Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Diskutiere Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Ich möchte Sputnik in keinster weise kritisieren, eher im Gegenteil. Ich habe Mäuse die sich ja echt für nichts neues begeistern lassen, egal was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #1
AxoZombie

AxoZombie

Punkte Reaktionen
0
Ich möchte in keinster weise kritisieren, eher im Gegenteil.

Ich habe Mäuse die sich ja echt für nichts neues begeistern lassen, egal was ich neues hole es wird nicht benutz (egal ob bei neuen futter/leckerlis, der Sandbadewanne oder Sonstiges)
Zudem sind meine Mäuse keine die unbedingt gerne klettern.

Und trotzdem habe ich es gestern mal wieder mit was neuen probiert.
Hatte im Zooladen die Sputniks gesehen (gabs 2 grössen, einmal Hamster Mäuse etc grösse und dann einmal Rattengrösse).
Mir gedacht, probierst mal aus auch wenn ich schon fast 99% sicher war das die das teil nicht mal den *rsch angucken werden.
Naja, dann mal für 5 € :)roll:) gekauft.
Ab nach Hause und an den Käfigdecke festgemacht.
Und was ist als erstes passiert als ich den Rücken zum Käfig zugewendet habe? Die erste Maus saß drinne . . . und das auch noch vor deren "aufstehzeit" keine Minute später saßen dann noch 2 weitere drin.

Es war/ist ja noch nicht mal irgendwas drin, kein weiches zeugs oder irgendwelches futter.
Also was könnten sie an den Teil so besonderes finden, is es die Form?
Weiß vllt sogar jmd warum die Macher den Sputniks diese Form gegeben haben?

Bin natürlich aufjedenfall begeistert davon das sie es sofort benutzen.
Bin schon am überlegen ob ich mir vllt nicht noch nen 2ten hole.:eusa_think:
Aufjedenfall waren es dann die 5€ aufjedenfall wert^^

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Anzeige

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #2
Huhu Axo,

Sputniks finde ich für Mäuse nun gar nicht geeignet. Das sind doch diese Plastikdinger von den Ratten, oder? Da gilt eigentlich das gleiche wie bei allen Plastiksachen: Hat im Mäusekäfig nichts verloren.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #3
ähmm, und warum für ratten dann . . . als ob ratten nicht knabbern . . . (sehe ja wie die ratten meiner freundin knabbern)

meine mäuse haben bis jetzt noch nie geknabbert, werde es aber raus nehmen sobald ich irgendwelche spuren sehen sollte . . .

sry, wenn ich das nicht soooo eng sehe, aber ich schätze mal es gibt verschiedene Plastikarten, wahrscheinlich auch welches das nicht splittert
(kann mich da natürlich auch irren)

ausserdem würde ich dann holz auch nicht so pralle finden, holz kann auch splittern, erstrecht die rinde

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #4
Weil Ratten hinter den Nagezähnen eine Haut haben, die verhindert, dass etwas abgeknabbertes versehentlich verschluckt wird, Mäuse jedoch nicht. Das Problem bei Plastik ist, dass eventuell vorhandene Weichmacher im Magen-Darm-Trakt entzogen werden und die Splitter so extrem hart und scharf werden. Es sind tatsächlich schon Mäuse daran zu Tode gekommen.
Holz kann zwar splittern, enthält aber keine Weichmacher. Holz ist nicht verdaulich, wird aber meines Wissens während des Verdauungsvorganges weich.

Fazit: Wenn die ersten Nagespuren sichtbar sind, kann es schon zu spät sein.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #5
Ich schließe mich 100%ig an. Das wäre mir viel zu riskant, falls die Mäuse doch unentdeckt zu knabbern anfangen. Außerdem gibt es doch so viele andere Einrichtungsgegenstände für Mäuse, die auf jeden Fall ungefährlich sind.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #6
joa, gibt es wenn sie mal was davon annehmen würde, habe es von hängematten über kartonebenen und andere ebenen, klopapierrollen usw und sofort ausprobiert.

War froh das sie jetzt nicht mehr nur die ganze zeit in der hütte rumhingen, naja, was solls, dann hau ich das teil eben wieder raus

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #7
Und in andere Häuschen, z.B. aus Holz, gehen sie gar nicht rein?
Ist ja nicht schlimm, wenn sie keine "Klettertypen" sind, vielleicht stehen sie mehr auf Versteckmöglichkeiten?

