Verhalten nach dem Umzug

Diskutiere Verhalten nach dem Umzug im Katzen Verhalten Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Leute, die Katzen sind letzten Sonntag in unsere neue Wohnung gezogen. Es ging ziemlich schnell und sie haben den Transport gut...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Verhalten nach dem Umzug Beitrag #1
Catmama

Catmama

Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

die Katzen sind letzten Sonntag in unsere neue Wohnung gezogen. Es ging ziemlich schnell und sie haben den Transport gut überstanden.

Ich habe darauf geachtet, dass sie ihre Lieblingsspielzeuge haben, die Kratzbäume stehen schon und werden genutzt. Und sie fühlen sich sichtlich wohl. Sie legen sich auf den Boden (Teppich) und kommen auch raus, wenn ich zu Hause bin.

Andererseits sind sie noch sehr schreckhaft und einer der beiden miaut auch mehr als in der alten Umgebung, vor allem abebds und nachts. Sie stellen einiges an und essen weniger als vorher.

Kann es daran liegen, dass es hier nur Dachfenster gibt und sie die Aussicht vermissen? Vorher saßen sie oft auf den Fensterbänken und haben rausgeschaut. Sie sind beide reine Wohnungskater.

Gibt sich das mit der Zeit oder habe ich die falsche Umgebung gewählt? Was kann ich tun, um es ihnen noch schöner in der neuen Umgebung zu machen?

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar.

Grüße eure Catmama

• Verhalten nach dem Umzug Beitrag #2
Hallo Catmama,

die Katzen müssen sich erst an die neue Umgebung, die fremden Gerüche usw. gewöhnen.
Das das ein bisschen dauert ist durchaus normal, schließlich sind Katzen auch sehr Revierbezogene Tiere und ein Umzug ist ein kompletter Revierwechsel.

Wegen der Aussicht kannst du vielleicht etwas machen.
Einfach einen Schrank oder etwas ähnliches so unter einem Fenster positionieren, dass die Katzen hinaus sehen können. Wenn du Lust hast, kannst du sogar ein ganzes Fenster mit einem Katzennetz so sichern, dass du es öffnen kannst. Da freuen sich die Katzen dann doppelt.

An sich braucht es aber einfach nur ein bisschen Zeit, dann sollten die Katzen wieder ganz die Alten werden.
Bis dahin kannst du versuchen, sie ein wenig abzulenken. Das Futter kannst du ihnen zB noch schmackhafter machen, indem du ihnen etwas besonders leckeres darüber streust oder darunter mischst. Viel mit ihnen spielen und kuscheln ist natürlich genauso wichtig.

Bei meiner Großen kam es auch super an, wenn ich Umzugskartone ein bisschen länger herumstehen lassen haben. Es gibt kein schöneres Spielzeug als leere Kartone... ;)

LG
by blackcat

• Verhalten nach dem Umzug Beitrag #3
Hallo blackcat,

danke dir für deine Antwort. Jetzt bin ich beruhigt. Die Fenster werden wir demnächst katzensicher machen. Es soll aber auch ein Regenschutz hinkommen. Und deshalb ist das noch nicht erledigt. Die sind nämlich schwer zu bekommen. Aber es ist in Planung.

Das mit dem Futter ist ein guter Tipp. Das werde ich so machen. Und kuscheln steht eh täglich ganz oft auf dem Programm. Wir sind sozusagen vier Schmusekater (zwei tierische und zwei menschliche) :)

Bei den Kartons muss ich vorsichtig sein. Erstens brauch ich sie noch zum Umzug. Ist noch nicht alles erledigt. Und zweitens pinkelt Boomer gern auch mal rein.

Liebe Grüße Catmama

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Verhalten nach dem Umzug

Verhalten nach dem Umzug - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Verhalten nach Umzug: Hallo alle lieben, mein Freund und ich stehen vor einem Riesenproblem und ich brauchte konstruktive Hilfe von euch! Unser Kater Pauli ist am...
Kater ist seit einigen Wochen wieder unsauber: Hallo zusammen, auch wenn ich neu hier bin hoffe ich, dass ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :) Seit einigen Wochen haben wir vermehrt...
Der schwere Abschied von Fernanda: Gestern Abend am 18. April 2017 haben wir unsere über alles geliebte Fernanda schwersten Herzens gehen lassen müssen. Unsere kleine Fernanda mit...
Ruhiger, ausgeglichener und sportlicher Kamerad: Hallo zusammen, Nachdem ich schon diverse Programme und Bücher zur Wahl einer Hunderasse befragt habe, bin ich mir immer noch nicht sicher, ob...
Oben