Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Diskutiere Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Ja ich weiß, aber in den Tierheimen finde ich nirgends ein Meeri. Was nun?
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #21
Ja ich weiß, aber in den Tierheimen finde ich nirgends ein Meeri. Was nun?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #22
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #23
Ahh genau so hieß die Seite, danke . Kannte ja noch die seite Meerschweinchen in not. Aber diese hier ist mir entfallen. Na da werde ich ja wohl welche finden.

Und die vermitteln im Hessischen Raum?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #24
Oh gott haben die viele Meeris zu vermitteln.....

Vll wirst du ja da was finden....=)

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #25
Also ich habe schon einige in Aussicht. Mal sehen wie es wird.

Sagt mal, würden die Ihr schwein im Tierheim für mich extra noch kastrieren lassen?
Ich meine es gibt ja die schutzgebühr, die ich ja dafür zahlen würde, oder wie war das?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #26
Da müsstest Du natürlich die Kastrationskosten noch extra zahlen.

aber vorher unbedingt ausprobieren, ob die Schweine sich überhaupt mögen,d as ist bei älteren böcken so ne Sache. Oder Du nimmst ein ganz junges Böckchen, und lässt es dann frühkastrieren, das wäre besser - aber dann bist Du eben wieder auf einige Jahre hinaus gebunden.

Wobei ich Meeris ja sowieso viel besser finde als KAninchen - die reden wenigstens mit einem.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #27
Da müsstest Du natürlich die Kastrationskosten noch extra zahlen.

aber vorher unbedingt ausprobieren, ob die Schweine sich überhaupt mögen,d as ist bei älteren böcken so ne Sache. Oder Du nimmst ein ganz junges Böckchen, und lässt es dann frühkastrieren, das wäre besser - aber dann bist Du eben wieder auf einige Jahre hinaus gebunden.

Extra bezahlen? Und warum sind dann die Schutzgebühren von kastraten denn generell schon höher als bei unkastrierten? Komisch.

Also ich habe ja an verschiedene Tierheime mal ne Mail geschrieben, und das eine Tierheim sagte, dass zu meinem Böckchen besser ein weibchen passt ( einer von beiden muss kastriert sein) und das andere Tierheim sagte, da mein Böckchen nicht kastriert ist sollte ich ein anderes böckchen zulegen. Aber da kommt es dann auch drauf an, ob sie sich vertragen. Hmm... vielleicht ruf ich da mal direkt an

Wobei ich Meeris ja sowieso viel besser finde als KAninchen - die reden wenigstens mit einem.

Dem stimme ich zu :-D

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #28
:-D ey Kaninchen sind genau so klasse *g*
(ich spreche aus erfahrung, habe / hatte nämlich beides)

Nun zu dem Thema Kastration ect... also was würdest du lieber wollen? Ein weibchen oder ein Böckchen?
Ich nehme an dein "Opa" (wie heißt der gute eig? :-D ) ist nicht kastriert?

Wenn nein würde ich sagen, lass ihn Kastrieren und leg dir eine Dame zu damit bist du auf der sicheren seite...
Bez. mal sicherer wie mit 2 Böcken.
Wenn es doch 2 Böcke werden würde ich auf jedenfall BEIDE kastrieren lassen...

Am beste du klärst das mit den TH´s direkt, auch mit des Kosten ect...

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #29
Mein "Opa" heißt Pinto.

Naja ich will ihn aber nicht kastrieren lassen. Die im Tierheim sagen, dass es reicht wenn ich ein kastreirtes Schwein nehme. Müsste man eben nur gucken ob die sich vertragen.

Ob weibchen oder Böckchen ist mir egal

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #30
Hm okey bin mir da bei Meeris nicht sicher...
bei Kaninchen ist es auf jeden fall so das man ab besten beide Kastrieren lässst...
Aber gut du hast ja eh die Möglichkeit es auszprobieren mit den 2en ;-)

Aber werden die Tiere in den TH´s nicht sowie immer Kastriert?

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #31
Nee es sind in den TH nicht alle kastriert. Für unastrierte wollen die so um die 10 euro und kastrierte um dei 35 bis 40 Euro.

Aber wenn, dann würde ich mein schwein mit ins Tierheim nehmen und die beiden Tierchen irgendwie mal zusammensetzten bzw. testen wie sie sich verstehen.

Booohhhr sind die Käfige teuer

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #32
Ja gut in dem Fall ist da die Kastration schon mit drinn.

Jap das ist ne gute idee;-) Oder das meeri aus dem TH auch mal ein paar tage mit nach hause nehmen um sie dort richtig zu Vergesellschaften und auch um zu sehen ob es über einen längeren zeitraum klappt bez. ob sie sich zusammenraufen...