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #8
Das haben sie:

Und das ist der einzige Gegenstand den sie nutzen. Obwohl zum Beispiel noch ein weiteres Häuschen haben und sonst noch was für sachen

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #9
Dann gefällt es ihnen offenbar :D
Ich finde das überhaupt nicht ungewöhnlich.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #10
Also meine finden immer Heu ganz toll. Ich werf dann einfach einen riesigen Haufen Heu in den Käfig, und dann wird stundenlang geknabbert und gewühlt. Wenn dann noch ein paar Leckerli drin versteckt sind, ist die Begeisterung noch größer ;)
Vielleicht probierst du mal, das normale Futter (das ihnen schmeckt) in den ungeliebten Einrichtungssachen zu verstecken? Dann werden sie ja zwangsläufig reingehen, und sind gleichzeitig noch beschäftigt, weil sie das Futter sammeln müssen.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #11
Ich finde diese Sputniks alles andere als schick, aber das ist wohl einfach eine Geschmacksfrage ;)
Ich weiß, dass die Rattenhalter auch total begeistert davon sind.
Jetzt wäre halt die Frage: Was ist das für ein Plastik? Wodent Wheels sind ja aus nichtsplitterndem Plastik - wenn die Sputniks das auch wären, spräche ja nichts dagegen, sie zu benutzen... andernfalls würde ich mich allen anschließen, die bereits geschrieben haben, dass Plastik nix im Mäusekäfig verloren hat...

Axo, hast Du mal Kokosnüsse ausprobiert? Die kann man auch prima im Käfig aufhängen, und unsere Mäuse haben die Dinger heiß und innig geliebt - halt ein ähnliches Prinzip wie die Sputniks, aber eben aus natürlichem Material ;)

LG, seven

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #12
ansonsten, damit du dieses Sputnikteil nicht ganz umsonst gekauft hast, hängst ud es halt nur rein, wenn du da bist und sobald du weg gehst, dann tu es raus, dann können sie nicht unbemerkt knabbern.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #13
Little Kolibri, mit Verlaub und nicht böse gemeint, aber das ist Quatsch ;)

So schnell kannst Du gar nicht gucken, wie eine Maus knabbern kann ;) Und wie gesagt - einmal was abgeknabbert, kann´s schon zu spät sein...

Seit unsere Seven qualvoll an Darmverschluss gestorben ist, nachdem sie ein Stückchen Fernbedienungstastatur geknabbert hatte, bin ich da massivst vorsichtig. Übrigens waren wir die ganze Zeit dabei - das war nämlich noch zu der Zeit, wo wir dachten, dass Farbmäuse gern Auslauf haben, und wo sie auf der Couch herumtappste...

Also: Entweder ist das Zeug ungefährlich, dann kann man es gern benutzen - oder aber es ist gefährlich, dann hat es im Käfig nix verloren ;)

LG, seven

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #14
Das Problem bei Plastik ist, dass eventuell vorhandene Weichmacher im Magen-Darm-Trakt entzogen werden und die Splitter so extrem hart und scharf werden. Es sind tatsächlich schon Mäuse daran zu Tode gekommen.

Sputniks enthalten keine Phtalate, weil sie aus PP sind, und PP ist per definitionem phtalatfrei (gilt übrigens für soweit mir bekannt ist alle Tierprodukte aus Kunststoff von Savic und Ferplast, im Zweifelsfall einfach nachschauen, das entsprechende Zeichen ist in den Kunststoff eingegossen).
Diesbezüglich sind Sputniks und andere Produkte aus PP (oder PE, dafür gilt dasselbe) keinerlei Gefahr.

Daß Holz beim Nagen unbedenklich ist, stimmt übrigens nicht - jeder, der schon mal einen Holzsplitter im Finger hatte, kann das bestätigen, dasselbe kann auch beim Nagen mit den Mundschleimhäuten passieren, beim Klettern an angenagtem Holz mit den Füßchen etc.

Das soll jetzt nicht bedeuten, daß man Mäusen (oder Ratten) kein Holz mehr geben soll - natürlicher Nagetrieb muß zu befriedigen sein, das ist Bestandteil artgerechter Haltung. Aber von der pauschalen Aussage "Holz = ungefährlich, Plastik = gefährlich" kann man sich verabschieden. Wollte man jedes Verletzungsrisiko ausschließen, müsste man die Tiere in Einzelhaft in einer Makrolonbox ohne Einrichtung halten, und daß das keine Option sein kann, ist uns denke ich allen klar ;)

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #15
Sputniks enthalten keine Phtalate, weil sie aus PP sind, und PP ist per definitionem phtalatfrei (gilt übrigens für soweit mir bekannt ist alle Tierprodukte aus Kunststoff von Savic und Ferplast, im Zweifelsfall einfach nachschauen, das entsprechende Zeichen ist in den Kunststoff eingegossen).
Diesbezüglich sind Sputniks und andere Produkte aus PP (oder PE, dafür gilt dasselbe) keinerlei Gefahr.

Also darf ich sie wieder rein tuen?
Wär mir nämlich ganz lieb, ich glaube sie vermissen das teil schon :?

