Preisauskunft?

Diskutiere Preisauskunft? im Reiterstübchen Forum im Bereich Pferde Forum; hallo ihr lieben :angel: so nun hab ich wieder mal eine frage - gerichtet an die pferdeexperten. eine gute bekannte von mir, die ihr pferd im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Preisauskunft? Beitrag #1
joyagenie

joyagenie

Punkte Reaktionen
0
hallo ihr lieben :angel:

so nun hab ich wieder mal eine frage - gerichtet an die pferdeexperten.
eine gute bekannte von mir, die ihr pferd im selben stall wie ich stehen hat, muss ihr pferd schwerenherzens aus beruflichen gründen verkaufen.
sie ist jetzt schon zeitlich sehr eingschränkt, was sich durch ihre beförderung aber noch viel mehr steigern wird. dazu kommt noch, dass sich ihr wohnsitz leider auch ändern muss, und zwar nach köln - was auch nicht grad der nächste weg ist. :(
sie wird ihr pferd wohl an ihre reitbeteiligung verkaufen, da sie sich auch schon jahrelang - und das wirklich gut - um ihr liestes kümmert.

so, nun ihr problem: wieviel könnte sie wohl für dieses pferd verlangen? wer legt den so einen preis fest - könnte man hier den TA mit einbeziehen? denke wohl eher weniger? :?
sie hat das pferd im alter von 3 jahren gekauft für ca 4.000,-€. das pferd ist nun 13 bzw. 14 jahre alt. es ist ein wallach - ein bayrisches warmblut, stockmaß ca. 160, mit ziemlich gutem stammbaum, pferdepass, papieren... allem drum und dran. es hat keine gesundheitlichen beschwerden. dressur u. springen in der klasse E meistert es ohne probleme, nur wurde es hauptsächlich als freizeit-/geländepferd genutzt und somit auch nicht im können gesteigert.
der vaterhengst dieses pferdes wurde (vor jahren) sogar als deutscher meister im springen gekührt, doch da das pferd so klein ist (160 stckm.) und lt. züchter nicht geeignet ist für die klasse S, konnte es damals so günstig gekauft werden. (obwohl er uns desöfteren sehr überrascht hat, als er aus dem stand über 150 cm hohe hindernisse sprang) geschwister, die vom gleichen vaterhengst stammten, doch um einiges größer waren, konnte man sich kaum leisten.
das pferd ist wahnsinnig lieb, wunderschön - einfach ein traumpferd.
könnt ihr mir sagen - wo man hier die preisgrenze setzen soll? wo es auskunft gibt?
Bin dankbar für jede antwort!

LG
Alexa

Zuletzt bearbeitet:
  • Preisauskunft? Beitrag #2
Also ich würde sagen ihr nehmt euch mal ne Pferdezeitschrift und vergleicht dort mal die Pferde wie das Preisleistungsverhältnis da so ist....
Ich denk mal den Preis kann man nur grob abschätzen....evt. gibt es dafür auch Experten aber das weis ich net genau.
War das Pferd beim kauf schon eingeritten oder roh?
Wenn es noch roh war kann der jetzige Verkaufspreis so um die 5000€ liegen...aber ich bin da kein Experte in solchen Sachen.....fragt die Reitbeteiligung wieviel sie für das Pferd geben könnte und wieviel deine Bekannte ungefär für ihn haben will und dann nach nem Preis gucken der für beide Seiten akseptabel ist.....

LG
Katrin

• Preisauskunft? Beitrag #3
das pferd wurde kurz bevor sie es gekauft hat eingeritten, sie musste es noch 1 monat ca. beim züchter lassen, bevor sie es abholen konnnte, da es noch nicht 100%ig "abgeschlossen" war. die grundschritte, sowie aufzäumen/-satteln hat es beim züchter kennengelehrnt, alles weitere wie z.b. das longieren od. die feinheiten beim reiten (dressur/springen) erst bei ihr.
die reitbeteiligung meinte eben, sie solle ihr ein angebot machen u. sie denkt dann darüber nach. deswg. meinte meinte die besitzerin, sie würde sich informieren und ihr dann bescheid geben - auf VB versteht sich.
Sie verkauft das pferd mit gesamten zubehör, sprich trensen, decken, putzzeug, sowie einen relativ guten stübben VS-sattel (ca. 600 €- da gebraucht) usw. -was halt zu einem pferd alles dazu gehört.
du meinst in pferdezeitschriften -hm? ich glaub da könnte es schwer werden da so individuell zu vergleichen, aber man könnte es mal versuchen.
gibt es auch einen online-pferdemarkt, wisst ihr da ne seite?
LG
Alexa

