Züchter besuchen- was fragen?

Diskutiere Züchter besuchen- was fragen? im Hundehütte Forum im Bereich Hunde Forum; Heyho :) Morgen ist es soweit, wir werden eine Züchterin besuchen. Sie plant für Frühjahr 2010 Welpen. Ich und mein Freund wollen erst die Hunde...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #1
Tayet

Tayet

Heyho :)
Morgen ist es soweit, wir werden eine Züchterin besuchen. Sie plant für Frühjahr 2010 Welpen. Ich und mein Freund wollen erst die Hunde und Züchterin so kennen lernen, ohne Welpen (wenn man die süße Kugelchen sieht ist man eh hin und weg..). Ich hab paar Fragen schon aufgeschrieben, dennoch weiß ich nicht ob ich alles hab.
Was würdet ihr fragen? Oder habt gefragt?

P.S habt ihr zum 1 Treffen was mitgebracht? (Kuchen, Hundeleckerchen etc.??)

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #2
was für ne Rasse schaust du dir denn an???

also ich würde mir alles ganz genau anschauen... lass dir genau zeigen wie die Welpen aufwachsen, schau dir an wo sie auf die Welt kommen und wo sie dann die 8 Wochen verbringen, auf was sie wann geprägt werden, also ob die Züchterin sie dann ab der 6. Woche auch ans Autofahren gewöhnt, an Leine und Geschirr gewöhnt, von vorne rein an verschiedene Untergründe, usw.

lass dir zeigen was sie für ein Futter füttert, was sie noch dazufüttert, schau dir genau an wie sie mit ihren Hunden umgeht, was sie mit den Hunden macht, usw.

ich hab beim 1. Treffen immer was mitgebracht, aber ich hab die Erfahrung gemacht, das sich ein guter Züchter mehr über ne Rinderkopfhaut oder so getrocknetes Zeugs von Rinti für seine Hunde freut als über einen Kuchen für sich selbst...^^
man muss das nicht machen und das machen auch nicht viele, aber ich find es ist eine nette Geste, immerhin darfst du dort alles anschauen, die Züchter mit Fragen löchern, bekommst bestimmt nen Kaffee und zumindest was zu knabbern, usw.

frag ihnen ruhig Löcher in den Bauch, denn ich kenne die Züchterin von Ghino ja jetzt echt gut und bin mit ihr befreundet, sie hat damals einige Familien weggeschickt und ihnen keinen Welpen verkauft, weil diese ihr einfach zu wenig gefragt haben, weil das den Anschein erweckt hat, dass sich die Leute mit dem Thema Hund gar nicht beschäftigt haben und so auch nicht wissen wollten wie er aufgewachsen ist, usw...

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #3
Australian Shepherd was denn sonst ;) Also ich hab für Hunde getrocknetes Büffelfleisch gekauft,meinst du kommt gut an?

Kann ich auch so ein Zettel mit nehmen mit Fragen oder sieht es blöd aus?

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #4
Huhu Tayet,

Goldchen hat dir ja schon vielfältige Hinweise gegeben, außer dem wäre für mich persönlich interessant, wie alt die Hunde in der Ahnenreihe wurden. Gut ich kenne mich mit Erbkrankheiten bei Australian Shepards nicht aus, aber bei Dobis ist dies eine wichtige Frage und mehr noch an was die Tiere gestorben sind.
Ich persönlich finde es weniger unpassend einen Zettel mit den Fragen dabei zu haben, es kommt ja immer darauf an wie man "ihn" "verkauft. Doof wäre es natürlich, wenn du schulmeisterhaft Punkt für Punkt durchgehen würdest, jedoch kann ich mir dies bei dir so gut wie gar nicht vorstellen.
Ich finde es natürlich das Eine oder Andere unter diesen Umständen evtl. zu vergessen und um den vorzubeugen macht man sich eben eine Liste;). Also ich wäre vor dem ersten Besuch sowas von aufgeregt und erst dort :lol:.
Büffelhaut kommt bestimmt gut an:mrgreen:.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S. gibt es bei Aussies eine Zuchttauglichkeitsprüfung? Oder andere Prüfungen um die Wesensfestigkeit, sowie Leistungbereitschaft zu dokumentieren?
Wenn ja würde ich mir die Prüfungsergebnisse zeigen lassen:roll:.

