Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Diskutiere Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; EDIT Sawyer: Abgetrennt von Und wieder eine neue Ich kann die Tiere bis meines verstorben ist ausleihen? Echt? Wusste ich gar nicht. Das geht...
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #1
LaLoba

LaLoba

EDIT Sawyer: Abgetrennt von

Ich kann die Tiere bis meines verstorben ist ausleihen? Echt? Wusste ich gar nicht. Das geht einfach so? Ich meine wollen die Tierpfleger da nicht irgendwas über mich wissen, oder geld oder irgendwas?

EDIT: naja aber dann bräuchte ich ja noch nen größeren käfig, oder reicht es wenn die Tiere jeden Tag in der Wohnung rumlaufen können udn nur im Käfig sind, wenn grad keine da ist. Was meint ihr?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #2
Das kommt drauf an wie groß der Käfig ist
wie groß ist er denn ?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #3
Glaube das waren bei meinem Käfig 120 x 70

Aber mein meeri läuft den ganzen Tag. Also so wie es lustig ist in unserem zimmer rum. Also hat er ja genug auslauf. Was für 2 Meeris ja auch gut wäre. Aber was ist wenn ich mal weg bin und die meeris zusammen alleine im Käfig sind. Das ist doch zu klein dann oder?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #4
Du solltest selbst ein bodengehege von 2x1Meter bauen.Siehe

hast Du ein Böckchen oder ein Weibchen?

Bei einem böckchen einen zweiten bock dazu, am besten einend er bereits kastriert ist, bei einem weibchen am besten gleich zwei Tiere dazu - einen kastrierten bock und ein zweites weibchen. Schließlich ist dein tier schon alt und man weiß nie, wie lange es noch lebt.

Ich bin wirklich nicht begeistert, dass Dir erst nach fünf Jahren einsamkeit einfällt, dich zu informieren - und das auch eher zufällig. Aber es ist schließlich Dein Karma - alles fällt auf einem zurück, was man anderen Lebewesen zufügt.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #5
Ich habe ein Böckchen.

Wer sagt, dass ich mcih jetzt erst informiere. Denn ich weiß selber welchen geschlechtspartner ich dazu holen muss und ich weiß auch wie groß der käfig sein muss. Aber ihr geht nciht direkt auf meine Fragen ein. ich fragte ob es reicht, wenn ich die Tiere den ganzen Tag im Zimmer rumlaufen lasse und die tiere nur gelegentlich in dem käfig sind.

Und ich sagte auch bereits. dass ich erst frisch umgezogen bin und vorher bei meinen Eltern gewohnt habe udn die hätten mir kein 2. Meeri erlaubt. Also bin ich jetzt die böse oder was? ich meine was soll ich denn machen, wenn es die Eltern verbieten. Also bleibt mal auf dem teppich und lasst die Unterdrückerei.

Immer diese diskutiererei, ohne dass ihr überhaupt mal Fragen stellt. Was soll das? Ihr wisst doch gar nciht genau was los ist. Also fragt doch erstmal direkter nach. Also mal im ernst.. ey

Toller empfang hier:-(

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #6
Also herzlich willkommen erstmal und bitte lass dich nicht gleich wieder vergraueln xd

Die anderen meinen es nur gut mit euch...;-)

Ich weiß es nicht genau wie es bei Meeris ist ich weiß es nur von Kaninchen, diese brauchen nämlich
24h am Tag 2m² Platz pro Hoppelnase=).

Ist dein meeri auch nachts drausen oder kommt es dann in das gehege?
Wenn es immer drausen ist ist ein 2tes meeri kein Problem dann haben sie mehr als genug platz...
Wenn du allerdings dein meeri abends reintust reicht es leider nicht soviel ich weiß....

Ab besten du wendest dich mit der Frage gleich direckt mal an das Meeriforum ;-)
Dir können dir da sicher weiterhelfen und dir gute Ratschläge geben=)

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #7
LaLoba, sie wollten sich nicht so auf dich stürzen, aber wenn man schon so viele Fälle hatte wegen einzelhaltung ist man nicht mehr ganz so nett, besonders wenn der Besitzer nicht gleich versteht, was man von einem will.
Ist ja nicht so schlimm

Wie lange/oft würden die Schweinchen Auslauf haben?
Am besten währe es, wenn sie 24std. Auslauf haben könnten.

Hast du jetzt vor ein weiteres schweinchen dazu zuholen?
Wäre natürlich echt supi für deinen Opi.
Und lohnen tut sich das bestimmt noch. Es gibt sogar Schweinchen, die über 10 werden!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

24h am Tag 2m² Platz pro Hoppelnase=).

Pro Schwein wird 0,5m² berechnet, bei männlichen ist aber 1m² besser.
Je größer, desto besser!

Zuletzt bearbeitet:
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #8
@Knüddi: naja anscheinend haben mich eher die anderen nicht verstanden.
Ja ich hätte vor ein 2. Meeri dazu zu holen.
Mein meeri hat den ganzen Tag ferilauf. Außer Abends.
Deshalb hat mich ja das mit dem Tierheim interessiert. Also kann ich ein altes Meeri was genauso alt ist wie meines ausleihen? oder zumindest mitnehmen? Hab ja noch nie eines aus dem Tierheim geholt. Die bekommt man da kostenlos, oder?
Und ich denke mal, dass mein Opi wie du sagst ( hihi) auch sehr alt wird. Denn der Tierarzt sagte, dass er sehr gut gepflegt ist und sehr gesund ist udn er meint auch dass es sehr alt werden kann. :)

@molledaisy: Also ja mein Meeri ist über nacht im Käfig. Also bei 2 Meeris müsste dann ein größerer her, stimmts?

Wobei mich wirklich diese selbstgebauten Käfige interessieren.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #9
Das Tierheim, wird mit dir bestimmt einen Schutzvertrag abschließen. (Sonst könntest du das Meerschweinchen im Nachhinein nicht mehr zurückgeben), der kann zwischen 5 und 15€ kosten.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #10
Ja also wie das genau ist mit dem "ausleihen" müsstest du mit deinen TH in deiner nähe besprechen...

vll hat ja auch ein TH ein Meeri in dem alter deines Opis und es würde auch so passen...

Wie du siehst sind die kleinen nicht sooo teuer=)

Ja also ich dnek da sollte ein größeres Gehege her...

wie Knueddie schon sagte in dem mall dann 1-2 m² für 2 schweinchen...

(was ja nicht all zu viel sit...*g*)

Wie ist es denn willst du weiter meeris halten auch wenn dein Opi mal nichtmehr da ist?
Wenn ja würde ich einen eigenbau empfehlen...

Ansonsten kann man ja auch drüber nachdenken den Käfig i-wie anderst auf eine "Billigere" weise zu vergrößern....

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #11
Also. Ich werde die tage mal zum TH gehen und mcih beraten. bin ja erst neu hier in dieser stadt, und habe eben erst gesehen dass es ne möglichkeit gibt zu dem einen TH zu fahren.

Und ich habe eigentlich vor wenn mein süßer Opi verstorben ist kaninchen zu halten ( Ja mehrere) :p
Könnte man die in das alte Gehege dann unterbrinegn? Hab gehört dass die dann den alten geruch noch riechen können, und denen das bestimmt nciht passt.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #12
Du bist 22 Jahre alt. Man kann mit Eltern auch reden, ihnen das Tierschutzgesetz vor die Nase halten oder ein Tier zu jemandem Abgeben, der ihm Gesellschaft geben kann.

Meerigehege sind normalerweise für Kaninchen nicht geeignet - Kaninchen können ja nen Ticken höher springen und brauchen mehr platz.

Zimmerfreilauf ersetzt niemals einen ausreichend dimensionierten käfig.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #13
@SusanneC: LACH: na das möchte ich sehen, wie du da meine Eltern überreden willst. Schon wieder diese Urteile, obwohl du nicht mal annähernd weißt wie meine Eltern drauf sind. Und glaub mir ohne wieder rumzustreiten, es war bei meinen Eltern nicht möglich. Was glaubst du was es da für streiterein gibt. Mein Vater hatte mri meine Sachen aus dem Schrank geschmissen udn hat gesagt wenn ich ein 2. Schwein haben will soll ich aus der Wohnung verschwinden. Glaube kaum, dass deine Eltern so reagiert hätten. Also lass doch einfach deine provokation. mensch..

