Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung?

Diskutiere Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo ihr lieben, BITTE BITTE BITTE nehmt mir diesen Beitrag nicht übel. Im vornherein muss ich sagen, dass ich bestimmt seit 3 Wochen hier...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #1
KleineZicke89

KleineZicke89

Punkte Reaktionen
0
Hallo ihr lieben,
BITTE BITTE BITTE nehmt mir diesen Beitrag nicht übel.
Im vornherein muss ich sagen, dass ich bestimmt seit 3 Wochen hier Forenbeiträge hoch und runter lese, ihr würdet euch wundern, wie viel ich über euch weiß (kleiner Scherz!).

Nun zum Thema:
Ich und mein Freund wollen uns Mitte März 2010 einen Hundewelpen holen.
Warum Welpe?
Ich will nicht lügen, natürlich in erster Linie, weil es einfach wunderbar schön ist so einen kleinen Zwerg aufwachsen zu sehen, von Anfang an dabei gewesen zu sein und zu wissen, dass der Hund nicht nach einer gewissen Zeit in einer ungewohnten Situation i-wie reagiert und man gar nicht weiß, wie man darauf reagieren soll.
Aber ums Welpenthema soll es auch hier eigentlich nicht vordergründig gehen.
Ich überlege jetzt schon ewig hin und her, was für ein Hund es denn werden soll.
Es wird wahrscheinlich ein Mischling, aber auch ein Mischling muss ja aus i-welchen "Rassen" bestehen...
Meine Kriterien: Der Hund sollte ausgewachsen mittelgroß werden... und bis auf eine Ausnahme ( diese folgt) kurzhaarig.

Nach vielem lesen, grübeln, quatschen, Fotos gucken bin ich zu folgenden Rassen gekommen:
Mini Australian Shepherd ( das ist dann die Ausnahme)
Beagle
Parson Jack Russel
vllt. Zwergpinscher (obwohl der mir schon fast wieder zu klein ist)

Ich weiß gar nicht, wie ich es formulieren soll, aber ich habe das Gefühl, dass viele die schreiben, dass sie sich eine dieser Rassen holen wollen, das denen immer gleich davon abgeraten wird... bzw. Wirklich sehr starke Warnungen ausgesprochen werden.
Terrier sind hyperaktiv, Pinscher aggressiv, Beagle stur und aussis ...
Ohne jemanden zu nah treten zu wollen, viele andere relativ kleinbleibende Rassen finde ich einfach nicht schön, wenn sie ausgewachsen sind... ... ...

Vielleicht sagt ja jemand was dazu ??? Büdde ???

:angel:

Liebe Grüße ... KleineZicke89

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #2
Ich bin der meinung das man sich einen Hund nicht nach dem aussehen aussuchen sollte, sondern ob er zu einem passt. Hast du die Zeit einen Jack Russel richtig auszupowern? Ich habe selber eine Jack Russel Hündin gehabt und weiß wie anstrengend die sein können. Wie viel zeit hast du am Tag zum spazieren gehen, spielen, Trainieren?

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #3
Nun ja.... ihr sollt euch am besten zuerst über diese Rassen ganz viel informieren lassen, Bücher kaufen, ... dann steht eure Traum nichts im Weg. :wink:

Jackys sind wirklich ganz schön aktiv, ein Powerhund ohne Ende. Oder seid ihr bereit, einen so aktiven Hund wie Aussie zu beschäftigen? Hundesport? Welpenschule/Hundeschule ist auch zu empfehlen.

Oder könnt ihr mit einem sturen Hund wie Beagle klarkommen? Es sind eure Entscheidung und das will euch sicher keiner abnehmen. Wir wollen euch nur helfen, damit ihr wie die anderen nichts falsch macht. Also wie gesagt, am besten über diese Rassen informieren lassen und erst dann entscheiden. :)

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #4
Ich bin den ganzen Tag bis ca 16.30 Uhr zu Hause und mein Freund hat ca. 16 Uhr Feierabend... Habe vormittags auch keine anderen Aktivitäten und hätte dort die Zeit. Mein Freund ist nachmittags "dran" :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Fleckihund... sind ja genau die Sachen, die ich meine... aber findet man solche Eigenschaften nicht bei jedem Hund...

Obwohl ich denke, dass der Aussie wirklich n bissel to much wäre.
Welpenschule ganz klar ja! und ich will auch wirklich Zeit und Mühe in die Erziehung stecken...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #5
Wir durften zeitweise den Jack Russel Terrier einer Freundin betreuen, der auch nach stundenlangen Spaziergängen kein bisschen ausgelastet war und mit dessen Jagdtrieb wir als Nicht-Kenner nicht zurechtkamen.
Aus diesem Grunde haben wir uns ganz bewusst für einen Mischling entschieden.
Unsere Jackie hat den Charme und den Spiel- und Lerntrieb vom Jack Russel, ebenso die Größe (wenn sie auch kräfitger ist). Allerdings jagd sie nicht und ist auch nicht so umtriebig. Ich würd' es immer wieder so machen.

