Reine Außenhaltung?

Diskutiere Reine Außenhaltung? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich wollte malo eure Meinung dazu hören.. Unsere Bekannten wohnen auf einem ehemaligen Bauernhof und haben zwei Katzen die eig. immer draußen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Reine Außenhaltung? Beitrag #1
O

Orangy

Ich wollte malo eure Meinung dazu hören..
Unsere Bekannten wohnen auf einem ehemaligen Bauernhof und haben zwei Katzen die eig. immer draußen sind. Sie möchten nun eine (oder zwei) kleine Maine Coon Kätzchen dazu haben auch nur draußen. Was meint ihr dazu? Stört es die tiere wenn sie nur draußen und im beheitzten Gartenhäuschen sind? Gibt es überhaupt Züchter die ihnen welche geben würden?

LG Orangy

• Reine Außenhaltung? Beitrag #2
Was heisst denn : "nur draussen"?
Sie dürfen also nie ins Haus???
Bei "verwilderten" Bauernhofkätzchen kann ich mir das ja noch vorstellen, die sind oft schon mit einem warmen Futterplätzchen zufrieden.
Aber ich glaube kaum, dass Deine Bekannten bei dieser "Haltung" irgendeine Rassekatze beim Züchter bekommen...

Frage mich sowieso, warum Deine Bekannten überhaupt noch weitere Katzen wollen, wenn sie sowieso nur draussen bleiben sollen:eusa_think:
Nix schmusen, spielen, kuscheln???:(

• Reine Außenhaltung? Beitrag #3
Ja die Katzen sind nur draußen und eben im Gartenhäuschen. Da die bekannten fast den ganzen Tag draußen sind schmusen und spielen sie schon auch mit ihnen aber oft sind die Katzen irgendwo auf dem Grundstück jagen oder schlafen woanders. Sie wollen gerne noch zwei katzen weil es ihnen gefällt sie zu beobachten und so.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #4
Sie wollen gerne noch zwei katzen weil es ihnen gefällt sie zu beobachten und so.

Katzen sind aber keine "Beobachtungstiere", sondern sehr soziale Wesen, die mit "ihrem" Menschen auch schmusen und spielen wollen..
Auch wenn sie kätzische Gesellschaft haben.

Als "Beobachtungstiere" wären dann vielleicht eher Rennmäuse oder Reptilien geeignet:?

Aber ich denke, das hat sich spätestens dann erledigt, wenn Deine Bekannten bei Coonie-Züchtern wegen "reiner Aussenhaltung" anfragen. Kein seriöser Züchter wird da mitspielen...

Allerdings sitzen in den Tierheimen oft genug Katzen, die "nur" eine Pflegestelle suchen..Auch Aussenplätzchen.
Vielleicht wäre das noch ne Möglichkeit.

Zuletzt bearbeitet:
  • Reine Außenhaltung? Beitrag #5
Ja finde ich auch aber da ich mit Katzen jetzt nicht so viel zu tun habe wollte ich mal nachfragen...
Allerdings habe ich auch schon gehört das Züchter nur in Wohnungshaltung abgeben also nicht mal mit Freigang tagsüber oder so. Stimmt das?

• Reine Außenhaltung? Beitrag #6
Ja finde ich auch aber da ich mit Katzen jetzt nicht so viel zu tun habe wollte ich mal nachfragen...
Allerdings habe ich auch schon gehört das Züchter nur in Wohnungshaltung abgeben also nicht mal mit Freigang tagsüber oder so. Stimmt das?

Das stimmt. Ich habe zwar hier keine einzige Katze von Züchtern...aber ich weiss es aus dem Bekanntenkreis. Eine Bekannte hat 2 Siamkatzen vom Züchter. (Leider:roll:) Die wurden nur in Wohnungshaltung und auch nur zu zweit abgegeben.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #7
Hmmm... weißt du weshalb das so ist? Habe sie angst das sie geklaut werden?

• Reine Außenhaltung? Beitrag #8
Wahrscheinlich..Rassekatzen werden ja gerne geklaut..
Aber da können andere bestimmt mehr dazu sagen, ich bin absolut kein Rassekatzenspezialist mit meiner bunt gemischten Truppe hier;)

• Reine Außenhaltung? Beitrag #9
also wär ich ein züchter ich würde ihnen keine Katze geben. Wie schon gesagt wurde sie solls mal im TH versuchen da freuen sich die katzen auf aßenhaltung weil sie es nicht anders kennen.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #10
Hallo,

im Tierheim wird man da nicht immer fündig, bzw. die haben oft sehr strenge Vorlagen.
Meiner Erfahrung nach werden Katzen vor allem über den Tierschutz/Katzenschutzverband in reine Außenhaltung vermittelt. Das sind dann Katzen, die ihr ganzes Leben schon draußen waren und aus irgendeinem Grund nicht mehr da bleiben können, aber nicht an ein Haus gewöhnt werden können.

