hilfe nachwuchs

Diskutiere hilfe nachwuchs im Meerschweinchen Gesundheit Forum im Bereich Meerschweinchen Forum; hey ! ich habe völlig unerwartet nachwuchs bekommen bin total ko ! heute morgen habe ich meinen meerys noch futter in den käfig da war noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • hilfe nachwuchs Beitrag #1
S

saraauska

Gesperrt
Punkte Reaktionen
0
hey !
ich habe völlig unerwartet nachwuchs bekommen bin total ko !
heute morgen habe ich meinen meerys noch futter in den käfig da war noch nichts ! nun hat cleo ein baby geworfen cleo war garnicht dick
was essen die und so darf ich es rausnehmen und kuken was es ist soll ich den bock raus nehmen hilfe bin jetzt voll überfordert bitte um hilfe
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
hihi Es ist ein junge !

Zuletzt bearbeitet:
  • hilfe nachwuchs Beitrag #2
wie lang ist es her, das der Bock kastriert wurde? wann hast du die beiden wieder zusammen gesetzt?
was das Futter angeht, schau ich gleich mal... :D

• hilfe nachwuchs Beitrag #3
wenn der bock nicht kastriert is muß er raus, ansonsten kann er drin bleiben

• hilfe nachwuchs Beitrag #4
hummel er ist kastriert aber sie hat ihn glaube ich nach 4 wochen wieder rein gesetzt

• hilfe nachwuchs Beitrag #5
Das kleine nimmt jetzt erst mal Milch von der Mutter. Nach einer Zeit versucht er auch mal Heu und so. Das macht er alles von selber. Achte darauf, das immer Heu und so im Stall ist. Doie Mutter braucht jetzt viel Vitamine. Ok? ;)

• hilfe nachwuchs Beitrag #6
dankeschön für euere antworten ps. am meisten hat mir genie mit ihrem bneitrag geholfen !

• hilfe nachwuchs Beitrag #7
Meeriemütter haben einen erhöhten Eiweiß- Mineral- und Vitaminbedarf, geben Sie deshalb eine abwechslungsreiche Kost mit viel Grünfutter vor allem Knollengemüse, mehr Trockenkräuter (keine Petersilie oder Hirtentäschel) und evtl. nach Absprache mit dem Tierarzt zusätzliche Vitamin und Kalziumpräparate.

von diebrain...

Wenn mit beiden alles in Ordnung ist, dann wiege sie mal. (Und dann auch täglich wiegen und immer aufschreiben ;))

Ja, Nini... aber das ist doch noch keine 68 Tage her?!? Deswegen hab ich gefragt.

Sara, warum soll er mit drei Wochen raus (haste in dem andern Thread geschrieben) - das ist doch ganz stark vom Gewicht abhängig, ob er schon *kann*

• hilfe nachwuchs Beitrag #8
ab wann kann er den "g"

• hilfe nachwuchs Beitrag #9
ab etwa 350g, aber WK kann dir das sicher genauer erklären, wenn sie ausm Urlaub zurück kommt.
Bei Einzelkinder-Meeries kann sich die Geschlechtsreife wohl ein bisschen verschieben.

• hilfe nachwuchs Beitrag #10
wann kommt sie den wiede rvom urlaub wisst ihr das

• hilfe nachwuchs Beitrag #11
*ggg* am Freitag, also rechtzeitig um dir zu helfen ;)

Wenn du die Tiere gewogen hast, schreibs mal bitte hier rein!

• hilfe nachwuchs Beitrag #12
kannst du mir sagen in welchen gemüse und obstarten viel mineralstoffe und eiweis drin sind ?????
und was bitte ist knollengemüse

• hilfe nachwuchs Beitrag #13
  • hilfe nachwuchs Beitrag #14
da steht weder was knollengemüse ist noch wo mineral und eiweis dirn sind da war ich auch schon blöd bin ich nicht !

• hilfe nachwuchs Beitrag #15
wieso jetzt so aufmüpfig?

• hilfe nachwuchs Beitrag #16
sehr eiweißreiches Gemüse sind Erbsen, die Dame benötigt allerdings auch unbedingt tierisches Eiweiß, zB in Form von Magerquark -> auch Katzen- oder Hundetrockenfutter kann gefüttert werden

Knollengemüse sind zB Fenchel, Karotten, Sellerie.
Wenn du schön abwechslungsreiches Gemüse fütterst dürfte kein Vitaminmangel auftreten.

Das Baby kann schon recht früh feste Nahrung aufnehmen, da musst du aufpassen, dass es nicht zu viel Gemüse bekommt - es muss langsam angefüttert werden! Ansonsten droht Durchfall. Mein Vorschlag wäre, der Mama öfter kleine Portionen anzubieten, damit das Futter nicht ewig im Käfig liegt - so behälst du den Überblick, wieviel der Kleine an Gemüse frisst.

Achte darauf, dass die Mama genug Kühlung hat, bei den aktuellen Temperaturen ist die Aufzucht sehr sehr schwer für sie.