• Preisauskunft? Beitrag #4
Wie wärs denn zum Beispiel mit oder ...also mit einer INternetbeschreibung kann man ja schlecht das Pferd auf seinen Wert schätzen ,aber ich finde wenn die Reitbeteiligung das Pferd kaufen will,dann sollte man einen fairen Preis machen ,da ihr ja dann sicher sein könnt,dass sie sich gut um das Pferd kümmert und das ist ja sehr wichtig ;)

LG mona

• Preisauskunft? Beitrag #5
ich kenne im internet noch
da kann man individuelle suchkriterien wie alter geschlecht rasse und so weiter eingeben. da könntet ihr ja ein pferd suchen was dem deiner freundin ähnelt und mal nach dem preis gucken. ich hoffe das hilt euch weiter.

• Preisauskunft? Beitrag #6
Hm ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen was das Pferd wert ist. Man macht ja in solchen fällen "Platz vor Preis" oder eventuell einen Schutzvertrag um sicher zu gehen das der dicke auch Zukünftig in sichere Hände gerät. Soll sie sich lieber fragen was für einen Preis sich die RB leisten kann und den verlangen. Schließlich geht es um das wohl des Tieres...

• Preisauskunft? Beitrag #7
Hm ich würde auch nicht unbedingt davon ausgehen was das Pferd wert ist. Man macht ja in solchen fällen "Platz vor Preis" oder eventuell einen Schutzvertrag um sicher zu gehen das der dicke auch Zukünftig in sichere Hände gerät. Soll sie sich lieber fragen was für einen Preis sich die RB leisten kann und den verlangen. Schließlich geht es um das wohl des Tieres...

soviel ich weiß ist bei der RB das Geld kein Thema. sie wollte sich vor nicht allzu langer zeit schon einmal ein hotti kaufen, das hätte 15.000€ :shock: gekostet (und das ist w e i t mehr als meine bekannte sogar im traum für ihr pferd verlangen könnte). weil die RB sich aber einfach nicht "verliebt" hat in dieses pferd -wie sie zu sagen pflegte, hat sie es sich anders überlegt.
Sie wollte schon immer nur dieses eine pferd, also ihr pflegepferd (ca. seit 5 Jahren), das, das meine bekannte nun verkaufen möchte. sie hat es bisher nur nicht übers herz gebracht, aber da es jetzt nunmal aus berufl. gründen nicht anders geht, ist das sozusagen glück für die RB. da kann ich auch verstehen, dass sie es nicht gerade "herschenken" möchte, somal sie für ihren neustart in der neuen stadt ja auch ein bisschen startkapital benötigt, wg. wohnung, möbel etc.

lg
alexa

Zuletzt bearbeitet:
  • Preisauskunft? Beitrag #8
Hat deine Freundin denn irgendwelche Ausbildungen??? Denn sie hat das Pferd ja selbst ausgebildet. Die genauen Abstammungen wären interessant. Das zurate ziehen des TA ebenfalls

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Preisauskunft?

Preisauskunft? - Ähnliche Themen

12 Tage mit dem neuen Hundewelpen: Hallo sorry das ich mich nicht mehr gemeldet habe, aber seit der kleine da ist ist für nichts mehr Zeit.....für garnichts ! Fazit der ersten 12...
Pferd verkaufen ?: Folgendes Problem : Vor 8 Monaten habe ich mir eine Hafistute gekauft sie ist 7 Jahre alt und im normalen Umgang wie putzen total brav...
Eltern zum eigenen Pferd überreden: Hallo; Ich möchte mir hier im Forum einen Rat holen. Nämlich ist es mein größter Wunsch , ein eigenes Pony / Kleinpferd zu „bekommen“. Ich bin (...
Süßes, verhaltensauffälliges Problemkind verursacht Kopfzerbrechen (;: Hallo ihr Lieben! :039: Habe mich heute dazu entschlossen, mich hier im Forum anzumelden, da ich gern die Fachexpertise von anderen Katzenhaltern...
Probleme mit aufgelöstem RB-Vertrag: Hallo, ich ärgere mich gerade ziemlich über den ehemaligen Besitzer meiner Reitbeteiligung und könnte gute Tipps gebrauchen, aber von vorne...
Oben