Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung?

Diskutiere Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? im Hunderassen Forum im Bereich Hunde Forum; Die Kunst ist es, Hunde auch mal runterfahren zu können.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #41
hi suno und flixi.

ihr wisst ja beide, dass ich noch nie einen hund hatte und ich vieles nur durch beobachtung und theorie kenne.

meines erachtens kann man einen schäferhund nicht mit einem aussi vergleichen, was die triebe betrifft. sicherlich haben beide den trieb zu hüten, aber da gibt es ja ne weite spanne :)
ich finde einen schäferhund um einiges ausgeglichener als einen aussi. demnach denke ich, hat ein aussi es besonders nötig (blöd ausgedrückt ;) ), seinem trieb nachzugehen. so wie ich finde, dass ein beagle einen größeren schnüffel- trieb hat als ein cocker :)

• Ein DSH aus einer Leistungslinie, ein Malinois aus einer Leistungslinie, haben mit Sicherheit soviel Trieb, wenn auch in einer anderen Richtung als ein Aussie. Ein Cocker ist ein Stöberhund. Er hat widerum mehr Stöbertrieb als der Beagle. Nicht mehr oder weniger, aber anders.
natürlich brauchen beide ne aufgabe, jeder hund, auch ein chihuahua braucht ne aufgabe :)
also nehmen wir mal an, jemand holt sich nen schäferhund und nen aussi nach hause. beide brauchen viel beschäftigung. ich persönlich denke, dass der aussi viel mehr fülle und präzision in er ausführung bestimmter aufgaben braucht, als ein schäferhund.

• GEFÄHRLICH gedacht. Ein DSH hat einen genauso großen Anspruch an einen Halter, aber einen anderen.
allein die wenigkeit eines aussis schließt darauf, dass er körperlich mehr ausgelastet werden kann und muss (zb. agility) als ein schäferhund. auch zeigt mir meine erfahrung, dass man schäferhunde viel leichter vom "vieh wegerziehen" kann, als einen aussi.

• Oh je, oh je, oh je. Was für Pauschalurteile. Ein Schäferhund ist ein GEBRAUCHSHUND, der einen absoluten Arbeitswillen hat. Ausgelastet werden muss. Ic hkenne DSH in VPG, Agility, Obedience, THS, Mantrailing etc.. Aus meiner Sicht gibt es kaum größere Allrounder als den Schäferhund, auch den belgischen Schäferhund. Vom Vieh wegziehen? Hat das was mit Auslastung zu tun?
wenn ich mich bei der einschätzung meiner beispiele irre, sagt es mir bitte, ich lerne immer gern dazu. :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):
uupps: wenigkeit=wendigkeit... :uups:

Die Kunst ist es, Hunde auch mal runterfahren zu können.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #42
also ich denke, dass sich die verschiedenen triebe gar nicht miteinander vergleichen lassen.

und man kann auch nicht pauschal sagen, dass ein trieb anstrengender ist wie der andere, denn das kommt auf den menschen an, der damit umgehen muss.

man sollte keinem hund seinen natürlichen trieb absprechen, wobei es mit sicherheit einige degenerierte rassen gibt, aber vom worst case ausgehen und dann überlegen, ob man dem gerecht werden kann ist sicherlich der richtige ansatz.

für mich wäre z.b. der hütetrieb nichts, weil ich einfach gar nicht wüsste, wo ich da ansetzen müsste mit der mehr oder minder artgerechten auslastung. kommt aber vielleicht auch daher, dass ich mich damit noch nie auseinander gesetzt habe und ja auch einen jagdhund zu hause habe.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #43
@flixilotte: klar, runterfahren kann man auch einen aussi ;) das hat alles was mit erziehung und beschäftigung zu tun. keine frage, möglich ist es, wenn man sich mit der rasse auskennt und weiß, wie man mit ihr umgehen muss.

dennoch fände ich es für einen aussi einfach artgerechter, wenn er SEINER beschäftigung, dem hüten von tieren, nachgehen dürfte. :)

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #44
Also Hütehunde alle an Schafe, Jagdhunde alle zur Jagd?

