Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?!

Diskutiere Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo. Wir wohnen in Niedersachsen. Unsere Frage ist nun, ob und wann die Chippflicht eingeführt wird. Und ob Leinenzwang besteht?! Ab welchen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #1
M

Miss Wuffi

Hallo. Wir wohnen in Niedersachsen.

Unsere Frage ist nun, ob und wann die Chippflicht eingeführt wird.

Und ob Leinenzwang besteht?! Ab welchen Alter muss der Hund immer angeleint sein bzw darf ohne Leine laufen? Und wo darf der Hund ohne Leine laufen? Es wäre anfangs ein Welpe...Bernhardiner....Kann ich ihn zb in einem Park mit Wiese ohne Leine laufen lassen? Oder an einer normalen Strasse auf den Bürgersteig? Sehe hier immer wieder Hunde ohne Leine...Ob es erlaubt ist weiss ich aber nicht...daher ja hier meine Frage :D

Bitte nicht lachen xD
Aber habe keine Lust wenn ich mit meinem Hund iwo ohne Leine unterwegs bin und ich dann dick Bussgeld bezahlen muss :D

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #2
Die Leinenpflicht regelt meistens jede Gemeinde für sich.
Bei uns gilt: Anleinpflicht in bebauten Gebieten und während der Brut- und Setzzeit sowieso überall.
Frag einfach mal bei der Stadt nach, die können dir die gültige Verordnung zusenden oder nennen.

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #3
Wir wohen in Niedersachsen und wir haben gar keine Anlein oder Chippflicht.

lg
Anni

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #4
ok dankeschön

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #5
ich muss nochmal was richtigstellen also anleinpflicht während der Brutzeit ist bei uns auch. Die geht vom 1. April bis 15. Juli.

lg
Anni

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #6
was genau bedeutet denn diese brutzeit? ^^

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #7
Wiki:

Die Brut- und Setzzeit bezeichnet die Zeit, in der Tiere brüten beziehungsweise Junge zur Welt bringen. In ihr gilt besondere Aufsichtspflicht über auf und an allen Grünflächen. Wiesen, Felder und Wälder inner- und außerorts sind damit ebenfalls betroffen. Sie dauert grundsätzlich vom bis zum . In und Bremen (dort sogar schon ab dem 15. März) herrscht in dieser Zeit pauschal für Hunde in der freien Landschaft. In anderen Bundesländern sehen nur einzelne diesen allgemeinen Zwang vor. Ein Verstoß kann mit einer Geldbuße bis zu 5000 Euro geahndet werden.
Der Begriff Brut- und Setzzeit nimmt Bezug auf das : Vögel halten die gelegten Eier warm, bis die Jungen schlüpfen. Das Setzen bezeichnet in der die Zeit, in der Tiere Junge bekommen.
Die Maßnahmen während der Brut- und Setzzeit wurden mit der Begründung eingeführt, insbesondere und vor frei laufenden Hunden zu schützen, vor allem solchen, die den Tieren nachstellen. Sie gelten nicht für Katzen..
Ausnahmen gelten für die rechtmäßige , den Rettungseinsatz, die , die und den .

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #8
Hallo,

wohne auch in Niedersachen, hier gilt keine Leinen oder Chip Pflicht.
Ausser in einigen Wäldern oder Parks, da steht es aber groß dran.
Chip Pflicht gibt es auch nicht, wir müssen das nur vom Hundeplatz aus haben.
Weil bei Prüfungen das kontrolliert wird.

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #9
ok so wie ichs mir gedacht habe :D aber ich finde man sollte das eher/und bei katzen machen xD ich glaube katzen interessieren sich mehr für kleines federgetiere xD

• Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #10
  • Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! Beitrag #11
also das chippen ist ja an sich eine sehr gute sache, das würde ich ganz unabhängig von den bestehenden gesetzen auf jeden fall machen lassen.

mit der anleinpflicht ist es wie beschrieben, komme nämlich auch aus niedersachsen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?!

Leinen- und CHippflicht in Niedersachsen?! - Ähnliche Themen

Verändertes Verhalten der Hündin: Ich möchte zuerst anmerken, dass mir klar ist, dass hier keine eindeutige Diagnose gestellt werden kann und wir haben auch bereits einen Termin...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Wenn der Hund mal nicht sofort hört...: Hallo! Ich hatte heute ein kleines Schock-Erlebnis mit meinem Hund... er ist nämlich über die Straße gerannt. :shock::uups: Ich habe ihn an der...
Ängstlicher Junghund! Frustration! Ich will meinen Hund nicht mehr!: Hallo! Ich weiß schon jetzt, dass mich hier alle hassen werden, ich habe schon andere ähnliche Beiträge gelesen und weiß, was hier für Antworten...
Agressiven Hund einschläfern? Bin so ratlos nund verzweifelt nach 3 Jahren: Hallo es geht um meinen hund. er ist 3 jahre alt, kastriert und ein riesen Mischling von 70kilo. wir haben ihn mit 10 wochen geholt. leider...
Oben