2 Fragen

Diskutiere 2 Fragen im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Hallo :) Ich habe vorgestern 3 Farbmäuse geschenkt bekommen. Sie heißen Pucky, Twix und Smartie. :) Und jetzt habe ich 2 Fragen: 1. Welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 2 Fragen Beitrag #1
M

MetalMaedchen

Punkte Reaktionen
0
Hallo :)
Ich habe vorgestern 3 Farbmäuse geschenkt bekommen. Sie heißen Pucky, Twix und Smartie. :) Und jetzt habe ich 2 Fragen:

1. Welchen Durchmesser sollte das Laufrad haben? Ich habe oft gelesen dass es mindestens 20 cm sein sollte, meins ist aber nur 14cm.
2. Und vertragen sich 3 Farbmausweibchen? Die Verkäuferin hat zu meinem Vater gesagt es wäre kein Problem und ich habe auch nichts mitbekommen, dass sie sich nicht verstehen, ist soweit alles harmonisch.

• 2 Fragen

Anzeige

• 2 Fragen Beitrag #2
Huhu,

1. Da hast du Recht, das Laufrad muss wirklich mindestens 20 cm Durchmesser haben, noch besser sind aber 25 cm. Leider ist nicht jedes beliebige Laufrad geeignet, am bestens ist es, wenn du dir ein Wodent Wheel holst. Diese bekommst du bei Rodipet oder inzwischen auch bei Zooplus. Das sind die einzigsten artgerechten Laufräder aus Plastik, da sie nicht splittern.

2. Wenn du 3 Weibchen hast musst du dir da keine Sorgen machen, denn eine Mädelsgruppe versteht sich ;) So wie ich das jetzt verstanden habe, hat dein Vater sie aus einer Zoohandlung? Dann würde ich aber noch ma ganz dringend überprüfen, ob du wirklich nur 3 Mädels hast, denn mit großem Glück hast du bald 2 trächtige Mäuschen und das ist wirklich kein Kinderspiel. Lies dir überhaupt zum Thema Zoohandlung am besten das hier durch
, damit auch du selbst so einen Fehler nicht machst, wie dein Vater ihn jetzt wohl gemacht hat.
Ich habe diesen Fehler auch gemacht und 2 von den 3 Mäusen sind chronisch krank :( Um meinen Fehler gut zu machen, habe ich dann noch 6 Tierheim Mäuse gerettet.

Darf ich fragen wie groß die Behausung deine Mäuse ist? Das wird nämlich auch gerne unterschätzt.

lg Anni

• 2 Fragen Beitrag #3
Okay, vielen Dank für die Antwort. dann werde ich sehen dass ich mir am Montag ein größeres Laufrad besorgen und auch noch überprüfen lassen ob es wirklich 3 Mädchen sind.
Der Käfig ist leider viel zu klein, aber ich bekomme heute oder morgen, spätestens übermorgen, einen großen Käfig mit genug Platz. Ich glaube er ist nur 45 lang, 35 breit und 28 hoch. Aber wie gesagt, ich hab schon rumtelefoniert und mich darum bemüht einen besseren zu bekommen!!

Und danke für den Tipp mit den Tierhandlungen. Ich habe es mir durchgelesen und falls ich wieder Mäusschen holen sollte, bestimmt nicht aus Tierhandlungen. :)

• 2 Fragen Beitrag #4
Erstmal wollte ich dich hier noch im Forum ganz herzlich begrüßen :D *vergessen hab*

Also ich darf dich gleich enttäuschen, bei Fressnapf, Futterhaus usw, wirst du kein artgerechtes Laufrad finden...das ist echt schlimm. Ich glaube die einzigsten, die man kaufen kann sind welche aus Holz und die drehen sich nicht richtig. Im Zoohandel kriegst du nur solche supergefährlichen und viel zu kleine mit Schereneffekt.

Ich finde es übrigens toll, dass du dir einen größeren Käfig besorgen willst. Aber auch das wird sich mehr als schwierig gestalten kann ich dir sagen -.- Ich spreche da aus Erfahrung, denn um so größer der Käfig ist, desto weiter sind die Gitterabstände. Gitterabstand darf bei Querverdrahtungen, nicht über 8 mm überschreiten und muss trotzdem eine Grundfläche von mindestens 80x50(besser 100x50) und eine Höhe von mindestens 60 cm haben, da sie gerne klettern. Deswegen bauen hier viele ihre Mäuseheime selbst. Vielleicht hätte dein Papa Lust dir dabei zu helfen?
Worauf ich dich auch noch hinweisen wollte(habe mir deine Bilder angeguckt :D) Das Plastikhaus ganz schnell raus aus der Bude, das haben die im null komma nichts angeknabbert und dann wirds gefährlich für die Muppels. Ich glaube entdeckt zu haben, dass du Hamsterwatte in einem Haus drinnen hast....das is leider auch nichts für Mäuschen, denn damit können sie sich ihre zarten Glieder abschnüren und außerdem ist sie nicht vollverdaulich, so wie es immer auf den Packungen steht :/

Na ja ich hoffe ich habe dich hier nicht mit Infos erschlagen, aber es ist wirklich nur zum Wohle deiner Kleinen =)

• 2 Fragen Beitrag #5

Der Käfig, den ich bekomme, wurde extra für Mäuse gebaut. Mein Opa hat ihn vor ein paar Jahren gemacht, als er noch welche hatte. Ich hab ihn noch nicht gesehen, abers o wie ich meinen Opa kenne, hat er sich mit Sicherheit ausreichend informiert und ihn richtig gebaut.^^
Ja, nach einem neuen Haus habe ich mich auch schon umgeschaut, da ich ja weiß dass Plastik für Nager nicht gut ist und ich hol übermorgen auch ein neues.
Die Hamsterwatte von dem Hamster, den mein Vater mal hatte werde ich verschwinden lassen. Vielen, vielen Dank für den Hinweis, ich werd mich auf jeden Fall darum kümmern, dass sie etwas besseres bekommen. Was würdest du mir empfehlen?