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #45
hmm nein wie gesagt, ich denke, dass man da auch unterschiede hat :) wie ich schon sagte bin ich der meinung, dass zb ein schäferhund und dessen triebe nicht mit dem trieb des aussis zu vergleichen ist.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #46
Welche Rassen würdest Du denn da alle nennen?

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #47
für was jetzt?

egal was du jetzt meinst, so sehr gedanken hab ich mir darüber nicht gemacht. ich habe nur gedacht "och nöö, schaff dir doch bitte keinen aussi an", weil ich gerade bei der rasse irgendwie nen schlechtes gefühl habe...

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #48
Würde mich aber jetzt interessieren, auch wenn es ein wenig abweicht.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #49
meinst du jetzt welche rassen ich ihrem hüteinstinkt überlassen würde?

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #50
Nicht nur Hütetrieb. Generell ihrem Ursprungstrieb (auch Jagdtrieb).

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #51
:D puh...also hüteinstinkt auf jeden fall den aussi und border.
für diese rassen habe ich mich immer schon interessiert, aber als ich mich informiert habe, hieß es halt, dass die eigentlich wirklich hüten sollten und ich fand das plausibel und habe mich dem angenommen, bin also deshalb auch ziemlich gegen die "normale" haltung von genannten rassen.

bei jagdhunden kenne ich mich wirklich schlecht aus, weil mich diese richtung überhaupt nicht interessiert hat bisher. auf jeden fall würde ich den drahthaar hierzu zählen, der seinem elemet, der jagt, nachgehen sollte, wie auch den beagle als meutehund.
sowas wie GR oder labrador eher nicht, denn denen wurde das töten von tieren ja schon weitestgehend abgezüchtet und es reicht ihnen, wenn ich das richtig einschätze, auch etwas anderem hinterherzuschnüffeln als nem tier.

was denkst du darüber? :)
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

ach ja und den ursprungstrieb jagen und co habe ja alle hunde, das ist mir bewusst, nicht, dass du mich für deppert hälst ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #52
Kommt auf die Linien an und wie sie gezüchtet wurden. Wobei ich Altenativbeschäftigungen auch OK finde.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #53
okay. danke für deine meinung :)

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #54
puh...also hüteinstinkt auf jeden fall den aussi und border.
für diese rassen habe ich mich immer schon interessiert, aber als ich mich informiert habe, hieß es halt, dass die eigentlich wirklich hüten sollten und ich fand das plausibel und habe mich dem angenommen, bin also deshalb auch ziemlich gegen die "normale" haltung von genannten rassen.
Habe mich auch mal damit beschäftigt, dann wirst du ja auch wissen, dass selbst auch einige züchter die selber Schafe, Ziegen ... haben, ihre Hunde dort nicht ran lassen würde, ausser sie stehen auf Wanderweiden.
Einige ( Aussie )Züchter die ich kennengelernt habe, sagen z.b. sie würden ihren Tieren nicht nur Hobbymäßig einen Hund antun.
Ich weiß, dass deine Aussage, auf die meisten Border Züchter zu trifft, aber nicht auf die meisten Aussie Züchter. Die Border züchter die ich kennengelernt habe, würden Den Border auch nie mit einem Aussie vergleichen oder umgekehrt.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #55
Wow !
Hallo ihr lieben. Nach einer anstrengenden Arbeitswoche und nicht einem Blick in dieses Forum sehe ich heute DAS.
DANKE !...,dass so viele an dieser Unterhaltung teilnehmen.
Wirklich weiter gekommen, bin ich mit meinen Überlegungen leider nicht !
Aber darauf ist diese Diskussion ja mittlerweile auch gar nicht mehr aus ;) ...