Du kannst ja das meeri dank schutzvertrag imer wieder zurück geben wenn es nicht klappen sollte=)

ich hab auch er neulich wieder Kaninchen VG und die haben bald nen Monat gebraucht bis sie sich richtig lieb gewonnen haben ;-)

Jaa solche gehege sind leider sauteuer...
Aber da würde ich mal die Marke selbstgemacht empfehlen... Oft billiger und es ist was einzigartiges ;-)

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #33
Tja, markeeigenbau geht aber nur, wenn man Werkzeug hat und Ahnugn hat wie man sowas baut :p

Stimmt es, dass man die Meeris am Anfang in verschiedene Käfige setzten soll udn die käfige aneinander stellen soll, damit die sich riechen und aneinander gewöhnen? So ist es mri zumindest bekannt

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #35
  • Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #36
Du, zum selber bauen brauchst Du nen Akku-Bohrschrauber für ganze 10-15 Euro, da kommst Du allemal billiger weg als mit einem käfig,d er dann sowieso zu klein ist.

lass Dir einfach Holzplatten im baumarkt zuschneiden für die umrandung, schraub zu zusammen, leg ein Stück teichfolie oder PVC drunter (direkt auf den Boden geht auch), einstreuen fertig.

Wenn man sich total deppert anstellt kann man auch dünne Holzplatten nehmen wie von Schrankrückwänden und mit Gewebeklebeband an der Außenseite dicke zusammen Kleben, paar Milimeter Luft lassen, dass man es noch Eckig aufstellen kann, auch gut. ideal wären schon 2qm Platz, wesentlich weniger solte es nicht sein.

Kastrierte Weibchen wirst Du nciht so leicht finden. diese OP ist viel zu gefährlich weil man Weibchen ja fast den halben bauch aufschneiden und ausräumen muss! Das macht man nur, wennes gar nicht anders geht, also wenn ein kaiserschnitt gemacht werden muss oder ein Schwein Eierstockzysten hat, die man anders nicht behandeln kann. Also kriegt man eigentlich nur kastrierte Böcke, weibchen sind ganz selten.

Am besten stellt man zwei Schweine in einem großen Ausöllauf oder einem EB den beide nicht kennen einander vor, verteil dafür gaaaaaaanz viel Futter, und kocht sich ne große Kanne Baldriantee - für den menschlichen Beobachter, nicht für die Schweine. Den wirst Du brauchen,d enn am Anfang wird schon etwas gestänkert und vielleicht auch gerauft, aber bitte nur dann trennen, wenn eienr von beiden wirklich ganz heftig blutet - nicht nur wegen einer Schramme an der Nase. Also keine panik kriegen und sie machen lassen.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #37
Ach das ganze Problem ist nur mein Freund. Muss ich wohl noch überzeugungsarbeit leisten. Was ich eigentlich gelegenlich schon seit einem Jahr mache :p

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #38
Bei IKEA gibt es diese Woche eine Aktion, einen Kleiderschrank für 19 Euro, die Maße 183*87, er ist 50cm hoch, dass könnte man ja etwas absägen und den Boden legt man nochmal mit PVC aus und schon hat man ein Gehege :)

Der Schrank heisst Löttorp und da es beschichtete Spannplatten sind, braucht man sich auch keine Gedanken wegen Pipi machen, wenn man wie oben geschrieben den Boden nochmal mit PVC auslegt. Der ist auch recht günstig, der billigste im Baumarkt kostet 2-4 Euro der qm.

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #39
Also die Idee mit dem schrank ist ja supi. Da bin ich ja noch gar nicht drauf gekommen. Stimmt. Werd ich mal nachschaun :p

• Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #40
ALSO:

Ich habe mri eben ein Meeri aus einem großen Tierhof abgeholt.
Mir wurde aber, da die dort keine kastraten hatten ein junges Meeri empfohlen.
Ist 8 wochen alt. Glatthaar Meeri Farbe: braun.

Ich habe sie beiden jetzt gleichzeitig in das neue Gehege reingesetzt.

Was bisher geschah:

hihi.. nichts.... meiner hat ihn schon gesehen, udn der kleine ist dirket ins Häuschen udn sitzt dort immer noch drin. Habe dem kleinen Futter ins Häuschen gelegt. LAch.. aber mein großer so verfressen wie der ist, hat dem kleinen beim verzehren natürlich gut geholfen bzw. fast alles allein gefuttert.

Also heißt es.. einfach abwarten. Streiterein gab es bisher nciht. Glaube meinem großen ist es im Moment egal, da der sowieso nur am fressen ist. hihi

Thema:

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...

Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... - Ähnliche Themen

Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo. Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute, mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...
Oben