Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...
Diskutiere Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... im Meerschweinchen Haltung Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; Es wird wahrscheinlich auch keinen Streit geben, aber Du musst den Kleinen dann selber kastrieren lassen,wenn er so 4 Monate alt ist - sonst wird...
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #41
S
SusanneC
Gesperrt
Es wird wahrscheinlich auch keinen Streit geben, aber Du musst den Kleinen dann selber kastrieren lassen,wenn er so 4 Monate alt ist - sonst wird er in seiner Pubertät großen Ärger machen und im Schlimmsten Falle musst Du sogar für immer beide trennen - und nochmal neue partner für beide besorgen.
Sonst ist er irgendwann größer und gesünder und stärker als sein alter Partner - kastrierte Böcke akzeptieren das und Leben damit, unkastrierte wollen die Vorherrschaft erreichen und nehmen dafür blutige Kämpfe in Kauf - und der unterlegene Altbock kann ja in einem Käfig oder Gehege nicht fliehen, sondern leidet stark darunter.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ...
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #42
LaLoba
Na das wäre ja kein Problem. Kastration ist ja nicht wirklich teuer. Nur hab ich angst dass er das vielleicht nicht übersteht also die kastration. :-(
Aber gut..Er ist ja erst 8 wochen alt. und noch ist es nicht so weit.
Und vielelicht ziehen wir nächstes Jahr wieder in unsere alte heimatort haben wir ein Haus. Also mein Freund udn ich. Und dort ist es kein Problem ne größere Gruppe zu besorgen.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #43
S
SusanneC
Gesperrt
So ein großes risiko sind Kastrationen nicht. Wennwas schief geht liegt es am ehesten Daran,d ass der Tierarzt entweder ugneübt ist,d er Bock zu alt oder vorher nicht eingehend untersucht wurde - zum beispiel etwas länger als drei herzschläge lang abhören, sondern gründlich sein.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #44
LaLoba
Hmm okay. Ab 4 Monate sagst du? Okay, weder mit dem TA wenn es soweit ist mal drüber reden. --- EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
Neuer Stand: Sie haben sich vorhin ne weile beschnuppert und denke sie vertragen sich. Die waren zusammen vorhin ne weile in einem häuschen udn haben süß miteinander erzählt.
Und der kleine ist sogar aus seinem Häuschen rausgekommen.
Konnte dann nämlich mal ein Foto machen.
Hier:
Zuletzt bearbeitet:
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #45
S
SusanneC
Gesperrt
Wenn der kleine gute 400g wiegt wäre der richtige Zeitpunkt, spätestens bei 600g.
ideal ruft man mehrere Tierärzte an,f ragt nach preisen udn Erfahrungen udn wie oft es Komplikationen gibt - geübte Tierärzte sind einfach schneller und vergessen nciht so leicht die Fettkörper, die häufig zu Abszessen führen.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #46
LaLoba
Ich kann nicht genau sagen wie schwer er ist. Muss ich wohl beim TA mal wiegen lassen.
Worauf sollte ich acten bei dem TA. Also woran erkenne ich ob der TA Ahnung hat?
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #47
S
SusanneC
Gesperrt
Du musst unbedingt jedes Kleintier das Du hast jede Woche wiegen und das Gewicht aufschreiben. Nimm einfach ne große Rührschüssel, setz ihn rein und stell ihn auf eine ganz stinknormale Küchenwaage - auch das andere Schweinchen.
Hast du keine Küchenwaage geht auch eine digitale Waage für Menschen wenigstens auf 100g genau - dann aber demnächst mal 20 Euro für ne Küchenwaage ausgeben.
Das ist ganz wichtig, weil man manche Krankheiten zuerst nur daran merkt, dass ein Schwein abnimmt, auch wenn es sich sonst völlig normal verhält. Wartet man da, bis es sich wirklich komisch verhält, ist es oft schon viel zu spät, um noch was zu machen. Auch Stress zwischen zwei böcken kann sich durch gewichtsabnahme ausdrücken - und von einfachen hochheben merkt man es eben nicht mal, wenn ein Meeri 80 Gramm abgenommen hat, obwohl das wirklich besorgniserregend wäre. So gut schätzen kann mandas nicht, und bis man spürt,d ass einS chwein sich knochig anfühlt ist es sicher schon zu spät.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #48
LaLoba
Naja bisher wurde er große immer vom TA gewogen bei dem ich ja öfters war. Seit dem Umzug allerdings weniger, da ich was TAs angeht skeptisch bin. Wechsle ungern.
