Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Diskutiere Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran im Farbmäuse Käfige und Einrichtungen Forum im Bereich Farbmäuse Forum; *reinschleich* was ist das Sputnik?? Kann ich mal ein Foto sehen? *rausschleich*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #21
*reinschleich* was ist das Sputnik?? Kann ich mal ein Foto sehen? *rausschleich*

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Anzeige

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #23
Luftaustausch ist bei Plastikhäusern auch wichtig - daher haben die Iglus z.B. rundum Löcher (oder wenn die Ratten sich einen nagen, auch einen Seitenausgang :mrgreen:), die klassischen Meerschweinchenhäuser bestehen auch nicht aus einem Stück, sondern das Dach wird - mit Schlitz - aufgesteckt, Savic Circus hat rundum 3 Ausgänge, und Sputniks sind auch an 3 Seiten offen - ist also insofern kein Problem.

Komplett geschlossene Häuschen mit nur einem (sehr kleinen) Ausgang würde ich auch nicht unbedingt empfehlen wollen (dasselbe würde für Holzhäuser gelten, die komplett luftdicht lackiert/abgedichtet wären).

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #24
  • Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #25
  • Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #26
Also ich finde die Sputniks alles andere als schön ;)
Aber wenn es den Tieren gefällt, mein Gott, dann gefällt es ihnen halt :mrgreen:

Gibt's keine Sputniks aus Holz?

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #27
Weil Ratten hinter den Nagezähnen eine Haut haben, die verhindert, dass etwas abgeknabbertes versehentlich verschluckt wird, Mäuse jedoch nicht.

Soweit ich weiß, (dieses Thema hatte ich neulich auch und war überrascht) haben Mäuse auch diese Hautfalte, nur scheint diese Erkenntnis unter den Mäusehaltern nicht so bekannt/verbreitet/anerkannt zu sein.
Nachlesen kann man das glaube im Glöckner-Buch für Mäuse und andere Kleinnager.

Die Problematik der Weichmacher und des absichtlichen Schluckens bleibt natürlich trotzdem.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #28
Soweit ich weiß, (dieses Thema hatte ich neulich auch und war überrascht) haben Mäuse auch diese Hautfalte, nur scheint diese Erkenntnis unter den Mäusehaltern nicht so bekannt/verbreitet/anerkannt zu sein.

Gelesen habe ich das auch schon mal, nur war irgendwie der allgemeine Tenor, dass das nicht stimmt. :roll:
Ich finde gut zu wissen, dass doch allzu sehr die Pferde scheu gemacht wurden.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #29
  • Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #30
Ich auch. Und es ist auch bestens geeignet.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #31
Das hatte ich auch mal, leider kann ich es in meinem aktuellen Käfig nicht befestigen (bin zu blond :mrgreen:). Meine Mäuse haben es geliebt.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #32
ich habe gegoogled und nur ne sputnik band gefunden.was sind diese sputniks?ìch dachte der name sputnik sei etwas einzigartiges was ich selbst erfunden hätte,daher auch mein nickname.

kann mal jemand ein bild verlinken?

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #33
ich habe gegoogled und nur ne sputnik band gefunden.was sind diese sputniks?ìch dachte der name sputnik sei etwas einzigartiges was ich selbst erfunden hätte,daher auch mein nickname.

kann mal jemand ein bild verlinken?

im aller aller erstens satz in diesen thread ist ein wort verlinkt, dahinter versteckt sich ein bild und zwar das:

:)

naja und erfunden? wirklich, ich meine, Sputnik ist im anderen Sinne/gegenstand sehr sehr bekannt:

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #34
Ich hatte eine Sputnik für meine Mausis. Hat genau vier oder fünf Tage gelebt dann haben sie es so angeknabbert das Teil abgefallen ist von der Käfigdecke.

Jetzt bin ich doch wieder bei Kokosnüssen usw. gelandet.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #35
Also ich habe auch 2 Sputniks für meine Ratten und die stehen total drauf, da wird gequetscht was geht das auch ja alle drin sind. Schön sind sie nicht gerade, aber etwas vergleichbares habe ich nicht gefunden.
Ich weiß nicht wie es bei Mäusen ist, aber in meiner Ratten-Anfangszeit hatte ich auch Holzhäuser und die haben nach 2 Wochen SO bestialisch gestunken das ich sie nicht mehr verwenden konnte und alle 2 Wochen neue Häuser kaufen geht dann doch ganz schön ins Geld.

Off-Topic
@ Henni: ich habe mein Sputnik auch im Holzkäfig hängen, ich habe einfach an dieses Teil mit dem man es ins Gitter klemmt mit Kabebinder einen Haken gemacht und schon kann man es an Ösen im Käfig aufhängen. Oder du stellst es einfach hin ;)

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #36
Ja Biendal, deins hab cih mal auf nem Foto von deinem Käfig gesehen.

Wo habt ihr die Sputniks gekauft, ich würde es eigentlich gern in nem Geschäft kaufen, oder gibts es nur übers I-Net ?

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #37
habe meins von einen kleinen zooladen; sprich keine kette.
bei futterhaus und fressnapf habe ich die noch nicht gesehen

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #38
Ich habe sie bis jetzt in keinem Zooladen gesehen, nur einmal die kleinen Sputniks, aber in Verbindung mit einem Savic Käfig.
Ich habe meine über Kuschelhäuser.de bestellt.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #39
Huhu,
ich habe mein Sputnik von Zooplus, da gibt's die auch seit Neuestem :D Werde gleich auch noch ein zweites bestellen. Meine Damen lieben das Ding ^^
LG.

• Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran Beitrag #40
frage mal - alle raten von platik gedönt ab - auf der anderen seite muss man unbedingt dises plastik-laufrad haben, das an einer seite offen ist und bloß keine aus metall. kann mir das wer erklären?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran

Sputnik - Was ist da so toll und besonderes dran - Ähnliche Themen

Warum?: Hi, ich war heute beim Tierarzt, meine Mäuse (Farbmäuse) haben immer noch Milben, aber er gibt mir immer nur Sebical mit egal was ich sage die...
Felix und Lea - Unser Katzentagebuch.: So, ihr Lieben! Jetzt habe ich schon ein paar Beiträge geschrieben und immer so wage erzählt, dass wir EIGENTLICH 2 Katzen haben. Ich schreibe...
Anschaffung von Farbmäusen: Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf jeden Fall mindestens zu zweit gehalten werden. Für...
Farbmausanschaffung - Was ist zu beachten?: Farbmäuse anschaffen? Was ist zu beachten? 1) Einzelhaltung oder Gruppenhaltung? Farbmäuse sind sehr gesellige Tiere. Sie sollten daher auf...
Oben