Welpenerziehung

Diskutiere Welpenerziehung im Hunde Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo zusammen :D Ich habe folgende Frage: Am Sonntag ist unser kleiner Welpe eingezogen. Es ist ein American Cocker Spaniel ( Rüde ) und er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenerziehung Beitrag #1
X

xxx Tierfreund xxx

Gesperrt
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen :D

Ich habe folgende Frage:

Am Sonntag ist unser kleiner Welpe eingezogen.
Es ist ein American Cocker Spaniel ( Rüde ) und er ist jetzt kanapp 10 Wochen alt.

Ab wann kann ich anfangen ihm "sitz" , "platz" usw. beizubringen ?

Also gibt es da ein "Mindestalter" oder kann man da anfangen wann man will ?

Liebe Grüße

• Welpenerziehung Beitrag #2
Meistens fängt man ja so ab 12,13,14 Wochen an mit dem Welpen zu "trainieren" ;) - das ist nämlich so das übliche Abgabealter.

Dein Welpe ist noch ziemlich jung. Ich würds ganz spielerisch anfangen. Leckerchen in die Hand oder Bällchen, irgendwas was er toll findet und dann im Spiel einfach mal vor ihn hinstellen und "Sitz" säuseln. Wenn Welpen "ratlos" sind oder auf was warten setzen sie sich meist von allein auf den Hintern. Und dann loben :) So haben wir das bei unseren gemacht.

Platz lernen sie ganz gut wenn das Sitz sitzt und man dann neben ihnen/vor ihnen auf den Boden klopft und das Kommando gibt.

LG

• Welpenerziehung Beitrag #3
von anfang an durchstarten :) nicht nur was erziehung betrifft, auch, was andere prägung betrifft, sprich kontakt zu anderen hunden halten, besuch kommen lassen, mal im linienbus mitfahren, auch mal in die innenstadt gehen, damit er alles von anfang an kennen lernt :)

dadurch, dass du ihn erziehst, beschäftigst du dich ja POSITIV mit ihm, sprich du lobst ihn für jede sache, die er verstanden hat. somit wächst die bindung und das vertrauen :)

viel erfolg mit dem kleinen racker!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

gute idee emblazoned!

Zuletzt bearbeitet:
  • Welpenerziehung Beitrag #4
Also du nimmst ein Leckerchen! Und führst es uber seine nase dein Hund wird dann den Kopf hochnehmen um ran zukommenund sich Automatisch hinsetzten dann kommt der befehl Sitz und ganz schön loben! Toll hast du das gemacht und fein! Freu dich wie ein 6er im Lotto wenn er es gemacht hat:)!
Beim Platz nimmst du ein leckerchen in die Hand und führst es zwischen seine Vorderpfoten auf den Boden er wird nach dem Leckchen wühlen aber du gibts es erst frei wenn er sich hinlegt dann wieder Platz und ausgiebig loben! Als Tip leg das leckerchen auf den Boden sonst wird er wieder aufstehen könnte ja sein das noch mehr in der Hand ist!
Oder aber wenn du schon Klickerst nimmst du ein haufen leckerchen(von der Tagesration bitte abziehen)! Und wartest bis er sitz dann klick und leckerchen!
Solltest du noch nicht klickern ist ganz einfach! Du fängst an mit Klick und innerhalb von 1 sek gibts leckerchen! Das machst du so oft bis er gemerkt hat wenn es klickt gibt es ein leckerchen dann kannst du damit anfangen! Dauert etwas bis der Hund die Verknüpfung verstanden hat aber wenn dann wird er alles tun von ein Klick:)!
übe mit deinem Welpen immer spielerisch mache viele pausen und nie länger als 10 min! Länge kann er sich noch nicht konzentrienen:)!

• Welpenerziehung Beitrag #5
Ich sag auch von anfang an durchstarten aber halt spielerisch. Bei mir kam immer ein sitz wenns ums leckerchen ging hab es inner handgehalten vor dem Bauch und durchs betteln musste er nach oben schauen habe sitze gesagt immer dann wenn er sich gerade hingesetzt hat und alle meine hudne haben es super verstanden :D

Also du kannst mit allem gelich anfangen damit er alles kennen lernt

• Welpenerziehung Beitrag #6
Danke für die tipps.