Haufenweise höre ich von Beagle Besitzern, deren Hunde im Wald ausbüchsen und ewig lange stromern.....das sind Dinge, die einen glauben lassen, dass viele Menschen sich Hunde dieser Art ausschließlich nach dem Aussehen aussuchen, deshalb reagieren hier wohl viel User so.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #6
Ich kenne hier keinen Beagle der von der Leine abdarf weil sie alle so einen Jagtrieb haben und ausbüchsen udn das find ich nicht toll =(

Einen Jacky oder nen Ausi würde ich mir pwesöhnlich nicht ins Hausholen, da ich ihnen nicht gerecht werden kann.

Also ihr solltet euch gut über die einzelnen rassen informieren.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #7
ich kenn 2 reine Jack Russell Terrier...
Der eine hat immer alles und jeden angerammelt...
und der andere joa, war halt total abgedreht...
ein freund von mir hat einen Beagle... die nehmen den zwar auch von der Leine, aber der steht überall stundenlang und schnüfflt inna gegend rum... also mischung wirds auf jeden Fall...aber man weiß ja nie vorher welche charaktereigenschaften der hund nun behält "in tüddelchen" und welche nich...

Ja und mit dem aussie sagte ich ja auch schon... ich finde die rasse vom charakter, wesen und aussehen einfach wahnsinnig toll, denke aber auch, dass ich dem nicht gerecht werden könnte...

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #8
@ Fleckihund... sind ja genau die Sachen, die ich meine... aber findet man solche Eigenschaften nicht bei jedem Hund...

Na sicher hat jeder Hund so seine Eigenschaften, aber ein JRT/PRT ist ja nunmal von seinem Naturell nicht der ausgegelichenste. Eigentlich kenne ich keinen Vertreter dieser Rasse, der nicht hyperaktiv ist. Man muss halt wissen worauf man sich da einläßt und wie man ihn beschäftigen muss, damit er nicht zu einem extremen Flummi oder Balljunkie mutiert.
Dazu kommt meist noch, wie auch beim beagle der Jagdtrieb, was damit der Hund nicht nur an der leine vor sich hinvegitiert, ein eventuelles Antijagdtraining mit sich zieht. Ausserdem ist für mich persönlich der beagle kein Einzelhund in einer Familie. Wenn man mal gesehen hat, wie so ein Hund in einem ( beagle) Rudel aufblüht, kann man das vielleicht verstehen. aber das ist ja nun nur mein Empfinden.

Ach so, warum denkst du denn ein JRT/PRT könnte gut passen und ein Aussie wäre too much? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Was genau ist an einem Aussie too much was ein JRT/PRT z.B.nicht hat

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #9
Na sicher hat jeder Hund so seine Eigenschaften, aber ein JRT/PRT ist ja nunmal von seinem Naturell nicht der ausgegelichenste. Eigentlich kenne ich keinen Vertreter dieser Rasse, der nicht hyperaktiv ist. Man muss halt wissen worauf man sich da einläßt und wie man ihn beschäftigen muss, damit er nicht zu einem extremen Flummi oder Balljunkie mutiert.

• JRT/PRT, Foxterrier sind nicht von Natur aus hyperaktiv und unausgeglichen. Sie werden es, wenn sie nicht oder falsch ausgelastet werden. Falsch ausgelastet heisst auch, dass man sie überdreht.
Dazu kommt meist noch, wie auch beim beagle der Jagdtrieb, was damit der Hund nicht nur an der leine vor sich hinvegitiert, ein eventuelles Antijagdtraining mit sich zieht. Ausserdem ist für mich persönlich der beagle kein Einzelhund in einer Familie. Wenn man mal gesehen hat, wie so ein Hund in einem ( beagle) Rudel aufblüht, kann man das vielleicht verstehen. aber das ist ja nun nur mein Empfinden.

• Sehe ich ganz genauso.
Ach so, warum denkst du denn ein JRT/PRT könnte gut passen und ein Aussie wäre too much? Das verstehe ich irgendwie nicht.
Was genau ist an einem Aussie too much was ein JRT/PRT z.B.nicht hat

• Das ist ganz genau die Frage, die ich mir auch stelle. Ein Aussie wäre zuviel, ein JRT/PRT würde passen?????? Ich denke fast, dass beim JRT/PRT die Ansprüche noch höher sind.

