.

Ich habe deshalb immer WTP´s insbesonders Schäferhunde , weil ich tatsächlich 24 std am Tag - auch bei der Arbeit...immer mit meinem Hund zusammen bin.

Flexi beschreibt oft den starken Jagdtrieb ihres Hundes , mit dem sie immer moch viel trainiert um das wirklich im Griff zu haben.

Ich muss mich aber auf meinen Hund schnell und sicher verlasssen können (ihr wißt was ich meine) - ich möchte nicht "gegen" etwas arbeiten müssen sondern von vorn herein mit vorhandenem Willen zu lernen und zu gefallen.

Viele Bekannte von mir (Hundefreunde) finden es super toll wie hervorragend Rosi hört und wie sehr sie auf mich fixiert ist (zB. beim Training). Wir brauchen keinerlei Bestechung...sie blickt immer gebannt zu mir auf und ihr ist ein Lob viel lieber als ein Leckerli.
Natürlich trainiere ich viel und habe eine wirklich tiefe Bindung zu dem Hund - aber 60% kommt von ihr selbst...sie WILL GEFALLEN.

Allerdings muss man das als Mensch auch wollen...den tatsächlich klebt sie an mir wie eine Klette:)), wir sind sozu sagen Eins und das könnte jemanden der mehr Freiraum braucht nerven. Auch sind ihr Menschen , bis auf 2-3 Ausnahmen lieber als Artgenossen...auch das muss man mögen.

Ich stehe einfach auf diese Aufmerksamkeit, die hoffnungsvollen Augen : bitte gib mir Arbeit und das glückliche Gesicht wenn sie es super gemacht hat.

Z.B. der Platz Befehl (mündlich wie mit Handzeichen), den liebt sie...ihr müsstet das mal sehen wenn ich draußen im Freien das Zeichen gebe...schmeißt sie sich mit vollem Schmackes auf den Boden und schaut mich an mit : siehste siehste ich kann das am aller Besten lob mich schnell...:))

LG SUNO

• WTP-Rassen Beitrag #46
Also, jetzt muss ich auch mal meine Ansichten dazu aufschreiben :)
Erst mal dazu, welche Rassen für mich typische WTP-Hunde sind. Eigentlich ist es ganz einfach, wenn man genau die ursprüngliche Verwendung betrachtet, wird es schon klar. Ein Hund der immer eng mit dem Menschen zusammen arbeiten musste, schnell lernen musste, der musste natürlich WTP besitzen. Hunde von denen Eigenständigkeit beim arbeiten erwartet wurde, haben eher weniger WTP.

Wie gesagt kenne ich beide Extreme. Goro mit dem ich über 12 Jahre zusammen gelebt habe, war natürlich das ganze Gegenteil von einem WTP-Hund. Das war ihm ein absolutes Fremdwort. Kira dagegen ist ein richtiger WTP-Hund! Und wartet förmlich darauf etwas neues zu lernen.

Ich muss sagen, es hat beides seine Vor- und "Nachteile"! Es muss halt zu einem selbst, seinem Leben und seinem Umfeld passen. Ich fahr da irgendwie "zweigleisig", ich möchte mich nicht zwischen beiden entscheiden müssen. Ich geniesse die Vorteile beider Hundetypen.
Beide Hundetypen sind ihre Art und Weise eine Herausforderung. Auch wenn die Herausforderungen unterschiedlicher nicht seinen könnten (Ich rede jetzt mal nur von Hüte- und Herdenschutzhunden, da ich die am besten kennengelernt habe!).
Beim Herdenschutzhund hat man natürlich am enormen Territorialverhalten und am Schutztrieb zu arbeiten. Hinzu kommt die starke Eigenständigkeit und die Tatsache, das man sie oftmals nur schwer motivieren kann (Goro nicht über Futter und schon gar nicht über Spiel). Das alles erfordert natürlich viel Vorausblick im Alltag und das man seinen Hund in und auswendig kennt und weiss wie man in bestimmten Situationen zu reagieren hat.
Kira ist aber nicht viel einfacher, weil sie WTP besitzt (klar hat das beim lernen von Kommandos Vorteile). Bei ihr sind es dann ganz andere Dinge die einen fordern. Sie ist durch ihr Temperament immer sofort auf 180, dreht enorm auf, ist schwer "runter zu fahren" usw. Dafür kann man super mit ihr arbeiten, dann ist sie höchst konzentriert 100% dabei (Streber ;p).

LG

• WTP-Rassen Beitrag #47
Bei einem Nicht WTP Hund wie Felix geht das immer so:

Überzeuge mich davon, dass es sich für mich lohnt, Dein Kommando zu befolgen. Dann entscheide ich, ob ich es tue oder bei Gelegenheit darauf zurückkomme.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

WTP-Rassen

WTP-Rassen - Ähnliche Themen

Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Welche Rasse passt zu mir?: Ich bin neu in diesem Forum & grüße erstmal alle ganz herzlich :P Da ich gerade dabei bin meine Mutter für einen Hund zu begeistern, aber noch...
Katze mit "Tick" an neue Katze gewöhnen?: ....also der Titel für das Thema ist mir jetzt sehr schwer gefallen, sorry.... ich versuch es kurz zu machen: (hat nicht geklappt, tut mir Leid...
Oben