• 2 Fragen Beitrag #6
Gern geschehen =)
Hm also wenn du ihnen was kuscheliges bieten willst, würde ich Baumwolleinstreu empfehlen. Ich weiß nicht, ob es das auch in etwas kleineren Packungen gibt, das ist nämlich ziemlich teuer. Ich benutze das für den ganzen Käfig, weil das nicht staubt. Ich glaube 15 Liter ist da das kleinste und kostet so an die 5 euro.

• 2 Fragen Beitrag #7
Gut, dankeschön für die Hilfe :)

Ich habe mal bei Rodipet und Zooplus geschaut...Ich würde gerne ein Laufrad aus Holz nehmen. Welches sollte ich mir holen?
(Tut mir leid, dass ich so viel Frage, aber ich will auf keinen Fall was falsch machen oder den Tieren irgendwie schaden!! :()

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen Beitrag #8
Hallo, auch von mir ein "Herzlich Willkommen":D
Wenn ich Dich richtig verstanden habe und Deine letzte Frage sich auf eine Alternative zur Hamsterwatte bezieht: Du kannst den Kleinen Heu, unbedrucktes (und unparfumiertes!) Klopapier oder ebensolche Tempos zum Nest-Bauen zur Verfügung stellen!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oh, Anni war schneller... bleibe aber dennoch bei meiner Aussage;)

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen Beitrag #9
Okay..Dankeschön auch an dich :)
Hmm..Leider hat mein Vater gemeint, dass ich mir auf keinen Fall einen größeren Käfig kaufen darf.Ich weiß nicht wieso, er meint für 3 Mäusschen reicht der und fertig. Da kann ich nichts mehr machen..Obwohl ich weiß dass der Käfig auf jeden Fall zu klein ist... :'(

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen Beitrag #10
Ohje das Problem eltern kommt hier immer wieder vor, leider :(
Zeig ihm mal die Seite . Da steht wieviel Platz Mäuse brauchen.
Mach ihm ganz deutlich, dass nur weil eine Maus klein ist, noch lange nicht wenig Platz braucht, das ist ein Irrtum!
Vielleicht überzeugt ihn das, gib auf keinen Fall auf!
Genau Klopapier und so kannst du auch nehmen^^
Also bei nem Laufrad ist halt wichtig, dass es auf einer Seite geschlossen ist, aber andere gibt es da glaube ich auch nicht. Ich kann dir da leider nicht sagen, welches sich ganz gut dreht, denn ich bin ein Fan von Wodent Wheels, wie viele hier =)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Hier noch mal der direkte Link, falls du es nicht findest! Da sind auch viele schöne Eigenbauten zu sehen.
Ich dachte dein Opa hätte da schon was gebaut?

Zuletzt bearbeitet:
  • 2 Fragen Beitrag #11
Also, ich hab einige Bekannte, die auch Mäuse hatten, die meinem Vater deutlich gesagt haben, dass Mäuse auch angemessenen Platz brauchen. Ich hab jetzt doch noch einen Käfig dazu bekommen, ich wollte versuchen, die beiden iwie zusammenzuschließen oder eben aneinander zu bauen. Mit den 2 Käfigen hätten sie auf jeden Fall mehr als genug Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

2 Fragen

2 Fragen - Ähnliche Themen

Junghund will nicht richtig essen - Wachstum beeinflusst?: Huhu! Ich habe eine 4 Monate alte Kleinspitz Hündin adoptiert. Seit mehr als einem Monat lebt sie nun schon bei uns und hat sich auch gut an...
Haltung Farbmäuse/Fragen vor Anschaffung: Hallo an alle Mäusebesitzer😇🐭🐁 Ich überlege mir Mäuse anzuschaffen, Farbmäuse. Ich fand es schon immer spannend diese Tiere zu beobachten, das...
Probleme nach Umzug mit anderen Hunden: Hallo ihr :) Name des Hundes: Tarja Alter des Hundes: 1 1/2 Jahre Rasse des Hundes: Staffordshire Bullterrier Herkunft: Züchter aus Niedersachsen...
Kleines Kätzchen 1-2 Stunden allein lassen?: Einen wunderschönen guten Tag an Euch alle! Ich habe mich hier grade neu amgemeldet, um zu fragen, obi ch mein kleines Kätzchen für 1 bis 2...
Fragen zum Streu, Auslauf, Reinigung und Ausstatung: Hallo zusammen! :) Vorwort: Wir sind seit fast drei Wochen stolze und glückliche Besitzer dreier jungen, weiblichen Ratten. Zu dem Thema Ratten...
Oben