Kater hat Paradontitis

Diskutiere Kater hat Paradontitis im Katzen Gesundheit Forum im Bereich Katzen Forum; Hallo Der Kater meiner Schwiegereltern leidet seit Jahren an Parodontitis. Das letzte Mal waren sie vor ZWEI Jahren beim TA. Mein Verlobter und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Kater hat Paradontitis Beitrag #1
BeAngeled

BeAngeled

Punkte Reaktionen
0
Hallo

Der Kater meiner Schwiegereltern leidet seit Jahren an Parodontitis.
Das letzte Mal waren sie vor ZWEI Jahren beim TA.

Mein Verlobter und ich haben nun beschlossen, das wir ein mehr oder weniger "Packen" und mit ihm zum TA gehen, da meine Schwiegerleut das einfach schleifen lassen und sagen, das da angebl. nur Interferon Behandlung hilft und das zu teuer ist.
Ausserdem darf er nur Trockenfutter fressen - stimmt das?
Meine beiden, die jetzt mit eingezogen sind, bekommen schon immer beides, Nass und Trockenfutter. Und Merlin ( Kater der Schwiegereltern) ist natürlich total heiss drauf.

Sie geben ihm auch Kondensmilch mit Wasser verdünnt bzw. H-Milch (1,5%) mit Wasser.

Und er bekommt auch irgendwas pflanzliches was angeblich gegen die Entzündung ist.

Mir tut er einfach unsagbar leid, er hat Schmerzen beim Gähnen, beim Putzen und beim Fressen und schreit dann fürchterlich...

SO kanns ja nicht weitergehen.

• Kater hat Paradontitis Beitrag #2
Wegen der Zähne solltet ihr unbedingt zum TA. Mit kranken Zähnen ist nicht zu spaßen. Wegen der Fütterung gehen die Meinungen immer auseinander, viele halten nichts davon, nur TroFu zu füttern. Ich füttere auch beides Nass- und TroFu. Milch müssen Katzen nicht zwingend, zumal in der handelsüblichen H-Milch/Kondensmilch zu viel Lactose (Zucker) drin ist, was in Verbindung mit TroFu häufig zu Durchfall führen kann. Mein Kater bekommt auch "nur" Wasser, K-milch mag er nicht.

• Kater hat Paradontitis Beitrag #3
Wegen der Zähne solltet ihr wirklich schnellstens mal zum TA, insbesondere wenn es schon entzündet ist.

Wegen NaFu/TroFu
Ich halte nichts von TroFu, meine bekommen es nur als Leckerchen im Spiel oder abends mal als Betthupferl vorm schlafen gehen.
Zum satt futtern gibts hier ausschließlich NaFu und Barf (Fleisch)

Hier gibts schon eine Disskussion mit vielen Argumenten zu dem Thema

zumal in der handelsüblichen H-Milch/Kondensmilch zu viel Lactose (Zucker) drin ist, was in Verbindung mit TroFu häufig zu Durchfall führen kann.
Lactose ist nicht normaler Zucker, sondern Milchzucker und führt, wenn man Lactose nicht verdauen kann (denn dazu benötigt der Körper spezielle Enzyme), fast immer zu Durchfall, egal ob man TroFu oder NaFu gibt.

Milch sollte daher wirklich nach Möglichkeit nicht gegeben werden.
Wenn die Katze es aber verträgt, spricht da auch nichts gegen, es mal als Leckerchen anzubieten.
Wäre letzendlich (wie gesagt nur wenn es vertragen wird) ein besseres Leckerli als TroFu.
Man sollte aber beachten, dass Milch eine Nahrungsquelle ist und nicht gleich zu setzten ist oder gar ein Ersatz ist für Wasser.

• Kater hat Paradontitis Beitrag #4
Hallo

Vielen Dank erstmal

Die Entzündung hat er wie gesagt schon sehr lange. Er mag die verdünnte Milch, ich hab ihm allerdings jetzt mal von Whiskas die Katzenmilch gekauft, die weniger Lactose hat.

Er frisst auch gerne das Trockenfutter, dies wurde anscheinend vor einigen Jahren vom TA empfohlen, da Nassfutter die Parodontitis angeblich noch verschlimmern würde.Meine Katzen bekommen auch beides... morgens und abends nass und TroFU steht den ganzen Tag zugänglich bereit.
Aber Merlin "darf" lt. TA ja keins haben...

Wir gehen def. mit ihm, ob meine Schwiegereltern wollen oder nicht. -.-
Der tut mir einfach so leid.

• Kater hat Paradontitis Beitrag #5
Hallo
Mir tut er einfach unsagbar leid, er hat Schmerzen beim Gähnen, beim Putzen und beim Fressen und schreit dann fürchterlich...

also ich kenne mich damit wirklich nicht gut aus, aber wenn er schon schmerzen beim putzen und gähnen hat und fürchterlich weint, was für qualen muss er leiden, wenn er das harte trofu "knacken" muss?? Oo

ich würde schnellstens zu nafu wechseln oder schonkost (reis etc), damit seine zähne nicht so belastet werden und dann eben mithilfe des TA eine geeignete behandlung finden.

aber gefühlt würde ich das trofu erstmal komplett weglassen...

.. die arme mietz :(

• Kater hat Paradontitis Beitrag #6
Hi,
also ihr könnt jetzt aber auch nicht einfach den Tipp geben das TroFu wegzulassen wenn der TA gesagt hat er soll kein NaFu fressen.