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #16
Mhmm, das wundert mich jetzt wirklich... Bisher habe ich eben nur die Info, dass alles, was aus Plastik (außer WW) ist, böse für Mäuse ist. Wenn ein Sputnik aber auch nicht splittert und auch die ganzen Ferplast-Sachen nicht, dann sehe ich das Problem daran gar nicht...

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #17
Mhmm, das wundert mich jetzt wirklich... Bisher habe ich eben nur die Info, dass alles, was aus Plastik (außer WW) ist, böse für Mäuse ist.

Über solche pauschalen Aussagen stolpert man immer wieder, auch bei Ratten - frag diejenigen, die das behaupten, doch mal, was sie für Transportboxen benutzen (ich behaupte, welche aus Kunststoff) und warum die dann ok sind ;)

Warum sollte die Warnung vor Weichmachern für weichmacherfreien Kunststoff gelten? Das wäre, als würde man 100% alkoholfreies Bier mit dem Argument "Alkohol ist schädlich" verbieten wollen ;) dieses Argument funktioniert nicht.
Dafür gibt es keinen vernünftigen Grund außer den, daß eben Menschen manchmal dazu neigen, zu verallgemeinern und nicht zu hinterfragen, und dann mit einem großen "ich weiß was, alles ganz schrecklich" durch's Leben (und natürlich auch diverse Internetforen) rennen - und welche tolle Quelle das Internet für Gerüchte und Mutmaßungen ist, wissen wir ja alle - auch das Gerücht, Swiffer wäre tödlich giftig für Hunde und Katzen taucht ja alle heilige Zeit mal wieder auf, das ist ein ganz klassisches Beispiel dafür.

Tatsache ist: PE und PP sind phtalatfrei, daher können die durch den Entzug von Phtalaten im Verdauungsvorgang hervorgerufenen Probleme bei Produkten aus diesen Kunststoffen auch nicht auftreten.

Auch Wodent Wheels sind nicht aus einem besonderen "magischen" Kunststoff - ich vermute, dabei hatte sich irgendjemand nur mal die Mühe gemacht, nachzuprüfen, woraus es besteht - und bei den anderen Einrichtungsgegenständen hat eben keiner nachgeschaut (oder zumindest niemand, auf den die etablierten User, bei denen sich die pauschale Ablehnung von Kunststoffen schon eingeschliffen hatte, gehört hätten - diese Mechanismen darf man bei Internetforen ja nie außer Acht lassen; es wird bei Ratten z.B. sicher noch weitere Jahre dauern, ehe sich die Erkenntnis durchsetzen wird, daß es für die Abnutzung von Rattenzähnen völlig unerheblich ist, ob sie Äste, Brot oder irgendetwas anderes nagen - das hat die TiHo Hannover schon vor einigen Jahren festgestellt, aber solange alteingesessene und als erfahren bekannte Rattenhalter weiterhin darüber schreiben, Nagematerial wäre dafür zwingend nötig, wird sich das nie ganz durchsetzen).

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #18
Danke, Chipi! Die Information war wirklich hilfreich und heilsam!
Jetzt bin ich aber doch jemand, der rein optisch Holz vorzieht. ;)

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #19
Jetzt bin ich aber doch jemand, der rein optisch Holz vorzieht. ;)

Ist ja auch kein Thema, ich will niemandem Kunststoffprodukte "einreden" - nur manchmal kommt man eben (wie in diesem Fall), wenn man sich näher mit einem Thema beschäftigt, dahinter, daß man ein bisschen differenzierter hinschauen muß ;)

Daß man bei Kunststoffen vorsichtig sein muß, ist unbestritten, nur ist eben Kunststoff nicht gleich Kunststoff - zu sagen, Kunststoff ist generell gefährlich, wäre genauso falsch wie zu sagen, er wäre generell ungefährlich, es kommt immer darauf an, welche Art Kunststoff verwendet wird.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #20
Ich find´ Holz und Kokosnüsse auch einfach schöner ;)
Dieses ganze Plastikzeugs hat mich schon bei den Ratten immer gestört und ich musste mich erst dran gewöhnen - wobei unsere Ratten nur die Etagen und Rampen aus Plastik hatten, weil die eben zum Käfig dazugehörten... Ansonsten hatten sie Holzhäuschen, auch wenn die halt mal etwas eher versifft waren... ich fand´s eben einfach natürlicher...
Aber das ist wahrscheinlich wirklich auch Geschmackssache, und solange das Plastik ungefährlich ist, ist´s ja auch ok...
Wobei Plastikhäuschen im Gegensatz zu Holzhäuschen ja z. B. auch nicht wirklich "atmungsaktiv" sind - d. h., strullt eine Maus oder Ratte in ein Plastikhaus, staut sich alles... inwieweit das jetzt sehr relevant oder zu vernachlässigen ist - ich weiß es nicht... mir war Holz jedenfalls immer lieber ;)

LG, seven

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran - Ähnliche Themen

Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben