Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit?

Diskutiere Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? im Katzenkörbchen Forum im Bereich Katzen Forum; Bin grad so bei den Weihnachtsvorbereitungen. Nun frag ich mich gerade - meine Miezen hab ich noch nicht sooo lange - was alles gefährlich ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #1
*max*

*max*

Bin grad so bei den Weihnachtsvorbereitungen.

Nun frag ich mich gerade - meine Miezen hab ich noch nicht sooo lange - was alles gefährlich ist.

Lametta sowieso.....oder? Aber wenn ich den Baum mit bunten Kugeln (diese Ketten) behänge....sind die nicht auch gefährlich? :eusa_think:

Meine Katzen sind ja auch allein zu Haus, wenn ich arbeiten bin.

Habt ihr generell Tips - was man beachten soll, was gut ist und was garnicht geht?

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #2
Also,wir haben das erste mal weihnachten eine menge sachen verloren!Sie hat zig kugeln kaputt gemacht!Sämtliche Krippefirguren kaputt,Na ja und natürlich die gemschmückten Fensterbänke aber dort ist eher weniger kaputt gegangen.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #3
Naja, ich mache mir da weniger Sorgen um kaputte Sachen, sondern um die Gesundheit....dass ihnen was passieren könnte. Alles andere kann man ja ersetzen.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #4
Ja,also bei uns ist da nicht passiert aber vielleicht wenn die nachts abräumen,ich weiß nicht ob sie sich da nicht an den scherben verletzen könnten.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #5
Ich hab momentan papierdeko am fenster, ein baum in genau katzenhöhe, seit montag. so alles noch fein heil. Meine sind in der weihnachtszeit eh nciht alleine. Ich würde sagen, lametta nein, glaskugelnneine, und den baum irgendwie an der decke festmachen das er nciht umkiopen kann

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #6
Lametta ist giftig! Also unbedingt Finger weg - dadurch daß es so schön glitzert ist es ja u.U. auch noch besonders interessant...

Glaskugeln halte ich auch für relativ gefährlich - Katze kann ja in die kaputte Kugel treten und sich Splitter einziehen.

Christbaum unbedingt festbinden - ein stürzender Christbaum kann einfach für alle Beteiligten gefährlich sein ;).

Und Kerzen natürlich nur in sicheren (hohen, standfesten) Gefäßen und trotzdem nur unter Aufsicht brennen lassen!

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #7
  • Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #8
Zu der ganzen gefährlichen Baumdeko wurde ja schon alles gesagt.
Aber bitte auch nicht die gefährlichen weihnachtlichen Leckereien vergessen. "Bunte Teller" mit Schokoladen-Naschwerk nicht offen stehenlassen, Schokolade ist giftig für Katzen und Hunde!
Auch beim Backen gut auf die kleinen Diebe aufpassen, Rosinen sind ebenso giftig.
Und keine Weihnachtssterne hinstellen. Diese Pflanze ist hochgiftig!!
Ach ja, und drauf achten, dass die Katzen nicht aus dem Weihnachtsbaumständer trinken. Das Harzwasser ist auch nicht gerade bekömmlich für die Gesundheit, am besten den Ständer oben mit Kaninchendraht oder so einem Blumentopfschutz abdichten oder irgendwie anders katzensicher machen, so dass sie nicht an das Wasser kommen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #9
Ach, ja die bunten Weihnachts-Nasch-Teller hatte ich fast vergessen, naja da kommen die Nascherein eben in eine Tupperdose:D.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #10
Achte bitte auch auf den Adventskranz, auf die brennenden Kerzen! Überhaupt auf brennende Kerzen und Teelichter!