Und das mit dem Käfig ist ja mal kein Problem. wird ein gräßerer gekauft udn gut ist. Ich bin doch nicht blöd...

Ja das mit den Kaninchen habe ich auch gehört.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #14
Also ich bin mit 19 ausgezogen, ein jahr vor meinem Abitur, und habe für Schule und Ausbildung nebneher immer noch gearbeitet um meinen lebensunterhalt zu wuppen. meine Eltern sind auch nicht ganz ohne - obwohl seitdem mein vater pflegebedürftig ist und deswegen von mir abhängig ist er recht gut zu handeln.

ich habe also auch nciht gerade ein supi nettes Elternhaus, aber wenn die mir schon bei sowas Ärger machend ann ziehe ich eben aus, auch wenn das heißt, praktisch kein Geld für nichts zu haben und neben eienr 40 Stunden Woche noch in nem Call Center zu hocken.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #15
Hmmm naja ich hatte aber ne schulische Ausbildung und komme aus dem Osten da ist in meinem Job so gut wie nichts zu finden. Aber es ist nicht für jeden einfach, so plötzlich auszuziehen.

Hab eben mal so eineige Tierheime abgeklappert per Internet, aber leider keine Meeris aufzufinden.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #16
Und ich habe eigentlich vor wenn mein süßer Opi verstorben ist kaninchen zu halten ( Ja mehrere) :p
Könnte man die in das alte Gehege dann unterbrinegn? Hab gehört dass die dann den alten geruch noch riechen können, und denen das bestimmt nciht passt.

An sich ist das keine schlechte Idee nur musst du dann Das Gehege für die Kaninchen gleich bauen.
Weil das gehege für Meeris den Kaninchen zu klein ist.
Das mit dem Geruch ist normal kein Problem hab zumindest noch nie von sowas gehört.
Man dann das gehege ja auch noch mit einer Essig-Wasser lösung auswischen dann richt es "frisch" xD

Willst du deine Kaninchen drinnen oder drausen halten?

Drausen dürfte es für meeris nämlich wiederum schwierig werden....

Ich geb dir mal ne Seite wo ganz tolle gehege drinn sind...

Allgemeint alles über meeris und kaninchen drinnsteht was man wissen muss ist echt zu empfehlen...

soooo das dürfte fürs erste mal genug zum lesen sein *gg*
Viel spaß^^

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #17
danke dir.

Naja noch werden keine Kaninchen gekauft. Hab ja noch mein meeri.

Booar ist das normal, dass man in Tierheimen keine Meeris findet? Und wennich welche gefunden habe, dann nur in Familien. mist :-(

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #18
Hm keine ahnung... aber es gibt auch ganz viele tierschutz seiten im i-net.. vll suchst du da mal was?
Oder schaust du mal bei uns im forum unter tiervermittlung...

vll findest du da ja mal was^^

ansonsten hab ich die die links einfach mal so zur info gegeben ;-)

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #19
Da habe ich überall schon geguckt. Sagt mal wie teuer sind die Meeris eigentlich in Tiergeschäften?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #20
STOP KEINE TIERGESCHÄFTE!!!!!!!!

:lol:

dort sind die Tiere die meist viiiel zu früh von der Muttergetrennt werden
(sie sind nämlich oft noch nichtmal 6-7 Wochen alt, wobei ein Kaninchenbaby mindestens 10 Wochen bei der Mama bleiben sollte)
oft krank, das Geschlecht ist oft falsch bestimmt
(was oft dur Folge hat das wenn man in der annahme man hat 2 Dame gekauft oft
plötzlich nachwuchs hat weil eine der Dame dann doch ein männchen war)
ect.

den text einfach mal auf meeri umwandeln;)

auserdem unterstüzt man mit dem kauf die sinnlose vermehrung von meeris die viel zu oft i-welche angeborenen krankheiten haben ;.)

Thema:

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Oben