Keiner von euch/uns hat das Gebiss vom Kater gesehen und scheinbar scheint er ja das TroFu fressen zu können.
Vielleicht hat das einfach damit zu tun, dass das Katerchen extremst unter Zahnstein leidet, der die Parodontose (heißt es doch eigentlich..?) gefördert oder ausgelöst hat und (auch wenn mich da der ein oder andere für "verhaut") Nassfutter ist nicht grad förderlich wenn die Katze schlechte Zähne/Zahnstein hat.

LG

• Kater hat Paradontitis Beitrag #7
naja, ich habs ja auch nur unter vorbehalt gesagt, weil ich mich wie gesgat nicht damit auskenne.

aber es lag mir nahe, dass wenn ein tier schmerzen beim fressen hat, ihm die nahrungsaufnahme erleichtert wird, indem er etwas bekommt, was ihm leichter fällt zu kauen.

und wie (viele, nicht alle) tiere sind, wissen wir alle: wenn ihnen etwas schmeckt, nehmen sie die schmerzen in kauf.

aber laut den aussagen der thread-erstellerin, wurde noch keine richtige behandlung eingesetzt gegen diese paradontitis.
vllt würde ich mir dann eine weitere TA meinung einholen...?

• Kater hat Paradontitis Beitrag #8
Ja was das mit dem Kauen betrifft hast du ja auch recht. Wir müssen hier ja leider auch bedenken dass sich der TA vor ZWEI!!!! Jahren das letzte Mal das Gebiss angeguckt hat und die Verordnung von TroFu somit veraltet ist (ich wollte auch nur gesagt haben dass es nicht unbedingt richtig ist wenn ein TA sagt macht dies das hier Tipps kommen macht das nicht).

Das sie mit der Katze zum TA muss ist klar.

• Kater hat Paradontitis Beitrag #9
ja das kommt noch dazu, dass die diagnose zwei jahre alt ist... da hast du recht.
und dass er schmerzen hat, zeigt ja, dass dringend was geschehen muss.

kriegen wir denn neue infos, BeAngled?

• Kater hat Paradontitis Beitrag #10
Hallooo :)

sry ich war beim arbeiten.

Also, mein Verlobter und ich haben jetzt beschlossen mit Merlin die Woche noch zum Arzt zu gehen, ich ruf ihn morgen an zwecks Termin, da es leider gerade bei uns eine Kostensache ist.

Aber mir ist das egal, ich schau mir dass jetzt seit 2 Monaten an und hab mehrmals gesagt, das man mit ihm endlich wieder zum TA gehen sollte und jetzt ists genug.

Mit der TroFu NaFu Sache hab ich auch schon gedacht, dass ihm das NaFu sicherlich leichter fallen würde...aber keine Chance...er "darf" nicht...

Also ich melde mich dann wieder wenn wir beim TA waren..
Vielen lieben Dank auf jeden Fall, und ich hoffe ich hab dann gute Neuigkeiten :)

Liebe Grüße

Manu

• Kater hat Paradontitis Beitrag #11
Es gibt Neuigkeiten!!!

Also heut nun war der lang erwartende TA Termin mit Merlin!

Seine ganzen Zähne müssen raus, da sie vereitert sind und alles entzunden ist. Er hätte seine Vorderzähne noch drinlassen können, so "schönheitshalber" aber hat uns geraten, sie auch rauszumachen, da sie ihm keinen Nutzen mehr bringen.

Ich bin einerseits froh, das er nun bald endlich ein schmerzfreies Leben hat, aber andererseits tuts mir auch leid um seine Beisserchen.

Und ich könnt mich TIERISCH aufregen darüber, dass meine Schwiegerleute nicht früher noch was unternommen haben!!! Dann hätten seine Zähne viell. erhalten bleiben können grrrrrrrrrrrr

Wahrsch. bekommen wir jetzt eh mit denen Stress, da wir nur ne Woche vorher angekündigt haben, das wir mit Merlin zum TA gehen.

Aber das ist mir echt egal. Mir hat er so leid getan :(

• Kater hat Paradontitis Beitrag #12
Super, dass Ihr mir Merlin beim TA ward!:clap:
Und gut, dass die "ollen" Zähne, die ihm wahrscheinlich schon seit langer Zeit zu schaffen machen, nun endlich raus kommen.

Katzen kommen sehr gut auch ohne Zähne zurecht. Mein Micky hatte mit 18 Jahren irgendwie nur noch einen "Vampirzahn" und 2 oder 3 andereZähne. Der Rest war im Laufe der Jahre den diversen "Zahnsanierungen" zum Opfer gefallen.

Aber trotzdem konnte er noch alles problemlos futtern und hatte keinerlei Schwierigkeiten.

Alles Gute für Merlin!
Ihr habt das Beste für ihn getan!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kater hat Paradontitis

Kater hat Paradontitis - Ähnliche Themen

Kater mit Lungenödem was tun?: Hallo meine lieben Tier Freunde! Ich bin momentan so am verzweifeln, mir geht’s schlecht weils meinem Schatzi so schlecht geht und ich weiß...
Unser Kater hat sich auf den Weg gemacht: Fünfzehn Jahre war unser Kater "Herr Lehmann" bei uns, jetzt musste er von uns gehen. Sehr früh hat man bei ihm eine Hüftdysplasie festgestellt...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Erfahrungen mit E.Cuniculi: Hallo zusammen, Ich habe gesehen, dass es schon einige Themen dazu gibt, deswegen hoffe ich, dass es in Ordnung ist, wenn ich nochmal eines...

Neueste Beiträge

Oben