Bei einem Züchter sehe ich auch schwarz, ein verantwortungsvoller Züchter wird da niemals einwilligen.
Dass Zuchtkatzen nur in Wohnungshaltung vermittelt werden würde ich ansonsten aber eher unter die Rubrik Vorurteile stellen.
Es gibt einfach starke Verfechter für Wohnungshaltung, genauso aber auch welche, die ihre Rassekatzen nur in (evt. gesicherten) Freilauf vermitteln.
Der Grund: Rassekatzen werden häufiger gestohlen.
Bei einzelnen Rassen hat man auch praktisch keine Alternativen - Sphinx sind nicht wirklich Freigangtauglich, Perserkatzen werden oft im Haus eingesperrt, aus Angst, das Fell könnte verfilzen usw.

Gibt es einen bestimmten Grund, warum die Katzen nur draußen gehalten werden?

LG
by blackcat

• Reine Außenhaltung? Beitrag #11
Danke für eure Meinungen.

Nein einen Grund gibt es nicht außer das es halt schon immer so war auf dem Land/bauernhof ;). Es geht ihnen auf keinen Fall schlecht sie stromern halt den ganzen Tag durch die Gegend und wenn sie wollen kommen sie und lassen sich streicheln.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #12
Also meiner ganz persönlichen Meinung nach spricht eigentlich nix dagegen. Ich kenn etliche Katzen, die nicht ins Haus dürfen (war bei meiner anfangs auch nicht anders) und ich kann da ehrlich gesagt kein Problem beim beobachten. Ich mein, solang sie einen warmen Schlafplatz haben und eine Futterstelle. Was spricht dann noch dagegen? Nur weil sie draußen gehalten werden, heißt das ja nicht, dass sie nicht gestreichelt werden.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #13
Meine Nachbarin hat 2 Katzen und sie hält sie auch überwiegend draußen ... natürlich huschen sie ab und an ins Haus, was nun auch kein Beinbruch ist :)
Der Ältere von Beiden mittlerweile 16 Jahre, wird im Haus gefüttert und bleibt ab und an auch über Nacht drin ... die "Jüngere" ist gar nicht so beigestert vom Haus, sie schläft lieber im Kratzbaum vor der Tür, wo auch ein Korb mit mehreren Lammfellen liegt, das draußen ist alles überdacht, dies nur am Rande ...
Wie einige von euch wissen, bin ich was Katzen angeht, gerne überempfindlich, aber den Beiden geht es wirklich gut.
Für mich persönlich ist es zwar nichts, aber ich denke es spricht, wenn man sich trotzallem gut und um die Kleinen kümmert nichts dagegen ...
Nun das kleine ABER ... ich würde es trotzallem niemanden empfehlen seine Katze nur draußen zu halten ... ich weiß es widerspricht sich :roll:

• Reine Außenhaltung? Beitrag #14
  • Reine Außenhaltung? Beitrag #15
Das hängt mit meinen persönlichen Erfahrungen zusammen ... Katze draußen überfahren etc.

• Reine Außenhaltung? Beitrag #16
  • Reine Außenhaltung? Beitrag #17
Ich bin auch gegen reine Außenhaltung, vorallem im Winter wenn es sehr kalt draußen ist, ist das für kein Tier ein Zuckerschlecken. Wir haben zwei Kater, die stundenweise raus können, wenn sie es wollen, besonders da fällt mir auf, daß sie im Winter nicht so gerne raus gehen. Und auch die wildlebenden Katzen hier, die es gar nicht anders kennen sind oft erkältet, teilweise auch chronisch. Du hast zwar etwas von einem beheizten Gartenhaus geschrieben, aber wie muß man sich das vorstellen? Es gibt ja sicher keine Öffnung durch die die Katzen ins Haus und wieder raus können, wie sie wollen, denn dann würde ja auch die Wärme verloren gehen.
Und warum wollen deine Bekannten denn unbedingt Rassekatzen haben? Im Tierheim sitzen sehr viele Katzen, die nur auf Bauernhöfe in Außenhaltung vermittelt werden, zumindest ist das bei unserem so. Dann doch lieber solche Tiere, denen hilft man wenigstens damit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Reine Außenhaltung?

Reine Außenhaltung? - Ähnliche Themen

Regeln und Hinweise zur Tiervermittlung | 2025: Liebe Community. Wir verstehen uns nicht als öffentliche Vermittlungsplattform (und übernehmen keine Haftung), sondern möchten lediglich unseren...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Frühlingsgefühle bei 5jähriger, kastrierter ehemaliger Wohnungskatze?: Hallo Ihr Lieben, ich brauche mal ein paar Meinungen und Erfahrungen. Unsere Leia ist eine ehemalige Wohnungskatze, die wir letzten Sommer...
Wie merke ich dass meine Katze rollig ist: Liebe Forumsmitglieder, Sorry, hab eben gesehen, dass ich einen nicht vollständig geschriebenen Beitrag aus Versehen schon eingestellt habe...
Oben