z.b. Erziehung
- wie und wann wurde damit angefangen
- Die eine Halterin kam zu uns als der Welpe zwölf Wochen alt war, die andere, als der Welpe fünf Monate alt war (hat ihn da erst bekommen). Mit ihrem jetzigen Welpen (ist noch nich bei ihr) fängt sie auch mit zwölf Wochen an. Spielerisch in der Welpengruppe und mit leichten Agility Übungen. Alles, wie gesagt, spielerisch.
- welche Kommandos beherschen sie
- Alle Grundgehorsamskommandos, sowie die Agility und Obediencekommandos.
- wie wurden die einzelnen Kommandos beigebracht
- positive Verstärkung - Clicker
Auslastung
- wie oft und wie lange wird spazieren gegangen und während dessen gespielt usw. damit der Hund ausgelastet ist
- zweimal die Woche Agility und Obedience. Dazu eine noch Fährten. Tägliche Spaziergänge insgesamt ca. 3 Stunden (inkl. Clickerübungseinheiten).
Ernährung
- was wird gefüttert
- Eine füttert Lupovet (das für den empfindlichen Darm), eine barft.
Diese Frage interessiert mich derzeit, weil Betzi letzten Donnerstag eine Wurmtablette bekam, zunächst alles gut weggesteckt hat, aber seit Samstag immer wieder mal - aber nicht dauernd - etwas weicheren Kot hat. Beim TA waren wir schon, der meinte, es könnte auch die Futterumstellung sein. Beim Ausscheiden kam am Montag am Schluss auch mal ein Tropfen Blut mit raus - sehr helles Blut. Die TÄ´in meinte, das wäre nicht so schlimm und könnte schon mal sein, gerade wenn die Hunde mal ein paar Tage dünneren Kot absetzen. Der Darm ist gereizt und durch das absetzen passiert das halt. Sie ist nun auf Diät - Reis mit Hüttenkäse und ein wenig von ihrem Flocken-Futter von Matzinger (Das hab ich von der Züchterin mitbekommen) bekommt sie nun täglich. Am Freitag müssen wir nochmals zum TA, mit Kotprobe. Das mit dem Tropfen Blut war nur am Montag, bis heute war nichts mehr dabei!
Sonst ist sie fit, sie frisst, sie trinkt, sie spielt, sie tobt - keine Auffälligkeiten.