Habe i-wie immer noch den Eindruck, dass Aussies schwieriger zu halten sind (ich sags jetzt ma so blöd), als JRT... aber auch nur, weil ich wirklich nie welche sehe, aber dafür 1000 JRT... logischer Menschenverstand lässt natürlich darauf schließen, dass diese Hunde einfach "einfacher" sind, warum sonst holt sich hier niemand diese wunderschönen Aussies....

Habe aber sehr wohl aufmerksam gelesen und auch begriffen, dass JRT absolute Powerpakete sind, die viel Kopf- und Beinarbeit brauchen.

Hach Mensch *seufz* ich weiß es doch auch nicht !!!
Soll ja erst Mitte März so weit sein und bis dahin viel lesen und dazu lernen...​

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #56
Habe i-wie immer noch den Eindruck, dass Aussies schwieriger zu halten sind (ich sags jetzt ma so blöd), als JRT... aber auch nur, weil ich wirklich nie welche sehe, aber dafür 1000 JRT... logischer Menschenverstand lässt natürlich darauf schließen, dass diese Hunde einfach "einfacher" sind, warum sonst holt sich hier niemand diese wunderschönen Aussies....​
Ich denke die starke Verbreitung von JRT bzw. JRT-Mischlingen hängt damit zusammen, dass diese (leider) schon sehr lange vermehrt werden.
Viele finden den JRT halt einfach nur süß und sie haben halt eine kompakte Größe. Dadurch sind zumindest die Mischlinge oft sehr günstig zu bekommen.
Mit schwierig oder nicht so schwierig hat das glaube ich gar nichts zu tun.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #57
@KleineZicke

Nicht böse gemeint, aber aufgrund der größeren Verbreitung auf einfacheren Charakter zu schließen halte ich für SEHR NAIV. Guck Dir die Ursprünge an. Da wird doch wohl einiges klarer. JRT sind Modehunde, LEIDER, die häufig in den falschen Händen sind. Border Collies sind es mittlerweile auch. Aussies steht dieses Schicksal mittlerweile auch bevor. Wieder LEIDER.

Guck Dir mal einen Sheltie an. Hübsche Hunde, die wahrscheinlich besser passen.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #58
Nehm dir nichts übel :) ...
Sind denn Shelties nicht quasie... mini collies ???

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #59
es heißt sie "stammen" von ihnen ab. aber da kann man auch wieder zum thema mini aussie zurückkehren... ;) ABER lassen wir das.
wenn man genau nimmt stammen alle rassen von früheren, teils ausgestorbenen rassen ab.

• Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? Beitrag #60
ach mensch... ich würde mir auch so gerne einen aus einer tiervermittlung holen... aus dem Tierheim oder sonst wo her... ich hab aber solche angst, dass ich dem hund dinge nicht beibringen könnte... wie z.B. allein sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung?

Gibts nicht DIE richtige Rasse/Mischung? - Ähnliche Themen

Welche Katze passt zu uns ?: Hallo. ich weiß, dass in den Foren der WhattsApp Style angesagt ist, also was die Länge betrifft. Aber vielleicht hat ja jemand Lust, den kleinen...
Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Hund anschaffen? Ehrliches Feedback: Guten Tag! Meine Frage ist ziemlich lang, aber vielleicht hat jemand von euch Zeit und Lust, mit zu helfen. 🤗 Ich bin 39 und wohne mit meinem...
Welcher Hund passt zu uns? Bin etwas überfordert: Hallo Zusammen Ich weiss es gibt bereits viele Themen zu "Welcher Hund passt zu mir" aber ich wäre wirklich froh um einen guten Rat. Als Kind bin...
Welpen nach 1 1/2 Wochen wieder abgeben?: Hallo zusammen, ich habe ein Problem und bin gerade echt verzweifelt, weswegen ich mich an euch wende und auf einen Rat hoffe. Meine Situation...
Oben