@KleineZicke89

Mein Tipp. Moderatere Terrier sind z.B. die Border Terrier. Passend fände ich auch den Boston Terrier (der aber kein Terrier ist). Bei größeren Hunden fände ich vielleicht den Langhaar oder den Kurzhaar Collie besser als den Aussie.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #10
Wahrscheinlich einfach die unwissenheit....
Ich dachte bis dato, dass aussis noch viel viel mehr Bewegung und "Denksport" brauchen als JRT/PRT.
Auch gibt es ja GLAUBE ich weniger Aussie Halter als JRT/PRT Halter, zumindest seh ich hier wenn ich unterwegs bin ohne Ende Jack Russell, hab aber erst ein mal einen Aussie gesehen... und das war nicht mal hier bei mir, sondern auf der Arbeit, da hatten Gäste den bei... Dadurch lag die Vermutung nahe, dass es einfach noch schwieriger ist einem Aussie gerecht zu werden.... Liege ich denn da falsch ?​

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #11
Da liegst Du ABSOLUT FALSCH. Der JRT/ORT ist als eigenständiger Jäger, der selbst Entscheidungen treffen musste gezüchtet. Will To Please wenig, bis keiner. Ausgeprägter Jagdtrieb etc. macht ihn schwieriger als den Aussie, finde ich.

Guck Dir die von mir genannten Rassen an. Fände ich passender.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #12
Ja, das werde ich tun, Danke !!!
Hätte ich nicht erwartet... echt nicht ... Wieder was gelernt...
Danke​

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #13
Da liegst Du ABSOLUT FALSCH. Der JRT/ORT ist als eigenständiger Jäger, der selbst Entscheidungen treffen musste gezüchtet. Will To Please wenig, bis keiner. Ausgeprägter Jagdtrieb etc. macht ihn schwieriger als den Aussie, finde ich.
Was für ein quatsch... nur weil der Australian Shepherd Will to pleas hat heißt das noch laaaaaaaange nicht das er ein "einfacher Hund" ist!
1. Haben diese Hunde sehr wohl ein eigenständiges Handelbedürfnis! Sie müssen an Rinderherden mit Muttertieren, da muss der Hund "eigenständiges denken" besitzen eine gewisse schärfe haben und teilweise ganz alleine Arbeiten (ähnlich wie ein Dackel der einen Fuchs aus der Höhle treibt) Nur ne Nummer größer ;)
Das heißt ist die Rangordnung nicht geklärt macht er wie jede andere Hund was er will^^! (Da hilft dit das "WTP" auch nicht mehr viel^^)
2. Können Aussies auch sehr gute Jäger sein :p (Der Hütetrieb ist ja nichts anderes als (mal sehr salob gesagt) Jagdtrieb dem der tödliche Biss abgezüchtet wurde
3. ist es einfach eine andere Art von Hundetyp ausserdem gibt es sowohl ruhigere vertreter wie auch wilde Hummeln genau wie es bei den JRT und ORT auch vorkommen kann.

Ich würde sagen diese beiden Rassen tun sich in der Frage der Aktivität etc. nicht viel... sie haben einfach andere Bedürfnisse. Der einziege Pluspunkt wäre vllt das der Shepherd ein Allrounder ist und gerne mit dir jegliche Art von Arbeit macht... das gibts aber auch bei den Jackies und so (wie oft sieht man die im Agility Parcoure mit Frauchen abfetzen oder Discdog spielen) Wenn ihnen das Spaß macht sind sie mit vollem Eifer und vorallem mit vollem Herzen dabei!!

Hast du die Zeit und Lust einem Shepherd zu geben was er braucht steht diesem aber nichts im Weg.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #14
Warum Welpe?
Ich will nicht lügen, natürlich in erster Linie, weil es einfach wunderbar schön ist so einen kleinen Zwerg aufwachsen zu sehen, von Anfang an dabei gewesen zu sein und zu wissen, dass der Hund nicht nach einer gewissen Zeit in einer ungewohnten Situation i-wie reagiert und man gar nicht weiß, wie man darauf reagieren soll.

Sei dir da mal nicht so sicher, jeder Hund reagiert mal so, wo du nicht weißt, wie du dich verhalten sollst. Besonders auch als Hundeanfänger, das bist du oder?

Ich würde grundsätzlich jedem totalen Hundeneuling von einem Aussie abraten...

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #15
Da stimme ich Laui zu. WTP ist kein Zeichen für einen einfacheren Hund. Es gibt ja noch andere Faktoren. Ich möchte mir Kira nicht in den Händen eines völligen Hundeneulings vorstellen (wobei es sicher einige gibt die hoch Motiviert sind und sich für ein angenehmes Miteinander engagieren und sich bestens informieren).

