- Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #41
Flixilotte
Gesperrt
- Punkte Reaktionen
- 0
hi suno und flixi.
ihr wisst ja beide, dass ich noch nie einen hund hatte und ich vieles nur durch beobachtung und theorie kenne.
meines erachtens kann man einen schäferhund nicht mit einem aussi vergleichen, was die triebe betrifft. sicherlich haben beide den trieb zu hüten, aber da gibt es ja ne weite spanne![]()
ich finde einen schäferhund um einiges ausgeglichener als einen aussi. demnach denke ich, hat ein aussi es besonders nötig (blöd ausgedrückt), seinem trieb nachzugehen. so wie ich finde, dass ein beagle einen größeren schnüffel- trieb hat als ein cocker
natürlich brauchen beide ne aufgabe, jeder hund, auch ein chihuahua braucht ne aufgabe
- Ein DSH aus einer Leistungslinie, ein Malinois aus einer Leistungslinie, haben mit Sicherheit soviel Trieb, wenn auch in einer anderen Richtung als ein Aussie. Ein Cocker ist ein Stöberhund. Er hat widerum mehr Stöbertrieb als der Beagle. Nicht mehr oder weniger, aber anders.
also nehmen wir mal an, jemand holt sich nen schäferhund und nen aussi nach hause. beide brauchen viel beschäftigung. ich persönlich denke, dass der aussi viel mehr fülle und präzision in er ausführung bestimmter aufgaben braucht, als ein schäferhund.
allein die wenigkeit eines aussis schließt darauf, dass er körperlich mehr ausgelastet werden kann und muss (zb. agility) als ein schäferhund. auch zeigt mir meine erfahrung, dass man schäferhunde viel leichter vom "vieh wegerziehen" kann, als einen aussi.
- GEFÄHRLICH gedacht. Ein DSH hat einen genauso großen Anspruch an einen Halter, aber einen anderen.
wenn ich mich bei der einschätzung meiner beispiele irre, sagt es mir bitte, ich lerne immer gern dazu.
- Oh je, oh je, oh je. Was für Pauschalurteile. Ein Schäferhund ist ein GEBRAUCHSHUND, der einen absoluten Arbeitswillen hat. Ausgelastet werden muss. Ic hkenne DSH in VPG, Agility, Obedience, THS, Mantrailing etc.. Aus meiner Sicht gibt es kaum größere Allrounder als den Schäferhund, auch den belgischen Schäferhund. Vom Vieh wegziehen? Hat das was mit Auslastung zu tun?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
uupps: wenigkeit=wendigkeit... :uups:
Die Kunst ist es, Hunde auch mal runterfahren zu können.