Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten?

Diskutiere Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? im Katzen Ernährung Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo!!! Hab mal ne Frage... ab welchem Alter sollte ich meinem Katerchen feste Fütterungszeiten geben? Also ich weiß, solang er jung ist, bekommt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #1
Michikitten

Michikitten

Punkte Reaktionen
0
Hallo!!!
Hab mal ne Frage... ab welchem Alter sollte ich meinem Katerchen feste Fütterungszeiten geben? Also ich weiß, solang er jung ist, bekommt er soviel er will. Möchte einfach interessehalber bescheid wissen im Voraus. Trockenfutter ist auch klar, wird er dann immer zum knabbern stehen haben. Aber wie alt sollte mein kleiner sein, dass ich ihm immer morgens und abends zu festen Zeiten füttere??? Kann man das überhaupt festlegen? Help ;)
Danke =)

Lg Michikitten

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #2
Hmm kann dir leider nit helfen mein Muffin ist 1,5 jahre und hat immer futter zu stehen ich gucke das der napf möglichst immer voll ist aber meistens fütter ich ihn gegen 11 uhr morgens und dann Abends nochmal gegen 23 uhr seidenn er hat vorher hunger dann bekommt er vorher was. Also es ist eigentlich meistens der napf immer gefüllt.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #3
Hallo!!!
Hab mal ne Frage... ab welchem Alter sollte ich meinem Katerchen feste Fütterungszeiten geben? Also ich weiß, solang er jung ist, bekommt er soviel er will.

hallo, stimmt als Baby kannst du ihm geben so viel er will. Aber muss ja nicht sein wann er will. Du kannst ihm jetzt schon feste Fütterungszeiten angewöhnen und dann einfach die Mahlzeiten weglassen.

Trockenfutter ist auch klar, wird er dann immer zum knabbern stehen haben.

Falsch! ;) TroFu sollte eben nicht immer stehen. Die meisten Katzen fressen TroFu, wenn sie die Wahl haben. Ist aber leider nicht so gesund. Als Leckerchen völlig in Ordnung, aber als Futter nicht so toll :?

lg andie

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #4
Feste Fütterungszeiten ist für jeden nicht so einfach, momentan bekommen meine früh um 6. Uhr von meinen Mann Frühstück, von mir gegen 13/14 Uhr Mittag und Abendbrot gibt es dann gegen 20 Uhr.
Falls ich Mittag aber später zu Hause bin, bekommen meine Beiden auch erst später. So verschiebt sich alles dann nach hinten.

PS. Morgen ist ja nun bei uns Feiertag, da bekommen sie gegen 8 Uhr erst was, da mein Mann ja auch mal ein wenig länger schlafen möchte.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #5
hallo, ich denk man muss ja nicht unbedingt feste Fütterungszeiten einführen. Wenn die Katzen es gewohnt sind, dass sie immer zu verschiedenen Zeiten was bekommen, dann macht es ihnen ja auch nix aus. Wenns bei uns nicht um 7 was gibt, wird geraunzt was das Zeug hält. Finde es halt bei freigängern ziemlich praktisch, weil sie dann - meiner Erfahrung nach - zuverlässiger heimkommen.

PS. Morgen ist ja nun bei uns Feiertag, da bekommen sie gegen 8 Uhr erst was, da mein Mann ja auch mal ein wenig länger schlafen möchte.

oh das würd bei uns nicht funktionieren :roll: Die nerven so lange bis sie was kriegen :silence::lol:

lg andie

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #6
oh das würd bei uns nicht funktionieren :roll: Die nerven so lange bis sie was kriegen :silence::lol:
hehe, da haben dich deine Katzen ja gut erzogen. :mrgreen:

Meine 3 jüngsten Katzen haben etwa bis zum 7./8. Lebensmonat 4 - 5 Mahlzeiten am Tag bekommen. Ansonsten füttere ich meine Katzen 3 mal täglich, wobei die Zeiten da auch etwas variieren. Wenn sich meine fünf Freigänger nach und nach um mich herum versammeln und mir die Ohren vollknatschen, weiß ich, dass wieder Fütterungszeit ist. :mrgreen:

Zum Trofu kann ich andie nur zustimmen.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #7
Zitat von Eifelbiene: Meine 3 jüngsten Katzen haben etwa bis zum 7./8. Lebensmonat 4 - 5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Sag mal gebe ich da zu wenig Futter, meine sind nächste Woche 6 Monate und momentan bekommen sie 3x am Tag? Bei dir waren es bis zum 8. Monat 4/5 Mahlzeiten?

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #8
Vielen Dank für eure Antworten! Hmm...dann muss ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist wohl doch keine eindeutige Entscheidung =)
Aber dazu ist ja noch eine Meeeeenge Zeit!
Aber noch eine Frage an Andie: Was gibts du deinen Mietzen dann zur Zahnpflege gegen Zahnstein??

Viel Spaß bei der weiteren Diskussion :)

Lg Michikitten

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #9
Zitat von Eifelbiene: Meine 3 jüngsten Katzen haben etwa bis zum 7./8. Lebensmonat 4 - 5 Mahlzeiten am Tag bekommen.