Für mich ist keiner der beiden Rassen einfacher, sondern die Herausforderungen liegen in unterschiedlichen Schwerpunkten. Hier muss man einfach entscheiden welche Anforderungen man hat, und woran man lieber arbeitet.
Ich hätte zum Beispiel keine Lust ewig das Jagdverhalten eines Vollblutjägers zu kontrollieren, deswegen würde ein reiner Jagdhund für mich nicht in frage kommen. Kira würde auch gerne Krähen hinter her jagen, aber ich kann sie sehr gut auf mich fixieren und etwas besseres anbieten, was wohl bei einigen Jagdhunden nicht ginge. Andere haben dann eben keine Lust den Schutztrieb ihres Hundes zu kontrollieren und wieder andere, sind froh das sie nicht so einen verrückten Hund haben wie ich :D (Dabei wissen die gar nicht wie sie wirklich ist). Ich kenne einige die sich dank Kira doch gegen einen Aussie entschieden haben. *grins*

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #16
Ich kenne hier keinen Beagle der von der Leine abdarf weil sie alle so einen Jagtrieb haben und ausbüchsen udn das find ich nicht toll =(

Immer diese Vorurteile ;) Man kann einen Beagle von der Leine lassen wenn man konsequent erzieht und beim Spazierengehen statt Vögel zu zählen auf den Hund und sein Verhalten achtet und ihn beschäftigt so dass er gar nicht erst auf Spur kommt.
Unser Beagle hat auch ne super Nase - aber sobald ich merke sie hat ne Spur wird sie zur Seite gerufen, nen paar Meter beifuß gehen gelassen, dann gibts Leckerchen, dann mach ich noch nen paar Übungen wie zB "Bleib" und lass sie dann zu mir "rasen" und dann gibts wieder nen Lecker und dann hat sie auch schon wieder vergessen dass da eben noch nen Hase war.
Also es geht. Und stur ist sie eigentlich überhaupt nicht. Ich glaub jeder Hund kann "stur" sein wenn er merkt Frauchen oder Herrchen hat nichts zu melden und hält eh nicht ein was er fordert.

LG

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #17
Das ist doch kein Vorurteil. Ein vorurteil wäre wenn ich gesagt hätte man kann keinen Beagle ableinen aber ich sagte dass ich nur welche keene die nicht ab dürfen ;) das macht nen Unterschied. Ich habe bei keiner Rasse vorurteile denn ich kanns mir nicht erlauben denn so mega gut kenne ich mich nicht aus.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #18
War ja auch mehr auf die Aussage bezogen als auf dich persönlich :)

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #19
Da stimme ich Laui zu. WTP ist kein Zeichen für einen einfacheren Hund. Es gibt ja noch andere Faktoren. Ich möchte mir Kira nicht in den Händen eines völligen Hundeneulings vorstellen (wobei es sicher einige gibt die hoch Motiviert sind und sich für ein angenehmes Miteinander engagieren und sich bestens informieren).

Natürlich nicht, aber ich finde trotzdem, dass man mit einem Hund der WTP hat, doch im Vergleich viel besser arbeiten kann als mit einem, den man jedesmal von neuem " Überzeugen" muss.
Gut, ist vielleicht auch nur mein empfinden, aber obwohl ich auch nen Terrier ( mit WTP und nur manchmal sturkopf ) habe möchte ich mir einen JRT/PRT nicht antun. Einen Aussie schon viel eher.

Ich dachte bis dato, dass aussis noch viel viel mehr Bewegung und "Denksport" brauchen als JRT/PRT.
Auch gibt es ja GLAUBE ich weniger Aussie Halter als JRT/PRT Halter, zumindest seh ich hier wenn ich unterwegs bin ohne Ende Jack Russell, hab aber erst ein mal einen Aussie gesehen

Ja, leider sind vor ein paar Jahren diese niedlichen kleinen Hunde in Mode gekommen...aber wenn du mal genau hin siehst, wirst du merken, dass die meisten Probleme mit dem Hund haben.
Zum Aussie, mein empfinden ist da etwas anders, ich finde das der Aussie auch in den letzten Jahren sich immer größerer Beliebtheit erfreut. Zumindest, wenn ich bei uns auf den Hundeplätzen so gucke, sehe ich neben JRT/PRT immer mehr Aussies.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #20
Natürlich nicht, aber ich finde trotzdem, dass man mit einem Hund der WTP hat, doch im Vergleich viel besser arbeiten kann
Ja, natürlich besser arbeiten. Sie wollen ja lernen und sie lernen Kommandos sehr schnell dazu. Aber im Alltag macht man ja noch andere Dinge ausser Kommandos lernen.
Sie nutzen jede Kleinigkeit auch super schnell für sich aus, wenn sie die Möglichkeit dazu haben. Man muss ihnen eben immer einen Schritt voraus sein. Sie lernen sehr schnell, das aber im positivem wie im negativen Sinn.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung?

Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben