Hundeanschaffung in Mietwohnung

Diskutiere Hundeanschaffung in Mietwohnung im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo, ich habe eine dringende Frage. Ich und meine Frau wollen uns wieder einen Hund holen. Doch wir wohnen mitlerweile in Miete. In unserem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #1
irish-ink

irish-ink

Hallo,
ich habe eine dringende Frage.
Ich und meine Frau wollen uns wieder einen Hund holen. Doch wir wohnen mitlerweile in Miete. In unserem Mietvertrag steht nichts das Haustiere verboten währen.
Wenn wir uns nun eben einen Hund anschaffen, was kann unser Vermieter im schlimmsten Fall unternehmen, falls er etwas dagegen hat. Oder kann er da gar nichts machen?

Ich hoffe ihr könnt uns weiterhelfen.

mfg
Dennis

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #2
Soweit ich weiß, MUSS man einen Hund dem Vermieter mitteilen und der entscheidet dann, ob er es erlaubt oder nicht. Holt man sich einen Hund ohne ausdrückliche Erlaubnis des Vermieters, kann er euch die Wohnung kündigen. Steht den garnichts zum Thema Tierhaltung im Vertrag?

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #3
Ok, dann weiß ich bescheid. Also muss ich auf jeden Fall mim Vermieter drüber reden.
Nein es steht nichts darüber im Vertrag.

Gut dann werd ich den morgen mal kontaktieren.

mfg

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #4
Lass dir vom Vermieter eine schriftliche Genehmigung geben, dann kann er nicht ploetzlich seine Meinung aendern ;)

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #5
Ich weiß nicht wie es ist wenn absolut garnichts zum Thema Tierhaltung drinne steht. Aber einfach einen Hund anschaffen würde ich nicht. Wir hatten richtig ärger mit unserem letzten Vermieter, obwohl 2 Hunde in dem 6 Familienhaus wohnten wollte er ihn uns verbieten. Im Vertrag stand bei Hunde oder Katzenhaltung muss Rücksprache mit dem Vermieter abgehalten werden. Naja das Ende vom Lied ist das wir ausgezogen sind und das war auch gut so.

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #6
Ja klar auszug würde unsere Situation auch verbessern, wir finden nur kaum gescheite Wohungen.
Bei einer Katze wird es wohl genauso sein, dass man es dem Vermieter melden muss oder?

mfg
Dennis

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #7
Ja Katzen auch. ;)

Nur Kleintiere, Zierfische,Aquarien(ausser überdimensionierte Becken),Vögel (ausser GroßPapageien) und Terrarien (ausser man hält riesenschlangen oder gifte Tiere) sind Nicht Melde Pflichtig.

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #8
Ok danke für die Antworten, nun weiß ich bescheid.

mfg
Dennis

• Hundeanschaffung in Mietwohnung Beitrag #9
Hi,

also ich würde auf jeden Fall mit dem Vermieter drüber sprechen und es dir dann schriftlich geben lassen das du sie halten darfst egal ob Hund oder Katze. Weil wir sind jetzt aus unserer alten Wohnung geflogen wegen unserem Hund. Er hatte damals gesagt es wäre ihm egal und dann stand er vor unserer Tür und wir mussten raus (ok ganz so schnell dann zum Glück doch nicht, weil die 3 Monate Kündigungsfrist musste er einhalten). Leider hatten wir das von ihm damals gesagten aber nicht schriftlich und somit nichts ind der Hand und somit konnten wir nur den Kürzeren ziehen.... :(

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Hundeanschaffung in Mietwohnung

Hundeanschaffung in Mietwohnung - Ähnliche Themen

Hundebesitzer kümmert sich nicht. Was nun?: Hallo, das könnte jetzt etwas länger werden, ich hoffe, es ist trotzdem verständlich. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, wollte ich die Meinung...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Hund zum 4. Mal vom Nachbarshund angegriffen: Hallo Ihr Lieben Unsere Wohnsituation ist momentan etwas schwierig und ich würde sehr gerne eure Meinungen zu meiner Situation hören. *Vorsicht...
Oben