Sag mal gebe ich da zu wenig Futter, meine sind nächste Woche 6 Monate und momentan bekommen sie 3x am Tag? Bei dir waren es bis zum 8. Monat 4/5 Mahlzeiten?
Hab dir auf deine PN geantwortet.

Vielen Dank für eure Antworten! Hmm...dann muss ich mir das ja nochmal durch den Kopf gehen lassen, ist wohl doch keine eindeutige Entscheidung =)
Ich glaube, eine eindeutige Entscheidung kann da auch nicht getroffen werden. Maßgebend sind ja auch immer die Lebensumstände des Katzenbesitzers und die Katze selbst. ;)

Allgemein gesehen sollte eine ausgewachsene Katze (mind. 1 Jahr alt) mindestens 2 Mahlzeiten täglich erhalten, eine 3. Mahlzeit ist wünschenswert.

Katzen nach der Entwöhnung bis zum etwa 6. Lebensmonat sollten 4 bis 5 Mahlzeiten bekommen. Abhängig von Temperament der Katze, Kastration und Körperbau sollte dann die weitere Fütterung erfolgen. Ein guter Maßstab ist dabei das Aussehen der Katze. Die Rippen sollten spürbar sein, wenn man mit leichtem Druck an der Seite entlang geht.

Aber noch eine Frage an Andie: Was gibts du deinen Mietzen dann zur Zahnpflege gegen Zahnstein??
Ich bin zwar nicht Andie, aber ich antworte trotzdem mal. Zur Zahnpflege eignet sich nur Rohfleisch. Ein bis zweimal in der Woche ein Stück Fleisch (Huhn, Pute, Lamm, Rind) in Gulaschstückgröße anbieten.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #10
Vielen Dank :)

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #11
Also wir haben unsere Katze mir 3 Monaten bekommen und da gleich an die mahlzeiten gewöhnt.
Sie bekonmt morgens immer ihr Nassfutter (in so einer kleinen Tüte von KiteKat) und dann ist der andere Napf mit Trockenfutter voll. Und eben je nach dem wann wir aufstehen bekommt sie das. Manchmal wie zum beispiel am wochenende nervt sie so lange auf dem bett bis jemand aufsteht und ihr jemand was gibt. Aber bei meiner Katze reicht das völlig aus. Wenn sie lust hat frisst sie noch zwischen durch ihr Trockenfutter, manchmal bekommt sie das Fett vom Fleisch was wir nicht essen aber das ist nicht jeden Tag. Und fast täglich bringt sie uns ein Tierchen mit heim ^^

Naja aber bei meiner Katze reicht es wenn sie einmal am Tag etwas bekommt.
Und man sollte nicht immer sagen sie bekommt wann sie will denn dann wird das ausgenutzt.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #12
also meine 2 Katzen(4 Monate alt)bekommen 3x täglich je 100g Nassfutter.Bei der kleinen reicht es scheinbar aus.Meine größere dürre könnte den ganzen Tag fressen.Ich versuche mich trotzdem an meine vorgaben zu halten,da wir in 2 Wochen in Urlaub fahren und sich die kleinen bis dahin an das 3x täglich füttern gewöhnen sollten, da mich meine Mutter in der Zeit mit Essen geben vertritt.

• Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? Beitrag #13

eifelbiene hat eh schon geantwortet ;) Bei uns gibts 1-2x pro Woche rohes Fleisch. Die Stückchen sind ca. faustgroß. Da müssen sie dann ein Weilchen drauf rumkauen. Das ist (außer Futtertiere) die beste Zahnreinigung die man seiner Katze bieten kann ;)

Allgemein gesehen sollte eine ausgewachsene Katze (mind. 1 Jahr alt) mindestens 2 Mahlzeiten täglich erhalten, eine 3. Mahlzeit ist wünschenswert.

Hier gibts 2 Mahlzeiten am Tag. In der Früh und am Abend je eine 200g Dose NaFu. Zwischendurch ab und zu mal TroFu (eben als Leckerchen). Wenn sie mehr wollen, müssen sie sich eben nach draußen begeben und sich was fangen ;)

lg andie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten?

Ab wann regelmäßige Fütterungszeiten? - Ähnliche Themen

Hund läuft Treppe nicht mehr hoch - Krallen zu lang oder zu viel Angst? Antirutschbeschichtung anbringen?: Vorgeschichte: Als Welpe wurde unser Hund (Samojede 20kg) die ersten Wochen Treppe getragen, weil das ja nicht gut für die jungen Gelenke sein...
Labradorwelpe zu herzkrankem Kater?: Liebe Community, ich benötige mal euer Schwarmwissen. Mein Kater Quincy ist 9 Jahre alt. Schon immer ein Einzelgänger. Mehrere Versuche der...
Ab wann kann man Babymäuse von der Mutter trennen?: Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich bin noch neu in der Welt der Farbmäuse und habe von einem Privaten Züchter vier weibliche Farbmäuse...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Welcher Hund passt zu mir?: Hallo zusammen, ich hoffe ich mache es richtig aber soweit ich es verstanden habe beantworte ich hier die Fragen und dann kommen von euch Kennern...
Oben