Hab vorhin schon die erste Übungseinheit mit ihm gemacht hat auch super funktioniert
@ petite ... wegen der Prägung, dass mach ich zusammen mit einer Hunetrainerin, da besuchen wir cafes, fahren bus, gehen zum Hundefriseur usw...

Liebe Grüße

• Welpenerziehung Beitrag #7
wow umso besser ;)

aber zu hause kannst du trotzdem fleißig besuch empfangen und die klingel klingeln lassen, damit er nicht zum beller wird ;)

viel erfolg und vor allem spaß weiterhun

• Welpenerziehung Beitrag #8
Ja da hast du recht,

Besuch bekommen wir eig genug aber auch nicht zuviel ... da klingelt es dann auch mal =)

am Freitag gehts das erste mal zur Prägung ins cafe ... bin schon ganz aufgeregt wie sich mein kleiner so macht =)

Liebe Grüße

• Welpenerziehung Beitrag #9
Wann fangt ihr denn mit dem "Prägungs-Training" an? Edit: zu langsam, Frage beantwortet.

Natürlich soll der Hund von Anfang an alle Regeln kennen lernen, heisst was er darf und was nicht. Mit Kommandos würde ich spielerisch anfangen und das Ganze eher langsam angehen. Du kannst von Anfang an schon alles mögliche benennen was dein Hund von sich aus anbietet.
Achte beim Kommandos lernen nicht unbedingt darauf möglichst schnell möglichst viele beizubringen, sondern darauf sie korrekt zu trainieren und das ganze auch an anderen orten mit anderen Untergründen, in anderer Umwelt usw. Bsp.: Wenn das Sitz auf der Wiese klappt, muss das nicht bedeuteten das es auch auf Beton klappt.
Welpen nicht überfordern, 5 Minuten am Stück sind sehr viel. Danach erst mal Pause ohne Eindrücke (am besten in Ruhe schlafen lassen) damit er alles verarbeiten kann. Möglichst mit einem Erfolg abschliessen!

• Welpenerziehung Beitrag #10
Wann fangt ihr denn mit dem "Prägungs-Training" an? Edit: zu langsam, Frage beantwortet.

Meinst du damit, das ich zu spät damit anfang ???

Er ist doch aber erst seit Sonntag da ?!

Natürlich weiß ich, dass die Prägung beim Züchter anfängt und bei mir dann weitergeht... aber ich denke, dass ich nicht zu spät anfange...

LG

• Welpenerziehung Beitrag #11
Nein, nein, war nicht wertend. Einfach aus Interesse heraus. ;-) Mit "zu langsam" meinte ich mich mit meinem Beitrag.

• Welpenerziehung Beitrag #12
@ Emblazoned,
also ich kenne als übliches Abgabealter 8 Wochen und nicht
12,13,14 Wo.:eusa_think:
Da der Welpe mittlerweile 10 Wo. alt ist sollte xxx Tierfreund xxx schon mit dem Training anfangen und zwar so wie petite geschrieben hat.

• Welpenerziehung Beitrag #13
@ Fini .... sorry, da hatte ich das falsch verstanden :p

Liebe Grüße

• Welpenerziehung Beitrag #14
also ich glaube, du machst das alles schon ganz richtig.

was auch wichtig ist, ist dass er seinen namen kennenlernt. dazu immer mal rufen und wenn er schaut oder gar herkommt, gleich ein leckerchen geben.

er muss sich außerdem an die leine gewöhnen und dass man daran nicht zieht und natürlich die stubenreinheit. im grunde genommen lernt der welpe rund um die uhr, deshalb so übungseinheiten wie sitz und platz nur kurz, spielerisch und entspannt durchführen.

ich finde die abgabe mit 8 oder 9 wochen auch wesentlich besser. denn zwischen der 8. und der 12. woche lernt der welpe am besten. das ist die prägungsphase, in der er alles unvoreingenommen kennenlernen mag. wer einen WIRKLICH guten züchter hat, der dem welpen das alles auch beibringt (auto fahren, menschen, kinder, innenstadt, komische geräusche, bus fahren, müllabfuhr, leine laufen, stubenreinheit, benimmregeln im haus und und und) kann er ja ruhig etwas länger da bleiben, wobei ich mir diese wichtige zeit in unserem gemeinsamen leben nie nehmen lassen wollen würde. aber so einen guten züchter muss man erstmal finden, der bei einem wurf von vielleicht 10 welpen sowas leisten kann...ich würde man sagen, die chance ist SEHR gering.