Zitat von WK zur geschlechtsreife:
Wenn er bei euch aber keinen TA in der Nähe gibt, der es durchführt, oder ihr das nicht machen wollt (natürlich wäre es aber die beste Lösung), müsst ihr einen Bock rechtzeitig von der Mutter und der eventl. Schwester trenne. Da heisst es Gewicht und Verhalten beobachten, aber 250gr. kann ein Bock schon erfolgreich decken, wenn er dabei schon angefangen hat zu brommseln, sollte man ihn dan sicherheitshalber mit dem Kastraten extra setzen.
Wenn du ihn aber frühkastrieren lässt, fällt dieses ganze Aufpassen, da dies vor der Geschlechtsreife passiert.

• hilfe nachwuchs Beitrag #17
Kein Magerquark oder sonstiges tierisches Eiweiß schon gar nicht Katzen oder Hundefutter!! an das Muttertier füttern. Es ist pflanzliches Eiweiß gemeint das nimmt sie ganz normal mit der Nahrung auf.
Das Baby kann alles fressen was das Muttertier auch frißt. Die ersten 2 Wochen kein Kohlrabie,Brokkolie.
Die Kleinen fressen spätesten am 2 Tag Heu ein bißchen Gemüse und Obst mit.
Da es nur eins ist wird es keine nennenswerten Probleme geben das es die Milchbar ganz für sich alleine hat.
Energiereiches Futter wie Möhren, Fenchel, rote Bete, Sellerie egal ob Knolle oder Staude ist jetzt gut für die Mama. Paprika und vorallem Brokkolie enthalten viel Vit C ( Brokkolie nur für die Mama füttere sie aus der Hand)
Fütterst du Pellets? Als weitere Energiequelle kannst du auch mal ein paar Haferflocken, Erbsflocken, Ackerbohnenflocken oder Trockengemüse.
LG Corinna

• hilfe nachwuchs Beitrag #18
Kein Magerquark oder sonstiges tierisches Eiweiß schon gar nicht Katzen oder Hundefutter!! an das Muttertier füttern. Es ist pflanzliches Eiweiß gemeint das nimmt sie ganz normal mit der Nahrung auf.

:shock: das hatte ich von Frau Meier...
Tierisches Eiweiß
Meerschweinchen benötigen in geringen Mengen auch tierisches Eiweiß und zwar die darin enthaltenen Aminosäuren Methionin und Lysin.
Tierisches Eiweiß enthält die lebenswichtigen Vitamine des B-Komplexes, speziell Vitamin B12 ist nur in diesem Protein vorhanden. Im Normalbetrieb reicht die physiologische Aufnahme von Blinddarmkot, der es in Form von Bakterieneiweiß enthält. Bei trächtigen und säugenden Tieren können ein paar Tropfen Milch ins Trinkwasser, Fütterung von Katzen- oder Hundetrockenfutter einen erhöhten Bedarf ausgleichen. Manche Züchter verabreichen Garnelen als Spender von tierischem Protein, dabei hätte ich allerdings wegen des hohen Salzgehaltes und möglicher Salmonellen- Infektionen meine Bedenken.
[...]
Die Verträglichkeit von Eiweiß hängt von seinem unterschiedlichen Gerinnungsverhalten beim Kontakt mit der Magensäure ab. Am besten wird Magerquark als Eiweißquelle genutzt, da in diesem das Milcheiweiß bereits geronnen ist.

... ansonsten hätt ich sowas auch nicht geschrieben

• hilfe nachwuchs Beitrag #19
Es reicht in diesem Fall wirklich der Blindarmkot aus.
Magerquark kann an mutterlose Babys gegeben werden das es ein wenig schwierig ist anderen Tiere den Blinddarmkot zu entreißen.
Die Menge ist wirklich so gering das jede Extragabe das Darmmileu aus dem Gleichgewicht bringen kann.
In vielen Punkten stimme ich mit fraumeier überein aber sorry der Teil ist wirklich Quatsch.
LG Corinna

• hilfe nachwuchs Beitrag #20
ahhhh... ok :D ich werds mir merken
also kein tierisches Extra-Eiweiß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

hilfe nachwuchs

hilfe nachwuchs - Ähnliche Themen

Hilfe beim Thema Vergesellschaftung: Hallo liebe Community, erstmal einen wunderschönen Start in die Woche an alle 😀 Ich bin bisher immer ein stiller Forenteilnehmer gewesen und hab...
Häsin baut schon wieder Nest... Hilfe ! :(: Hallo ihr Lieben. Bin gerade beim "nach Hilfe Googlen" auf eure Seite gestoßen Ich bin noch relativer Kaninchenneuling und weiß gerade...
Saatkrähenästling aufgenommen: Liebe Tierfreunde, ich möchte Euch unsere Geschichte erzählen. Nehmt euch Bitte einen Moment Zeit zum lesen..... Mein Lebensgefährte und ich...
Hilfe! Mein teddyhamster verhällt sich ganz komisch: Liebe User, also erstmal hoff ich dass ich hier richtig bin, so ganz blick ich hier noch nicht durch, wenn nicht schonmal "entschuldigung" im...
Unverhofft kommt leider oft - Babys - Hilfe: Hey da draußen, wo fange ich an. Meine Nindame wurde 2006 sterilisiert. Sie lebt seitdem immer mit Böckchen zusammen. Nie passierte was, die...
Oben