Liebe Grüße

Snow

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #11
Ich habe auf jeden Fall meine Glas- gegen Acryl- oder Plastikkugeln ausgetauscht, damit sie sich nicht an den Scherben verletzen.
Lichterketten bringen wir so an, dass im Notfall immer eine Seite abgeht, damit sie sich nicht strangulieren können.
Lametta etc. kommt mir natürlich auch nicht ins Haus.
Vor Jahren hat mein Mann mir einen ca. 30 kg schweren Baumständer aus Edelstahl gefertigt, da kippt nichts mehr um !
Was Kerzen angeht, so sind wir auf elektrische umgestiegen, sind zwar aus echtem Wachs, aber haben halt keine echte Flamme.
Und dann sollte beim Festtagsmahl unbedingt auf - besonders - die kleinen Geflügelknochen geachtet werden.
Außerdem muss man auf dieses dünne Geschenkband aufpassen, da kauen Katzen gerne drauf rum und schlucken es. Nicht nur, dass das Material nicht gut für sie ist, Katzen schlingen davon meterweise herunter !
Dem Kater meiner Freundin habe ich im vergangenen Jahr ganz vorsichtig sage und schreibe 6 Meter aus dem Maul ziehen müssen. Er hätte sonst die gesamten 20 Meter vertilgt.
Beim Abfall der ausgepackten Geschenke sollte man außerdem auf Gummibänder, kleine Plastikschnippsel und besonders auch auf diese ummantelten Drähte achten, mit denen Kabel oft als Rolle fixiert werden.
Ach ja, und falls man Gäste hatte, bloß nicht vergessen, sämtliche Tassen und Gläser so in Sicherheit zu bringen, bevor man ins Bett geht, dass keine Katze darin erstickt, weil sie die neugierige Nase hinein gesteckt und wegen des entstandenen Vakuums nicht mehr hinausbekommen hat und elendig erstickt.
Das ist das, was mir egrade so spontan eingefallen ist. Vieles und anderes, wie der Christstern, der giftig ist, wurden ja schon genannt.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #12
Habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen Weihnachten. Hier noch ein Tipp, elektrische Kerzen ohne Kabel. Die sind mit LED und haben jeweils eine Knopfzelle. Lassen sich prima schmücken und da meine Kabel lieben werde ich die nehmen. Ist ja auch gefährlich wenn die an den Kabeln fressen und einen tödlichen Stromschlag bekommen!!!

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #13
Habe mir auch schon Gedanken gemacht wegen Weihnachten. Hier noch ein Tipp, elektrische Kerzen ohne Kabel. Die sind mit LED und haben jeweils eine Knopfzelle. Lassen sich prima schmücken und da meine Kabel lieben werde ich die nehmen. Ist ja auch gefährlich wenn die an den Kabeln fressen und einen tödlichen Stromschlag bekommen!!!

diese elektrische Kerzen, wo gibt es die und hast du mal ein Bild davon, wäre ja auch eine super Idee!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

diese elektrische Kerzen, wo gibt es die und hast du mal ein Bild davon, wäre ja auch eine super Idee!

Habe mal im Internet geschaut, weiß jetzt wie sie aussehen und ich finde die super, kein Kabelsalat mehr ...... haben aber auch einen stolzen Preis.
Na mal sehn ob ich die noch vor Weihnachten kaufe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #14
Hi,
hatte ein paar Tage frei und keine Zeit hier zu gucken. Die Kerzen haben wir im Laden, wir haben ein Elektro-Geschäft! Sitze also an der Quelle. Ja, der Preis ist schon ordentlich, für 10 Kerzen ca. 40 EUR und 5 Erweiterungskerzen nochmal 20 EUR. Aber "normale Ketten kosten auch so 20-30 EUR und wenn ich dran denke dass die Katzen das Kabel durchbeissen und einen schlag bekommen!!! Auch wenn der Stecker draussen war und die das Kabel durchbeissen kann man die Kette auch weg werfen.

• Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? Beitrag #15
Krame das nochmal hervor.
Habe gerade bei "Tiere suchen ein Zuhause" gehört, dass auch Mistelzweige hochgiftig sind.
Das wusste ich bisher auch nicht...
Gehört also auch noch hierhin.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit?

Was alles gefährlich zur Weihnachtszeit? - Ähnliche Themen

Katzen wieder abgeben?: Hallo, Ich habe sehr viele ambivalente Gedanken dazu, ob es meinen Katzen bei mir wirklich gut geht und auch, ob die beiden denn wirkich zusammen...
Eltern zu hund überreden: Hey, erstmal zu mir: ich bin 16, hab grad meinen realschulabschluss gemacht und bin jetzt auf dem bk mit knappen 28 Stunden in der Woche und...
Wieviele Tiere habt ihr auf wievielen Quadratmetern?: Hallo! Mich würde mal interessieren wie viele Tiere ihr insgesamt auf wievielen Quadratmetern Wohn- sowie Grundstücksfläche haltet? Auch...
Auszug von zuhause - Katze mitnehmen?: Hallo ihr Lieben, ich stehe momentan vor einer Gewissensentscheidung und dachte mir, ich frage mal hier nach, da ich selbst nicht die erfahrenste...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Oben