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #5
Was hast du denn schon alles auf der Liste? :)
Also es wurde ja schon viel genannt. Mich würden noch die Linien interessieren, (Schwächen, Stärken?) einiges weisst du wahrscheinlich schon darüber. Charakter der Eltern. Wenn der Rüde schon bekannt ist, guck dir beide Stammbäume an, achte auf die Vorfahren (vielleicht kann man sogar schon was über den Inzuchtgrad sagen, wobei ich nicht weiss ob dir das wichtig ist). Vielleicht hat sie ja auch eine kopie davon oder du findest den Stammbaum im Internet. Dann wäre das sehr praktisch weil du allein übers Internet noch sehr viel über Vorfahren raus finden kannst. Habe ich auch gemacht, mittlerweile kenne ich Kiras Stammbaum und alle Vorfahren auswendig *g*
Ich finds nicht schlimm, wenn du ne Liste dabei hast. Du musst sie ja nicht streng durcharbeiten, sondern einfach als Hilfe, solltest du was vergessen. Das wird sie schon verstehen. Und solltest du wirklich was vergessen, kannst du ja sicher immer noch anrufen.

Getrocknete Sachen kommen immer gut an, von daher gute Idee. ;-)

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #6
Huhu Fini,

bei Chiara war der Inzuchtsgrad wichtig zu wissen, weil man so genau sagen konnte, wie die Welpen aus dem Wurf werden. Auf den Punkt gebracht sie ist eng gezogen.
Leider habe ich keinerlei Ahnung, wie wichtig das bei Aussies ist, bei einem Dobi würde ich glaube ich immer wieder darauf bestehen.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

P.S. ich denke bei Erbkrankheiten wäre dies auch wichtig zu wissen, auch ob rezessiv oder dominant vererbar:roll:. *hach mach* gibt es bei Aussies so was überhaupt?! :eusa_eh: sorry Süße kann dir eben "nur" Dinge nennen, welche für mich wichtig wären, schau mal obs für euch passt:angel:

Zuletzt bearbeitet:
  • Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #7
Also ich hab mir Fragen so aufgeteilt. 1. Welpen (Prägezeit,Imfungen etc.)
2. Eltern (Stammbaum,positive/negative Charaktereigenschaften,Deckrüdenauswahl, Beschäftigung von Eltern etc.)
3. Allgemein: Was wird gefüttert und warum?,werden Welpen als Co-Own/NotforBreed verkauft? Müssen wir Ausstellungen besuchen? usw.

Ne stupmf ablesen ist ja doof. Meiste Fragen werden sich aus dem Gespräch heraus stellen denke ich. Typische Erbkrankheiten kenn ich soweit, da ich mich seit 2 Jahren mit Thema Aussie beschäftige ;) Ja Sinura die gibt es. (HD;ED;MDR-1; Augenkrankheiten...)

@ Fini Inzuchtgrad steht schon bei der Mutter z.B dabei (4,6 %) Vater kennen wir noch nicht.
Haaah bin sooo aufgereggt!

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #8
Das klingt doch schon mal super!
Inzuchtgrad der geplanten Welpen wisst ihr also dann erst wenn der Rüde feststeht. Der der Welpen wäre interessanter, da er je nach Rüde für die Welpen ganz anders aussehen könnte. Mir war bei Kira wichtig das er möglichst niedrig liegt.

Wann gehts denn los? :D

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #9
und wie war es beim Züchter??

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #10
Hey :) wir sind zurück! War sehr schön udn wenn alles gut läuft zieht im Juli ein Welpe bei uns ein

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #11
Oh wie schön, ich freu mich für euch.

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #12
klingt toll meine Süße.
Dann können wir ja zusammen Gassi gehen.;-)

• Züchter besuchen- was fragen? Beitrag #13
Danke :) ich freue mich so. Hoffe es klappt alles. Jetzt heißt warten :D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Züchter besuchen- was fragen?

Züchter besuchen- was fragen? - Ähnliche Themen

Ablauf beim Züchter (und Hibbelthread): Hey ihr Lieben, vorneweg: ich möchte keine Grundsatzdiskussion darüber, ob man einen Hund vom Züchter holen sollte oder lieber aus dem Tierheim...
Viele Fragen: Einen wunderschönen guten Abend und entschuldigt bitte für den nachfolgenden langen Text.😅 Also erstmal kurz zu mir. Ich heiße Bella, bin 27...
Was könnte zu uns passen?: Hallo zusammen, ich bin neu hier und – wie kann es anders sein – auch direkt mit einer Frage da. Bei mir uns meinem Mann steht die Überlegung im...
Welcher Hund passt zu uns?: Hallo Ihr Lieben, ich bedanke mich schon im Voraus bei allen, die sich Zeit nehmen, uns bei unserer Entscheidung zu unterstützen. Wir möchten...
Finyas und mein Trainingsweg - zurück zum Vertrauen: Hallo ihr lieben! Ich weiß noch nicht so ganz genau, ob ich in diesem Unterforum wirklich ganz richtig bin. Da es hier aber um Finyas Verhalten...
Oben