Unser Rocky... ein heikles Thema.

Diskutiere Unser Rocky... ein heikles Thema. im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, aber ich weiß, dass ich dafür wahrscheinlich sehr viel Kritik ernten werde. Deswegen würde ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #1
licia_of_spades

licia_of_spades

Hallo.
Ich muss das jetzt einfach mal loswerden, aber ich weiß, dass ich dafür wahrscheinlich sehr viel Kritik ernten werde. Deswegen würde ich euch vorab bitten, meinen Text erstmal in Ruhe durchzulesen, ehe ihr euch eine Meinung bildet, okay? Weil... ich bin deswegen schon mehr als einmal auf Probleme gestoßen. Aber mir liegt wirklich etwas daran, etwas zu verändern - ich weiß halt nur nicht, wie oder was :/

Also,
als ich 7 oder 8 war, habe ich von einem Obdachlosen einen Mischlingsrüden geschenkt bekommen. Meine Eltern waren dagegen, aber ich habe damals alles daran gesetzt, "Rocky", wie ich ihn nannte, bei mir aufnehmen zu können - hätte ich es nicht getan, wäre er ausgetzt oder umgebracht worden. Das konnte ich nicht verantworten. Schließlich gaben meine Eltern nach, und Rocky durfte in unser großes Haus mit Garten ziehen. Eigentlich ein Hundetraum. Doch er war extrem verstört. Sprach man ihn an, so warf er sich auf den Rücken und winselte. Er konnte nicht in Räumen mit geschlossenen Türen bleiben, alleine sowieso nicht. Er hatte vor seinem eigenen Schatten Angst, war handscheu. Vor Stöcken hatte er Panik und wurde extrem aggressiv. Vermutlich war er früher ständig geschlagen worden. Er riss die Tapete von den Wänden, zerstörte die Einrichtung der gesamten Wohnung und fraß alles, was er finden konnte. Erziehen lies er sich gar nicht. Wir waren damals bei etlichen TAs, mehreren Hundeschulen, sogar bei einer Hundepsychologin. Nichts brachte irgendeine Erkenntnis, kein Rat half uns weiter. Doch irgendwie kamen wir damit klar. Wir liessen ihn nicht aus den Augen, liefen täglich mehrere Stunden mit ihm, joggten, fuhren Fahrrad. Versuchten, ihm Tricks beizubringen, spielten mit ihm. Mit der Zeit wurde er umgänglicher, war nicht mehr aggressiv und biss nur noch selten. Er lies sich streicheln, konnte andere Hunde an sich heran lassen. Doch dann zogen wir um, und die ganze Situation war schlimmer als je zuvor. Er zerlegte uns beinahe den gesamten Neubau! Meine Eltern waren geschockt, weil sie damit nicht gerechnet hatten. Sie wollte ihn ins TH bringen. Doch ich versuchte alles, ihn zu behalten - denn: Rocky wäre dort zu Grunde gegangen. Er braucht viel Freiraum. Eine Wohnung, egal wie groß, kann ihm das nicht bieten.

Also wurde Rocky, statt im Tierheim zu landen, in unsere gut 600 qm große Maschinenhalle umgesiedelt. Er kann dort machen, was er will. Und er tut es. Er ist dort glücklicher als ich ihn je gesehen habe, vor allem auch weitaus ausgeglichener. Ich kenne ihn und seine Persönlichkeit. Aber andere Menschen können nicht verstehen, wie wir dem Hund so etwas antun können. Sie halten es für Tierquälerei. Jemand will uns deswegen anzeigen. Ich weiß nicht, was ich tun soll! Kommt Rocky ins TH oder sonstwohin, wird er vollkommen durchdrehen. Meine Cousine meinte, ob er nicht in ein Huskyrudel (?) integriert werden könnte...

Habt ihr vielleicht eine Idee?

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #2
Frage.

Ist Rocky dort alleine Untergebracht oder sind dort auch Menschen?

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #3
Dort sind den ganzen Tag Leute.
Nicht rund um die Uhr, nachts ja zum Beispiel nicht, aber dort arbeit eigentlich immer irgendwer.

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #4
Welche Rasse Mischung ist Rocky?

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #5
Gute Frage... er hat eine Schulterhöhe von knapp 40 cm, ist weiß mit hellbraunen, großen Flecken. Ich kann ein Foto von ihm machen. Ich habe keine Ahnung, was da drinstecken könnte. Vielleicht ein Schäferhund??? Aber dafür ist er eigentlich zu klein... Er sieht ein bisschen aus wie ein Kanaan Hund, leicht Spitz-mäßig.

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #6
Das Problem ist, dass Du bei den Voraussetzungen (Größe) dem Amtsveterinär nicht klarmachen kannst, dass es sich um einen Wachhund handelt.

Ich würde selbst in die Offensive gehen und Kontakt zu TS und Amtsveterinär suchen. Vielleicht findet Ihr gemeinsam eine Lösung.

• Unser Rocky... ein heikles Thema. Beitrag #7
Oh je :/ Kontakt zum TS habe ich ja, nur sind die halt der Meinung, ich solle ihn abgeben. Das Problem ist ja, dass ich das sofort machen würde, wenn es ihm helfen würde - aber erstens würde ihn niemand nehmen, mit all seinen Macken, und zweitens hat halt nicht jeder soviel Platz, dass er klarkommt :( Aber das konnte ich bisher noch keinem begreiflich machen.

Das Vetamt ist fast jede Woche hier, weil der Betrieb meines Vaters bestimmte Auflagen erfüllen muss und kennt Rocky auch. Hatten bisher nichts zu beanstanden. Aber sollten wir eine Anzeige bekommen, kann sich das ganz schnell ändern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Unser Rocky... ein heikles Thema.

Unser Rocky... ein heikles Thema. - Ähnliche Themen

Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Goldhamster gefährdete Tierart (mittlerweile): Hallo...🙂! Normaler Weise lese ich in diesem Forum nur still mit. Ich selber hatte Goldhamster seit meines 8. Lebensjahres ,da wurde mir der...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Problem mit meinem Blaustirnamazonen: Hallo liebes Forum. Ich bin 19 Jahre alt und suche nach einer Lösung für mein Papageiproblem. Da dieser Post relativ lang werden könnte, werde...
Oben