• Welpenerziehung Beitrag #15
Engelchen das sehe ich auch so, " mein" Züchter hatte in diesem Wurf auch 7 Welepn, und die dann alle gleichzeitig zu prägen ist schwierig denke ich, da dort auch noch beide Elterntiere leben, denen man ja auch gerecht werden muss.
Und ich finde diese Zeit jetzt ja auch sehr spannend und es ist schön zu sehen, wie er jeden Tag neue Dinge erlebt und kennenlernt :)

Liebe Grüße

• Welpenerziehung Beitrag #16
@ Emblazoned,
also ich kenne als übliches Abgabealter 8 Wochen und nicht
12,13,14 Wo.:eusa_think:

Nein, das übliche Abgabealter liegt bei ca. 10-12 Wochen. Viele Züchter geben die Welpen jedoch ab der 8. Woche bereits ab, da sich die Welpen während der 8. und 12. Woche in einer wichtigen Prägungsphase befinden und sich so besser an ihre neue Umgebung und ihre Besitzer gewöhnen können. ;)

Aber normalerweise sollten Welpen solange wie möglich bei der Mutter bleiben, wie andere Jungtiere eben auch.

• Welpenerziehung Beitrag #17
da muss man halt entscheiden, was einem wichtiger ist...mit 8 wochen (meist schon früher) sind die welpen bereits von der mutter entwöhnt, da müssen sie nicht noch länger bei ihr bleiben.
wenn man dem welpen eine gute sozialisierung mit anderen hunden in der welpenschule z.b. zu gute kommen lässt, ist es vollkommen okay, ihn mit 8 wochen beim züchter abzuholen.

• Welpenerziehung Beitrag #18
Es spricht ja nichts dagegen, sie schon mit 8 Wochen zu holen, aber wegen der Sozialisierung und Prägung schaden ein paar Wochen mehr bei der Mama nicht ;) Ich bekam meinen Welpen mit 11 Wochen, zwei ihrer Geschwister wurden aber auch bereits ab der 9. Woche abgegeben.

• Welpenerziehung Beitrag #19
naja, aber der hund soll ja nicht auf seine hundemama geprägt werden sondern auf mich und mein umfeld. da finde ich 3 wochen unterschied schon sehr viel.

• Welpenerziehung Beitrag #20
Geb ich Engelchen recht. Es geht bei der Prägung ja eher darum den Welpen an bestimmte Geräusche, Bus, Bahn, eventuell Hundefriseurbesuch etc. zu gewöhnen, weil der Welpe sich in dieser Zeit am meisten einprägt und es "für sein Leben nicht vergisst" . Falls der Hund in dieser zeit "nur" bei seiner mutter ist wird das nicht viel bringen. Wenn man ihn "erst" mit der 12. Woche holt muss der Züchter den Hund ans Autofahren, Bus etc. gewöhnen und das ist bei einem größeren Wurf sicherlich schwierig.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenerziehung

Welpenerziehung - Ähnliche Themen

Neuer Hund greift unseren alten an.: Guten Tag, Wir haben einen Zwergpinscher Rüden 10 Jahre alt . Bis vor 3 Jahren hatten wir noch eine Rattler Hündin. Seit letzten Samstag haben wir...
Welpe hat Schleim im Stuhl: Hallo zusammen, mein 15 Wochen alter Malteser/Cocker Welpe hat seit Sonntag Probleme mit seinem Stuhl. wir haben ihn seit 4 Wochen und bisher...
Labradoodle 5 Monate zieht ein: Guten Morgen, ich bin neu hier, also habt Nachsicht mit mir, falls es nicht korrekt war, ein neues Thema zu eröffnen. Wie oben schon zu erlesen...
Welpe ist gestresst - wie beruhigen?: Hallo liebe Hundebesitzer, seit Sonntag ist Ares, ein 8 Wochen junger Deutsch Kurzhaar Welpe, bei uns eingezogen. Wir haben ihn in der Früh vom...
Dauerhaftes Jagen: Liebe Forumnutzer, ich wende mich an euch mit folgendem Problem: fehlender Harmonie unter 2 männlichen, kastrierten Kaninchen. Das eine (erste)...
Oben