Waage habe ich nicht.
Jedenfalls nicht hier. Bevor ich umgezogen bin vor enem jahr hatte meine Mom eine, da ging das.
Aber weder wohl eine kaufen müssen.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #49
S
SusanneC
Gesperrt
Du kannst ja auch nicht einmal die Woche zum Tierarzt, nur zum meeris wiegen, das ist ja irre viel Stress!
Sowas wie wiegen, Krallen schneiden und Gesundheits-Check sollte man schon selber machen können.
Außerdem brauchst Du ne Küchenwaage sowieso dauernd, und wenn es nur Weihnachtsplätzchen werden sollen oder mal ein besonderes Kochrezept. Digitale sind am praktischsten für Tierhalter, die kann man genauer ablesen, bei denen mit zeiger ist es schwer nen unterschied von 20 oder 30g zuerkennen.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #50
LaLoba
Ja die mit zeiger sind irgendwie doof.
Hmm jetzt hab ich hunger auf Plätzchen bekommen.
Also Gesundheitscheck und Krallenpflege mache ich selber. ist eben nur das mit der Waage was ich seit dem Umzug etwas vernachlässigt habe. aber du hast schon recht
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #51
Es wird wahrscheinlich auch keinen Streit geben, aber Du musst den Kleinen dann selber kastrieren lassen,wenn er so 4 Monate alt ist - sonst wird er in seiner Pubertät großen Ärger machen und im Schlimmsten Falle musst Du sogar für immer beide trennen - und nochmal neue partner für beide besorgen.
Sonst ist er irgendwann größer und gesünder und stärker als sein alter Partner - kastrierte Böcke akzeptieren das und Leben damit, unkastrierte wollen die Vorherrschaft erreichen und nehmen dafür blutige Kämpfe in Kauf - und der unterlegene Altbock kann ja in einem Käfig oder Gehege nicht fliehen, sondern leidet stark darunter.
Wieso so lange warten, wieso nicht gleich jetzt kastrieren lassen? Das ist bei guten Tä auch jetzt schon möglich und je jünger die Tiere, um so besser vertragen sie die OP sowieso.
@laloba hast du dein Gehege eigentlich schon vergrößert, was hast du da geplant? Und entferne das Plastikhaus, wenn die da dran knabbern, kann das zu inneren Verletzungen führen.
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... Beitrag #52
LaLoba
Also der Käfig an sich ist 140 x 80 groß udn das Außengehege nur gering kleiner. Das Außengehege ist dauerhaft für die Schweinchen zugänglich.
Das Platikhaus ist ein älteres. Hab es vorsichtshalber reingestellt, damit beide 1 Häuschen haben. Aber mein großer geht ganz selten in die Häuser, denn der ist auch so an mich gewöhnt dass der wahrscheinlich auch mit mir im Bett schlafen würde.hihi
Also das Plastehaus kommt sowieso weg, aber übers WE ist das eben schwierig ein neues Haus zu kaufen. geht eben erst morgen. Ist also schon geplant
Thema:
Einzelschweinchen soll Gesellschaft bekommen - Anschaffung / Haltung / Vergesellschaftung / ... - Ähnliche Themen
Kaninchen Haltung für Dummies: Hallo.
Ich bin mir sicher, dass es das Thema schon mal irgendwo gab und bestimmt auch schon ausführlich erklärt wurde, allerdings gibt es eben...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben,
ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Vergesellschaftung erfolglos?: Hallo liebe leute,
mein alter account ist mir abhanden gekommen, doch vor einiger zeit wurde mir hier bereits super geholfen, deshalb wende ich...
Wellensittiche: Der Wellensittich (Melopsittacus undulatus) gehört zur Familie der Papageien und stammt ursprünglich aus Australien. Wildlebende Wellensittiche...
Wie halte ich Frettchen artgerecht in meiner Wohnung? Neuling!: Ich bin in diesem Themengebiet eher Neuling, ich hab mich soweit es geht informiert, aber bin mir nicht sicher ob die Frettchen Haltung in meiner...